Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schlechtes Fell / zu dünn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    schlechtes Fell / zu dünn

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin am Verzweifeln!

    Mein 7-jähriger Schäferhundrüde hat ein dermaßen schlechtes Fell … es ist zum Heulen.

    Ich meine, er hatte schon immer Fellprobleme, deswegen habe ich ja auf Frischfütterung umgestellt.

    Nach etwas Schwierigkeiten (Durchfall, Verstopfung) in der Umstellung hat es sich mittlerweile gut eingependelt, allerdings braucht er Unmengen an Nahrung und nimmt trotzdem nicht zu … und er sollte locker 2 Kilo schwerer sein als er ist … zusammen mit dem schlechten und trüben Fell schaut er echt erbärmlich aus!

    Wie bekomme ich ihn denn dicker? Noch mehr Fleisch??? Er bekommt schon 1,5 - 2 Kilo am Tag!

    Jetzt fängt auch noch an das Deckhaar auszugehen …

    Ich weiß nicht, was ich noch machen kann oder soll!

    Gibt es vielleicht irgendwelche Zusätze, die wirklich gut fürs Fell sind?
    Oder bin ich einfach nur zu ungeduldig … wir haben Anfang März auf Frischfutter (ohne Getreide) umgstellt … aber das Fell wird wirklich schlechter und schlechter!

    An der Fütterung an sich glaube ich nicht, dass es liegt, meine Hündin hat traumhaftes Fell bekommen nach der Umstellung und die Beiden bekommen bis auf die Menge das Gleiche zu futtern!

    Wer weiß Rat???

    Verzweifelte Grüße
    Tanja
    Tanja mit den Schäfermädels Quinni und Fee
    Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. (GC Lichtenberg)

    #2
    hi tanja,

    lugh hatte zwar vorher keine probleme - aber seit er täglich bierhefe bekommt, ist sein fell viel schöner geworden. für einen drahthaarigen hund glänzt er ganz enorm. vielleicht hilft dir das ja?

    lg, petra
    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

    Kommentar


      #3
      Hallo Tanja,

      hast Du schon einmal seine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen? Möglicherweise liegen seine Fell- und Gewichtsprobleme gar nicht an der Fütterung?

      LG Miriam
      Es grüßen Miriam und Klein-Smilla Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (B.Franklin)
      Mail mir mal

      Kommentar


        #4
        Zitat von mitra78 Beitrag anzeigen
        Hallo Tanja,

        hast Du schon einmal seine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen? Möglicherweise liegen seine Fell- und Gewichtsprobleme gar nicht an der Fütterung?

        LG Miriam

        *michderFrageanschließ*

        Kommentar


          #5
          Hallo Ihr Lieben,

          na das ging ja schnell!

          An die Schilddrüse habe ich gar nicht gedacht. Also das heißt schon, die haben wir vor vielen Jahren mal überprüfen lassen, da war sie in Ordnung, aber vielleicht hat sich das ja geändert!

          Okay, dann steht jetzt mal Bierhefe (ist die verträglich für Magen/Darm-empfindliche Hunde? Woher bekomme ich die in welcher Form?) und Tierarzt auf dem Plan ... hätte ich ja mal von selbst drauf kommen können *mirvordenkopfschlag*

          Danke-Grüße
          Tanja
          Tanja mit den Schäfermädels Quinni und Fee
          Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. (GC Lichtenberg)

          Kommentar


            #6
            Zitat von TanjaIV Beitrag anzeigen
            Hallo Ihr Lieben,

            na das ging ja schnell!

            An die Schilddrüse habe ich gar nicht gedacht. Also das heißt schon, die haben wir vor vielen Jahren mal überprüfen lassen, da war sie in Ordnung, aber vielleicht hat sich das ja geändert!

            Okay, dann steht jetzt mal Bierhefe (ist die verträglich für Magen/Darm-empfindliche Hunde? Woher bekomme ich die in welcher Form?) und Tierarzt auf dem Plan ... hätte ich ja mal von selbst drauf kommen können *mirvordenkopfschlag*

            Danke-Grüße
            Tanja
            Hallo Tanja

            Bierhefe bekommst Du u.a. als Pulver oder Granulat bei Köber im online-shop: www.koebers.de

            LG, Frank

            Kommentar


              #7
              Bierhefe bekommst du in jedem besseren Heimtierladen als Pulver.

              Wie schon gesagt, lass mal die SD Werte prüfen.

