Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

chronischer Vorhautkartharr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    chronischer Vorhautkartharr

    Hi ihr,

    mein Jungrüde (15 Monate) hat permanent eine Entzündung der Vorhaut.
    Als er etwa 10 Monate alt war, fing das an, zunächst dachten wir, der entwickelt eine Hypersexualität, weil er ständig an seinem Penis rumgeschleckt hat (und dabei auch richtig manisch wurde).
    Der dritte (!!) Tierarzt hat dann endlich festgestellt, dass er eine sehr starke Entzündung der Vorhaut hat, die man von außen nicht sehen konnte.
    Bei Rüden ist das wohl recht häufig, vor allem wenn sie zur Sturm- und Drang- Zeit vermehrt markieren, schlecken, sexuell interessierter sind, etc.

    Der Tierarzt gab mir eine Jodlösung und eine Ballonflasche zum regelmäßigen Spülen und eine antibiotische und entzündungshemmende Salbe. Das machten wir zunächst etwa 2 Wochen täglich, später alle paar Tage.
    Nachdem die Erkrankung abgeklungen war, haben wir noch eine Weile routinemäßig alle 1-2 Wochen gespült, haben irgendwann aber wir wieder aufgehört.

    Seitdem fing es wieder an. Ich hatte die ganze Zeit nichts dagegen unternommen, aber nun kommen vorne wieder Eitertropfen raus und der Hund schleckt wieder vermehrt.

    Was kann ich gegen diese scheinbar chronische Sache machen?

    Ich weiß, kastrieren würde helfen, aber das fände ich dann doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen, das ist für mich kein hinreichender Grund, einen ansonsten völlig unkomplizierten und gesunden Rüden zu kastrieren!
    Dann gibt es noch ein Bio- Mittel (Anibio Vorhaut Spülung von Specht- Pharma), von dem mir wahre Wunder versprochen wurden, das aber nicht so gut hilft, finde ich.

    Vom Aufwand her hätte ich ja kein Problem, die nächsten Jahre permanent 1 x wöchentlich zu spülen, zumal er sich das problemlos gefallen lässt.
    Aber ich bezweifle, dass dieses ständige Jod- Spülen besonders gut ist, da kann sich ja nie ne eigene Resistenz aufbauen.

    Dazu kommt, dass er sich komischerweise angewöhnt hat, nach dem Fressen in sein Körbchen zu gehen uns sich da unten rum zu schlecken. Das ist natürlich total Panne, weil dann grad noch Reste von dem Futter dort rangetragen werden (Fleischbakterien, aber auch mal Knoblauch, wenn ich den zufüttere, der dann brennt - was sich am Winseln bemerkbar macht).

    Habt ihr Ideen, Alternativen zur Jodspülung/ AB- Salbe für mich?
    Welche Erfahrungen habt ihr mit Vorhautkartharren bei Rüden?
    Kann ich ernährungstechnisch irgendwas zusätzlich machen (wir barfen)?

    Gruß,
    Sonja

    #2
    Huch... das kommt mir bekannt vor... mein Collie-Rüde (4,5 Jahre) hat auch immer wieder mal Eiter an der Voraut... und er ist hyper-hypersext... er inhaliert und leckt jeden Tropfen, den eine Hündin hinterlassen hat... dann sabbert er und vibriert nicht nur seine Zunge sondern sein ganzer Körper...

    Mein TA hat gegen den Eiter waschen mit Kamille empfohlen... hilft nicht wirklich und gegen sein "sexeln" hat meine THP Agnus Kastus und Platinum empfohlen... beides hilft auch nicht wirklich...

    Liebe Grüße Bärbel mit Draufgänger Fynn & Sensibelchen Malle für immer in meinem Herzen...

    Kommentar


      #3
      Ja, klappern und sabbern tut Emil auch, wenn er Hündinnenpipi richt.
      Aber ich würde ihn eigentlich nicht als Hypersexuell einstufen.
      Er ist interessiert, ja. Aber das ist für das Alter ja auch normal, denke ich.

