Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verändertes Fell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    achso natürlich auch so 2 mal in der woche nen joghurt oder hüttenkäse

    an fleischsorten:




    fisch:tuhnfisch/lachs
    fleisch: pansenmis( 50% grüner pansen/ 50%schlundfleisch)
    schlundfleisch
    grünen pansen (dann kein gemüse)
    geflügelragout
    leber
    rindermix (fleisch+innereien und knochen in einem verhältnis)
    selten euter
    pferd

    knochen: putenhälse
    rinderknie
    oder mal ne eierschale
    LIEBE GRÜSSLI
    JANA & TROTZL

    Kommentar


      #17
      Vorab, ich kenn mich mit den "normalen" Barfgrundregeln nicht aus, da ich direkt mit Diät-Fütterung eingestiegen bin. Daher mag ich komplett falsch liegen, das darf man dann gern korrigieren - aber mir fällt zu deinen Symptomen Fell und Haut betreffend sowie Gewichtsverlust, das Thema Fett/Fettsäuren ein.
      Von wegen der Diät bin ich mit den Fettgehalten der verschieden Fleischkomponenten nicht so vertraut - wie schätzt du/ihr das ein?
      Zitat von trotzi Beitrag anzeigen
      tgl. 5ml öl
      5 ml ist ja nun auch nicht die Welt, nicht für einen Schäfi, wenn ich das richtig sehe?! Ich denke, auch im Hinblick auf den Gewichtsverlust, kannst du mit Zugabe von z.B. erst mal ein EL Schmalz und ein EL Öl (ggf. Fischöl) nichts falsch machen.
      2x wöchentlich komplettes ei
      Wie gibst du das Ei? Das Eiweiß sollt man immer gekocht geben. Das zerstört das enthaltene Avidin, welches das Biotin bindet.
      Viele Grüße, Karin

      Kommunikation ist Glückssache

      Kommentar


        #18
        ich verfüttere nur das eigelb und ab und an die schale klein mit. da er ja den unfall hatte und ich auf den röntgenbildern gesehen hab was er an kalusbildung innerhalb kürzester zeit hatte habe ich die knochen bzw. ca menge in maßen.
        vll kann er alles nochnicht vollstängig verwerten ich weiss auch nicht lasse demnächst auf alle fälle nen blutbild machen.
        vll. findet ihr ja mängel in meiner ernährung wäre für jegliche hilfe mega dankbar
        LIEBE GRÜSSLI
        JANA & TROTZL

        Kommentar


          #19
          ich hatte am anfang komplettes ei gegeben , aber jetzt nur noch das eigelb habe gelesen es sei besser grade bei dem problem fell???
          vll. sollte ich die gesamtmenge noch erhöhen. vll. verträgt er auch das gemüse nicht so recht? menno
          LIEBE GRÜSSLI
          JANA & TROTZL

          Kommentar


            #20
            1x wöchentlich leber
            Wieviel gibst Du denn dann an Leber ?
            LG
            Birgit mit Merlin, der es jederzeit schafft mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern



            Warum muss ich als Laie jedes Jahr dem Finanzamt die Einkommensteuer erklären ?

            Kommentar


              #21
              na dann zwei mahlzeiten ca. 500g .+gemüse
              LIEBE GRÜSSLI
              JANA & TROTZL

              Kommentar


                #22
                Deshalb habe ich gefragt, weil du keine Unterteilung gemacht hast.
                Also ersetzt Du eine Tagesportion "Fleisch" mit Leber ?

                Das könnte ein Zuviel an Vitamin A sein.
                Vitamin A wird gespeichert.
                Schau mal hier, da steht auch etwas zur Überversorgung. http://www.hund-und-futter.de/index..../vitamin_a.php
                Ich habe die Bedarfswerte jetzt nicht im Kopf, aber gefühlsmaßig würde ich jetzt auch bei einem Schäfi meinen, dass das zuviel des Guten ist.
                LG
                Birgit mit Merlin, der es jederzeit schafft mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern



                Warum muss ich als Laie jedes Jahr dem Finanzamt die Einkommensteuer erklären ?

                Kommentar


                  #23
                  ich dank dir recht herzlich und sonst ist der futterplan soweit ok?
                  LIEBE GRÜSSLI
                  JANA & TROTZL

                  Kommentar


                    #24
                    ja ich habe sie durch portion leber ersetzt
                    LIEBE GRÜSSLI
                    JANA & TROTZL

                    Kommentar


                      #25
                      ich muss schon sagen hab mir das alles einfacher vorgestellt. wie würdest du die futtertabelle für einen ca. 33-34 kg schäfi erstellen , will um gottes willen keine über oder unterversorgung...mein hund ist mir heilig
                      LIEBE GRÜSSLI
                      JANA & TROTZL

                      Kommentar


                        #26
                        hab mir grad mal ne übersicht erschafft auf dem link . omg ich glaub ich bin da grad bissi überfordert
                        LIEBE GRÜSSLI
                        JANA & TROTZL

                        Kommentar


                          #27
                          Es ist doch schon mal gut, dass Du hier in diesem Forum gelandet bist.


                          Also, was die Vitamin A Versorgung habe ich noch mal geschaut:

                          Bedarfswert für einen erwachsenen Hund:

                          täglich: 75 - 100 IE je KG Körpergewicht


                          Inhalt Vitamin A je 100g

                          Leber Kalb 73`000 IE
                          Leber Rind 51`000 IE
                          Leber Huhn 42`667 IE

                          Unterstellt, du fütterst wöchentlich abwechselnd die Leber der genannten Tierarten kämen wir auf einen durchschnittl. Vitamin A gehalt je 100 g
                          von 55.556 IE

                          Bei 35 KG hätten wir einen tägl. Bedarf von 2.625 IE bis 3.500 IE
                          entspricht wöchentl. 18.375 IE bis 24.500 IE

                          Bei 100 g je Woche würdest also das doppelte des durchschnittl. Bedarfes verfüttern.

                          Nun gibt es noch eine andere Rechenweise, die so Glaube ich, auf den Meyer/Zentek zurückführt, wonach auch etwas mehr gegeben werden darf.

                          Merlin liegt auch ungefähr in der Güteklasse von 35 KG und ich gebe zwischen 100 g und 200 g wöchentlich an Leber. Rind dann eben mal etwas weniger etc. etc.

                          Ich hoffe ich habe mich hier jetzt nicht verrechnet, aber vielleicht meldet sich dazu ja noch jemand
                          LG
                          Birgit mit Merlin, der es jederzeit schafft mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern



                          Warum muss ich als Laie jedes Jahr dem Finanzamt die Einkommensteuer erklären ?

                          Kommentar


                            #28
                            du bist eine gute .schönen dank für deine hilfe
                            kann ich den thunfisch aus der dose mit dem öl geben oder ohne saft weisst du das?
                            LIEBE GRÜSSLI
                            JANA & TROTZL

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X