Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erhöhter Hämatokritwert durchs Barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erhöhter Hämatokritwert durchs Barfen

    Hallo,

    ich habe eine Frage an alle Barferfahrenen.
    Leabua wird seit 3 Jahren gebarft und Paarl seitdem sie Welpe ist. Sie ist jetzt 20 Monate alt.
    Letztes Jahr wurde Leabua ein Mastzellentumor entfernt und seitdem wird alle 3 Monate eine Blutuntersuchung vorgenommen. Paarls Blut wurde zum ersten Mal im Januar gecheckt.
    Beide haben erhöhte Hämatokritwerte. Aufgrund seiner Vorgeschichte wurde Leabua komplett auf den Kopf gestellt und alle Organe scheinen in Ordnung zu sein.
    Jetzt sagte mir ein Tierarzt, daß er einen Zusammenhang zwischen erhöhten Hämatokritwerten und Barfen festgestellt hat, d.h. viele Hunde die einen erhöhten Hämatokritwert aufweisen, werden gebarft.
    Habt ihr davon schon etwas gehört ? Wie sehen die Blutwerte eurer gebarften Hunde aus ?

    LG Jenny mit Leabua und Paarl

    #2
    Hallo Jenny!

    Ich habe gerade mal in unseren Unterlagen nachgesehen. Die Hämatokritwerte der letzten 2 Jahre liegen zwar bei allen im oberen Viertel des Referenzbereichs, aber keiner ist erhöht.

    Unsere Mädels werden frisch gefüttert und sind 5, 13 und 14 Jahre alt.
    Viele Grüße!
    Marina

    Kommentar


      #3
      Swanie sagte bei einem Vortrag, das die Hunde "nüchtern" zum Blutabnehmen sollten.
      Sonst sind die Werte verfälscht.

      Kommentar


        #4
        Hallo Jenny,

        guck mal hier - der originale Newsletter ist aber leider nicht mehr online.

        Paarls Bruder hier hat übrigens auch erhöhte Hämatokritwerte

        lg Nina

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          danke für die Infos, jetzt bin ich erstmal beruhigt.

          @Nina
          Schön Dich hier zu treffen. Fütterst du auch roh ?
          Auf jeden Fall vielen Dank für den super Link.

          LG

          Kommentar


            #6
            Ja, ich hab Eshetu auch gleich mit 8 Wochen umgestellt und hab mich dem Schreckgespenst Welpenaufzucht gestellt

            Die Organwerte bei ihm sind alle top, ausser Hämatokrit sind nur noch die Eosinophilen erhöht, das kann aber auch von der SDU kommen.

            lg Nina

            Kommentar


              #7
              Genau das war bei Charly am Dienstag auch so! Er brauchte eine kleine OP und da waren im Blutbild die Eosinophielen leicht erhöht und er Hämatokrit....aber sonst war alls super, auch der Calcium/Phosphat-Haushalt, worüber ich mir immer Gedanken mache, aber ich scheine es ja dann doch richtig zu machen
              LG Tanja und Charly
              Bully forever

              Kommentar


                #8
                Zitat von Eshetu Beitrag anzeigen
                Die Organwerte bei ihm sind alle top, ausser Hämatokrit sind nur noch die Eosinophilen erhöht, das kann aber auch von der SDU kommen.
                Zu den Eos gibt es auch mehrere Threads im Forum. Bei einigen Hunden sind die erhöht - auch ohne Parasitenbefall oder ohne allergische Reaktion auf irgendwas.

                Die Eos bei meinen Hunden (bei Jana & Bruno, Cimberly wurde noch nie getestet) waren immer erhöht ohne besonderen Grund.
                Babsi mit Wendy
                ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                Kommentar


                  #9
                  Jepp, das ist normal!

                  Erhöhte Werte durch BARF können sein:

                  - Hamatokrit Wert
                  - Harnstoff Wert
                  - Serum Kreatinin
                  - Eosinophile

                  Kommentar


                    #10
                    Hallihallo!

                    Na dann beschreib ich hier mal was für unsere GH Studie *gg*
                    Also unser Dalmitier hatte in den letzten 2 Blutuntersuchungen auch Hämatokritwerte im oberen Normbereich. Sie war immer nüchtern und topfit.Sie wurde beim ersten Check ca 4 Monate gebarft.

                    LG Tingelchen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X