Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Hitze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Hitze

    Hi
    Meinem großen macht die Hitze enorm zu schaffen. Er wird jetzt 8, hatte schon immer Probleme mit der Wärme, aber ich habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird.
    Habt ihr ne Idee, wie ich ihm Erleichterung verschaffen kann?
    Liebe Grüße
    Yujinko

    #2
    Hallo,

    was mir spontan einfällt: Liegeplatz an relativ kühler Stelle, Planschbecken zum aktiven Abkühlen, Schwimmen gehen, Spazieren am ganz frühen Morgen oder späten Abend, Futter gekühlt servieren (evtl. eine Eisbombe für den Hund zubereiten?), langhaarigen Hund evtl. scheren.

    Ich hab irgendwo auch mal einen Webshop gesehen, in dem man kühlende Halstücher und so für Hunde kaufen konnte. Ob das sinnvoll ist, weiß ich allerdings nicht.

    bellis

    Kommentar


      #3
      Habe letztes Wochenende beim Dog Day in Düsseldorf solche Kühlmatten zum drauflegen für Hunde gesehen. Kosteten so gegen 80 Euro, dashalb habe ich die nicht zum ausprobieren gekauft...
      Liebe Grüße von Katja mit Bluna
      Wenn du einen kranken Hund pflegst, wird er dich später nicht beißen. Das ist der Hauptunterschied zwischen Mensch und Tier. * Mark Twain *

      Kommentar


        #4
        Hi
        viele ganz einleuchtende Dinge, lassen sich bei mir im Alltag schlecht unterbringen. In einer zwei Zimmer Wohnung, kann man nicht wirklich einen kühlen Liegeplatz anbieten. Ich mache die Spaziergänge hauptsächlich morgens und abends und es gibt auch mal ne "eisbombe". Das hält ja nur nicht lange vor.
        Er hat eine Felllänge von 3-4cm. Einmal habe ich ihn schon scheren lassen, aber ich bin so unsicher, ob das wirklich hilft, oder ob ihn sein Fell auch in gewissem Masse schützt. Natürlich war es nicht ganz ab, so einen cm lang, aber er sah schon ziemlich Depp aus. Kannst du dir vorstellen, nen Malinois zu scheren? Denn von dem hat er schon viel abbekommen.
        Diese kühlenden Halsbänder und Matten habe ich auch gerade entdeckt, weiss aber nicht ob das so gut ist. Ständig was kaltes um den Hals? -hat da jemand Erfahrung? auch was das Scheren angeht.
        Zum Schwimmen gibts hier leider auch nicht wirklich was-zumindest nicht ohne längere Anfahrt.
        Liebe Grüße
        Yujinko

        Kommentar


          #5
          Zitat von kaba82 Beitrag anzeigen
          Habe letztes Wochenende beim Dog Day in Düsseldorf solche Kühlmatten zum drauflegen für Hunde gesehen. Kosteten so gegen 80 Euro, dashalb habe ich die nicht zum ausprobieren gekauft...
          hab sie auf ebay gesehen, da waren sie günstiger...

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            bei 3-4 cm Haarlänge würde ich wohl auch eher nicht scheren lassen. Und Planaschbecken in der Wohnung ist auch nicht wirklich geeignet, klar

            Kannst du vielleicht das Fell zwischendrin immer mal anfeuchten bzw. nass machen? Pfoten und Unterbeine in der Dusche mit kühlen Wasser abbrausen? Ob nasse Tücher über dem Liegeplatz aufgespannt genug Verdunstungskühle bringen, würde ich vermutlich einfach mal ausprobieren. Ansonsten bleibt noch (etwas krass) die Möglichkeit einer Klimaanlage. Oder hast du einen Keller, in dem es kühl bleibt und in dem du dem Hund einen gemütlichen Platz für tagsüber einrichten kannst?

            bellis

            Kommentar


              #7
              Schwimmen gehen wäre natürlich am besten, aber sonst kannst Du ihm auch ein T-Shirt richtig nass machen und anziehen, das hilft auch schon sehr viel.
              Liebe Grüße
              Melli mit Seelenhund Wolf für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                ups, Doppelpost, sorry...

