Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woran erkennt man einen guten Tierheilpraktiker ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Woran erkennt man einen guten Tierheilpraktiker ???

    Ich habe nicht viel Erfahrung auf dem Gebiet... habe halt im Branchenbuch geschaut... ich habe eine gefunden, die sich sehr viel Mühe gibt, aber ob sie gut ist und ob sie das richtige tut, kann ich einfach nicht beurteilen...

    Hier sind offensichtlich viele mit Erfahrung... worauf sollte ich achten... wie erkenne ich einen guten Tierheilpraktiker ???

    Liebe Grüße Bärbel mit Draufgänger Fynn & Sensibelchen Malle für immer in meinem Herzen...

    #2
    Magst mir per PN mal sagen wen Du gefunden hast? Dann guck ich mal drüber.
    Gern auch per email: sonja@animal-visite.de
    Alles Liebe wünscht Sonja

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Deine Frage ist sehr allgemein gestellt. Kommt darauf an was Du suchst.

      Generell ist für mich immer ein Kriterium, dass ein THP sich auf ein oder zwei Heilmethoden spezialisiert hat d.h sie gründlich studiert hat und dahinter steht.
      Wenn er zig Methoden anbietet, bin ich skeptisch und frage mich, was kann er davon wirklich gut (wenn überhaupt). Die gefahr besteht dann, dass mehrer methoden vermischt angewandt werden. Davon halte ich persönlich nichts.
      LG Christa mit Ronja

      unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

      Kommentar


        #4
        Ja, ich verstehe, was Du meinst, aber verschiedene Methoden bieten auch mehr Möglichkeiten... natürlich nur, wenn man was davon versteht und es richtig macht...

        Die THP, mit der ich Kontakt habe macht Homoöpathie... energetisches Heilen... Psychologie... ist lt. Visitenkarte sowohl spezialisiert auf Verhaltensprobleme als auch Arthrose, Dermatose, Allergien... Stoffwechselerkrankungen...

        Wenn ich das jetzt so lese... wohl genau das, was Dich skeptisch macht...

        Liebe Grüße Bärbel mit Draufgänger Fynn & Sensibelchen Malle für immer in meinem Herzen...

        Kommentar


          #5
          Ich würde mir auch einen Spezialisten für eben das eine suchen. Wenn Du eine homöopathische Anwendung machen magst, dann würde ich gezielt zu einer klassischen Tierhomöopathen gehen, die nur das anbietet.
          Viele bieten noch Ernährungsberatung an, die Sterbebegleitung meist auch. Es gibt auch psychologische Themen, die viele mit drin haben. Das geht dann - das kommt zwangsläufig durch die eigene Tiererfahrung und eben auch viele Themen der Homöopathie hinzu. Das ist dann okay!

          Ich hab Dir gemailt. In Deiner Gegend gibt es eine klassisch arbeitende Tierhomöopathin. Vielleicht ist sie ja was für Dich.
          Alles Liebe wünscht Sonja

          Kommentar


            #6
            Auf der Seite von elabi.de findest Du eine Therapeutenliste mit klassisch homöopathisch arbeitenden THPs.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              Zitat von animal-visite Beitrag anzeigen
              Viele bieten noch Ernährungsberatung an, die Sterbebegleitung meist auch. Es gibt auch psychologische Themen, die viele mit drin haben. Das geht dann - das kommt zwangsläufig durch die eigene Tiererfahrung und eben auch viele Themen der Homöopathie hinzu. Das ist dann okay!
              Das sehe ich auch so. Verwandte Themen sind o.k.und gehörem zur Ganzheitlichen Behandlung auch dazu.
              Wenn aber jemand z.B. klassische Homöopathie anbietet und noch 10 andere Heilweisen, dann ist er von der Homöopathie nicht wirklich überzeugt oder hat nur eine Wochenendkurs zusätzlich gemacht fürs Praxisschild. Das reicht mir dann nicht (wenn ich Homöopathie suche)

              Du musst halt wissen was Du suchst.
              LG Christa mit Ronja

              unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

              Kommentar


                #8
                Mir wäre neben einer nachweislich fundierten Ausbildung im jeweiligen Gebiet wichtig, dass solide Kenntnisse im Bereich Anatomie und Physiologie des Hundes vorhanden sind. Wenn der THP sonst nur Pferde behandelt, wird er sich bei Hunden zumindest schwer tun. Ist meine persönliche Erfahrung.


                Mitunter sind auch Empfehlungen anderer Hundehalter aus der Umgebung hilfreich.

                Gruß Mati

                Kommentar


                  #9
                  Hast Du nicht ganz Unrecht Matilda, wobei ich hier vielmehr die Ethologie wichtiger finde. Denn Verhaltensweisen, die zum natürlichen Verhalten eines Tieres gehören könnten dann nämlich als mögliche Unart gesehen werden, wenn eben hier der Behandelnde unzureichende Kenntnis hat.

                  Anatomie/Physiologie kann man sich ansonsten gut aneignen. Dafür gibts ganz tolle Literatur, die denke ich viele Heilpraktiker sowieso als Stammliteratur im Buchregal haben.
                  Alles Liebe wünscht Sonja

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank schon mal... ich freue mich auf weitere Meinungen und Erfahrungen... mit der THP, die Sonja mir empfohlen hat, werde ich Kontakt aufnehmen... die, die ich jetzt habe macht mir ein bisschen zuviel "Hokuspokus" wenn Ihr versteht, was ich meine... sie macht auch "Schwingungen" sicher... es gibt viel zwischen Himmel und Erde, was sich nicht erklären läßt, aber daran zu glauben, wenn man doch mit beiden Beinen auf der Erde steht, ist schwer...

                    Liebe Grüße Bärbel mit Draufgänger Fynn & Sensibelchen Malle für immer in meinem Herzen...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X