Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit dem Hund nach Spanien...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mit dem Hund nach Spanien...

    was gegen die Mittelmeerkrankheiten?
    Sicher aber bitte OHNE Gifte!

    Meine kleine kam vor einem Jahr aus Spaniem nach Deutschland, zuvor mit dem Skalibur-Halsband geschützt. Habe gerade gelesen, dass das Halsband Gift beinhaltet.
    Im Sommer wollen wir nach Spanien..so zu sagen in die Heimat ..
    Wie kann ich sie SICHER und OHNE Gift, vor den Reisekrankheiten schützen???
    Ist zwar nebensächlich, aber auch Kostenfrage...ein Test hat mich 106 eu gekostet...


    Vielen Dank

    #2
    Ich bin ja normalerweise auch gegen diese ganze Gifte und hier in Deutschland bekommt meine Hündin nichts dergleichen.

    Aber wir fahren nun schon das 7.Mal nach Spanien, und da bekommt sie das Scalibor Halsband um, alles andere wäre meiner Meinung nach Leichtsinn.

    Und selbst das Scalibor schützt nicht 100%.

    Liebe Grüße
    Sabine
    Liebe Grüße
    Sabine

    Kommentar


      #3
      Zitat von Suzanna Beitrag anzeigen
      was gegen die Mittelmeerkrankheiten?
      Sicher aber bitte OHNE Gifte!

      Meine kleine kam vor einem Jahr aus Spaniem nach Deutschland, zuvor mit dem Skalibur-Halsband geschützt. Habe gerade gelesen, dass das Halsband Gift beinhaltet.
      Im Sommer wollen wir nach Spanien..so zu sagen in die Heimat ..
      Wie kann ich sie SICHER und OHNE Gift, vor den Reisekrankheiten schützen???
      Ist zwar nebensächlich, aber auch Kostenfrage...ein Test hat mich 106 eu gekostet...


      Vielen Dank
      Vor Leishmaniose schützt ausschließlich das Scalibor-Halsband, sonst rein gar nichts. Der Wirkstoff Deltamethrin lagert sich auf der obersten Hautschicht ab und dringt nicht in die tieferen Hautschichten ein. Ansonsten bleibt nur noch der Rat: Lass den Hund zu Hause.

      Kommentar


        #4
        Einen 100% Schutz gibt es nicht. Und einen sicheren Schutz ohne chemische Hilfsmittel gibt es ganz sicher nicht. Wenn der Hund mit soll, dann würde ich ihn auf keinen Fall OHNE Scalibor HB mitnehmen. Und abends ins Haus holen.
        LG Viola mit Tomba und Finni


        „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

        Kommentar


          #5
          Zitat von Suzanna Beitrag anzeigen
          was gegen die Mittelmeerkrankheiten?
          Sicher aber bitte OHNE Gifte!

          kann mich den anderen nur anschließen: wenn du auf gift verzichten willst, lass den hund zuhause !

          Ist zwar nebensächlich, aber auch Kostenfrage...ein Test hat mich 106 eu gekostet...
          welchen test meinst du ? auf mittelmeerkrankheiten ? mein kleiner stammt von ibiza und wir jedesjahr neu auf die LM-werte getestet. selbst wenn dein hund keine symptome zeigt kann immer noch was nachkommen.
          grüßle
          Susanne

          Kommentar


            #6
            Auch ich kann mich da nur einreihen. Einen 100 % igen Schutz gibt es nicht und ohne Gift ist in dem Fall keine Prophylaxe möglich. Für Spanien braucht der Hund neben dem Scalibor (wirkung greift erst nach 14 Tagen voll) auch noch einen spot on gegen Filaria (Herzwürmer). Alles andere wäre extrem leichtsinnig.
            Detailierte Info findest Du darüber hinaus hier:
            http://www.parasitus.com/vorlagen/dhund_07_016_019.pdf
            Gruß
            Ulrike

