Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Polyurie - Verdacht auf Bakterien, Diabetes Insipidus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Polyurie - Verdacht auf Bakterien, Diabetes Insipidus

    Hallo,
    wir haben seit Anfang April ein gesundheutliches Problem bei unserer Hündin. Weswegen ich mich hier ans Forum wende und erhoffe mir ein paar Ratschläge und Fütterungstips.
    Ich versuche hier mal den Krankheitsverlauf in kompakter Form aufzuschreiben:

    Unsere Hündin hat von heute auf morgen vermehrt getrunken und ihr Urin hat keine hohe Konzentration mehr. Das spezifische Harngewicht lag Anfang April bei 1008. Trinkmenge 1500ml bis 2000ml bei 18,8 kg Körpergewicht und Frischfutter bzw. Dose zu dem Zeitpunkt.
    Also zuerst wurde ein Urintest auf Dichte, Bakterien, etc.gemacht -ohne Befund, eben "nur" die geringe Harndichte.
    Dann großes Blutbild, ohne Befund, da Cholesterin und Leber ja immer mal minimal erhöht waren.
    Nun folgten 3 Cushings-Test's. 2 davon in der Grauzone und der 3. (Low Dex???) hatte das Cushing definitiv ausgeschlossen. Eine Schilddrüsenunterfunktion mit erniedrigtem T4 Wert, aber ohne erhöhten TSH liegt ja auch seit Dezember 2008 vor und wird mit Forthyron 200 (2 x
    eine 3/4 Tablette) behandelt. Ein Dursttest über Nacht mit 10 Stunden Wasserentzug wurde gemacht mit dem Ergebnis eine sehr geringen Harndichte. Abends 1009 und morgens 1004.
    Ultraschall von Nieren, Leber, Milz und Blase - gsd keine Auffälligkeiten.
    Blase unter Ultraschall punktiert um sterilen Urin zu bekommen. Es wurden keine Bakterien, allerdings wenige Calciumoxalatkristalle gefunden.
    Unsere TÄ hat inzwischen einen Prof. der Uni Gießen zu Rate gezogen, der auch die AB über mind. 3 Wochen anordnete, wegen dem einzigen Indiz auf eine evtl. versteckte bakteriellen Entzündung, den Calciumoxalatkristallen, die wohl beim Hund noch relativ selten vorkämen. Bakterien wären wohl bei sehr stark verdünnten Urin schlecht bis gar nicht nachweisbar. Dazu muss man sagen, das unsere Hündin versehntlich in einem total verschmutzen Teich gebadet hat und sich somit E-Coli, etc. hätte einfangfen können. Auch war unser Trinkwasser mit E-Coli verunreinigt und die Warnung kam erst am Mittag
    Leishmaniose (wir waren letztes Jahr an der franz. Atlantikküste, allerdings dachte ich das es dort keine Sandfliegen gibt!) Leptospirose negativ!
    Auch an Diabetes Insipidis ist gedacht worden. Die renale Form haben wir durch eine Gabe von HCT Entässerungstabletten (die wohl in diesem Fall das Gegenteil bewirken sollen) ausgeschlossen und die zentrale Form haben wir 4 Tage mit Minirin Augentropfen ohne Erfolg getestet.
    Nach Rücksprache mit einem Speziallabor gäbe es zwar so etwas wie einen "Washout" der Nieren, durch die hohen Harnmengen und deshalb könne das Minirin nicht anschlagen. Es müßte dann erst ein aufwändiger Durstentzug über einen längeren Zeitraum gemacht werden.
    Also sind wir jetzt erstmal bei der AB-Therapie und die Symptome werden, ich sag das jetzt mal toitoitoi ganz vorsichtig, besser. Die Trinkmenge ist zurückgegangen und die Abstände wo wir rausmüssen sind auch länger.
    Zuvor waren wir tagsüber so alle 3/4 Stunde bis Stunde draußen und Nachts haben wir alle 2 Stunden den Wecker gestellt und da ist sie trotzdem noch ausgelaufen.
    Zwischendurch wurden noch mal 2 Blubilder gemacht und erfreulicherweise waren dort seit langen Cholesterin und Leberwert im Normbereich. Beim vorletzten war Kreatinin und ein anderer Nierenwert, sowie der Globulinwert erhöht. Kreatinwert weiß ich jetzt nicht genau, aber der anorg. Phosphat lag bei 1,7, bei einer Ref. von 0,9 bis 1,6.

