Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entzündete Augen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entzündete Augen

    Hallo Foris, wieder eine neue Frage: Nach dem Buddeln nach Mäusen hat meine Femmi oft entzündete Augen. Sie gräbt ein tiefes Loch und schiebt ihren ganzen Kopf da hinein. Dabei gelangt warscheinlich immer wieder Sand und Erde in die Augen und die sind dann ganz rot und eitern stark. Morgens hat sie immer das ganze Unterlid voll mit Eiter den sie sich dann selber auch herrausreibt. Früher bin ich damit immer zum TA, der hat dann Tropfen gegeben. Ich behandle das jetzt immer mit Kamillentee auf ein Wattepad, damit reibe ich vorichtig über das Auge und hole den Eiter damit raus. Weiß jemand ob das gut ist, oder hat ein besseres Hausmittelchen?

    #2
    Mein Rat - dann geh auch jetzt wieder zum TA.

    Wenn da immer wieder Sand u.ä. ins Auge kommt und sie dann reibt, kann sie minimale Verletzungen haben.
    Und wenn es richtig eitert, ist das ne andere Kiste als leichte Entzündung durch zB Zugluft....

    Kamillentee soll man an den Augen nicht anwenden, lieber Fencheltee.
    Und Wattepads nur, wenn sie nicht fusseln...

    Kommentar


      #3
      Ich habe gute Erfahrung mit Euphrasia Augentropfen gemacht. Die gibt es auch als einzelne Ophtiolen (reicht aber für 2 Anwendungen).

      Aber wenn Dein Hund da so stark reagiert, würde ich versuchen das zu verhindern, zumindest dass er so tief in das Mauseloch hinein geht. Ich denke sonst kannst Du geben was Du willst, es wird immer wieder kommen und deshalb immer wieder chem. Mittel anwenden? Nein das wäre mir zu viel.
      kamilletee ist nicht geeignet, nimm zum Auswaschen lieber abgekochtes Wasser oder hole Dir Euphrasia Urtinktur und vermische sie mit abgekochtem Wasser.
      LG Christa mit Ronja

      unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

      Kommentar


        #4
        Ok danke schonmal fürs Feedback, ich hatte nämlich auch jetzt gehört Kamillentee ist nicht gut für Augen. Wisst ihr warum? Hatte nämlich bisher den Eindruck es hilft ihr. Klar ich versuche auch das Gebuddel zu unterbinden wenn das Loch zu tief wird, aber ab und an passiert es dann eben doch noch.. Wo bekomme ich dieses Mittel Euphrasia? Gibts das in der Apotheke? Möchte jeden Gang zu TA vermeiden wenn möglich da sie so panische Angst hat. Wenns dann nicht besser wird, gehe ich natürlich zum TA, ist ja klar, ich dachte nur versuch erstmal es selber wegzukriegen.. LG

        Kommentar


          #5
          Augenentzündung

          Sobald das Auge eitert sollte man zum TA und für ca 5 Tage antibiotikahaltige AT verwenden. Der Grund: die Entzündung kann den Tränenkanal erreichen, dieser kann verkleben und sich letzten Endes verschließen, die Folge ist ein Triefauge. Zudem kann die Entzündung von den oberflächlichen Schichten zu den tieferen gelangen, gerade wenn kleine Verletzungen da sind, wobei das Auge weiteren SChaden nehmen könnte. Im Auge mit einem Wattebausch hantieren ist wegen der hohen Verletzungsmöglichkeit ganz tabu. Man kann auch sanft mit dem Finger das Lid schließen und so z.B. Schlieren beseitigen. Zur Vorbeugung, damit es gar nicht zu einer eitrigen AUgenentzündung kommt, würde ich das Auge nach dem Buddeln mit NaCl 0,9% spülen (gibt es in kleinen Phiolen in der Apotheke). Ja nicht im Auge reiben, wenn Sand drin ist! Lieber spülen.

          LG, Judith

          Kommentar


            #6
            Soviel ich weiß trocknet das ätherische Öl der Kamille die Schleimhäute aus und das ist am Auge natürlich nicht gut.
            Diese Euphrasia Tropfen bzw. Urtinktur brkommst Du in der Apotheke.
            LG Christa mit Ronja

            unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

            Kommentar


              #7
              Zitat von Ronja 1 Beitrag anzeigen
              kamilletee ist nicht geeignet, nimm zum Auswaschen lieber abgekochtes Wasser oder hole Dir Euphrasia Urtinktur und vermische sie mit abgekochtem Wasser.
              Milch ist auch ein gutes Hausmittel.

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                #8
                Ich habe Augentrosttee gemacht und die Augen damit betupft, hat sehr gut geholfen auch bei meinen brennenden Augen.
                Liebe Grüße Margot

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
                  Milch ist auch ein gutes Hausmittel.
                  Oh, danke Liesbeth. Das wußte ich nicht. Wieder was gelernt.
                  LG Christa mit Ronja

                  unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Margot Vaßen Beitrag anzeigen
                    Ich habe Augentrosttee gemacht und die Augen damit betupft, hat sehr gut geholfen auch bei meinen brennenden Augen.
                    Huhu Margot,

                    Euphrasia ist Augentrost!!
                    LG Christa mit Ronja

                    unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

                    Kommentar


                      #11
                      Christa,
                      ich hab Tee selbst aufgeschüttet
                      Liebe Grüße Margot

                      Kommentar


                        #12
                        Aha, interessant und Augentrost dann getrocknet aus der Apotheke?
                        LG Christa mit Ronja

                        unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
                          Milch ist auch ein gutes Hausmittel.

                          LG

                          Liesbeth
                          Ja, nehme ich bei Benni auch, wenn er mal Sand in die Augen bekommen hat. Aber bitte Bio-Milch nehmen.

                          Die Milch in einer kleinen Spritze aufziehen und direkt ins untere Augenlid tröpfeln. Milch wirkt rückfettend und so wird das Auge nicht noch zusätzlich gereizt.
                          Viele Grüße
                          Angelika mit Benni im Herzen......
                          und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

                          Kommentar


                            #14
                            Christa,
                            genau ohne Chemie
                            Liebe Grüße Margot

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Ronja 1 Beitrag anzeigen
                              Huhu Margot,

                              Euphrasia ist Augentrost!!
                              Hola, Femchen 219! Meine Hündin hat seit der Geburt einen verschlossenen Tränenkanal, der hier leider nicht operiert werden kann. So reinige ich mit Augentrost-Tee (der eine winzige Prise Salz enthält) die Tränenrinne und bei Entzündungen tröpfel ich einen oder zwei Tropfen (handwarm!) Augentrost-Tee in das betroffene Auge/untere Augenlid und so kann diese Flüssigkeit e.v. Schmutz aus dem Auge spülen, ohne daß ich mit Wattepads o.ä. reibe.
                              Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Augentrost gemacht!
                              Als Vorrat habe ich es in kleiner Menge im Kühlschrank. Wird es gebraucht, so stecke ich diese kleine Flasche vorher in meine Hosentasche, zum Anwärmen.
                              Alles Gute für Deinen Hund!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X