Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung mit natürlicher Welpenentwurmung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrung mit natürlicher Welpenentwurmung?

    Hallo Foris

    ich hab mal wieder eine Frage. Hat jemand von euch seinen Welpen schon erfolgreich mit natürlichen Mitteln entwurmt, wenn ja wie? Ich hab schon viel über natürliche Entwurmung hier im Forum gelesen, da ging aber nie soo richtig hervor obs geklappt hat oder was die effektivsten Mittel bei der Welpenentwurmung sind. Die in Swanies Broschüre beschriebene Form, mit den Kräuterkügelchen finde ich auch gut, aber bzw. zwei Fastentage... da bin ich mir bei einem Welpen nicht sicher ob man das machen sollte.

    Wäre schön wenn Ihr eure Erfahrungen schildern könntet, da ich auf die dauer nicht mit Chemie entwurmen möchte...

    Vielen lieben dank schon mal!

    #2
    hallo annkathrin

    meine hündin samira kam als ca. 8 wochen alter welpe zu uns.
    sie stammt aus dem tierschutz und kam völlig verwurmt zu uns, obwohl in italien mehrfach chem. entwurmt wurde. sie hatte einen regelrechten wurmbauch.

    wir haben den durchschlagendsten erfolg mit kokosfett bzw. kokosöl gemacht.
    hingegen kommt es darauf an welche würmer der welpe hat. meist sind es spulwürmer, die hatte auch samira.

    2 wochen kokosöl (ca. 1 essl. tägl. je nach verträglichkeit) zum futter geben.
    dann 2 wochen pausieren um nochmals für 2 wochen kokosöl als kur zu geben. nachdem ich eine kotprobe beim TA checken liess und keine würmer u. nicht mal eier mehr vorhanden waren, hat sogar der TA gestaunt.
    am besten man verwendet biokokosöl aus dem reformhaus, bei uns hat es aber auch handelsüblicher getan bis ich welchen aus dem reformhaus bekommen habe.

    noch heute entwurme ich kurweise mit kokosflocken (erw. hunde).

    meine beiden hunde siro (9 jahre) und samira heute 1 jahr sind wurmfrei (mache immer mal wieder kotproben).
    Zuletzt geändert von Lunica; 29.05.2009, 16:33. Grund: tippfehler
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Erfahrung!

      Hab mir gestern auch schon, auf verdacht, Kokosöl gekauft. Ich war mir unsicher obs auch wirklich was bringt, aber nach deiner schilderung werd ichs auf jden Fall versuchen! Ich werde auch nach den eine Probe beim TA untersuchen lassen.

      Kommentar


        #4
        kannst gerne im tread von samira (samira aus lecce) auch nachlesen.

        viel erfolg und ein gesundes hundeleben für das welpeli.
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          häng mich hier mal dran...

          Thema passt dazu, deshalb meine Frage,

          Hat von Euch schonmal jemand mit Palmin und geraspelten Karotten entwurmt?
          Hat mir eine Bekannte meiner Mam mal erzählt.

          Und das mit dem Kokosöl, funktioniert das auch bei Katzen?


          Grüßle

          Becca

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich entwurme mit Para System.

            Ich zitiere aus der Beschreibung:

            ParaSystem hilft durch Reinigung, direkte Vernichtung mit Hilfe phytochemischer Substanzen und Stärkung der natürlichen Körperabwehr, Parasiten unter Kontrolle zu bringen und zu beseitigen.
            Reinigung: Pflanzliche Extrakte wie Goldenseal helfen der Leber bei der Blutreinigung.
            Direkte Vernichtung mit Hilfe phytochemischer Substanzen: Knoblauch, Oliven, die schwarze Walnuß, Echinacea und auch Uña de Gato enthalten antiparasitär wirkende Substanzen, sogenannte Phytoalexine. Die in diesen enthaltenen Stoffe, u.a. Tannine, Terpene und Pyrone, bieten den Pflanzen selbst Schutz vor mikroskopisch kleinen Eindringlingen und sind auch für den menschlichen Organismus sehr hilfreich.


            Bisher toi toi toi alles gut (sorry aber dies Fettschrift geht nimmer weg).

            Ich nehme Para System in regelmässigen Abständen auch selbst als Kur.