    Heute bekommt sie genau 5 Wochen AB, das Baytril und 2 mal die Woche wird die Harndichte gemessen. Nachdem die Harndichte bei der Blasenpunktion unter 1000 lag sind wir nun bei 1010 angelangt. Ist natürlich immer noch viel zu gering.
    Wir hoffen wirklich das es diese blöden Bakterien sind und geben jetzt auf Anweisung unserer TÄ das Antibiotika 6 Wochen durch. Die Trinkmenge liegt jetzt bei 600-700 ml. Also ist stark zurückgegangen. Die TÄ vermutet das unsere Hündin instinktiv einen Durstversuch selber macht.

    Jetzt komme ich mal kurz zu unserer Fütterung, bei der ich auf keinen Fall etwas falsch machen will, wegen der Nieren. Obwohl lt. TÄ keine Niereninsuffizienz vorliegt.

    Wir praktizieren eher eine einfache Frischfütterung.
    D.h. sie bekommt täglich 250g Fleisch von der Firma Tackenberg. Die Sorten Rindergulasch, Kopffleisch, Lammfleisch, Muskelfleisch vom Reh, Schlundfleisch, Truthahnfleisch und den Mix aus Schlund, Blättermagen- und Maulfleisch.
    Dazu gibts 60g (Trockengewicht!) Happy Dog Leicht Flocke eingeweicht,
    60g Gemüse/Obst, meist ein Mix aus Möhre/Zucchini/Apfel,
    2 TL Öl, da nehme ich das Vita-Dermöl, Distelöl
    1/3 Meßlöffel Eierschalenpulver, da ich keine Knochen wegen dem erhöhten Phosphatwert füttere und Canosan (wegen Spondylose, die aber gsd. zur Zeit keine Probleme macht)
    Unsere Hündin wiegt 18,8 kg und könnte ruhig 2 kg mehr haben. Den Fleischanteil möchte ich aber nicht unbedingt erhöhen, Der liegt eh schon an der oberen Grenze, da es ja meist Muskelfleisch ist und keine Knochen zu der Fleischmenge zählen.
    Wenn ich zwischendurch mal Trockenfutter füttere, steigt die Trinkmenge wieder stark an.

    Vielleicht habt ihr ein paar sinnvolle Fütterungsvorschläge für mich, denn mit dem Plan bin ich nicht wirklich zufrieden und habe dauernd Angst es fehlt etwas. Ich möchte gerade im Bereich Calciumversorgung auch nichts falsch machen, wegen der Caliumoxalatkristalle. Auch rote Beete und Spinat sollten ja nicht unbedingt auf dem Speiseplan stehen.
    Auch was die Fleischsorten betrifft hätte ich gerne ein paar Ratschläge.

    Sorry, ist ziemlich lang geworden und ich glaube die Fragen und Infos erschlagen euch wahrscheinlich.

    Gruss
    Tanja
    Liebe Grüße
    Tanja

    #2
    Hallo Tanja,

    ich frage nur mal ein bißchen - kannst du die Nierenwerte mal hier einstellen?

    Habt ihr mal die Flocken weggelassen, da sie so auf TroFu reagiert?

    Dafür etwas fettiger füttern, wenn es vertragen wird (z.B. Schmalz, Ghee ...).

    Die Nierenwerte wurden sicher zu Beginn des Problems mit überprüft?

    Kommentar


      #3
      Hallo Meike,
      auf die Flocken reagiert sie von der Trinkmenge her nicht, nur wenn ich zwischendurch mal ein Trockenalleinfutter füttere.
      Da ich mit der Fütterung, so wie sie jetzt im Moment ist, eh unglücklich bin, hätte ich gerne ein paar Anregungen, welches Fleisch, welches Verhältnis, etc.
      Die Nierenwerte wurden Ende Dezember bei einem Routinecheck geprüft, da war alles bis auf die Schilddrüse im grünen Bereich. Der letzte Blutcheck wo die Nierenwerte dabei waren, war Ende April. Da war eben der Phosphatwert und Kreatinin minimal erhöht. Ich muss eh diese Woche noch in die Praxis und da lasse ich mir das Blutbild ausdrucken.
      Natürlich habe ich auch unsere TÄ in Punkto Fütterung befragt und die meinte ich kann wegen der Nieren fütterungsmäßig nichts falsch machen!?

