Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfote heilt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pfote heilt nicht

    Hallo,

    unser Hund hat sein Pfote schon seit einiger Zeit kaputt ( sei hatte einen Splitter in der Pfote, der aber entfernt wurde). Wir sind in ständiger Behandlung beim TA, haben schon einige AB´s für Pinta bekommen, homöopathische Mittel, Salben etc. Nichts hilft. Ein Blutbild hat auch keinen Aufschluss gegeben.

    Wir wissen wirklich nicht mehr weiter. Die Wunde sieht nicht gut aus. Gerade probieren wir noch ein neues Medikament aus (laut Apothekerin gegen Gicht?).
    In 2 Wochen sollen wir noch einmal zur TÄ gehen.

    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie wir Pintas Pfote wieder hinbekommen?

    Die Wunde ist übrigens immer mal wieder besser, dann wieder schlechter. Sobald sie keinen Kragen um hat, versucht sie daran zu lecken. Einen "Schuh" lässt sie nicht an.
    Liebe Grüße
    Tina

    #2
    Hm, ist es sicher das nicht ein kleiner Rest vom Splitter in der Pfote geblieben ist?
    Das wäre das einzige was mir dazu einfällt.
    Grüsse von Sabrina mit Sunny für immer im Herzen.

    Kommentar


      #3
      zur wundbehandlung: wasserstoffperoxid 3%
      Lieben Gruß - Marion mit Balou und Räuber
      sowie Julchen und Terry für immer im Herzem

      Kommentar


        #4
        mein hund hatte eine amputationswunde, die sich einfach nicht schließen wollte. nach 3 monaten mit gewissenhafter wundpflege hatte sich wildes fleisch gebildet, und ich machte zwei termine: einen für eine erneute OP und einen bei einem Tierarzt, der seit über 20 Jahren ausschließlich homöopathisch arbeitet. er verordnete calendula. innerhalb von einer woche bildete sich das wilde fleisch zurück und die wundränder begannen sich zusammenzuziehen. wenn ich es nicht selbst gesehen hätte, dann hätte ich es nicht geglaubt. am tag der OP befand der Chirurg keine Notwendigkeit mehr für eine OP. der hund erhielt noch einmal eine hochpotenz calendula, als die Wundheilung stockte. daraufhin heilte die wunde ab.

        einige zeit später bildete sich dann aber noch eine fistel am amputationsstumpf. Wir operierten erneut, und der TA fand haarwurzeln in der pfote, die für die fistelbildung verantworlich waren.

        eventuell habt ihr also noch nicht das richtige homöopatische Mittel oder die angemessene Potenz gefunden. Oder es bestehen andere Ursachen die die Wirkung des Mittels behindern.

        Wie sieht denn die Wunde aus? entzündet? belegt? eitrig? wie weit ist sie offen? liegt viel fleisch frei?

        wasserstoffperoxid kann ja nach wunde auch die heilung behindern. es wirkt zwar desinfizierend, hindert aber auch die gesunden zellen am einwandern ins wundgebiet. besser ist eine wundspüllösung wie prontosan. Auch prontosan wundgel wirkt wunder beim feuchthalten von offenen Wunden.

        aber ich weiss ja nicht, wie die wunde aussieht...

        liebe grüße,
        katharina

        Kommentar


          #5
          ach ja, habt ich versucht ihr einen strumpf über den verband oder die pfote zu ziehen und den dann mit klebeband festgeklebt?

          mein hund ist wie schon angedeutet zwei jahre lang mit verband am fuß runglaufen. den muss man dann schon festkleben, damit der hält...

