Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lungenwürmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    lungenwürmer

    hallo zusammen,

    kann mir jemand von euch was zu lungenwürmern erzählen??

    bei unserer 9 monate alten vizsla-hündin wurde jetzt ein leichter befall durch über eine kotuntersuchung festgestellt.
    sie hustet schon seit einiger zeit und zuerst wurde sie auf eine normale erkältung hin behandelt - leider mit wenig erfolg.

    auf jeden fall bekommt sie seit gestern panacur - und wir haben die ganze nacht über kein auge zugetan.
    ständige hustenanfälle mit erbrechen von weißem zähen schleim ??
    bei einem nächtlichen telefonat mit der tierklinik sagte man mir dann das dies normal wäre, weil sich jetzt alles eben durch die behandlung verstärkt lösen würde ??

    heute vormittag hustet sie zwar immer noch, lange nicht mehr so oft und erbrechen war jetzt auch nicht mehr dabei.

    hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht ??

    herzlichen dank
    lg
    petra

    #2
    Hallo,

    ich weiß von einem Hund, bei dem es genauso verlaufen ist: der Husten wurde erheblich heftiger, nachem die Behandlung begonnen wurde, aber nur relativ kurzzeitig. Die Behandlung war bei dem betreffenden Hund erfolgreich, innerhalb kurzer Zeit keinerlei Husten mehr.

    Ich vermute, dass die Lungenwürmer, die durch das Panacur abgehen, abgehustet werden; irgendwie müssen sie ja aus der Lunge raus.

    bellis

    Kommentar


      #3
      Liebe Petra,
      wie hat Deine Hündin die Lungenwürmer bekommen ?
      Wünsche Euch alles Gute und rasche Heilung !
      Liebe Grüsse
      Gabi
      Liebe Grüsse von Gabi mit Bubi. Die anderen für immer im Herzen.
      Tierschutz ist auch Menschenschutz !

      Kommentar


        #4
        das lässt sich leider nicht in erfahrung bringen.

        nachdem der husten immer wieder aufgetreten ist war das einfach eine idee was die ursache sein könnte, was sich ja dann bestätigt hat.
        schnecken sind träger von lungenwürmern, vielleicht hat sie tatsächlich mal welche gefressen ??

        auf jeden fall hustet sie seit gestern nachmittag nicht mehr !!

        lg petra

        Kommentar


          #5
          Ach du liebe Güte ! Normale Gartenschnecken ?? Die haben wir hier zuhauf, die dicken roten, ohne Haus.
          Klasse, dass es Deinem Hundi wieder gut geht, freu.
          LG
          Gabi
          Liebe Grüsse von Gabi mit Bubi. Die anderen für immer im Herzen.
          Tierschutz ist auch Menschenschutz !

          Kommentar


            #6
            Hallo Petra,
            hattet Ihr von Panacur die Lösung oder die Tabletten verabreicht und wieviele Tage lang? Das wäre noch interessant zu wissen, weil Lungenwürmer ja nicht unbedingt bei Panacur für Hunde im Beipackzettel steht.
            Super jedenfalls, dass es offensichtlich bei eurem Hund geholfen hat.

            LG
            FarmAme

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Zitat von mockeline Beitrag anzeigen
              wie hat Deine Hündin die Lungenwürmer bekommen
              Lungenwürmer kann der Hund bekommen, wenn er Schnecken, Regenwürmer u. ähnliches Getier frisst, bzw. mal "interessehalber" darauf herumkaut und ich vermute, bei dem Alter des betr. Hundes, daß dies wohl so wahr - Welpen erkunden sehr viel mit dem Mund
              Petra und die 3 Terröre

              Kommentar


                #8
                Hallo Petra,
                danke für deine Antwort.
                Aber , dass sie Lungenwürmer bekommen ist mir klar. Ich fragte, in welcher Form Ihr Panacur verabreicht hattet und wieviele Tage lang.

                FarmAme

                Kommentar


                  #9
                  Oh je, ich wusste das auch nicht. Im letzten Sommer hat Chila die ein oder andere Schnecke vertilgt. Passiert ist scheinbar nichts aber ich sollte jetzt wohl besser aufpassen.
                  Lena mit Chila und Merlin
                  Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

                  Kommentar


                    #10
                    Bei uns war das auch so, heftigerer Husten für ein bis zwei Tage, danach dann nichts mehr. Ich habe Panacur für fünf bis sieben Tage gegeben, auf die Wiederholungsbehandlung nach zwei Wochen habe ich verzichtet und statt dessen einen Darmaufbau gemacht und homöopathisch individuell unterstützt.
                    Bei uns sind schon bei zwei Hunden Lungenwürmer aufgetreten, ich habe vermutet, dass sie beim Fressen von Pferdeäpfeln und Nüssen jeweils dransitzende Schnecken mit aufgenommen haben.
                    LG Claudia
                    "Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen." Maxim Gorki

                    Kommentar


                      #11
                      Huhu!

                      Meine Colliehündin hatte Lungenwürmer durch das Fressen von Nacktschnecken (ich fands super eklig, aber sie hat den halben Garten wie eine Irre abgegrast und die Dinger gefressen, schneller als ich schauen konnte!).
                      Ihr Befund war aber "massenhaft", und nicht "leicht" *g*

                      Loona hat auch Schleim gehustet bzw erbrochen.


                      Gute Besserung!
                      Liebe Grüße

                      Ann-Kathrin

                      Kommentar


                        #12
                        Meine Hündin hatte vor ein paar Jahren auch schon mal Lungenwürmer, die sich allerdings nicht durch Husten, sondern im Kot bemerkbar machten.
                        Damals gabe es ein Spot On (Advocate von Bayer).

                        Ich bin damals aber bei der Recherche auch auf Igel als Quelle für die Würmer gestoßen, da diese sich ja auch gerne von den Schnecken ernähren und somit dürfte der Igelkot auch besiedelt sein. Meine Hündin frisst zumindest eher Igelkot als Schnecken.

                        Kommentar


                          #13
                          Meine TA vermutet bei Tyson nun auch Lungenwürmer...aahh das hab ich schon vor Wochen angesprochen und wurde fast ausgelacht.

                          Wir haben Kot gesammelt und dieser wird eingeschickt. Aber er hat nun trotzdem schon Advocate bekommen. Er hat gestern vermehrt gehustet und alles leider runtergeschluckt.

                          Hoffe wir sind nun auf der richtigen Spur und es geht ihm bald besser.


                          LG
                          Silke und Tyson

                          Manchmal bin ich einfach zu faul für die Grosschreibung und sätmliche Rechschreibfehler sind absicht!

                          Kommentar


                            #14
                            wie ging die Behandlung bei euren Hunden weiter?

                            Das Erbrechen von weißem, zähen Schleim in der ersten Nacht hatten wir hier auch.
                            Seit gestern hat sie alle 2 Stunden einen breiartigen Kot.
                            liebe Grüße von Caro mit Flora und Monty

                            Kommentar


                              #15
                              Tyson hat 3 mal in Abstand von 4 Wochen das Medikament bekommen und dannach war Ruhe und seid dem haben wir hier auch kein Problem mehr mit den Ekelviechern.


                              LG
                              Silke und Tyson

                              Manchmal bin ich einfach zu faul für die Grosschreibung und sätmliche Rechschreibfehler sind absicht!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X