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  also von den T- Shirts, Halstüchern etc. würde ich in jedem Fall abraten! Grund: Der Hund kann nicht selbst entscheiden, wann es unangenehm ist. Und dann auch noch ausgerechnet um den Hals...
                  Etwas kühles zum draufliegen ist da schon besser geeignet, denn da kann er einfach weg gehen wenn er es nicht mehr mag.

                  Mein Emil leidet auch sehr unter der Hitze. Er ist sonst ein richtiger Springinsfeld, aber bei dem Wetter mag er garnichts machen, noch nicht mal irgendwas mit mir arbeiten.

                  Wir haben zum Glück in der Gegend einen Baggersee, wo man mit Hund hin kann. Dort schwimmen wir den ganzen Tag zusammen, fast den ganzen Sommer über. Ergebnis: Hund fühlt sich wohl, ich muss nicht auf Schwimmbad verzichten und am Ende der Saison hat mein Hund Muskeln wie ein Gewichtheber.

                  Aber das kann ja nicht jeder bieten, von daher wären meine weitere Ideen ebenfalls, den Hund schwimmen lassen (Fluß, Bach, Planschbecken...). Alternativ einfach ein kaltes Pfotenbad machen (Hunde schwitzen über die Pfoten und das Maul), oder gefrorenen Markknochen füttern oder alternativ einen Kong mit gefrorenem Inhalt geben.
                  Ansonsten würde ich es so machen, wie man es ohnehin macht: Alle möglichen Formen von Erleichterung anbieten: Ventilator, Fenster und Rolläden über Tag geschlossen halten und Nachts durchlüften, warme Decken entfernen, etc.

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    unser Border ist auch extrem genervt von dem Wetter. Laufen will er nicht wirkich und rumspringen schon mal garnicht. Er liegt derzeit mal wieder im Keller. Wir lassen derzeit aber auch das Badzimmer auf so das er sich wenn er mag in die Dusche oder auf die Fliesen legen kann. Ist derzeit auch 10x beliebter als jeder Teppich oder die Couch.

                    Gruß
                    Daniel

                    Kommentar


                      #11
                      Hm was für Boden hast Du denn in der Wohnung?
                      Evtl 1,5 qm Fliesen kaufen und in einer kühleren Ecke auslegen?
                      lg
                      Martina
                      Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                      Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                      Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                      (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                      Kommentar


                        #12
                        Hi
                        ich habe Laminatboden. Aber ich will bald umziehen, vielleichtdenke ich dann an Fliesenboden...
                        Liebe Grüeß
                        Yujinko

                        Kommentar


                          #13
                          Ich glaub von langer Dauer ist da nicht viel...
                          Die pfoten und den Bauch immer mal wieder abkühlen, auf ein feuchtes Handtuch legen, aber das hält halt alles nicht sooo lange.
                          Ich denke auch schwimmen gehen ist die beste Lösung

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Yujinko Beitrag anzeigen
                            Zum Schwimmen gibts hier leider auch nicht wirklich was-zumindest nicht ohne längere Anfahrt.
                            Wir fahren trotzdem jeden (jeden!) Tag die 30 km einfach bis zum Altrhein.

                            Was Anderes brauch ich mit meinen Hunden bei dieser schwülen Hitze gar nicht unternehmen.

                            Gegen Abend spritze ich beide nochmal mit dem Gartenschlauch nass, wenn´s gar nicht anders geht.

                            Jason (8 Jahre) ist außerdem geschoren, das bringt schon Einiges an Erleichterung (zwar auch blöde Kommentare, aber da pfeif ich drauf, so lange es meinem Hund guttut).
                            Liebe Grüße, Claudia
                            The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                            Kommentar


                              #15
                              .... und zur Not tuts doch auch ein Planschbecken, das werd ich mir für unseren Welpen auch anschaffen , obwohl der weg zum See bei mir nicht weit ist

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X