          Kommentar


            #6
            Zitat von marion23 Beitrag anzeigen
            zur wundbehandlung: wasserstoffperoxid 3%
            Bekomme ich das in der Apotheke?
            Liebe Grüße
            Tina

            Kommentar


              #7
              Zitat von sunny4pfoten Beitrag anzeigen
              Hm, ist es sicher das nicht ein kleiner Rest vom Splitter in der Pfote geblieben ist?
              Das wäre das einzige was mir dazu einfällt.
              Die TÄ sagte, dass es sicher ist.
              Liebe Grüße
              Tina

              Kommentar


                #8
                Zitat von gasolina Beitrag anzeigen
                ach ja, habt ich versucht ihr einen strumpf über den verband oder die pfote zu ziehen und den dann mit klebeband festgeklebt?

                mein hund ist wie schon angedeutet zwei jahre lang mit verband am fuß runglaufen. den muss man dann schon festkleben, damit der hält...
                Das haben wir schon versucht. Pinta zieht und zerrt so lange an dem Strumpf/Verband bis es abgeht.
                Liebe Grüße
                Tina

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  lecken sollte der Hund nicht können. Es gibt verschiedene Krägen, goggle mal unter Mondkragen oder den Throni.

                  Hast du mal ein Foto der Wunde?
                  Was wurde denn bisher gemacht? Wurde genäht? Wurde operiert? Welche AB? Kommt der Hund dauernd an die Wunde ran?
                  Schon mal nen TA gewechselt?

                  Wir hatten neulich auch nen Schnitt in der Pfote und die Sorte AB setzt man auch nicht unbedingt gegen nur Schnittwunden ein.
                  Liebe Grüße
                  Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von gasolina Beitrag anzeigen
                    mein hund hatte eine amputationswunde, die sich einfach nicht schließen wollte. nach 3 monaten mit gewissenhafter wundpflege hatte sich wildes fleisch gebildet, und ich machte zwei termine: einen für eine erneute OP und einen bei einem Tierarzt, der seit über 20 Jahren ausschließlich homöopathisch arbeitet. er verordnete calendula. innerhalb von einer woche bildete sich das wilde fleisch zurück und die wundränder begannen sich zusammenzuziehen. wenn ich es nicht selbst gesehen hätte, dann hätte ich es nicht geglaubt. am tag der OP befand der Chirurg keine Notwendigkeit mehr für eine OP. der hund erhielt noch einmal eine hochpotenz calendula, als die Wundheilung stockte. daraufhin heilte die wunde ab.

                    einige zeit später bildete sich dann aber noch eine fistel am amputationsstumpf. Wir operierten erneut, und der TA fand haarwurzeln in der pfote, die für die fistelbildung verantworlich waren.

                    eventuell habt ihr also noch nicht das richtige homöopatische Mittel oder die angemessene Potenz gefunden. Oder es bestehen andere Ursachen die die Wirkung des Mittels behindern.

                    Wie sieht denn die Wunde aus? entzündet? belegt? eitrig? wie weit ist sie offen? liegt viel fleisch frei?

                    wasserstoffperoxid kann ja nach wunde auch die heilung behindern. es wirkt zwar desinfizierend, hindert aber auch die gesunden zellen am einwandern ins wundgebiet. besser ist eine wundspüllösung wie prontosan. Auch prontosan wundgel wirkt wunder beim feuchthalten von offenen Wunden.

                    aber ich weiss ja nicht, wie die wunde aussieht...

                    liebe grüße,
                    katharina

                    Ich muss mich mal umhören, ob es hier einen homöopathisch arbeitenden TA gibt. Bisher habe ich noch nichts gehört. Meine TÄ gibt halt hin und wieder die verbreiteten Mittel.

                    Die Wunde ist relativ weit offen und recht tief, wie ich finde. Es ist momentan wieder entzündet, eitert aber nicht.

                    Das Prontosan Wundgel bekommt man in der Apotheke?

                    Ich finde es so schlimm, dass die blöde Wunde nicht weg geht. So kann Pinta gar nicht so rennen und springen wie sie möchte und sie war immer ein recht lebhafter Hund, der gerne am Rad lief. Aber das können wir jetzt nicht mit machen.
                    Liebe Grüße
                    Tina

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von SonjaBenny Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      lecken sollte der Hund nicht können. Es gibt verschiedene Krägen, goggle mal unter Mondkragen oder den Throni.

                      Hast du mal ein Foto der Wunde?
                      Was wurde denn bisher gemacht? Wurde genäht? Wurde operiert? Welche AB? Kommt der Hund dauernd an die Wunde ran?
                      Schon mal nen TA gewechselt?

