Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vermutlich HD jetzt ist von einem künstlichen Hüftgelenk die Rede was tun HILFE HILFE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vermutlich HD jetzt ist von einem künstlichen Hüftgelenk die Rede was tun HILFE HILFE

    Hallo,

    bin neu hier und unsere drei Jahre alte Rottweilerhündin hat Schwierigkeiten mit dem rechten Hinterlauf. Da wir schon Rottweilererfahrungen hatten, gingen wir erst von einem Kreuzbandriss aus. Wir haben den Hund daher in der Tierklinik bei Dr. Höhner vorgestellt. Plötzlich ging die Rede auf Arthrose und HD. Die Diagnose ist noch nicht 100% da wir noch einen Termin zum Röntgen unter Narkose haben, dann wissen wir genaueres. Behandlung: Femurkopfresektion oder künstl. Hüftgelenk. Hat jemand Erfahrung mit so einem Krankheitsbild habe jetzt schon Stunden im Internet verbracht da wir natürlich nur das Beste für unseren Hund wollen. Die Femurkopfresektion ist wohl für einen Hund in dieser Größe wohl nicht das Richtige. Über das künstl. Gelenk krassieren auch die wildestens Geschichten. Auch habe ich über Zusatzmittel wie Canosan und Luposan gelesen das etwas bewirken soll. Wir wollen vermeiden das der Hund auf dauer Rimaldhyl bekommt- dieses Mittel hatten wir bei unserer ersten Rottweilerhündin jedoch erst im hohen Alter und das hat teilweise ganz schön auf den Magen geschlagen. Wäre toll wenn ich hier einige Erfahrungen erhalten würde um die richtige Entscheidung im Sinne der Hündin treffen zu können.

    #2
    Hallo Valett,

    bei Arthrose kann man oft viel Erreichen mit Ernährung und Nahrungsergänzungen. Auch hier im Gästebereich müsstest du etwas dazu finden. Auf jeden Fall würde ich nichts übers Knie brechen.

    Was habt ihr denn bisher gemacht und was füttert ihr so?

    Kommentar


      #3
      Ich würde mich erst einmal nicht verrückt machen und die genaue Diagnose abwarten.
      Es gibt verschiedene Möglichkeiten die unterschiedlichen Krankheitsbilder durch Futterzusätze, Physio usw abzuschwächen.

      Aber um Erfahurngen und Tipps weitergeben zu können bruacht man erst mal die Diagnose.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        in Sachen Hüfte etc. kann ich dir nur den Dr. Müller in Heinsberg empfehlen.

        Bodie wurde dort operiert, er bekam die DBO (Dreifache Beckenosteotomie).


        Alles Gute für euch.
        Viele liebe Grüße Susi mit Tinco
        (Kucky, Yankee, Dusty und jetzt auch Bodie-mcfly im Herzen)

        Kommentar


          #5
          Also mit einer OP würde ich erst mal langsam tun.
          Unsere Hündin ist jetzt 4,5 und hat beidseitig schwere HD und Arthrosen.
          Sie ist ein Hovi-Bernhardiner-Mix mit 46kg.

          Wir machen regelmäßig Physio (Akupunktur, Unterwasserlaufband, Massage...).

          Was füttert Ihr denn?
          Die Ernährung würde ich umstellen. Unsere bekommt fast nur Hühnchen (mageres Fleisch) und Fisch.
          Fettiges Fleisch enthält wahre Arachidonsäure-Bomben.
          Arachidonsäure ist an der Entwicklung von Entzündungsbotenstoffen im Organismus beteiligt.
          Google mal nach Arachidonsäure und Arthrose. Da wirst Du auch fündig werden.
          Fisch und kaltgepresste Öle enthalten Omega-3-Fettsäuren. Die Omega-3-Fettsäuren sind ein direkter Gegenspieler zur Arachidonsäure und wirken somit entzündungshemmend.

          Ein Fastentag in der Woche tut Arthrosehunden auch sehr gut.

          Canosan finde ich jetzt nicht so gut.
          Da gibt es bessere Alternativen. Schau mal im Barfshop nach.
          Unsere bekommt morgens zu ihrer Hirse immer Kollagen-Hydrolysat druntergemischt. Falls die Schmerzen mal schlimmer werden Weihrauch-Kapseln oder Weidenrindenauszug.

          Ich würde auf jeden Fall erst mal die Röntgenbilder abwarten.

