Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viele Fragen - hoffentlich viele Antworten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Viele Fragen - hoffentlich viele Antworten

    Hallo ihr Lieben,

    jetzt hab ich mal ganz viel im Forum rumgelesen,
    aber leider doch noch nicht die Antworten auf meine Fragen so gefunden.
    Deshalb hoffe ich, dass auf meinen Beitrag jetzt von Euch bitte
    ganz viele Anregungen und Tipps kommen ;-)

    Also als erstes:

    Ich habe eine trächtige Hündin zu Hause (heute Tag 49 der Trächtigkeit)
    Sie bevorzugt es momentan - seit sie gedeckt ist - unmengen an Erde zu verspeisen - gegrast hat sie schon immer wie ne kleine Kuh, ist jetzt noch
    extremer geworden, aber das Erdefressen ist komplett neu!
    An was kann das liegen? - was könnte ihr fehlen?
    Was kann ich meiner trächtigen Hündin denn an Mittelchen alles Gutes tun?
    Hagebuttenpulver - Spirulina - etc.?

    So - nächstes Problem!
    Ich habe eine weitere Junghündin zu Hause, die nach der letzten Läufigkeite eine üble Gebärmutterentzündung bekommen hat. Wir konnten
    es durch schnelle Diagnose und schnelles Handeln gerade noch abwenden, dass sie kastriert hat werden müssen. - Soll ja schließlich auch in die Zucht!
    Kennt einer von Euch vielleicht etwas homäopatisches oder so, was ich ihr geben könnte, um das bei der nächsten Läufigkeit evtl zu verhindern?
    Habe jetzt viel über Propolis gelesen - wär das evtl. das Richtige?
    Gebe ihr schon Pulsatilla - haben aber leider bei der letzten nichts geholfen, ist trotzdem gekommen :-(

    So - ich hoffe, ihr könnte mir vielleicht ein paar nützliche Tipps geben! :-)
    Meine Wauzls und ich danken es euch von Herzen!

    Liebe Grüße und Wuff
    Micha

    #2
    Hallo,

    das hier hab ich grad im www gefunden, bezüglich des Erde fressens, vllt hilft Dir das ja weiter? (hoffe war nicht falsch, das einfach zu kopieren?)



    -Das Erde- und Kotfressen beim Hund weisen in der Regel auf eine gestörte Magen-Darmflora beim Hund hin. Ausgelöst wird diese Störung unter anderem durch Fütterung von Hundenahrung minderer Qualität über längere Zeiträume bzw. der Fütterung von monotypen Futter (einseitige Zusammensetzung). Dabei kommt es zur Verarmung der Mikroflora im Darmdrakt (das heißt, die Darmflora hat sich dem Futter angepaßt). Folgen sind ein instabiles Immunsystem mit eventuellen Folgeerkrankungen (Allergien, Infektionen sowie verminderte Krebsabwehr) und eine nur unzureichende Aufschlüsselung und Verdauung der Nahrung. Durch Kot- und Erdaufnahme versucht der Hund, die gestörte Darmflora zu regulieren.

    Desweiteren bewirkt das Verfüttern eiweißreicher Leckereien neben dem Hauptfutter, ohne das der Hund diese wieder “abarbeiten” kann, ein “Umkippen” der Darmflora. Der Hund hat das Bedürfnis, dies durch Erd- und Kotaufnahme auszugleichen.

    Ein weiterer Grund kann das häufige Verabreichen von chemischen Belastungen sein, wie z.B. Antibiotikagaben sowie chemische Wurmkuhren.

    Es gilt also festzustellen, das Erd- und Kotaufnahme zum größten Teil ernährungsbedingte Ursachen hat und weitestgehend durch eine vielfältige, abwechslungsreiche Fütterung bzw. der Fütterung eines hochkomplexen Futters reguliert werden kann. Insbesondere sollte der Anteil an ursprünglicher Nahrung, wie dem “grünen Pansen” hoch angesetzt werden.-


    Grüßle

    Becca

    Kommentar


      #3
      ok - super - vielen Dank!
      denke, dass dann das Erdefressen wohl an der Umstellung auf die Schwangerschaft kommt - denn am Futter hab ich nichts geändert!
      bekommt ja schließlich BARF! - und das schon 3 Jahre!?
      Dann bekommt sie hald jetzt mal einen Tag durchräumen mit Pansen ;-)

      Vielen lieben Dank schon mal an dich :-)

      LG
      Micha

      Kommentar


        #4
        Hallo Micha,

        mit Deiner Junghündin solltest Du zu einem klassisch homöopathisch arbeitenden THP gehen.
        Mit meiner Hündin Naja hatte ich das gleiche Problem. Gebärmutterentzündungen nach der 3. und 4. Läufigkeit. Nach einer homöopathischen Behandlung ist die 5. Läufigkeit unauffällig verlaufen und die 6. war vor gut 7 Wochen zu Ende und bis jetzt ist auch alles in Ordnung. Hoffentlich bleibt es dabei.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar

        Lädt...
        X