                      Wir hatten neulich auch nen Schnitt in der Pfote und die Sorte AB setzt man auch nicht unbedingt gegen nur Schnittwunden ein.
                      Hallo,

                      einen Kragen hat Pinta die meiste Zeit um. Aber sie hasst ihn. Ich schaue mir deine vorgeschlagenen Kragen mal an. Danke!
                      Eine OP wurde nicht gemacht, genäht auch nicht. Bisher hat Pinta 3 verschiedene AB´s bekommen (die Namen weiß ich leider nicht und die letzte Packung ist gerade auf), jetzt bekommt sie noch Allopurinol-ratiopharm-Tabletten. Die soll sie ganz bis zum Ende der Packung nehmen und dann sollen wir wieder kommen.

                      Auf Leichmose (ich weiß gerade nicht wie das geschrieben wird; die Krankheit, die Hunde manchmal haben, wenn sie aus dem Mittelmeerrauem kommen?) wurde sie auch getestet, wobei das ja auch bei der Einreise getestet wird, oder?

                      Wir werden jetzt den nächsten TA-Besuch abwarten und wenn sich dann immer noch keine Besserung zeigt, werden wir wohl den TA wechseln müssen.

                      Danke für eure Tipps!
                      Liebe Grüße
                      Tina

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Tina,

                        versuch es mal mit medizinischem Honig; der hat bei uns "Wunder" bewirkt. Wir habe nach einem Autounfall bei unserem Paul über 4 Monate an einer Wunde rumgedoktert, die einfach nicht zuheilen wollte. Nachdem wir dieses Gel aufgetragen haben, konnte man förmlich zusehen, wie die Wunde zuging. Sogar der Tierarzt war begeistert. Das Gel ist zwar nicht gerade günstig, aber für uns hat es sich gelohnt. Frag einfach mal in der Apotheke nach.

                        Drücke dir und deiner Fellnase ganz fest die Daumen!!!

                        Liebe Grüße

                        Daniela
                        Daniela, Paul & Jacky mit dem Mäusefänger Smoky und den Regenbogenkindern Cindy (*1990- † 28.05.2011) und Minu († 07.08.2011) im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Wasserstoffperoxyd ist Gewebetoxisch und hemmt die Wundheilung, sollte man nicht mehr unbedingt nehmen. Calendula Essenz (verdünnt) zur Wundspülung ist besser, desinfiziert und fördert die Wundheilung. Medizinischer Honig ( früher hat man auch normalen Zucker genommen) ist super, der fördert die Wundheilung und wirkt entzündungshemmend (ähnlich einem natürlichen Antibiotikum).
                          Ich habe meinem immer einen Kniestrumpf angezogen und diesen oberhalb des Knies zugebunden oder mit einem Band um den Bauch gebunden. Dann konnte er ihn nicht ganz ausziehen.
                          Gute Besserung !
                          LG Bea mit Lucky und Minou

                          Kommentar


                            #14
                            habe erst jetzt gelesen, dass es eine tiefe wunde ist und rate nun auch ab, wasserstoffperoxid zu nehmen, da dies nicht in geschlossenen körperhöhlen angewandt werden darf (gasembolie).
                            Lieben Gruß - Marion mit Balou und Räuber
                            sowie Julchen und Terry für immer im Herzem

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Tina

                              Versuche es mal mit Calendula-extern-ReVet RV27 hat bei meinem alten Rüden bei einem offenen suppenden Ellebogen sehr gut geholfen und es hat ihm noch ein ganzes Jahr geschenkt. Ich benutze es auch wenn ich mal eine kleine Wunde habe zB Katzenkratzer. Unverdünnt brennt es kurz wie Brennesseln aber fürs regelmäßige auswaschen solltest du es verdünnen so etwa 10-30 Tropfen auf ein Schnapsglas. Ich bin Überzeugt das es eine Möglichkeit ist. Rambo hat den Geschmack auch nicht gemocht und dadurch nicht mehr so doll geleckt. Balu mein jetziger bekommt auf jeden Zeckenstich einige Tropfen so halten sich die Entzündungen im Rahmen oder bleiben ganz aus je nachdem wie lange die Zecke schon drin war und lecken mag er dann auch nicht mehr.
                              Lg Sylvia und Balu

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X