              Ansonsten könnte es auch sein, dass du einen zu geringen Fettanteil im Futter hast. Du solltest auf fetthaltiges Fleisch achten (viele Sachen die angebotern werden sind eher mager) und zusätzlich Omega3 reiches Öl zum Futter geben.

              Kommentar


                #8
                Hallo Tanja,

                und reduziere bitte die Fleischmenge. Füttere dafür lieber Fett oder fettes Fleisch. Ließ dir mal diesen Bericht durch http://www.sleddicap.com/ernaehrung.pdf

                Liebe Grüße
                Fadia

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Fleischmenge reduzieren würde ich sehr gern machen - tut auch meinem Geldbeutel gut!

                  Hmmm, ich füttere oft Blättermagen, da finde ich ist viel Fett dran, dann bekommen sie 3x in der Woche eine Hühnerkarkasse, da ist auch noch die Haut mit dran, die ist doch auch recht fettig?!

                  Was hätte denn noch viel Fett? Wobei ich da auch wieder aufpassen muss, dass er keinen Durchfall bekommt! :-(

                  Oder soll ich vielleicht übergangsweise Getreide füttern um zu mehr Energie zu kommen?

                  Danke für den Link, werde ich auf jeden Fall lesen und das Bierhefe-Pulver organisiere ich auch!

                  TA-Termin habe ich wahrscheinlich Freitag, vielleicht erübrigen / verändern sich die Fragen ja danach!

                  Danke Euch,
                  Grüße
                  Tanja
                  Tanja mit den Schäfermädels Quinni und Fee
                  Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. (GC Lichtenberg)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    wenn ihr schonmal die SD habt überrpüfen lassen weißt du ja bestimmt noch, dass der TA auch unbedingt den fT3 / T3 WErt mit überprüfen sollte. Das "vergessen" die meisten leider.

                    Mit Bierhefe hab ich leider nur schlechte Erfahrungen gemacht, da sie das Klima für Hefepilzinfektionen günstig macht. Unser Cocker hat vermutlich davon eine Ohreninfektion mit Hefepilzen, unser Rattler bekommt immer schuppige Ohrspitzen davon. Also einfach auf so Anzeichen achten, manchmal kommt man nicht direkt auf den Zusammenhang.


                    In welchem Verhältnis Fleisch/Gemüse, bzw. Fleisch/Gemüse/(Pseudo-)Getreide fütterst du denn? Was gibst du für Öl?
                    Bei uns hat eine tolle Ölmischung von Allcont sehr geholfen. Das Vitaderm soll auch gut sein, fällt bei uns aber leider aus, da er keinen Fisch verträgt.

                    LG Susanne

                    Kommentar


                      #11
                      ausser SD wäre vielleicht auch die BSD mal zu überprüfen......
                      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                      Kommentar


                        #12
                        Das mit der Bauchspeicheldrüse würde ich auch in betracht ziehen.

                        Kommentar


                          #13
                          Blättermagen ist nicht wirklich fetthaltig.
                          Generell muss man sich etwas umsehen, Herzen mit Fettkranz, Pansen und auch Lammfleisch für den tierischen Verzehr sind in der Regel schön fettig.

                          Ansonsten kannst du dich auch etwas umsehen, verschiedene Shops bieten auch reine Hühnherhaut oder pures Fett an, dass man zum Futter geben kann. Ansonsten kannst du auch alle paar Tage mal einen Löffel Gänseschmalz zum Futter geben.

                          Ich hab ja zwei große Hunde (DSH mit 36kg und Dobi mit 29 kg) und die fressen zusammen am Tag 1kg Fleisch.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Tanja,

                            ich habe mir beim Schlachthof Fett besorgt und dann extra unters Futter gemischt. Mußt halt aufpassen, dass du dich langsam rantastest, nicht das Durchfall auftritt. Oder mische Sahne unters Futter. Bei den großen Mengen die du verfütterst, hätte ich Angst, dass vielleicht die Nieren Probleme bekommen könnten.

                            Blättermagen ist meiner Meinung nach eher mager, ich würde auf Pansen umsteigen.

                            LG
                            Fadia

                            Kommentar


                              #15
                              Fell

                              Generell hilft bei Fellproblemen:

                              Bierhefe, Biotin, Öl, zudem gibt es als Nahrungsergänzung was von PerNaturam: Quadriga.

                              Bei dem geschilderten Problem im Speziellen würde ich jedoch vorher den Tierarzt aufsuchen, damit eine organisch faßbare Ursache ausgeschlossen werden kann.

                              LG, Judith.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X