Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnfehlstellung bitte um Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zahnfehlstellung bitte um Rat

    Hallo,

    bräuchte mal dringend Euren Rat, meine Freundin hat einen Labi-Welpen die jetzt 14 Wochen alt ist. Bei einer Kontrolluntersuchung wurde eine Zahnfehlstellung diagnostiziert. Der Unterkiefer ist zu schmal und steht zu weit nach hinten und so beißt sie sich beim kauen mit Ihren noch spitzen unteren Zähnen in den Gaumen man sieht am Gaumen Abdrücke von den unteren Zähnen. Sie hat damit keinerlei Probleme, frißt, ist auch nichts offen oder entzündet, lediglich diese Abdrücke.
    Laut Tierarzt der Zahnspezialist ist hieß es als erstes die Zähne müßten abgeschliffen werden das sie nicht mehr so spitz sind, dann waren die beiden nochmal dort und dann meinte er es ist so massiv das er die beiden unteren Eckzähne ziehen muss in der Hoffnung das die anderen Platz haben nach vorne zu wachsen und mit Hilfe von Kongs das Gebiss auseinander geht um mehr Platz zu schaffen und wenn das alles nicht hinhaut muss wenn sie älter ist eine Zahnpange angepasst werden. Hab von Zahnfehlstellungen keine Ahnung bin froh um jeden Rat. Was meint Ihr dazu?

    #2
    Hallo!!

    Sind das schon die bleibenden oder noch Milchzähne?

    Bleibende Zähne werden bei uns auch abgeschliffen, aber erst ab einem Alter von 7-9 Monaten, denn bis dahin ist die Pulpa noch sehr weit offen, die Zahnwurzel noch zu unentwickelt.
    Bis dahin bekommt Herrchen/Frauchen die Aufgabe, mit Hundi mit einem harten, schwren Gummiball möglichst viel zu spielen (also der Hund soll den Ball viel rumtragen), so dass die Eckzähne möglichst nach aussen gerdückt werden.
    Gezogen werden bei uns Eckzähne möglichst nicht, denn sie sind funktionelle Zähne.
    Aber ich hab ja den betroffenen Hund nicht gesehen, daher weiss ich auch nicht, wie schlimm die Situation in Wirklichkeit ist.

    Liebe Grüsse!
    Tünde

    Kommentar


      #3
      Sind noch die Milchzähne, die kleine ist Topfit und hat keinerlei Probleme.

      Kommentar


        #4
        hmm, bei Milchzähnen hab ich dieses Problem noch nie gesehen...
        da kann ich leider nicht weiter helfen, sorry.

        wichtig ist halt beim Ziehen von Milchzähnen, dass die Wurzeln nicht brechen und der bleibende Zahn darunter nicht verletzt werden darf.

        Kommentar


          #5
          Hallo

          die Natur hilft sich teilweise selber, indem die bleibenden Zähne nicht die normale Länge bekommen. Der Hund hat bis jetzt doch bestimmt keinerlei Probleme oder Schmerzen.

          Von einer Zahnspange rate ich ab, bei meinem Hund sind die Fangzähne zwar nach außen gedrückt worden, waren aber dann verfärbt für immer und haben sich sehr schnell abgerieben durch das Spielen mit dem Ball. Die Kosten hätte ich mir sparen können, aber damals hörte ich noch auf die Panikmache des Tierarztes, heut nimmer.
          Viele Grüße Helga
          "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

          Kommentar


            #6
            Solange die Milchzähne noch da sind, würde ich erstmal nichts machen! Evtl. die Milcheckzähne ziehen lassen, damit die neuen Zähne Platz haben.

            Schau mal hier, da werden auch verschiedene Behandlungsmöglichkeiten vorgestellt:
            http://www.vet-dent.com/pdfs/Zahnfeh...ungen_Hund.pdf

            http://www.tierzahnaerzte.de/files/k..._beim_hund.pdf

            http://www.kleintiermedizin.ch/zahn/...01/fall_02.htm

            http://www.vet-az.de/Zaehne/BeispieleKO.htm

            http://www.svk-asmpa.ch/zahn/fachlit..._beim_Hund.pdf

            Viel Erfolg
            Fadia

            Kommentar


              #7
              Zitat von bigbossi Beitrag anzeigen
              Hallo

              bei meinem Hund sind die Fangzähne zwar nach außen gedrückt worden, waren aber dann verfärbt für immer und haben sich sehr schnell abgerieben durch das Spielen mit dem Ball.
              Hallo Helga!
              Die Verfärbung der Zähne kommt daher, wenn der Hund sich den Zahn wo anstösst. Das ist dann wie ein Bluterguss.
              Kann es sein, dass sich dein Hund damals mit kauen diverser Sachen gegen die Zahnspange gewehrt hat? Das kommt schon manchmal vor.

              Ja, und durch Ballspielen können die Zähne leicht abgerieben werden, wenn das sehr lange und regelmässig geschieht. Doch wie leicht sie abreiben kommt auf die Zahnsubstanz des jeweiligen Hundes an.
              Manche spielen Ball ein Leben lang und haben null Problem damit, aber ich hab auch schon mehrere 1-2 Jahre alte DSH gesehen, die statt Eckzähne nur noch Stumpfen hatten...

