Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Familienmitglied - Staupefolgen ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neues Familienmitglied - Staupefolgen ??

    Hallo,
    bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zum Thema Gesundheit.

    Im April zog Balou (wahrscheinlich Hirtenhund, ca. 1/2 Jahr alt) - angeblich aus einer rumänischen Tötungsstation- bei uns ein. Wir sind davon ausgegangen, das ein TÄ-Check vor der Vermittlung stattgefunden hat.. doch leider nein. Lt. unserer TÄ hat Balou ein Staupe-Gebiß und das Kieferzucken könnte auch eine Folge sein. Im Blut konnte nichts nachgewiesen werden.
    Für uns brach eine Welt zusammen, das unser Dicker so krank sein könnte, denn Anfang des Jahres haben wir nach jahrelanger schwerer Krankheit (Muskelschwund) unser Berner Sennenhundemädchen verloren.

    Wir haben uns für Balou entschieden und hoffen auf einen positiven Verlauf seiner Entwicklung. Das Kieferklappern wurde auch schon besser (er bekommt B-Vitamine) - der Zahnwechsel ist noch nicht komplett erfolgt.

    Hat jemand Erfahrungen mit den Folgen einer Staupe-Erkrankung im Welpenalter ??

    Übrigens ist Balou ein fröhliches Kerlchen, der sich mittlerweile schon toll bei uns eingelebt hat und mit gutem Erfolg die Hundeschule besucht :-).

    Viele Grüße
    Steffi

    #2
    Hallo Steffi !

    Ich bin nicht TA oder so, aber ich würde sagen, dass du dir keine Sorgen macht solltest.

    Wenn der Bursche Staupe hatte, hat er es jetzt nicht mehr. M.W. wenn ein Hund Staupe kriegt, entweder stirbt er dran oder er wird wieder gesund. Es ist keine Krankheit was sich über mehrere Monate hinausschleppt. Die Inkubationszeit ist generell 3-8 Tage, und er ist schon viel länger als das bei dir.
    Und deiner Balou ist ja gesund, er hat keine Anzeichen von einer Krankheit !

    Diese Staubegebiss ist leider oft ein Überbleibsel, es heisst aber nicht dass der Hund krank ist, nur dass er es irgendwann war. Er wird vielleicht keine besonders gute Zehne kriegen, er ist aber ansonsten nicht krank.

    Ist er über ein deutsches TH vermittelt worden ? Normalerweise werden die Hunde spätestens bei Ankunft in D im TH untersucht. Unsere werden auch schon in Rumänien untersucht. Da wir selber Tierschutz in Rumänien betreiben (Bruno Pet) würde es mich interessieren über welchen TH er vermittelt wurde, gerne per Mail mickeyundsara@web.de - ich glaube du kannst noch keine PNs schicken, oder?
    Carol mit Tati, Ella und Mini-Rumäne Scoobie. Polly, Mickey, Sara und die Miezen tief im Herzen.
    The great pleasure of a dog is that you may make a fool of yourself with him and not only
    will he not scold you, but he will make a fool of himself too.
    Samuel Butler, Notebooks, 1912

    Kommentar


      #3
      Hallo Carol,
      uns wurde gesagt - wir sind ja auch nur Laien - das Balou als Folge der evtl. Erkrankung im Welpenalter Nervenstaupe haben könnte, das in der weiteren Entwicklung zu Epilepsie in einer speziellen Form führen könnte.

      Ich schreibe Dir in Bezug auf das vermittelnde TH ein Nachricht per Mail.

      Viele Grüße
      Steffi

      Kommentar


        #4
        Hallo Steffi,
        unser Juri ist auch aus Spanien, war damals im Zahnwechsel, war ziemlich krank... das neue Gebiss hat sich unterschiedlich entwickelt, bei manchen Zähnen war der Zahnschmelz ziemlich angegriffen, die mußten auch zumTeil entfernt werden, einige Zähne sehen vollkommen gesund und kräftig aus...
        Es ist so ein toller Hund geworden, obwohl wir ihn mit einigen Frakturen übernommen haben und er hier leider auch erst noch mal unter`s Messer mußte und einige Wochen einen Fixateur mit sich rumtragen mußte....

