Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD – Ergebnis - Folgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HD – Ergebnis - Folgen

    Habe gestern Dukes (Border Collie, fast vier Jahre) Hüften röntgen lassen, und das Ergebnis war nicht gerade berauschend.
    Laut Norberg-Winkel hat auf rechten Seite ca. 95° und auf der linken Seite ca.100°.
    Der Arzt war ein wenig über das Ergebnis verwundert, da die Hüfte auf Grund der Werte keine „Abnutzungserscheinungen“ zeigt und „sehr gut“ aussieht.

    Jetzt bin ich natürlich etwas verunsichert. Auf der einen Seite der TA der sagt, dass ich mir da keine Gedanken machen soll und auf der anderen Seite diese Ergebnisse.

    Da er sehr aktiv ist mache ich mir da schon so meine Gedanken in wie weit ich ihn einschränken sollte, oder ihm lieber freie Hand lasse.
    Eigentlich wollte ich mit ihm jetzt just for fun Agility anfangen, da er Spaß daran hat…

    Jemand eine Idee wie ich damit umgehen soll oder schon Erfahrungen gemacht?

    Gruß Doro
    Gruß Doro

    #2
    Naja, der Norberg-Winkel alleine ist ja nicht der einzige Beurteilungspunkt. Ich meine mit den Ergebnissen könnte er als "leichte HD" eingestuft werden. Also wenn die Formung des Gelenkkopfes und der Gelenkpfanne beispielsweise gut ist, dann wird durch diese Fehlstellung wahrscheinlich keine starke Beeinträchtigung zu erwarten sein. Soweit die Theorie.
    Warum hast Du denn die Hüften röntgen lassen? Hat Dein Hund Beschwerden? Wie erfahren ist der Tierarzt im auswerten von Röntgenbildern? Es gab schon Hunde denen hat ein unerfahrener Tierarzt eine schwere HD diagnostiziert während ein erfahrenerer Auswerter kaum Anzeichen dafür feststellen konnte.
    Ich denke ohne das alles zu wissen ist es sehr schwer da irgendwelche Meinungen zu zu äußern. Hast Du die Möglichkeit die Röntgenaufnahmen an den Zuchtverband einzuschicken? Die haben meistens sehr erfahrene Auswerter. Zumindest ist das in Finnland so.
    Yohanna
    mit Seelenhund Henna (*2004) und Dobidame Laika (*2007) - und der unvergessenen Mira im Hundehimmel

    Kommentar


      #3
      Also wenn die Formung des Gelenkkopfes und der Gelenkpfanne beispielsweise gut ist, dann wird durch diese Fehlstellung wahrscheinlich keine starke Beeinträchtigung zu erwarten sein. Soweit die Theorie.
      So ungefähr war die Aussage des Tierarztes

      Die Aufnahme habe ich nur gemacht und zu schauen in wie weit ich ihn belasten kann. Beschwerden oder ähnliches hat er keine. Zumindest zeigt er keine.
      In wie weit der Arzt da erfahren ist kann ich leider nicht sagen. Da Duke vom Bauernhof ist, habe ich leider auch keine direkte Möglichkeit diese zu einem Verband zu schicken.



      Gruß Doro
      Gruß Doro

      Kommentar


        #4
        eine frage: warst du in düsseldorf beim ta?
        Liebe Grüsse von Sandra und Luca

        Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

        Kommentar


          #5
          ja war ich

          Gruß Doro
          Gruß Doro

          Kommentar


            #6
            Nur mal so als Denkanstoß zum Thema Winkel und andere Vorgaben.

            In der Pferdezucht mußten die Hengste lange Zeit gekört werden, um in der Zucht Verwendung zu finden. Alles was nicht den Vorstellungen entsprach, sei es das die Beine vermeintlich zu krumm oder der Rücken zu lang war, wurde aussortiert - sprich kastriert.

            Im internationalen Pferdesport waren jedoch die meisten Pferde Wallache, teilweise mit "erheblichen" Gebäudefehlern. Dennoch brachten diese Pferde Leistung und wurden auch gesund alt.

            Ich glaube, die Natur hat keinen Winkelmesser. Da spielt mehr das Zusammenspiel des ganzen Organismus eine Rolle als ein einzelner, herausgenommener Winkel. Solange das Röntgenbild ansonsten einen gesunden, stabilen Hüftknochen zeigt, würde ich mir daher nicht allzu viele Gedanken machen. Auf gesunde Ernährung achten und beim Sport sorgfältig vorgehen und nicht übertreiben - und gut ist.

            Viele Grüße

            Elke

            Kommentar


              #7
              Hallo Doro,

              Du könntest die Aufnahmen zu Dr. Tellhelm an die Uniklinik in Gießen schicken und dort beurteilen lassen. Er ist HD- und/oder ED-Gutachter für zig Hunderassen im VDH und wertet auf Wunsch auch die Aufnahmen von Hunden ohne Ahnentafeln und Mischlingen aus. Kostet Dich vielleicht 20 oder 30 Euro. Aber dann hast Du ein reelles Urteil.

