Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutige Wunde am Ohr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blutige Wunde am Ohr

    Hallo !

    Einer meiner Riesen hat eine blutige Wunde am Ohr die nicht heilen will. Ich hab schon Ringelblumensalbe probiert , Wundpuder und noch einiges mehr. Es ist nicht am Ohrrand sondern so ca. 1 cm vom Ohrrand weg. Er hat keine Infektion in den Ohren aber wenn die Wunde verkrustet schüttelt er viel das Ohr unddann bricht es wieder auf . Hat jemand nen Tipp für mich ??

    LG Astrid

    #2
    Ich würde auf offene Wunden niemals Salbe machen. Das verschließt die Wunde führt zu Schmiererei und dann evtl. zu Infektion

    Ich nehme in den Fällen Calendula-Urtinktur (1 TL auf 1/4 l abgekochtes Wasser), bitte niemals unverdünnt. Dann wasche ich die Wunde mehrmals am Tag und lasse sie trocknen.

    Viel Erfolg
    LG Christa mit Ronja

    unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

    Kommentar


      #3
      Hallo Astrid,

      gerade an den Ohren habe ich gute Erfahrungen mit Vulnoplant Spray gemacht, es besteht aus Calendula, Hamamelis, Salbei, Dexpanthenol und Thymianöl. Der Vorteil ist, dass das Ohr geschmeidig hät und so (auch beim Schütteln) nichts so schnell weider aufplatzt.

      Wenn Dein Junge arg schüttelt, könntest Du evt. zusätzlich drüber nachdenken, die Ohren vorübergehend zu fixieren (wie beim Welpenkleben). Damit verhinderst Du ja dann die mechanische Ursache.

      LG, Nicole

      Kommentar


        #4
        Ich mache bei solchen Wunden eigentlich immer Wundsalbe drauf und das so oft, dass es immer weich bleibt, dann juckt es nicht und der Hund leckt nicht dran rum, oder schüttelt.
        Jeder macht halt andere Erfahrungen, wir haben damit gute Erfahrungen gemacht. Wenn nichts juckt, lassen unsere beiden Hunde die Wunden in Ruhe.

        Kommentar


          #5
          Würde das Ohr auf jeden Fall fixieren.

          Was hast du denn für Hunde?

          Liebe Grüße
          Sabine

          Kommentar


            #6
            Zitat von Giant Beitrag anzeigen
            Hallo !

            Einer meiner Riesen hat eine blutige Wunde am Ohr die nicht heilen will. Ich hab schon Ringelblumensalbe probiert , Wundpuder und noch einiges mehr. Es ist nicht am Ohrrand sondern so ca. 1 cm vom Ohrrand weg. Er hat keine Infektion in den Ohren aber wenn die Wunde verkrustet schüttelt er viel das Ohr unddann bricht es wieder auf . Hat jemand nen Tipp für mich ??

            LG Astrid
            Hola, Giant! Ist es möglich, daß sich das Ohr mit "zuviel Blut" anfüllt bzw. eine Vene? Das Ohr dadurch schwer an Gewicht wird und der Hund darum seinen Kopf/die Ohren schüttelt?
            Wäre dies der Fall, dann könnte es sich um ein sog. Blutohr (Othämatom) handeln.

            Kommentar


              #7
              Wunden, die gar nicht heilen sind auch mal krebsverdächtig. Würde damit zum TA gehn.

              LG, Judith.

              Kommentar


                #8
                Ich hab sie noch nie selbst benutzt, aber ich hab in einem anderen Forum schon sehr viel Gutes über Actihaemyl Salbe gelesen (soll z.B. bei Ohrrandnekrose wahre Wunder bewirken).
                Ich hab sie glücklicherweise noch nicht benötigt...

                Viele Grüße
                Simone
                Liebe Grüße
                Simone, der Ridgeback "feina Schdingi", der Kleine Münsterländer "Liiiensche" & der Oldenburger Wallach "Pony"

                Kommentar


                  #9
                  Ich würd 2 - 3 mal am Tag einen Tropfen K 1 (KaVit) auf der Wunde verreiben.
                  LG
                  Hannelore mit Lucky https://www.gesundehunde.com/forum/c...ilies/wave.gif
                  mit Lilli, Niki, Stella, Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Giant Beitrag anzeigen
                    Er hat keine Infektion in den Ohren aber wenn die Wunde verkrustet schüttelt er viel das Ohr unddann bricht es wieder auf . Hat jemand nen Tipp für mich ??

                    LG Astrid
                    Hallo Astrid,
                    das Problem hatten wir bei unserer Mainois- Hündin auch. Bis ich den Tipp bekam, von einer Socke den vorderen Teil des Fußes abzuschneiden und ihr quasi eine "Mütze" zu verpassen. Hat sie (GsD) problemlos angenommen und ihre Löffel schlackerten dann beim Kopf schütteln nicht mehr, bis die Wunde wieder auf platzte. Auch wenn es blöd aussah, es hat geholfen.

                    Kommentar


                      #11
                      Leider verheilen Wunden gerade an den Ohren immer sehr schwierig.

                      Ich würde auch keine salbe drauf schmieren, sondern säubern und desinfizieren.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X