        Ich finde es toll, daß du einem Hund aus der Tötung das Leben gerettet hast... Freu Dich darüber und mach Dir nicht so viel Gedanken, was kommen mag... es kommt eh alles anderst, als man denkt
        ...ist wirklich so... ich hätte nie gedacht, daß Juri mal ein so lebensroher, "gesunder" Hund wird... Andere Hunde sind erst gesund und werden dann krank... Wenn Deiner die Staupe überstanden hat, hat er auch eine gute Abwehr... sieh`s einfach von dieser Seite...

        Ich wünsche Euch ganz, ganz viel Freude miteinander und dem Hundi ein glückliches, langes Leben...
        Bilder wären auch ganz nett
        Liebe Grüße Sibylle

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          gerne würde ich Bilder hochladen, doch da ich noch neu hier bin geht es leider noch nicht.

          Danke für die Mut machenden Worte von Euch !! Wir genießen sehr die Zeit mit unserem fröhlichen Zuwachs. Gleichzeitig sind wir evtl. auch etwas "überbesorgt" - denn wir haben noch ein chronisch krankes Katerchen, der sich übrigens gut mit Balou versteht !!

          Viele Grüße
          Steffi

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            meine Schwägerin hat auch einen Hund mit Staupefolgen. Ebenfalls aus dem Tierheim.

            Die Kleine hat auch ein Staupegebiss und leider "tickt" sie immer wieder vorne mit dem Fuß. Vor allem nach Anstrengung. Das ist dann immer so, als würde sie ganz kurz einknicken.

            Aber sie ist ein lebensfroher Hund die alle ansteckt mit ihrer guten Laune.

            Die Staupe hatte sie mit 12 Wochen. Nun ist sie über 2 Jahre.

            Kommentar


              #7
              Hi Steffi,

              die Welt ist doch klitzeklein - grins.
              Mach Dir nicht so viele Sorgen, Balou zeigt sich wirklich gut. Gerade heute war wieder ein riesiger Schritt in seinem Wesen zu erkennen. Da Dein Männe gute 3 Stunden zu tun hatte, hat mich Mr. Balou satt auf Trab gehalten bis er sich endlich bequemte, sich mal unter dem Schreibtisch zur Ruhe zu legen. Doch genau so soll es ja auch bei einem Hund in diesem Alter sein oder ?
              Sein Fell glänzt inzwischen sehr schön, er hat eine gute Figur bekommen, er spielt und zeigt sich sehr aufgeweckt.
              Lediglich das Auge macht mir noch ein wenig Kummer.
              Lass Dir die Freude nicht durch Grübeleien verderben, es ist ja gar nicht gesagt, daß sich tatsächlich einmal größere Probleme einstellen.
              Ihr habt Euch für den kleinen Mann entschieden und das ist gut so ! Damit habt Ihr ihm ein Leben geschenkt, ein Leben, welches er sonst nie kennengelernt hätte. Welches er vielleicht sonst nie hätte leben dürfen.


              Liebe Grüße
              Karin

              PS. ......Garfield "Katerchen" zu nennen....hihihi.
              Liebe Grüße
              Karin

              Kommentar


                #8
                Ich hatte Steffi versprochen, für sie ein Bild von Balou hochzzladen. Wir haben ein neues PC und es hat etwas gedauert, aber hier isser, der Bub Hätte ich nicht schon voher gewusst, hätte auf Rumäne getippt, er hat die typische Markierungen - sehr schön.

                http://img29.imageshack.us/img29/7162/zzzzbalou.jpg
                Carol mit Tati, Ella und Mini-Rumäne Scoobie. Polly, Mickey, Sara und die Miezen tief im Herzen.
                The great pleasure of a dog is that you may make a fool of yourself with him and not only
                will he not scold you, but he will make a fool of himself too.
                Samuel Butler, Notebooks, 1912

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Steffi,

                  ich würde Dir empfehlen mit deinem Balou zu einem klassischen Homöopathen zu gehen und ihn kostitutionell behandeln zu lassen.
                  Gerade weil Du nicht weißt woher er kommt und wie er vorher behandelt wurde, könnte ein Homöopath, mit dem für ihn passenden Mittel den Grundstein legen für ein gesundes Hundeleben.

