Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Offene Pfoten - weiß jemand was das ist?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Offene Pfoten - weiß jemand was das ist?

    Chico, der Bruder meiner Cimbria, leidet seit Dezember an offenen Pfoten. Ich habe seine Besitzerin gebeten mal alles aufzuschreiben, was und wie alles ist. Ehrlich gesagt, ich bring nicht mehr alles zusammen, was schon ausprobiert wurde.

    Hier also ihr Bericht:

    Oh mein Gott - wo soll ich da anfangen?
    Ich weiß glaub ich gar nichts mehr - ich stelle ihn auf Rohfutter um - dass scheint mir momentan der einzige Ausweg. Er scheint ja gar nichts mehr zu vertragen.
    Er ist nach wie vor der alte. Sein Fell glänzt nur die armen Pfoten.

    Ich will nachher los und Pferdefleisch kaufen. Das hat er jetzt noch nie bekommen. Das wollte ich dann direkt roh füttern. Mache mir aber noch Gedanken wegen der Menge.
    Soll ich weiterhin Kartoffeln füttern? Und lauter so Sachen. Was ist mit dem Öl - welches und wieviel?

    Zur Zeit schmier ich Zink-Lebertran-Salbe drauf - hat mir die Homöopatische Tierärztin gesagt. Da sieht man nicht viel wenn ich Fotos mache.
    Muss mal gucken - wenn wir es gewaschen haben - vielleicht dann.

    Es begann im Winter nachdem Salz gestreut wurde.
    Mit Antibiotika und Futterumstellung wurde es besser. Vorher Dosenfutter (verschiedene) von Carno gemischt mit Geteideflocken von Grau.
    Grau Getreideflocken weggelassen und selbst gekochtes Hühnchen mit Gemüse gegeben. Danach wurde es besser.
    Ca. alle 4 - 6 Wochen jedoch wurden die Pfoten dick und Teil offene nässende Wunden. Hauptsächlich an der linken Vorderpfote und oberhalb der Füße an den Hinterbeinen. Wobei auch jetzt wieder hauptsächlich das linke Hinterbein betroffen ist. Ganz normaler Haarwuchs.
    Keine Veränderungen der Haut an Bauch etc.
    Ganz schlimm war es jedoch, als wir wieder Getreideflocken fütterten, da waren alle Pfoten betroffen und offen. Mais scheint eine Unverträglichkeit zu sein.
    Nach Gabe von einem Trockenfutter mit Maisanteil - gleiche Probleme - wunde Pfoten.

    Jetzt bekommt er nur noch Reisflocken, gekochtes Hühnchen, Gemüse und Trockenfutter von Happydog Irland (Kaninchen, Lachs, Kartoffeln, etc.)
    Samstag bekam er mal Putenfleisch aus der Dose von Happydog (100% Fleisch).

    Es sieht genau aus wie ein Hotspot jedoch behaart.
    Die Haare rasier ich jetzt weg, damit wir besser behandeln können.

    Ich glaub das war es so ungefähr.

    Hab schon überlegt ob es vielleicht mit Streß zu tun hat - kann hier aber keinen Zusammenhang finden.



    Ansonsten ist er ganz der Alte und sein Fell glänzt. Nächste Woche hat er einen Termin bei einer homöopathischen TÄ die ihn mal durch checken soll.

    Hat von euch jemand eine Idee, was das sein kann? Ihn ständig mit AB voll zu pumpen, weil es das Einzige zu sein scheint, was hilft, ist ja auch nicht das Wahre.
    LG Cimbria

    http://www.australian-silky-terrier.de

    #2
    Hallo ihr!

    Ich habe einmal einen DSH gesehen der ähnliche Probleme hatte! Bei ihm handelte es sich um eine Autoimmunkrankheit, kann dir leider nicht mehr sagen ,was es war.
    Weiß nur noch,dass es ausschließlich unter Cortisongabe für den Hund erträglich war.

    Ich wünsche euch alles Gute und dass ihr schnell wisst was es ist

    Liebe Grüße Tingelchen

    Kommentar


      #3
      Ich würde sie an eine klassische Homöopathin schicken, zusätzlich ein Ausschlußdiät durchziehen. Für mich hört es sich nach einer Futtermittel/ Milbenallergie an. Nach Getreide wird es schlechter, was für die Milbenallergie sprechen würde ist, dass sie Flocken gefüttert hat und in allen trockenen Sachen sitzen Milben.
      Liebe Grüße,
      Joanna mit Sammy und Milo

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich würde kosequent über 1-2 Monate nur zwei Futtersachen füttern. Eine Sorte Fleisch und eine Sorte Gemüse, falls der Hund noch recht jung wäre, dann auch Eierschalen als Ca-Quelle.
        Keine Kohlenhydrate in Form von Getreide oder sowas sehr mehlige Dinge, wie Kartoffel.

