Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bein versteifen oder ambutieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bein versteifen oder ambutieren?

    Hallo Ihr Lieben,

    manche haben vielleicht schon in meinem anderen Thread ein bisschen was mitbekommen. Ich habe eine 1,5-jährige Dackelmix Hündin, die mit gebrochenem aber verheiltem Bein zu mir kam. Die erste Diagnose, ohne röntgen war:

    1. Da kann man nix mehr machen, sie hat aber auch keine Schmerzen.

    Ich habe aber gemerkt, dass sie Schmerzen haben muss. Sie läuft fast nur auf drei Beinen und schreit auch mal laut auf wenn ihr jemand dagegen rempelt! Sie benutzt es so wenig wie nur möglich! Dann bin ich zu einem anderen TA, röntgen lassen, Diagnose war:

    2. Hund hat Knochensplitter im Bein, müssen raus, davon kommen die Schmerzen.

    Ich habe also die Röntgenbilder in die Tierklinik am Sandpfad geschickt, da sie mir sehr empfohlen wurde, Diagnose war:

    3. Ihr fehlt ein komplettes Teil zwischen Oberschenkel und Knie (ich weiß jetzt nicht genau ob ihr das Kniegelenk fehlt oder ein Stück Knochen, werde nochmal nachhören). Es wäre nicht damit getan ihr die Splitter raus zu operieren. Wenn sie schmerzfrei laufen soll, kommen nur zwei Methoden in Frage: Ambutieren oder versteifen! Er würde zum ambutieren tendieren, da die Maus nur 5,5 kilo wiegt und sowieso fast nur auf drei Beinen läuft. Sie könnte damit gut leben und beim versteifen wäre es ein langer, harter Prozess!

    Ich also nochmal die TA von Diagnose 2 angerufen, sie meinte versteifen wäre ja irgendwie doch besser dann?!?!?!??!

    Am Montag habe ich jedenfalls nochmal einen Termin bei TA Nr. 1, er soll sie röntgen und mir das nochmal ins Gesicht sagen! Ich will auf jedenfall eine 4. Meinung haben!

    Was denkt ihr darüber?

    LG Nadine

    #2
    Du kannst auch mal hier fragen, da gibt es ein Forum.
    http://www.mischlinge-in-not.de/behinderte-hunde/

    lg
    Petra

    Kommentar


      #3
      Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Amputation bei so einem leichten kleinen Hund sicherlich besser für ihn ist. Er lernt sehr schnell damit umzugehen und es ist ja hinten, das ist besser als vorne, da der Hund vorne mehr Gewicht auch die Beine bringt.
      Beim Versteifen hätte der Hund immer so ein lästiges Anhängsel an sich, das dann sehr oft im Weg ist, z.B. beim Springen, bei ein paar Stufen, beim Hinlegen usw.
      Ich persönlich würde bei meinem Dackel das Bein amputieren lassen.
      Wir haben in der Hundeschule einen kleinen Mischling gehabt, der aufgrund eines Unfalles hinten auch nur noch 1 Bein hat. Er trägt Brustgeschirr statt Halsband und fetzt und tobt mit den anderen genauso herum, wie ein gesunder Hund. Ich habe das zuerst gar nicht bemerkt, dass ihm ein Bein fehlt, erst als er neben seiner Besitzerin herlief im Trab, denn da hüpfte er hinten. Im Galopp ist das überhaupt nicht aufgefallen.

      Kommentar


        #4
        Hallo Nadine,

        meine Podencohündin kam ebenfalls mit einem alten Bruch zu mir. Damals war sie gut 1 Jahr alt. Auch bei ihr sagte man mir, man bräuchte nichts machen, sie könnte damit leben. Doch ich merkte schon in den ersten Tagen, daß sie bei extremer Belastung (was bei einem Podi naturgemäß an der Tagesordnung steht ) Schmerzen hat.

        Bin dann auf Empfehlung in die Tierklinik Hofheim zu Dr. Kosfeld gefahren und er kam zum Schluß, daß man das in dem jungen Altern noch gut operieren kann. Das geschah dann auch und heute hat sie zwar noch eine leichte Fehlhaltung, aufgrund der längeren Fehlstellung des gebrochenen Beins, aber das Bein ist gerade und sie ist - soweit ich das beurteilen kann - schmerzfrei.

        Ich war damals mit Hofheim äußerst zufrieden und da Du in Hessen zuhause bist, wäre das ja evt. noch eine weitere Alternative für Euch!

        Falls es wirklich nur die beiden genannten Alternativen gibt, um das Dackelchen schmerzfrei zu bekommen, würde ich wohl auch zur Amputation tendieren, zumal es sich ja wie gesagt um ein Hinterbein handelt.
        Lieben Gruß!