            Kommentar


              #7
              Wir waren letztes Jahr auf Mallorca. Eigentlich hätte ich die Hunde gern mitgehabt, hab mich aber aus 2 Gründen dann doch lieber für eine Hundepension entschieden:
              1. Flug - beide Hunde sind zu groß für´s Handgepäck und Paul ist ja auch so schon unsicher
              2. Krankheiten - Leishmaniose wollte ich nicht unbedingt den Hunden als Urlaubssouvenir zumuten

              Stronzo, danke für den Link, ist sehr informativ. Ich kannte parasitus zwar schon, aber das hat es mir nochmal ins Gedächtnis gerufen.
              Liebe Grüße,
              Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

              Kommentar


                #8
                wir fahren jedes Jahr nach Kroatien. Gino bekommt Scalibor um den Hals.
                Ich mache es auch sehr ungern, aber alles andere ist mir zu risikoreich.

                lg Tati

                Kommentar


                  #9
                  mal abgesehen davon bezweifle ich ob man einem hund unbedingt etwas gutes damit tut ihn in die meist doch nicht ganz positive heimat zurück zu bringen
                  grüßle
                  Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen herzlichen Dank für eure Antworten.
                    Also doch der Skalibur. Ich möchte kein Risiko angehen.

                    Lieber Sofawolf,
                    ich hab auch nicht vor den Hund in "sein ex " - Tierheim abzugeben...
                    wir wollen nur ein tolles Urlaub verbringen.

                    hab mir schon jede menge Gedanken gemacht und viel darüber gelesen.
                    Hunde sind nun mal Rüdeltiere und zu 98% vertragen ganz schlecht die Trennung vom Herrchen und Frauchen. Und ich als Frauchen würde mich auf keinen Fall vom meinen Hund im Urlaub trennen. Mit einer Ausnahme: wo mein Hund während der Reise LEIDET...
                    Urlaubszeit ist die beste Zeit!
                    Mann kann so viel schönes zusammen erleben

                    Viele Grüsse

                    Kommentar


                      #11
                      LM

                      Wir hatten jetzt für einen Mittelmeerurlaub Advocate als spot on-Präparat und Advantix in Kombination ohne Halsband. Gerade das Advocate war voll die Chemiekeule und wir hatten ein schlechtes Gefühl, aber die Alternativen Urlaub ohne Hund oder Leishmaniose bzw Herzwürmer sind auch nicht besser. Das Zeug hat im übrigen seine Wirkung getan: immer noch hat sich keine Zecke blicken lassen und im Urlaub lagen tote Mücken im Fell .... Dafür bin ich total zerstochen .... *lach*

                      LG, Judith.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Suzanna Beitrag anzeigen
                        ich hab auch nicht vor den Hund in "sein ex " - Tierheim abzugeben...
                        davon spricht ja keiner, aber es wurde schon das eine oder andere mal berichtet, dass auslandshunde die wieder in ihre alten heimatgebiete kamen erstmal ängstlich reagiert haben. obs an den schlechten erfahrungen oder an der angst zurück gelassen zu werden liegt, kann ich dir nicht sagen. ich bin mir allerdings sicher, dass dem hund so ein heimaturlaub wesentlich weniger bringt als den menschen ...

                        Zitat von Suzanna Beitrag anzeigen
                        Hunde sind nun mal Rüdeltiere und zu 98% vertragen ganz schlecht die Trennung vom Herrchen und Frauchen. Und ich als Frauchen würde mich auf keinen Fall vom meinen Hund im Urlaub trennen. Mit einer Ausnahme: wo mein Hund während der Reise LEIDET...
                        sicher ist das so, allerdings würde ICH wesentlich mehr darunter leiden ohne meine hunde zu sein, als umgekehrt. ob der hund unterwegs leidet lässt sich ja erst hinterher feststellen und mal spontan nach ein paar stunden zurück fliegen ist ja auch nicht so einfach.

                        das ist jetzt alles nicht böse gemeint, aber wenn du dir schon um die chemie sorgen machst, denk vielleicht auch mal an die psyche deines hundes. meine beiden sind voll auf zufrieden, wenn wir ein oder zwei stunden zum strand fahren und abends wieder nach hause kommen.
                        grüßle
                        Susanne

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X