Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eigenartiges im Zehenzwischenraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    eigenartiges im Zehenzwischenraum

    Hallo zusammen

    Bei einem Gasthund, der wegen Laufbeschwerden auch schon beim TA und in einer Tierklinik war (es wurde nichts gefunden) stellte ich fest, daß der Hund zwischen den Zehen eigenartige "Verhärtungen" äußerlich - hat. Zuerst dachte ich, er wäre in etwas klebriges reingetreten und die Haare seien nur verklebt. Beim Versuch die Pfoten sauber zu bekommen merkte ich aber, daß zwar anfangs viel Dreck rausging, die "Wuzel" aber nicht einfach zu entfernen sind. So machte ich erst mal mit meiner Digitalkamera Makroaufnahmen um mir das ganze in Vergrößerung anzusehen und dem Hund beim TA eine leichtere Diagnose zu ermöglichen. Er läßt sich die Pfoten nicht gerne nehmen, vermutlich weil er Angst vor Schmerzen hat. Da es auch entzündet ist, machte ich keinen weiteren Versuch die Teile zu entfernen.
    Es sieht sehr eigenartig aus und ist meiner Meinung nach kein Schmutz. Einzelne Teile sehen aus wie kleine "Larven oder Würmer" helle Stäbchen.
    Als der Hund abgeholt wurde gab ich der Besitzerin die Digitalfotos mit damit sie es ihrem TA zeigen kann ohne daß der sich zuerst eine Lupe holen muß. Mit freiem Auge sieht es nur nach verschmutzter Verklebung mit Haarverklumpung aus. Bisher hörte ich noch nichts.

    Weiß jemand von euch, was das sein könnte?
    Ich frage wegen meinem Hund falls es etwas ansteckendes sein kann. Das Haus wurde zwar gründlich gesaugt, aber falls andere Maßnahmen nötig sind ergreife ich sie.
    Anbei 3 Fotos der Zehenzwischenräume.
    Ich schaffe es nicht ein Foto einzustellen
    Bitte um Hilfe

    Anja
    Zuletzt geändert von Kaukase; 16.06.2009, 12:42. Grund: etwas zur Erklärung vergessen
    Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
    Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

    #2
    Schick mir die Fotos, ich stell sie dann ein.
    Es gibt aber auch eine Anleitung über den Fotothreads in der Photo-Ecke.
    Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
    Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

    Kommentar


      #3
      Bei sowas denke ich als Erstes an Fliegenmaden, besonders, wenn da eine offene Wunde ist.
      Viele Grüße,
      Irina

      Kommentar


        #4
        Für Fliegenmaden sind die Dinger viel zu klein. Außerdem sind dies Wuzel normalerweise ganz trocken (solange nicht die Füße frisch gewaschen sind oder der Hund bei regen unterwegs war)
        Das Problem muß er auch schon länger haben, die die Besitzer ja schon beim TA und in einer Klinik waren weil der Hund immer wieder hinkte und dort wurde nichts gefunden. Sie haben vermutlich den Bewegungsapparat untersucht sind aber nicht auf die Idee gekommen daß etwas zwischen den Zehen nicht in Ordnung ist. Der Hund zeigt das unsaubere laufen ja auch nicht immer. Ich sah es nur wenn er nach dem ruhen frisch aufstand undanfing zu gehen. Kurz danach war es wieder weg.
        Da ich aber auch schon Zecken zwischen den Zehen fand untersuchte ich ihn genauer.
        Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
        Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

        Kommentar


          #5
          Hier sind die Bilder:
          http://img26.imageshack.us/img26/775...zwischenra.jpg

          http://img20.imageshack.us/img20/282...zwischenra.jpg

          http://img3.imageshack.us/img3/1044/...zwischenra.jpg

          http://img26.imageshack.us/img26/873...zwischenra.jpg
          Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
          Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

          Kommentar


            #6
            Ich würde auf ne Granne tippen! Die arbeiten sich in die Haut und verursachen da Entzündungen und dadurch auch Schmerzen.
            LG
            Hannelore mit Lucky https://www.gesundehunde.com/forum/c...ilies/wave.gif
            mit Lilli, Niki, Stella, Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen

            Kommentar


              #7
              Danke Maja, die ersten 3 Fotos waren nach dem auswaschen der Füße, das andere zeigt den Zustand trocken. Wobei ich bei dem trockenen Zustand die Zehen nicht so weit auseinanderzog um ihm nicht weh zu tun.
              Falls der TA die STellen nicht nur herausschneidet sondern auch untersuchen läßt gebe ich euch Bescheid worum es sich handelt.
              Ich selbst sah sowas noch nie vorher.
              Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
              Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

              Kommentar

              Lädt...
              X