        Keine Medis, keine Salbe.
        Keine Verbände an den Pfoten, aber auch nicht lecken lassen, Wunde beobachten und der Homö. berichten. Klas. Homöp. hinzuziehen. Hier im Netz gibts entsprechende Links.

        Wie gesagt, was ich machen würde...
        Liebe Grüße
        Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

        Kommentar


          #5
          Hi,

          gibt es nicht bei einigen Terrier-Rassen (Irish auf jeden Fall) so eine Krankheit an den Pfoten?
          Heißt, glaube ich "Corny feet".
          Google mal dach für mehr Info's.
          viele Grüße
          Kathi & ^..^_@

          Kommentar


            #6
            Danke für eure Antworten.

            Ja, Corny Feet gibts beim Irish Terrier, aber nicht beim Silky. Sieht auch ganz anders aus.
            LG Cimbria

            http://www.australian-silky-terrier.de

            Kommentar


              #7
              Zitat von Cimbria Beitrag anzeigen
              Danke für eure Antworten.

              Ja, Corny Feet gibts beim Irish Terrier, aber nicht beim Silky. Sieht auch ganz anders aus.
              naja, Hyperkeratose gibt es bei vielen Rassen. Warum sollte der Silky nicht auch betroffen sein (können)?
              Wäre zumindest eine Nachforschung wert. Vielleicht auch mal Nachfragen bei Haltern von Geschwistern und nahen Verwandten Deines Hundes.
              Schaden kanns auf keinen Fall.
              viele Grüße
              Kathi & ^..^_@

              Kommentar


                #8
                Ich würde auch auf Lupus testen lassen. Es gibt ja viele verschiedene Lupus-Formen (Autoimmunerkrankung) und eine davon hat mit den Füßen und den Krallen zu tun. Weiß leider den genauen Lupus-Namen nicht (SLE oder SLO??).
                Babsi mit Wendy
                ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                Kommentar


                  #9
                  Sind die Nierenwerte in Ordnung?
                  Petra & Hailey
                  mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

                  Kommentar


                    #10
                    SLO glaube ich weniger... das betrifft eigentlich nur die Krallen..hier mal ein Auszug:
                    SLO = Symmetrische lupoide Onychodystrophie ist eine Autoimmunkrankheit bei Hunden, welche schwerwiegende Krallenprobleme bei ansonsten scheinbar gesunden Hunden zur Folge hat. Sie zeichnet sich durch den Ausfall der Krallentüten bzw. des Horns bei mehr als einer Pfote aus - letztendlich können alle Krallen betroffen sein. Die Krallen müssen eine bestimmte Länge wachsen bevor sie wieder ausfallen. Das stellt ein deutliches Muster dar: Die Krallen fallen aus, dann wachsen sie über Monate erneut bis sie lang genug sind, um wieder auszufallen und dies wiederholt sich immer und immer wieder.
                    Symptome: Eingerissene Krallen, Entzündung des Krallenbetts, Ausfallen der Kralle, Vermehrtes Lecken der Krallen (Quelle: Oase-im-licht)
                    SLO ist behandelbar aber nicht heilbar.
                    Könnte es sich hier auch um eine Leckallergie handeln?Eine Bekannte hat eine Yorkiehündin gehabt die so etwas auch hatte,sie musste die Pfoten bandagiert bekommen damit sie nicht mehr dran lecken konnte.
                    Herzliche Grüße
                    Birgit mit Paddy und Mani und Tibo im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Kathi&Akitas Beitrag anzeigen
                      naja, Hyperkeratose gibt es bei vielen Rassen. Warum sollte der Silky nicht auch betroffen sein (können)?
                      Wäre zumindest eine Nachforschung wert. Vielleicht auch mal Nachfragen bei Haltern von Geschwistern und nahen Verwandten Deines Hundes.
                      Schaden kanns auf keinen Fall.
                      Der Hund stammt aus eigener Zucht.
                      Die weiteren Vorfahren sind auch bekannt. Außerdem sind Corny Feed beim Silky noch nie vorgekommen, sieht auch ganz anders aus.

                      Ich hab heute ein Bild bekommen.
                      http://www.bildercache.de/bild/20090608-172105-205.jpg

                      Vielleicht kann man sich das jetzt etwas besser vorstellen. Die Haare sind rasiert. Normalerweise wachsen sie ganz normal.

                      Er hat die vergangenen Tage NUR Pferdefleisch bekommen und seit heute ist die zweite Pfote auch betroffen.

                      Er leckt nicht dran, kann also auch kein Leckekzem sein, auch wenns so aussieht.
                      LG Cimbria

                      http://www.australian-silky-terrier.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X