      Kommentar


        #4
        Seit ich regelmäßig Kefir füttere hat sich die Sache verbessert. Die Tropfen gibt es zwar nach wie vor, aber mein Hund schleckt sich nicht mehr exzessive. Möglich, dass Kefir die Flora und Fauna in dem Bereich verändert.
        Grüße, Martina mit Momo

        Kommentar


          #5
          Ich würde statt mit Jod mit Joghurd spülen! Bei uns, bzw. meinem Rüden hat es geholfen ! Es kommt zwar immer mal wieder, geht aber mit Joghurdspülung auch immer wieder weg!
          LG
          Hannelore mit Lucky https://www.gesundehunde.com/forum/c...ilies/wave.gif
          mit Lilli, Niki, Stella, Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo Sonja,

            wirklich tiefgreifend wird Deinem Hund ein klassischer Homöopath helfen können.

            Alles Andere ist nur eine Unterdrückung der Symptome, was keine Heilung ist und eine Kastration ist dann auch nicht notwendig.

            Örtliche Waschungen, wie sie genannt wurden sind sicher nicht schlecht (außer Jod), aber nur zur Linderung geeignet, nicht zur Heilung.
            LG Christa mit Ronja

            unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

            Kommentar


              #7
              Hallo Sonja,

              in dem Zusammenhang brauchst Du nicht über Kastration nachzudenken, Yasquito war seit 13 Jahren kastriert, als er Anfang des Jahres, im Alter von 15 Jahren, vom TA diese Diagnose erhielt + wir etwas irrietiert mit "Cani intim" die Praxis verlassen haben.

              @Martina, Kefir bekam er zu dieser Zeit auch, in Kombi mit "Cani Intim" + Kamille-/Calendulaspülungen keine durchgreifende Wirkung.

              Geholfen haben Spülungen mit Wasserstoffperoxid, 3%, hab ich immer hier zur Wundreinigung, beste Alternative zu Jod, 2x täglich gespült, Schaumbildung ist ok, nach 3 Tagen wars vorbei + bis heute kein Rückfall.

              LGHG Angelika
              LGHG Angelika

              Kommentar


                #8
                also, ich habe die erfahrung gemjacht, daß es auch ohne irgendwelche mittlechen, spülungen und co ein kommen und ein gehen ist.

                als ich feststellte, daß es auch ohne spülerei von alleine weggeht und irgendwann wieder kommt, fing ich an nach ursachen zu forschen. und ich habe sie für meinen gefunden. Streß ist die ursache für die tröpfelerei. jetzt im sommer wegen gewitter, donner und co ist eigentlich die hochzeit für das tropfen. nu haben wir einige tage kein gewitter gehabt und siehe da, die tropfen werden wieder seltener.

                unter streß fällt leider recht viel, so daß es auch zig auslöser gibt, die nicht alle behoben werden können.

                krankheit ist genauso körperlicher streß, wie trennungsangst, läufige hündin, hormonumstellungen in der pubertät, ...

                mittlerweile mache ich übnerhaupt nichts mehr, außer darauf zu achten, daß ich streß reize lindere. ach ja, und den wischmopp schwinge ich natürlich auch noch, so als abhilfe gegen die tropfen.
                Liebe Grüße
                Katrin und ihr Zoo

                Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                unter hundert Hunden neunundneunzig.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  auch ein klassischer Homöopath hat es bei unserem Hund nicht weg gekriegt. Das wurde uns aber vorher schon angekündigt.

                  Was aber immer wieder hilft sind die Joghurt-Spülungen. Danach haben wir wieder eine Weile Ruhe.
                  Es hat sich aber im Laufe des letzten Jahres doch gebessert. Früher war das ganze Parkett voller Flecken. Jetzt nur noch selten. Pepper wird im September 3 Jahre.
                  LG
                  Christa

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Sonja,

                    Zitat von Knochenwolf Beitrag anzeigen
                    Der Tierarzt gab mir eine Jodlösung und eine Ballonflasche zum regelmäßigen Spülen und eine antibiotische und entzündungshemmende Salbe. Das machten wir zunächst etwa 2 Wochen täglich, später alle paar Tage.