      Gruss
      Tanja
      Liebe Grüße
      Tanja

      Kommentar


        #4
        Welche Cushing-Tests wurden gemacht? Auch Kreatinin-Cortisol-Bestimmung? Diabetes mellitus ist ausgeschlossen? Hat Dein Hund noch andere Symptome, wie Schuppen, aufgedunsenen Bauch oder Fellausfall.

        Ein erniedrigter T4 bei normalem TSH spricht ja durchaus für Cushing.
        Grüße von Manuela und den Mädels

        Kommentar


          #5
          Hallo Wembley,
          also Diabetes Mellitus wurde gleich beim ersten TA-Besuch ausgeschlossen.
          Cushing wurde nach diesen 3 Tests auch definitiv ausgeschlossen. Das sieht auch der Prof. an der Uni Gießen so. Auch wurden mit diversen Labors Rücksprache gehalten. Cushing Syptome wie Schuppen, aufgedunsener Bauch, etc. auch keine. Das Fell war hinten am Rücken etwas lichter, ist aber jetzt nach über 3 monatiger Gabe von Forthron 200 wieder deutlich dichter geworden. In diesem Zusammenhang ist auch der Cholesterinwert und ein Leberwert wieder im Referenzbereich. Die waren ja zuvor bei Routinechecks immer erhöht.
          Und die Trinkmenge ist ja jetzt mit Gabe von dem Baytril (AB) deutlich reduziert, eben nur die Harndichte zu gering.

          Gruss
          Tanja
          Liebe Grüße
          Tanja

          Kommentar


            #6
            ups, war doppelt
            Zuletzt geändert von Tanja23; 28.05.2009, 14:19.
            Liebe Grüße
            Tanja

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              sodele, hab mal eine Futtertabelle auf Exel nach Swanie Simon's Broschüre fertiggemacht.
              Mein Göga hat gute Vorarbeit geleistet und eine solche Tabelle vorbereitet
              Allerdings in etwas abgeänderten Werten nämlich 60% tierische Erzeugnisse und 40% pflanzliche Erzeugnisse.

              Der Plan sieht folgendermaßen aus: (ausgehend von einem Idealkörpergewicht von 20kg und einer Futtermenge von 2,5%, da sie ja etwas zulegen soll)

              Gerechnet pro Woche (gerundet) Tierische Erzeugnisse 2100g
              davon 1050g Muskelfleisch entspricht 50%
              300g Pansen/Blättermagen entspricht 15%
              300g Innereien entspricht 15%
              450g Knochen WIRD BEI UNS DURCH EIERSCHALE ERSETZT!

              Pflanzliche Erzeugnisse 40%
              davon 700g Gemüse/Obst entspricht 50%
              700g Getreide entspricht 50%

              Das Ganze wollte ich jetzt von den Fleischsorten und Getreidesorten her, etwas nierenfreundlich gestalten. D.h. nicht so viel Phospor.

              Jetzt meine Fragen dazu:

              Kann ich die Fütterung so gestalten, macht das Sinn?

              Beim Getreide dachte ich an sehr weich gekochten Reis oder Kartoffel.
              Wird die Menge eigentlich vom Trockengewicht oder vom gekochten Gewicht berechnet?

              Welche Fleischsorten eignen sich?

              Wieviel Fett/Öle? Ich dachte an 2 TL täglich. Das Vita-Dermöl und?

              Welche weiteren Zusätze machen Sinn? Das für die Gelenke muß auf jeden Fall noch mit rein. Bei Algen/Kräuter bin ich mir wegen der Nieren und der Calciumoxalatkristalle nicht so sicher. Allerdings werden die, lt. unserer TÄ, wenn Bundy's Problem behoben ist, angeblich mit dem Urin wieder herausgeschwemmt.

              Wäre super, wenn ihr mir zur Fütterung auf die Sprünge helfen könntet.etwas falsches zu machen.

              Gruss
              Tanja
              Liebe Grüße
              Tanja

              Kommentar


                #8
                Hallo Tanja,

                hast Du Laborwerte von den Elektrolyten und magst die mal einstellen?
                Und ich vermisse Salz in Deinem Futterplan. Hat es einen Grund, dass Du keins gibst?