              Bei uns wird meistens dazu geraten, die Zähne ab einem bestimmten Alter abzuschleifen, sodass sie in den Oberkifer nicht mehr reindrücken können, wenn Herrchen/Frauchen nicht unbedingt auf die Zahnspange besteht.
              Mit der Zahnspange hat man viele Probleme, es dauert sehr lange und der Hund hasst es auch, meistens. Und es kostet nen Haufen Geld.
              Hunde mit diesem Fehler sind für die Zucht eh untauglich, daher ist es ja eh nicht wichtig, wie die Zähne stehen. Hauptsache, der Hund bekommt kein Loch zwischen Mundhöhle und Nase...

              LG:
              Tünde

              Kommentar


                #8
                Ich hatte und habe das Problem bei 2 von meinen 3 Hunden. Ist bei Zwergteckeln ein häufiges Problem. Der Fiete hatte einen leichten Engstand bei den Milchzähnen und wir haben dann als die bleibenden kamen, mehrmals täglich die Zähne nach außen vorn gedrückt. Das mag zwar der HUnd nicht, aber es war ein voller Erfolg. Den Tip bekamen wir beim Besuch bei den Züchtern.

                Der kleine Willi hatte sich mit dem Milchzahn eine minimale Tasche seitlich gebohrt. Die wurde unter Betäubung kauterisiert. Unser Tierarzt hat von weiteren Aktionen abgeraten, durch das Beißen schiebt der Oberkiefer den Zahn außen vorbei und weitet so auf natürliche Weise den Unterkiefer. Fast die selbe Taktik wie mit einem Ball.
                Heute nun mussten die oberen Canini entfernt werden. Die neuen sind schon raus und die Michbeißer saßen noch bombenfest.
                Wenn unten die Neuen kommen, werde ich auf alle Fälle wieder die gleich Behandlung durchführen.
                So, und jetzt gehe ich den Puschi erstmal weiter betuddeln. Er ist noch ganz benommen und hat einen leidenden Blick drauf-holla die Waldfee.

                LG Petra
                Petra und die Jungs aus der Daggel-WG
                *Tina (1995 - 2006) und Hannes (1996 - 2007) im Herzen*

                Kommentar


                  #9
                  Die Verfärbung der Zähne kam von der Zahnspange. Vermutlich hätte ich ständig wieder zum Zahnarzt zum lackieren gemusst aber warum noch mehr Geld hinterher werfen, denn meinen Hund hat es nicht gestört.

                  Bossi hatte gute Zähne, aber wenn am Gebiss manipuliert wird, stimmt alles nicht mehr.
                  Viele Grüße Helga
                  "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank für Eure Info´s. Sie hat am Di. einen Termin in der Tierklinik um eine zweite Meinung zu erhalten, bin mal gespannt was die Ärzte dort meinen was zu tun ist. Wir werden es kritisch hinterfragen.

                    Kommentar


                      #11
                      @ Helga:
                      ah, versetehe, dann kam die Verfärbung nicht von innen, sondern aussen, weil der Zahnschmelz angegriffen wurde.
                      Unnötig würde ich meinem Hund auch keine Zahnspange anlegen lassen.


                      @ Happy:
                      Na dann drück ich die Daumen, dass es nicht zu kompliziert wird für den Hund!

                      Kommentar


                        #12
                        Meine Hündin hatte auch eine Zahnfehlstellung. Die unteren Milchzähne standen ebenfalls zu weit innen und meine damalige TÄ drohte mir schon eine Zahnspange an.

                        Auch wenn viele drüber gelacht haben, u.a. meine TÄ, ich hab mehrmals täglich mit dem Daumen massiert und heute hat sie ein traumhaftes Gebiss! Da dieses Problem gerade bei Mini-Bulli´s öfter auftaucht, weiss ich, dass das Massieren schon bei einigen geholfen hat. Allerdings haben alle mit dem Massieren recht früh bei den Milchzähnen angefangen.

                        Connie

                        Kommentar


                          #13
                          Uns haben die Züchter damals gesagt, erst bei den Bleibenden. Komisch. Aber geholfen hat es auch super.

                          Ja, die Mini-Versionen einiger Rassen scheinen vermehrt dieses Problem zu haben.
                          Auch fallen die oberen Canini oft nicht von allei raus. So musste jeder meiner 3 Zwergteckel diese OP durchstehen. Ich habe das immer genutzt, um sie gleich chippen zu lassen.

                          LG Petra
                          Petra und die Jungs aus der Daggel-WG
                          *Tina (1995 - 2006) und Hannes (1996 - 2007) im Herzen*

                          Kommentar


                            #14
                            hake hier mal wieder ein.
                            Wie ging es denn weiter, bzw. aus?
                            Danke!
                            Viele Grüße, Mali.
                            Der Hund darf Fehler machen. Er lernt daraus wie wir. Aber er darf sich nicht fürchten, Fehler zu machen, aus Angst davor, was danach passieren könnte.

                            Kommentar


                              #15
                              Bei sowas macht man gar nix bis der Hund ein Jahr alt ist... weil sich das mit dem Wachstum meistens eh auswächst...

                              mein Rüde hatte das auch und geht jetzt auf Ausstellung ohne dass ein TA je seinen Fangzahnengstand gesehen hat...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X