Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Impfpass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zum Impfpass

    Hallo

    Ich habe letztes Jahr im September meine Hündin aus Spanien übernommen.
    Laut Impfpass war die letzte Tollwutimpfung am 10.07.2008.

    Leider wurde es versäumt einzutragen, wann wieder geimpft werden muß.
    Der Impfstoff für Tollwut ( Intervet ) hält ja drei Jahre. Nun meine Frage,
    wir fahren am Sonntag mit dem Wohnmobil in den Urlaub, vielleicht fahren wir
    auch nach Österreich oder Italien rein. Ist der Paß so gültig? Der Stempel und
    die Unterschrift vom Tierarzt sind vorhanden. Theoretisch kann ich ja auch
    das Jahr der nächsten Impfung eintragen.

    Oder muß man jährlich impfen wenn man ins Ausland fährt. Ich fange gerade erst an mich mit dem Thema auseinander zu setzten.

    Sollte es da irgenwelche Bedenken geben, ist es für uns aber kein Problem unseren Urlaub in Deutschland zu verbringen.

    Und braucht man noch eine andere Impfung fürs Ausland?
    Meine andere Hündin wurde bisher regelmäßig geimpft, aber bei ihr möchte ich auch nur alle drei Jahre gegen Tollwut impfen lassen.

    Hat einer einen Tip?
    Liebe Grüße
    Bärbel

    #2
    Auch in Österreich ist die Dreijahresimpfung für Tollwut anerkannt. Für Italien weiß ich das nicht.
    Einen Eintrag des Datums würde ich dir nicht empfehlen. Im Zweifelsfall haftet der Tierarzt, der unterschrieben hat. Frag lieber noch mal bei dem Tierarzt, der die Impfung vorgenommen hat, nach, ob er das Datum nachträgt.

    _________________________
    Liebe Grüße
    Sabine mit Leni, Fiona und Barack

    Kommentar


      #3
      Hallo Sabine

      Sie wurde in Spanien zuletzt geimpft, der Tierarzt dort hat es vergessen.
      Meine Frage ist, ob die drei Jahre auch ohne Eintrag anerkannt werden.
      Liebe Grüße
      Bärbel

      Kommentar


        #4
        Hallo Bärbel,
        Du bist ja im deutschsprachigen Raum, nimm Dir doch das mit

        http://www.intervet.de/Binaries/61_120454.pdf

        und zeige es bei Bedarf vor, dann sehen die, dass der Impfschutz bei der Impfung noch gilt. Und das mit dem span. Tierarzt würde ich erklären. Kommt natürlich drauf an, wie stur da jemand ist.
        Ich würde es versuchen, ehe ich nochmal impfe.
        LG Christa mit Ronja

        unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

        Kommentar


          #5
          Zitat von whoopy Beitrag anzeigen
          Hallo Sabine

          Sie wurde in Spanien zuletzt geimpft, der Tierarzt dort hat es vergessen.
          Meine Frage ist, ob die drei Jahre auch ohne Eintrag anerkannt werden.
          Hallo Bärbel!

          Da du noch im ersten Jahr nach der Impfung bist, denke ich, dass das vielleicht kein Problem ist. Wäre die Impfung länger her, würde ich dir abraten zu fahren. Wurde aber selbst noch nie kontrolliert. Bin sehr oft mit den Hunden in Österreich, da wir direkt an der Grenze wohnen.
          Was du auf alle Fälle mitnehmen musst, ist einen Maulkorb. Der ist in Österreich fast überall, wenn sie frei laufen soll, Pflicht.

          ______________________
          Liebe Grüße
          Sabine mit Leni, Fiona und Barack

          Kommentar


            #6
            <<<Leider wurde es versäumt einzutragen, wann wieder geimpft werden muß.
            Der Impfstoff für Tollwut ( Intervet ) hält ja drei Jahre.<<<

            Das gilt nur dann, wenn der Impfstoff in dem Land, in dem er verabreicht wurde, die amtliche Zulassung für drei Jahre hat. Es kann sein, daß ein T-Impfstoff in Dt für drei Jahre zugelassen ist, in einem anderen EU-Land aber (noch) nicht.

            Bis 10. Juli kannst Du aber, wie hier schon angemerkt wurde, mit dem Hund über die Grenze, denn für ein Jahr gilt das auf jeden Fall.

            <<<Oder muß man jährlich impfen wenn man ins Ausland fährt. <<

            Nein, muß man nicht. Innerhalb der EU wird nur die T-Impfung verlangt, die muß im EU-Heimtierpaß mit Ablaufdatum stehen. (Etwas andere Regelungen gelten für England, Irland, Malta und Schweden.)

            <<Und braucht man noch eine andere Impfung fürs Ausland?<<

            Nein, jedenfalls nicht innerhalb der EU.
            Mo

            Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für eure Antworten. Wir werden dann wohl ab dem 10 Juli in
              Deutschland bleiden, ist doch sicherer.

              Das die Hunde in Österreich einen Maulkorb brauchen wenn sie freilaufen
              wußte ich auch nicht, danke für die Info
              Liebe Grüße
              Bärbel

              Kommentar

              Lädt...
              X