                Liebe Grüße
                Silke

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Silke,
                  die waren auch i.O. Hab jetzt nur das aktuelle Blutbild nicht hier. Nur das vom Dezember.
                  An Salz traue ich mich im Moment noch nicht ran, wegen der Nieren. Das Salz würde ja, wahrscheinlich wie das Trockenfutter zum mehr Trinken animieren und da werden ja die Nieren noch mehr ausgewaschen. TÄ nennt es einen sogenannten "Washout".
                  Wir waren ja jetzt ein paar Tage am Meer und da sollte ich lt. TÄ auch darauf achten, das sie kein Salzwasser schlabbert, was sich aber als schwierig gestaltet hat

                  Gruss
                  Tanja
                  Liebe Grüße
                  Tanja

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    so, komme gerade von der TA-Praxis und hab mir die Werte vom 28.04. ausdrucken lassen.
                    Ich tippe jetzt nur mal die Werte ab, die erhöht waren.

                    Harnstoff-N Wert 24 bei einer Ref. von 10-25, also der Wert an der Grenze
                    Kreatinin 1,8 Ref. 0-1,4 (+)
                    y-GT 7 Referenz 0-6 (+)
                    GLDH 9,09 Referenz 0-9 (+)
                    Gesamteiweiß 8,4 Referenz 5,3-7,7 (+)
                    Globulin 4,6 Referenz 1,5-3,5 (++)
                    CK 214 Referenz 0-180 (+)
                    LDH 154 Referenz 0-100 (+)
                    anor. Phosphat 1,7 Referenz 0,7-1,7, auch an der Grenze

                    Die Harndichte haben wir heute wieder aktuell messen lassen und sie lag wieder bei 1010. Also hat sich leider nicht erhöht. Die Trinkmenge liegt derzeit bei 550 ml/pro Tag. Aktuelles Körpergewicht 19,2 kg.

                    Ich hab die TÄ heute nochmal nach der Fütterung gefragt und die meinte schon etwas nierenschonend füttern. Allerdings ist ihr bekannt, das eher tierische Proteine den Nieren schaden!? Sie findet das Verhältnis 60% tierische Proteine und 40% pflanzliche Proteine ein wenig zuviel.

                    Könntet ihr mir anhand der Werte und der Aussage der TÄ bitte helfen

                    Gruss
                    Tanja
                    Liebe Grüße
                    Tanja

                    Kommentar


                      #11
                      Liebe Tanja,
                      hast Du auch einen Natrium - und Kaliumwert?
                      LG Monika

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        ja, die Werte stehen auf mit drauf. Sind allerdings beide im grünen Bereich. Den genauen Wert habe ich jetzt gerade nicht, da ich mich mal kurz bei meiner Schwiegermutter eingeloggt habe. Kann ich heute Abend noch ergänzen.

                        Gruss
                        Tanja
                        Liebe Grüße
                        Tanja

                        Kommentar


                          #13
                          Liebe Tanja,
                          setze die Natrium- und Kaliumwerte doch bitte noch ein.
                          Liebe Grüsse
                          Monika

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Monika,

                            der Kaliumwert liegt bei 5,8 mmol/l Referenz 3,6 - 5,8
                            und der Natriumwert 154 mmol/l 140 -155. Also doch schon an der oberen Grenze.

                            Gruss
                            Tanja
                            Liebe Grüße
                            Tanja

                            Kommentar


                              #15
                              Liebe Anja,
                              Natriumwert geteilt durch Kaliumwert sind bei Euch 26,5. Normal ist 28 - 40.
                              Das ist ein Wert, der auf Morbus Addison hindeuten könnte.
                              Hierzu gibt es gute Infos bei:

                              http://www.dr-haemmerling.de/index2.html

                              Ich würde das unbedingt abklären lassen. Ich würde auf alle Fälle auf Nummer sicher gehen und den ACTH-Test machen lassen. Nimm dazu den Artikel von Dr. Haemmerling zum TA mit. Leider wissen die TAe über Morbus Addison zu wenig - oft noch weniger als wenig:-(.
                              Liebe Grüsse
                              Monika mit 8 Pfoten, davon ein putzmunteres Morbus Addison-Mädchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X