Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fuetterung bei allergien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fuetterung bei allergien?

    Was fuettert man am besten bei allergie probelmen?
    Welches fleisch ist besser: ziege, pferd?
    Ziege gibt es hier ja an jeder ecke zu kaufen...
    Welche menge muss ich meinem hund an fleisch fuettern bei 10 kg?
    Und welches gemuese, vitamine...muss ich zu fuettern?

    LG Vanessa
    Vanessa u. die Cocker bande aus Spanien
    Wer grosses versucht, ist bewundernswert, auch wenn er faellt. Seneca

    #2
    Hallo nochmal!!!

    Ziege und Pferd kann man beides füttern. Rind und Lamm wirst du doch auch bekommen, oder?
    Also ich füttere meinen Doggis Karotten, Salate, Blumenkohl, Brokkoli, Gurke, Äpfel, Pfirsiche, Erdbeeren, Himbeeren, Bananen, usw.
    Bohnen und Kartoffeln müssen gekocht werden (füttere ich aber nur sehr selten)
    Ansonsten gibt es bei mir noch Reis, Hirse, Amaranth oder Quinoa (3-4x pro Woche)
    Außerdem mische ich 3-4x pro Woche Quark bzw. Joghurt mit Buttermilch und Früchtebrei.
    Obst und Gemüse muss püriert werden, ansonsten können die Vitamine nicht aufgenommen werden.
    Ich gebe noch 1TL Kräutermischung und 1-2TL Öl (Olivenöl, Leinöl oder Rapsöl) dazu. Das Öl ist sehr wichtig, da nur so die fettlöslichen Vitamine vom Hund aufgenommen werden können.
    1-2x pro Woche gibt es rohe, fleischige Knochen (Kalbsknochen, Kalbsbrustbein, Ochsenschwanz)
    Musst halt schauen, wie sie es verträgt.
    ___________________________
    Liebe Grüße
    Sabine mit den Irish Wolfhounds Leni, Fiona und Baby Barack

    Kommentar


      #3
      Bei Allergie solltest du nur EINE tierische Eiweißquelle füttern, z.B. Pferd und EINE Proteinquelle z.B. Kartoffeln. So beginnt man eine Ausschlussdiät. Die sollte mind. 6 Wochen dauern, weil solange der Körper braucht um sich zu entgiften. Anschließend gibt man jeweils wieder eine Sache für ein paar Tage dazu und sieht, ob der Hund irgendwie allergisch reagiert.
      Für eine Ausslussdiät eignet sich Rind und Lamm nicht. Es sollte etwas sein, was der Hund vorher noch nie bekommen hat. Rind ist in den meisten herkömmlichen Futtersorten enthalten.
      Pferd und Kartoffeln eigenen sich dazu am besten. Öle und sowas würde ich auch nicht reintun während einer Ausschlussdiät, der Hund bekommt dadurch keine Mangelerscheinungen, wenn er mal für ein paar Wochen anders ernährt wird.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Barack Beitrag anzeigen
        Hallo nochmal!!!

        Ziege und Pferd kann man beides füttern. Rind und Lamm wirst du doch auch bekommen, oder?
        Also ich füttere meinen Doggis Karotten, Salate, Blumenkohl, Brokkoli, Gurke, Äpfel, Pfirsiche, Erdbeeren, Himbeeren, Bananen, usw.
        Bohnen und Kartoffeln müssen gekocht werden (füttere ich aber nur sehr selten)
        Ansonsten gibt es bei mir noch Reis, Hirse, Amaranth oder Quinoa (3-4x pro Woche)
        Außerdem mische ich 3-4x pro Woche Quark bzw. Joghurt mit Buttermilch und Früchtebrei.
        Obst und Gemüse muss püriert werden, ansonsten können die Vitamine nicht aufgenommen werden.
        Ich gebe noch 1TL Kräutermischung und 1-2TL Öl (Olivenöl, Leinöl oder Rapsöl) dazu. Das Öl ist sehr wichtig, da nur so die fettlöslichen Vitamine vom Hund aufgenommen werden können.
        1-2x pro Woche gibt es rohe, fleischige Knochen (Kalbsknochen, Kalbsbrustbein, Ochsenschwanz)
        Also das ist das, was ich füttere. Dackel Benny hat Recht, wenn er das ganze einschränkt. Würde bei so einer schweren Allergie auf das Getreide verzichten und mit einer Fleischsorte anfangen. Möchte dir nur den Einstieg erleichtern, indem ich dir erzähle, was meine Doggis so fressen.