          Drück Dir und Deinem Hund die Daumen daß es nicht so schlimm ist.
          Gruessle
          Silke mit Balou
          Seelenhund Kira für immer im Herzen - Du fehlst mir mein schwarzer Schatten

          Kommentar


            #6
            Hallo Sholzner,

            das mit dem Unterwasserlaufband bringt dem Hund dann auch Besserung??? Ihr habt also mit einer OP gegen HD gar nichts unternehmen. Nur durch Futterumstellung und Physio geht es dem Hund jetzt besser.
            Habe schon einiges im Internet über Futterzusatzstoffe sowie auch über Teufelkrall das afrikanische Wundermittel das auch entzündungshemmend wirken soll gelesen. Füttern tun wir ein hochwertiges Trockenfutter ohne Tiermehlzusatz und so ein Zeug und des weiteren bekommt sie "Hundewurst" die beziehen wir direkt über unseren Züchter der auch gleichzeitig Metzger ist. Das sind dann Würste die entweder Pansen oder gekochtes Fleisch enthalten und damit sind wir bisher auch gut gefahren.

            Werde mich dann nochmal melden wenn wir die Röntgenbilder in Händen haben, gleich operieren lassen will ich sowieso nicht das breche ich auf keinen Fall über das Knie gerade das künstl. Hüftgelenk ist eine schwer wiegend Entscheidung.

            Kommentar


              #7
              bei meiner Hündin wurde vor fast 5Jahren schwerste HD festgestellt.
              Sie lebt bis heute ohne Op gut damit.
              Sie bekommt wenn nur glutenfreies Getreide und tgl Hagebutte und Kollagen dazu.
              Sie bekommt Chiropraktik und Akupunktur-sehr gut sollen auch Blutegel bei HD helfen.
              Ich würde mir das mit dem Trockenfutter und Futterwürsten überlegen, da darin meistens Reis ist und der hat wieder Stärke und Gluten.
              lg
              Petra

              Kommentar


                #8
                Welches TroFu füttert Ihr genau?
                Wenn unbedingt TroFu dann am besten ganz ohne Getreide und ohne Kartoffeln.
                Barfen wollt Ihr nicht?
                Pansen würde ich weglassen falls sie wirklich HD und Arthrose hat.
                Füttern wir wenn dann als besonderen Leckerbissen nur ca 1x im Monat da er zu fettig ist und somit zuviel Arachidonsäure enthält.
                Seit wir unsere Fütterung umgestellt haben geht es ihr bedeutend besser.
                Du kannst statt Getreide Hirse füttern. Die enthält Kieselsäure welche gut für sie ist.
                Seit sie ihre Physio bekommt geht es ihr auch viel besser.
                Das Unterwasserlaufband dient auch zum Muskelaufbau.
                Momentan wird sie nur akupunktiert da sie sich das Kreuzband angerissen hat
                Blutegel hatten wir auch schon. Hat bei ihr sehr gut geholfen.
                Gruessle
                Silke mit Balou
                Seelenhund Kira für immer im Herzen - Du fehlst mir mein schwarzer Schatten

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Valett,
                  mein DSH hatte auch hochgradige HD, und mein TA hat mir von einer OP vorerst abgeraten. Er schlug vor einen Nervenschnitt zu machen, um den Hund schmerzfrei
                  zu bekommen, was ich auch habe machen lassen. Das ändert zwar nichts am HD-Befund, aber der Hund kann ohne Medikamente schmerzfrei leben. Leider ist er
                  im vergangenen Jahr nach einer OP wegen einer Magendrehung gestorben.
                  Viele Grüße
                  Hartmut mit Jackson
                  Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen. (Friedrich d. Gr.)

                  Kommentar


                    #10
                    werden jetzt mal den Befund vom Röntgen abwarten, vielleicht haben wir ja auch Glück und es ist nur eine "Kleinigkeit" Knorpelverwucherung etc.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Sholzner,

                      was ist dieses Barfen? Würde dazu mal eine Erklärung bzw. einen Speiseplan benötigen falls es überhaupt was mit Essen zu tun hat.

                      Vielen lieben Dank.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Sholzner,

                        was ist dieses Barfen denn überhaupt?Habe ich noch nie gehört und kann mit dem Begriff daher auch leider nichts anfangen. Kurze Info wäre nett, hat das mit der Speisenumstellung etwas zu tun??

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Valett,
                          geh mal auf "suchen", und gib barfen ein, wirste jede Menge finden, oder google mal.
                          Viel Erfolg und beste Grüße

                          Hartmut mit Jackson
                          Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen. (Friedrich d. Gr.)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Valett Beitrag anzeigen
                            Hallo Sholzner,

                            was ist dieses Barfen denn überhaupt?Habe ich noch nie gehört und kann mit dem Begriff daher auch leider nichts anfangen. Kurze Info wäre nett, hat das mit der Speisenumstellung etwas zu tun??
                            Du bist hier in einem Barfer-Forum
                            Barf heisst biologisch artgerechtes Rohfutter (für den Hund).

                            Zu Deinem Problem lies Dich hier mal durch:
                            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...light=arthrose

                            Alles Gute Deinem Hund!
                            Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
                            Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

                            Kommentar


                              #15
                              Als Gast-Mitglied wirst du die meisten Sachen noch nicht lesen können, aber schau hier in dem Bereich einfach mal in die Ernährungs-Ecke.
                              Dort wirst du einiges zum Barfen finden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X