        Alexa mit den Langnasen Kenya, Higgins und Inara

        Kommentar


          #5
          Bei so nem leichten Hund würde ich eher amputieren ... Der Bewegungsablauf wird wahrscheinlich "besser" als mit versteiftem Bein
          Liebe Grüße von Sille mit dem Terrorzwerg - wir vermissen unseren Vicco.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich denke auch mal, das Du mit Amputation die richtige Entscheidung triffst.
            Aber eh ich mich entgültig entscheiden würde, würde ich mir eventuell noch einen weitern TA oder andere Tierklinik nehmen, und da mal unverbindlich nachfragen.

            Weil was, wenn der TA, der sagt, es reicht die Splitter zu entfernen nun doch recht hat ?

            Tschuldigung, ich habe ein sehr gespaltenes Verhältnis zu TA, und bin der Meinung es gibt wenig gute, die emisten erzählen irgend was, oder was gerade am einfachsten ist.
            Drum hole ich mir immer gerne mehrere Meinungen, und entscheide dann für das, was ich meine das richtg ist.

            LG

            Kommentar


              #7
              Hallo Ihr Lieben,

              vielen Dank schonmal... eine zweite Meinung werde ich natürlich einholen, habe am Montag schon nen Termin.... bin echt gespannt, da es ja bei dem Arzt ist, der ohne röntgen meinte, sie hat keine Schmerzen!

              Sie wird keine große Umstellung durch die Amputation haben, da sie die meiste Zeit ja schon auf drei Beinen unterwegs ist.

              Der Arzt meinte jedenfalls auch, dass 60% des Körpergewichts auf den Vorderbeinen liegen und es für den Hund das Beste wäre. Geld würde er natürlich mehr verdienen wenn er es versteift, aber das will er gar nicht!

              LG Nadine

              Kommentar


                #8
                puhhh...ich drücke Euch die Daumen.
                lg
                Petra

                Kommentar


                  #9
                  Danke für den super link.... wurde schon sehr nett empfangen und beraten

                  Kommentar


                    #10
                    Dann drücke ich auch mal ganz doll die Daumen.
                    aber so wie es sich gesamt anhört, ist es echt am besten, wenn Beinchen ab kommt.

                    Kommentar


                      #11
                      das freut mich

                      Zitat von Er-Na Beitrag anzeigen
                      Danke für den super link.... wurde schon sehr nett empfangen und beraten

                      Kommentar


                        #12
                        Hab ich das jetzt richtig verstanden? Ist es das Hinterbein? Wenn sie jetzt schon auf 3 Beinen läuft, hast du das Gefühl, geht das leicht für sie? Oder strengt sie das sehr an?
                        Also, bei uns ist ja eine Hundehilfe, die Hunde aus Serbien übernimmt... da sind häufig Hunde dabei, die alte Trümmerfrakturen haben... in Serbien, wurde dann oft nur, wenn überhaupt ... ein Teil des Beines entfernt, fast immer muß der Hund hier noch mal unter`s Messer, weil sie dann beginnen auf dem Stumpf zu laufen... erstens Mal wird dieser dann ziemlich schnell wund.... und zweitens Mal läuft der Hund dann so krumm, daß innerhalb kurzer Zeit schwere Arthrosen in anderen Gelenken entstehen können durch die Fehlbelastung...
                        Und, ich muß sagen... kaum ein Hund hat Probleme mit dem Laufen hinterher... sie sind nur erleichtert, so kann man es fast sehen... daß der "Ballast" nun endlich weg ist.... Wenn Dein Hund körperlich in guter Verfassung ist, kein Übergewicht hat... sonst quirlig und gut beweglich... würde ich Dir mit vollkommener Überzeugung zur Amputation raten.
                        Ich drück ganz feste die Daumen!!!!!
                        Liebe Grüße Sibylle

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Sybille,

                          mein Plan ist jetzt, nochmal zu dem Arzt am Montag zu gehen, der meinte sie hat keine Schmerzen. Er soll sie röntgen und mir das nochmal sagen!!!!

                          Dann werde ich schauen wie es weitergeht. Ich habe das Gefühl, dass sie ihr kaputtes Beinchen nur benutzt, wenn sie langsam laufen muss oder will, dann aber nur widerwillig..... Auf drei Beinen hüpft sie lustig umher.....

                          Kommentar


                            #14
                            Dann hätt ich auch keine Bedenken... Aber es ist gut, wenn du Dich erst richtig absicherst... auch sollten die anderen Beine kontrolliert werden, ob da alles in Ordnung ist...
                            Halt uns bitte auf dem Laufenden, ja?

                            Viel Glück und viele Daumendrücker!!!!!
                            Liebe Grüße Sibylle

                            Kommentar


                              #15
                              Genau, abklären will er noch ob die Vorderbeine vollkommen in Ordnung sind und wie sie genau läuft, weil er hat ja nur Röntgenbilder gesehen.....

                              Ich halte euch auf jedenfall auf dem Laufenden!

                              Viiiiiiieeeeeelen Dank :-)

                              LG Nadine

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X