Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpenimpfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpenimpfung

    Hallo liebe Fories,

    leider kann ich meine Fragen noch nicht in den Mitgliederbereich stellen. Hoffe das klappt bald.

    Meine Hündin ist am 02.04 09 geboren. Sie ist fast 10 Wochen alt.
    Zwei Imfpungen hat sie bisher beim Züchter bekommen.

    18.05.09 Virbagen Parvo
    25.05.09 Vanguard 7

    Der Ta sagte ich solle mit 12 Wochen zum Nachimpfen kommen und dann mit 16 Wochen auch noch einmal komplett impfen lassen. Außerdem wann muss ich Tollwut impfen lassen. Tut mir leid, das ich so viele Fragen habe. Luna ist mein erster Hund udn ich habe noch keine Erfahrungen.
    Eine 3 tägige Wurmkur hat sie auch bekommen ( Flubenol P) . Auch das soll in 3 Wochen wiederholt werden. Was meint ihr dazu?

    Ich habe noch ein paar Fragen,aber das wäre wahrscheinlich zuviel. Die stelle ich dann sobald ich in den Mitgliederbereich komme.

    Danke im voraus.

    liebe Grüße
    Claudia

    #2
    Hallo Claudia,

    zu den Impfungen können Dir bestimmt andere mehr sagen, ich muss da auch noch viel lernen.
    Eins ist aber sicher, die Tollwutimpfung nicht vor dem 5-6 Monat, weil sie die Zahnbildung stört und das noch junge Immunsystem zu früh unnötig belastet wird.

    Ich habe es mit Ronja (8 1/2 Monate) auch so gemacht.

    Chemisch entwurmen würde ich meinen Hund nicht, da gibt es einiges an natürlichen Möglichkeiten. Sicher schreiben dazu noch andere.

    Ich habe Ronja mit geraspelten Karotten, Kokosflocken, 1 Spritzer Propolis (pro Woche) übers Futter, entwurmt
    Kotkontrolle vorher: mäßiger Spulwurmbefall, nachher: ohne Befund

    Ohne Kotprobe vorher würde ich nicht chem. entwurmen lassen, es könnte ja sein, dass es nicht mehr nötig ist.

    Wenn Du Deien Hund barfen willst, sind ie Barfbroschüren von Swanie sehr zu empfehlen (haben mir geholfen) und da steht auch einiges zum natürlichen Entwurmen drin.
    LG Christa mit Ronja

    unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

    Kommentar


      #3
      kann keiner helfen

      Kommentar


        #4
        Mit der Boardsuche nach Welpenimpfung findet man einige Threads in denen zu diesem Thema viel gesagt wurde:

        http://www.gesundehunde.com/forum/se...archid=1336746
        Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
        Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
        Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

        Kommentar


          #5
          Hallo!
          Mit Vanguard 7 ist dein Hund das erste Mal gegen Staupe, H.c.c., Zwingerhusten, Parvovirose und Leptospirose geimpft.

          Die 2. Impfung wäre demnach mit 12 Wochen zu geben.

          Dann die Tollwut (mit ca. 6 Mo nach dem Zahnwechsel )
          einmal mit einem Impfstoff d. auf 3 Jahre zugelassen ist und nur eine Impfung als Grundimmunisierung verlangt. Das sind alle bis auf Virbacimpfstoff Virbagen T.

          Die mit 16 Wochen kannst du dir ersparen (so hab ich es auch gemacht und Titer nach einem Jahr) Such dir für die TW-Impfung einen TA der das auch im Petpass auf drei Jahre einträgt.
          sonnige Grüße von Mexxifraudi

          Kommentar


            #6
            Hallo Claudia,

            Zitat von Knolli Beitrag anzeigen
            Der Ta sagte ich solle mit 12 Wochen zum Nachimpfen kommen und dann mit 16 Wochen auch noch einmal komplett impfen lassen. Außerdem wann muss ich Tollwut impfen lassen.
            müssen tust Du gar nichts!!

            Du kannst mit 12 oder 13 Wochen nochmal eine Kombiimpfung geben lassen, aber ohne Tollwut. Ich kann mir vorstellen, daß Dein TA da gleich Tollwut mit reinhauen will, da mußt Du aufpassen.

            Die Tollwutimpfung ist wirksamer und auch besser verträglich, wenn sie nicht im Welpenalter, sondern später, so ab 6 Monaten, gegeben wird. Und immer als Einzelimpfung! Da kannst Du Dir dann auch gleich eine dreijährige Gültigkeit in den Impfpaß (EU-Ausweis) eintragen lassen, nur aufpassen, daß der TA nicht den Impfstoff von Virbac (Virbagen Tollwut) benutzt.

            Da Wurmkuren nicht vorbeugend wirken, mußt Du die nicht nach festgelegten Zeiten wiederholen, sondern eben nach Bedarf.