              Grüße

              Antje
              »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
              Albert Einstein

              Kommentar


                #8
                Wenn die Köpfe und die Pfanne noch keine "Abnutzungserscheinungen" haben, (Aufhellung, Pilzform der Köpfe, arthrotische Zubildungen) spricht das ja für ne gute Muskulatur. Schau doch mal in Gießen vorbei. Die haben auch ne Physioabteilung so weit ich weiß. Wenn man die RöBi sieht und den Hund dazu kann man sich ein besseres Bild machen. Und vielleicht ist die Hüfte ja gar nicht gefährdet.
                Liebe Grüße, Conny und Paul

                Kommentar


                  #9
                  Ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich bei dem Hund eine professionelle Auswertung abwarten würde bevor ich igrendwelche EInschärnkungen in Betracht ziehen würde.
                  Ein paar Beispiele warum:
                  die Mutter meiner Henna hat B/B Hüften (Dein Hund könnte da nach Deiner Beschreibung sogar rein fallen). Die ist 10 Jahre alt und hat nicht die geringsten Probleme obwohl sie Zet ihres Lebens Agility gemacht hat (und immer noch macht) und Hobbymäßig Jagdhund war (retriever).
                  Ein sehr erfolgreicher SAR Hund den ich kenne hat C/C Hüften und ist mit seinen 11 Jahren immer noch super dabei. Keine Probleme oder irgendwas. Sucht immer noch Trümmerfelder und dergleichen ab wie ein junger Hund.
                  Eine Hündin die ich vom Training gut kenne hat A/A Hüften. Mit ihren fünf Jahren allderdings hatte sie so schlimme Arthrose, daß sie die Hürde bei der Unterordnung nicht mehr geschafft hat.

                  Laß Dich also von einem kompetenten Arzt beraten. ich kann Dir in Deutschland nicht sagen wer das wäre, aber damit wirst Du Dir am ehesten sicher sein können. Denn letztlich ist nicht nur die Hüftstellung sondern auch noch eine Menge anderer Faktoren an späteren Problemen mit den Gelenken usw beteiligt. Der genetische Faktor vor allem - in welchem Alter haben Verwandte Probleme mit den Gelenken gehabt usw.
                  Yohanna
                  mit Seelenhund Henna (*2004) und Dobidame Laika (*2007) - und der unvergessenen Mira im Hundehimmel

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für eure Antworten


                    Antje, danke für den guten Tipp

                    Conny, Duke besteht nur aus Muskeln ;-) Giessen ist nicht gerade um die Ecke, aber die Idee mit dem Physiotherapeuten find ich gut. Merk ich mir

                    Yohanna und Elke, ich sehe dass so ähnlich wie ihr. Ich denke ich werde so weitermachen wie bisher und einfach etwas darauf achten


                    Lieben Gruß Doro
                    Gruß Doro

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Doro,

                      wenn Du die Aufnahme in Gießen auswerten lassen möchtest, dann wäre es sinnvoll zuvor mit Dr. Tellhlem direkt zu telefonieren und dann die Aufnahme zu seinen Händen zu schicken. Und einen späteren Termin auszumachen für ein weiteres Telefongespräch, in welchem er Dir die Beurteilung mitteilen kann sowie die Prognosen, was diese Beurteilung für Dich und Deinen Hund in den folgenden Jahren bedeuten könnte.

                      Grüße

                      Antje
                      »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                      Albert Einstein

                      Kommentar


                        #12
                        bei Josy auch Border Collie wurde vor fast 6 Jahren eine E-Hüfte festgestellt, da sie aber wie die meisten Border sehr gut bemuskelt ist, hat sie damit bis heute keine Probleme.
                        Agility macht sie nicht mehr weil es für sie dabei nur schneller und schneller gibt.
                        Sie bekommt tgl Hagebutte und Kollagen wenn dann nur glutenfreies Getreide.
                        Sie bekommt Massagen und wir gehen öfter zu einer TA für Chiropraktik und Akupunktur auf der Liste vom IVCA findest Du Anwender.
                        Ich würde mir aber noch eine zweite fachkundige Meinung zu den Bildern holen.
                        lg
                        Petra

                        Zitat von Dukemaus Beitrag anzeigen
                        Danke für eure Antworten


                        Antje, danke für den guten Tipp

                        Conny, Duke besteht nur aus Muskeln ;-) Giessen ist nicht gerade um die Ecke, aber die Idee mit dem Physiotherapeuten find ich gut. Merk ich mir

                        Yohanna und Elke, ich sehe dass so ähnlich wie ihr. Ich denke ich werde so weitermachen wie bisher und einfach etwas darauf achten


                        Lieben Gruß Doro

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X