Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu hoher Phosphorwert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zu hoher Phosphorwert

    Habe gestern die Blutwerte meiner Maus mitgeteilt bekommen und ihr Phosphorwert ist wieder zu hoch. Kann ich mit Fütterung da irgentwie Einfluß drauf nehmen ? Ihr Calziumwert war im Verhältnis zum Phosphor zu niedrig aber im Normbereich.
    Desweiteren sind ihre Leber und Nierenwerte leicht über der Norm. Beeinflußt die Fütterung von Leber den Leberwert ? Wie kann man auf die genannten Werte Einfluß nehmen.
    Sie wird teilgebarft, das heißt ihre Hauptmahlzeit ist Roh und Abends gibts ne Hand voll Trofu.
    Außer, das sie im Moment etwas träge ist, wahrscheinlich wegen der Wärme, geht es ihr gut.
    Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

    Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

    #2
    Hallo holle,

    es wäre wichtig, daß deine maus diätfutter bekommt.
    bei nierenproblemen sind niedrige phosphor- und proteingehalte wichtig.
    bei leberstörungen ist mittlerer proteingehalt und hohe proteinqualität wichtig.

    ich kann dir die barf senior broschüre von swanie simon und hunde richtig füttern von helmut meyer/jürgen zentek empfehlen.
    da kannst du dich über leber- und nierenerkrankungen und was wichtig ist um die organe zu unterstützen informieren.

    liebe grüße, margarete

    Kommentar


      #3
      Und was sagt dein TA dazu?
      Der Input (keinerlei Werte etc) ist wenig geeignet, irgendwelche Tips zu geben, hört sich andererseits auch nicht danach an, mal eben auf Gutdünken an der Ernährung rumzuschrauben
      und ihr Phosphorwert ist wieder zu hoch
      Und das erst recht nicht. Aber wie gesagt, im Grunde kein Input.
      Wenn dem TA da so gar nichts zu einfällt, würde ich den wohl erst mal wechseln.

      Nix für ungut
      Viele Grüße, Karin

      Kommunikation ist Glückssache

      Kommentar


        #4
        Mit dem hohen Phosphorwert kämpfen wir jetzt schon seit einem Jahr. Der TA sieht das relativ gelassen. Aber ich nicht. Zumal meine kleine eh Gelenkprobleme hat und da sollte das Verhältnis zwischen Ca und Phosphor schon stimmen. Oder hab ich da nen Denkfehler ? Ich erwarte heute das Fax mit den Laborwerten und werde dann mal genauere Angaben rein setzen.
        Habe auch schon nen neuen Termin bei einem anderen TA, lasse nochmal Blut abnehmen und hoffe dann auf kompetentere Aussagen.
        Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

        Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

        Kommentar


          #5
          Warum läßt du neu Blut nehmen und untersuchen? Du kannst doch bei deinem Tierarzt die Auswertung der Blutuntersuchung kopieren lassen.

          Das ist dein gutes Recht. Die Laborauswertung gehört ausschliesslich dir.

          und dann kannst du es mit dem neuen TA besprechen..

          Kommentar


            #6
            Da hast du recht, ich möchte damit eigentlich nur nen Fehler vom Labor ausschließen. Soll ja auch vorkommen.
            Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

            Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

            Kommentar


              #7
              Hallo holle,

              warum lässt du dich nicht für den mitgliederbereich freischalten?
              dort findest du bestimmt mehr infos als hier im gästebereich.

              liebe grüße, margarete

              Kommentar


                #8
                ihr Phosphorwert ist wieder zu hoch. Kann ich mit Fütterung da irgentwie Einfluß drauf nehmen ? Ihr Calziumwert war im Verhältnis zum Phosphor zu niedrig aber im Normbereich.
                Grds. kannst du über die Ernährung Einfluss nehmen. Ausgewogeneres Ca/ P Verhältnis, bzw. die zugeführte Mengen Ca und P in deiner Fütterung überprüfen.

                Desweiteren sind ihre Leber und Nierenwerte leicht über der Norm.
                Hohe P-Werte und hohe Nieren- wie auch Leberwerte können auch auf eine Nierenerkrankung hinweisen.

                Beeinflußt die Fütterung von Leber den Leberwert ?
                Davon bisher noch nie was gehört.

                Wie kann man auf die genannten Werte Einfluß nehmen.
                Derzeitige Ernährung überprüfen, rechnerisch, wie auch Mengen, Inhaltstoffe, wie oben erwähnt, auch Ca und P Zufuhr überprüfen und wenn Nierenwerte erhöht sind, eine bedarfsgerechte Nierendiät füttern.
                Zu hohe Nieren-, Leberwerte, dann ev. Mariendistel ergänzen.

                Sie wird teilgebarft, das heißt ihre Hauptmahlzeit ist Roh und Abends gibts ne Hand voll Trofu.
                Vielleicht auf nur frische Fütterung umstellen, entsprechend dann eine individuelle Nierendiät aufstellen, füttern und nach Beginn der Nierendiät (die auch Leber entlasstet), wieder BB erstellen lassen, ev. auch komplette Urinanalyse.
                LG,
                Elaine

                Kommentar

                Lädt...
                X