            LG
            Ute
            Lieben Gruß
            Ute

            Kommentar


              #7
              Guck mal hier...
              www.haustierimpfungen.de und www.impfkritik.de
              "... und wenn mir die Sabber über die Wange läuft, ... dann weis ich, dass mich der Hund in Liebe ersäuft" Freundliche Grüße, sigrid

              Kommentar


                #8
                Wenn dir die Impfungen beim Welpen zu stark dosiert oder zu früh vorkommen, dann würde ich im Zweifelsfall einen zweiten Tierarzt befragen.
                Denn beim Welpen muss natürlich einiges mehr beachtet werden als bei erwachsenen Tieren.
                Allein schon wegen Gewicht, Wachstum, ...
                Eine Entwurmung und Grundimmunisierung ist aber auf jeden Fall wichtig. Das würde ich nicht ganz auslassen.
                Für später ist vielleicht dieses Online-Tool interessant für dich (aber auch für langjährige Tierbesitzer).
                Es ist ein "Parasitenwecker", der einen regelmäßig erinnert.
                http://www.parasitenfrei.de/58/Servi...ten-Wecker.htm

                Kommentar


                  #9
                  Hi Claudi,

                  Luna wurde schon einmal beim Züchter entwurmt und einmal über drei Tage von Dir. Ich würde sie nicht wieder entwurmen. Sollte sie irgendwann Würmer haben, dann kannst du es immer noch machen lassen. Wurmkuren wirken nicht vorbeugend.

                  Impfen würde ich sie zum Grunimmunisieren noch einmal (ohne Tollwut).

                  Tollwut dann erst nach dem Zahnwechsel.


                  lg Tati

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Bianca+Susu Beitrag anzeigen
                    Wenn dir die Impfungen beim Welpen zu stark dosiert oder zu früh vorkommen, dann würde ich im Zweifelsfall einen zweiten Tierarzt befragen.
                    Denn beim Welpen muss natürlich einiges mehr beachtet werden als bei erwachsenen Tieren.
                    Allein schon wegen Gewicht, Wachstum, ...
                    Also ich weiß aus prakt. Erfahrung, dass da nicht auf Gewicht und Wachstum Rücksicht genommern wird, denn es steht bei den Beipacktexten "1 Durchstechflasche enthält 1 Impfdosis zur subkutanen Injektion."
                    Auf Gewicht, Alter od. Wachstum wird da nicht eingegangen.

                    Ein Chihuahua bekommt die gleich Dosis wie eine Dogge.
                    Darin liegt oft die Unverträglichkeit auf Adjuvantienmenge besonders bei Welpen kleinwüchsiger Rassen.

                    im BPZ v. Rabdoumun Schweiz steht: Die Impfung erfolgt subkutan. Es dürfen nur gesunde Tiere geimpft werden. Die Dosis beträgt 1 ml für alle Tierarten, unabhängig von Art, Rasse, Grösse oder Alter.
                    sonnige Grüße von Mexxifraudi

                    Kommentar


                      #11
                      Ich entwurme nur noch nach vorhergegangener Kotprobe und lasse mit 8 Wochen impfen und mit 12 ohne Tollwut. Tollwut erst nach abgeschlossener zahnung mit Gültigkeitsdauer 3 Jahre

                      LG Astrid

                      Kommentar


                        #12
                        Das ist spannend. Aber eine Zeckenbehandlung mit Advantage zum Beispiel richtet sich meines Wissen sehr wohl nach dem Gewicht und darf auch erst ab einem gewissen Alter gegeben werden. (Dafür gibt es ja verschiedene Packungsgrößen)
                        Ähnlich wird es auch für die Entwurmung sein.

                        Kommentar


                          #13
                          Richtig, das Wurmmittel wird nach Gewicht dosiert.
                          Naja, und was ein richtiger GHler ist, der wird seinem Welpen schon keine Zeckenbehandlung a la Advantage zumuten.

                          LG
                          Ute
                          Lieben Gruß
                          Ute

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Bianca+Susu Beitrag anzeigen
                            Das ist spannend. Aber eine Zeckenbehandlung mit Advantage zum Beispiel richtet sich meines Wissen sehr wohl nach dem Gewicht und darf auch erst ab einem gewissen Alter gegeben werden. (Dafür gibt es ja verschiedene Packungsgrößen)
                            Ähnlich wird es auch für die Entwurmung sein.
                            Du vergleichst aber Impfungen mit Zeckenprophylaxe und in weiterer Folge noch mit Entwurmungsmitteln. Das sind drei verschiedene Paar Schuhe.
                            sonnige Grüße von Mexxifraudi

                            Kommentar


                              #15
                              Sehr zu empfehlen ist noch das Buch Haustiere impfen mit Verstand!

                              Ach ja, in den Mitgliederbereich kommst du erst mi 20 Beiträgen

                              LG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X