                    Das hilft zwar temporär, bringt aber das ganze biologische Gleichgewicht ins Wanken. Außerdem ist das Auflecken von Jodlösung (und das passiert dann auch in der oft) nicht gerade gesund.


                    Ich weiß, kastrieren würde helfen, aber das fände ich dann doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen, das ist für mich kein hinreichender Grund, einen ansonsten völlig unkomplizierten und gesunden Rüden zu kastrieren!

                    Kastrieren wäre Unsinne. Und es hilft auch nicht. Ich kenne das Problem genauso bei kastrierten Rüden.
                    Bei Bud kam das auch immer mal wieder vor. Statt den üblichen Medikamenten hat mir dann mal ein Tierarzt zur Spülung mit Naturjoghurt geraten. Danach hatte er's noch zwei-, dreimal. Und nun ist seit mehreren Jahren Ruhe.
                    Viele Grüße
                    Ralf, Fine & Bud im Herzen
                    "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von rschmidt Beitrag anzeigen
                      Kastrieren wäre Unsinne. Und es hilft auch nicht. Ich kenne das Problem genauso bei kastrierten Rüden.
                      Dem kann ich mich vorbehaltlos anschließen. Unserer Rüde war zum Zeitpunkt der Kastration ca. ein Jahr alt, die Vorhautentzündung zeigte sich aber erstmals drei Jahre danach. Im gleichen Zeitraum begann er zu decken, scheinbar hielt er das Ganze für 'ne Schönheits-OP.


                      Den ultimativen Rat scheint es also nicht zu geben. Spülungen werden bei uns nur noch gemacht, wenn die Entzündung sehr stark ist oder zu lange anhält. Ich habe beobachtet, dass die drei „Mädels” dann verstärkt „Geruchskontrollen” an dieser Stelle durchführen.

                      Gruß Mati

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Matilda Beitrag anzeigen
                        ... scheinbar hielt er das Ganze für 'ne Schönheits-OP.
                        Grüße, Martina mit Momo

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,
                          wir hatten das Problem auch und haben es toll in den Griff bekommen mit Schüssler Salzen vom THP. Ich weiss aber nicht mehr was es war, würde aber zu Hause mal schauen und berichten.
                          Liebe Grüße
                          Yujinko

                          Kommentar


                            #14
                            Wer kennt sich mit der Ernährung aus wenn,

                            es um Epilepsie beim Hund geht.

                            Kann mir jemand helfen, weiss nicht mehr wie ich das schaffen soll.

                            Und da ich hier um Hilfe hoffe, freue ich mich über jede Antwort.

                            Balou der Bär
                            Auch wenn Du glaubst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              Zitat von Balou der Bär Beitrag anzeigen
                              es um Epilepsie beim Hund geht.
                              Kann mir jemand helfen, weiss nicht mehr wie ich das schaffen soll. (...)
                              Balou der Bär
                              Ich vermute mal, es geht Dir nicht um chronischen Vorhautkartharr und Epilepsie?
                              Das Thema Epilepsie wurde schon öfter besprochen - Du kannst die Suchfunktion benutzen.
                              Wenn Du konkrete Fragen hast, kannst Du gerne einen eigenen Thread zum Thema aufmachen. Es findet sich dann sicher jemand, der in der gleichen Situation ist und Dir weiterhelfen kann.

                              Viele Grüße
                              Ralf & Bud

                              PS: Wir reden uns hier mit "echten" Vornamen an. Auch das trägt zum freundlichen Umgang bei GH bei.
                              Viele Grüße
                              Ralf, Fine & Bud im Herzen
                              "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X