        _______________________________
        Liebe Grüße
        Sabine mit den Irish Wolfhounds Leni, Fiona und Baby Barack

        Kommentar


          #5
          Zitat von Dackel Benny Beitrag anzeigen
          Bei Allergie solltest du nur EINE tierische Eiweißquelle füttern, z.B. Pferd und EINE Proteinquelle z.B. Kartoffeln. So beginnt man eine Ausschlussdiät. Die sollte mind. 6 Wochen dauern, weil solange der Körper braucht um sich zu entgiften. Anschließend gibt man jeweils wieder eine Sache für ein paar Tage dazu und sieht, ob der Hund irgendwie allergisch reagiert.
          Für eine Ausslussdiät eignet sich Rind und Lamm nicht. Es sollte etwas sein, was der Hund vorher noch nie bekommen hat. Rind ist in den meisten herkömmlichen Futtersorten enthalten.
          Pferd und Kartoffeln eigenen sich dazu am besten. Öle und sowas würde ich auch nicht reintun während einer Ausschlussdiät, der Hund bekommt dadurch keine Mangelerscheinungen, wenn er mal für ein paar Wochen anders ernährt wird.
          Danke Daniela fuer die tipps.
          Nur pferd bekommt man hier nur selten.Aber ich versuche mal bei der schlachterei anzurufen...
          Ansonsten koennte ich ihr auch ziege fuettern?
          Und ich welchen mengen muss ich fuettern?
          LG

          Auch allen anderen fories, lieben dank fuer eure hilfe!!!
          Vanessa u. die Cocker bande aus Spanien
          Wer grosses versucht, ist bewundernswert, auch wenn er faellt. Seneca

          Kommentar


            #6
            Wenn dein Hund noch nicht Ziege bekommen hat, kannst du das auch nehmen. Ein Versuch ist es wert. Ich kenne es halt nur mit Pferd.
            Du solltest ca. 1/3 Fleisch und 2/3 Kartoffeln nehmen. Von der Menge her musst du "Daumen x Pi" nehmen und sehen, ob dein Hund zu- oder abnimmt. Da kann ich dir keinen Rat geben. Aber ich denke, so eine kleine Hand voll Fleisch und 2-3 kleine Kartoffeln pro Mahlzeit (2x am Tag diese Menge) sollte für einen 10kg Hund ok sein. Mein Dackel wiegt 9kg und ich gehe gerade davon aus, wieviel ich IHM anfangs geben würde.

            Kommentar


              #7
              Ich habe damals die Ausslussdiät mit Rinti Sensible Dosen (Huhn und Kartoffeln) gemacht, hat im Falle meines Hundes gut geklappt. Er ist auf Rind, Lamm, Reis allergisch.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Dackel Benny Beitrag anzeigen
                Wenn dein Hund noch nicht Ziege bekommen hat, kannst du das auch nehmen. Ein Versuch ist es wert. Ich kenne es halt nur mit Pferd.
                Du solltest ca. 1/3 Fleisch und 2/3 Kartoffeln nehmen. Von der Menge her musst du "Daumen x Pi" nehmen und sehen, ob dein Hund zu- oder abnimmt. Da kann ich dir keinen Rat geben. Aber ich denke, so eine kleine Hand voll Fleisch und 2-3 kleine Kartoffeln pro Mahlzeit (2x am Tag diese Menge) sollte für einen 10kg Hund ok sein. Mein Dackel wiegt 9kg und ich gehe gerade davon aus, wieviel ich IHM anfangs geben würde.
                Muss man denn wenn man frisch fuettert 2 mal am tag fuettern?
                Ich fuettere ja bis jetzt nur TroFu u. da bekommen die erwachsenen hunde von mir nur 1 mal am tag ne ration...
                Wie stellt man am besten von TroFu auf frisch um?
                LG
                Vanessa u. die Cocker bande aus Spanien
                Wer grosses versucht, ist bewundernswert, auch wenn er faellt. Seneca

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe das von einem Tag auf dem anderen gemacht, Donald wird morgens und abends gebarft, z.Z wegen seiner gesundheitlichen Probs nur mit Pferdefleisch und abwechselnd Kartoffeln und Reis!
                  Liebe Grüße
                  Kirsten mit Donald

                  Kommentar


                    #10
                    Wir machen ja auch gerade eine Ausschlussdiät. Wir machen sie mit Pferd und Kartoffel. Wir haben von einen auf den anderen Tag umgestellt. Man sollte schon auf 2 Mahlzeiten aufteilen. Wir füttern derzeit insgesamt 500g Fleisch und 400g Kartoffel pro Tag. Demnächst werden wir Algenkalk zufüttern um das Calcium-Phosphor-Verhältnis wieder auszugleichen. Danach werden wir mal eine Obst bzw eine Gemüsesorte testen. Wird nen langer Weg, aber den gehen wir gerne.
                    Gruß
                    Dennis, Vanessa & Buddy

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X