                  Alles Gute für euch.
                  LG Christa mit Ronja

                  unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

                  Kommentar


                    #10
                    Ist der aber hübsch!!!!!!!!!!!
                    Liebe Grüße Sibylle

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Steffi,

                      dass ein Hund an Staupe stirbt oder wieder ganz gesund wird stimmt für die Hunde, die ich kenne (kannte) so einfach nicht.
                      Meine Erfahrungen sind nun beinahe auch 10 Jahre her, als bei uns vermehrt Welpen aus Griechenland "eingeschleppt" wurden und viele an Staupe erkrankten.
                      Wichtig war dabei immer, wieweit die Staupe schon vorangeschritten war bzw. wie frühzeitig behandelt wurde.
                      Das Staupegebiss hatten mehr oder weniger alle. Typisch auch die Verhärtung der Ballen der Pfoten. Die Welpen waren z.T. dem Tod näher als dem Leben. Einige haben kaum Schwierigkeiten später gehabt, ein Rüde hatte so schlimme Ticks im Vorderbein, dass es irgendwann zur Quahl wurde.
                      Ich würde auch zu einer klassisch homöopathischen Behandlung raten.

                      Alles Gute deinem Hübschen!

                      LG
                      Imke
                      Liebe Grüße
                      Imke und Rudelchen Keesha, der Chuck und Schimanski
                      (unvergessen Alexa, Tami, Jake, Katerle Gismo, Kiwi und das Flöckchen)

                      Kommentar


                        #12
                        hallo,

                        ein hübscher rumäne!


                        wir leben seit über 3 jahren mit anita (abby) von brunopet aus rumänien aus suceava.

                        sie ist c.8 jahre jung.

                        anita hat neurologische ganzkörpertics in ruhe und ein staupegebiss. die tics haben sich hier sehr verbessert.

                        anita wird normal gebarft, und bekam zu anfang mit uns über 3 monate vit b-komplex.


                        ....anitas nasenrücken und ihre ohrmuscheln innen waren damals, als sie zu uns nach d kam ,auffällig. es sah aus, wie verbrannt. carol sagte damals, so behandeln rumänen staupe...ein heisses bügeleisen auf den nasenrücken und heisse drähte in die ohren.



                        ....im april 2008 nahmen wir die kl. 3 jährige mix tina aus der ungarischen tötung illatosut zu uns, weil ich es unbedingt wollte. ihr besitzer hatte sie dort zum töten abgegeben, und dr. kozma, der leitende ta im illatos stimmte zu, dass tina zu uns kam.

                        tina hatte neurogene staupe. sie war überaktiv!!!!!!!!!!!, trank kein wasser,war ängstlich,bellte unerlässlich, liebte ihr spielzeug hier, unseren garten, und ihren sessel im wintergarten.sie wirkte hier schmerzfrei.

                        es gab hier keine behandlungsmöglichkeit mehr für sie. tina barfte bei uns gerne.
                        ende september 2008 starb tina nachts innerhalb von sekunden nach einem schrei an einem hirnaneurysma.

                        tina hatte kein staupegebiss.
                        l.G., Gaby von der europäischen Hundegruppe aus Deutschland,Rumänien,Ungarn

                        Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!

                        Kommentar


                          #13
                          Da Balou die Anzeichen von Gaby's Hunde aber nicht hat, würde ich mir keine Sorgen machen, Steffi.

                          In diesen Ländern kriegen relativ viele Hunde Staupe und recht wenig haben Spätfolgen.

                          Balou ist ein gesunder Hund und wird bestimmt auch so bleiben
                          Carol mit Tati, Ella und Mini-Rumäne Scoobie. Polly, Mickey, Sara und die Miezen tief im Herzen.
                          The great pleasure of a dog is that you may make a fool of yourself with him and not only
                          will he not scold you, but he will make a fool of himself too.
                          Samuel Butler, Notebooks, 1912

                          Kommentar


                            #14
                            das denke ich auch carol.


                            ...aber trotzdem finde ich infos über staupefolgen aus erfahrung zur info korrekt!


                            balous frauchen wünschen wolfgang und ich mit unseren hunden ein langes, gesundes, gemeinsames, entspanntes zusammenleben.


                            ...anita (abby) war übrigens, genau wie balou für sein frauchen, damals sofort virtuell MEINE grosse hündinnenliebe, mein wunschhund.
                            l.G., Gaby von der europäischen Hundegruppe aus Deutschland,Rumänien,Ungarn

                            Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,
                              vielen Dank für Eure Info`s und Mut machenden Worte !!
                              Unser Dicker entwickelt sich glücklicherweise ganz prächtig und hat uns mittlerweile gut im Griff ;-)

                              Herzliche Grüße
                              Steffi

                              PS: Vielen lieben Dank nochmal an Carol für das Einstellen des Bildes !!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X