            Kommentar


              #7
              Ich habe unsere Hündin als Welpe auch nicht chemisch entwurmen lassen.
              Vor der Impfung habe ich eine Kotuntersuchung machen lassen: mäßiger Spulwurmbefall.

              Danach gab ich ihr Kokosflocken und geriebene Karotte ins Futter und 1x wö 1 Spritzer Propolis Tinktur.
              Ich halte zwar nichts von homöopathischer Prophylaxe (weil sie dem Wesen der Homöopathie widerspricht), habe aber trotzdem nach einem hom."Rezeptbuch" Abrotanum D3 3 x tägl. über 10 Tage gegeben.
              Dieses Mittel bewirkt eine Umstimmung des Darmmiieus, was die Würmer zum Abwandern zwingt.
              Es hat gewirkt. Kotuntersuchung danach. Kein Befund.

              LG Ronja
              LG Christa mit Ronja

              unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

              Kommentar


                #8
                Hallöchen,
                also ich "entwurme" unsere Boxies auch immer nur mit Kokosflocken und rohen (pürrierten) Karotten. Bisher (seit 5 1/2 Jahren) hatten wir noch nie Probleme mit Würmern - ich kann mich patricia also nur anschließen. Vor 3 Jahren hatten wir 7 Welpen und damals hab ich genauso verfahren - es gab keine Probleme.
                Liebe Grüsse
                Sylvia mit July und Woody

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Ronja 1 Beitrag anzeigen
                  Es hat gewirkt. Kotuntersuchung danach. Kein Befund.
                  mich freuts extremst, dass hier noch andere so tolle erfahrungen damit gemacht haben. anscheinend gibts immer mehr hundebesitzer die nicht mehr chem. entwurmen

                  mich tät die frage bezgl. katzen auch noch interessieren.
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #10
                    mein Welpi hat seit heute Früh, mäßig dünnen Durchfall. Kann das auch mit der Entwurmung mit Kokosöl zusammenhängen??? (mach Ich jetzt seit 2 Tagen)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Ontario Beitrag anzeigen
                      mein Welpi hat seit heute Früh, mäßig dünnen Durchfall. Kann das auch mit der Entwurmung mit Kokosöl zusammenhängen??? (mach Ich jetzt seit 2 Tagen)
                      jein.
                      ich würde mal die dosierung etwas runterschrauben.
                      es gibt hunde die vertragen nicht soviel kokosöl.

                      meine 3 mte alte welpeline bekam 2 - 3 x tägl. 1 essl. voll.
                      das ist sehr viel, sie bekam davon aber nie durchfall.
                      weniger hätt aber sicherlich auch gereicht.
                      doch als ich mit dem öl anfing, kamen die würmer reihenweise raus....
                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar


                        #12
                        Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, wieviel und was genau ich für einen kleinen Hund ( Yorkie, 3kg ) nehmen kann oder sollte

                        Kommentar


                          #13
                          Da schieb ich die Frage mal wieder hoch, denn meine Bolona´s wiegen auch nur so um die 3 Kg.
                          Wie würdet ihr mir also die Dosierung empfehlen?
                          LG Jessi

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von boxies Beitrag anzeigen
                            Hallöchen,
                            also ich "entwurme" unsere Boxies auch immer nur mit Kokosflocken und rohen (pürrierten) Karotten. Bisher (seit 5 1/2 Jahren) hatten wir noch nie Probleme mit Würmern - ich kann mich patricia also nur anschließen. Vor 3 Jahren hatten wir 7 Welpen und damals hab ich genauso verfahren - es gab keine Probleme.
                            Liebe Grüsse
                            Sylvia mit July und Woody
                            Hi Sylvia, finde ich sehr interessant - hm, kannst du schreiben, bei welchem Gewicht der Welpen wie viel du gibst?

                            Grüße aus Oberbayern
                            Liane

                            Kommentar


                              #15
                              würde mich auch mal interessieren.
                              Ich hab zwar keinen Welpen mehr, meine ist 4 Jahre.
                              Geht da ja auch oder?
                              Ich muß öffteres im Jahr entwurmen, da ich einen Kotfresser habe, Katze und kleine Hunde.
                              Carry wiegt 55 kg.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X