Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fermurkopfresektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fermurkopfresektion

    Hallo! Wer von Euch hatte mit seinem Hund diese Op? Könnt Ihr mir erzählen, wie es gelaufen ist und wie es den Hunden heute geht?

    Bei meinem János (Bichon Mix, 11 Monate, 5.5kg HD leicht links, mittel rechts)
    soll momentan noch konservativ mit Anabolika und Training behandelt werden, aber vermutlich läuft es doch auf eine OP raus.

    #2
    Hallo Julimol,

    ich kenne 2 Hunde, bei denen diese OP durchgeführt wurde. Allerdings bei beiden wegen Unfallverletzungen und jeweils nur auf einer Seite, nicht wegen HD.

    Über den Verlauf der OPs kann ich dir nix sagen, aber beide Hunde laufen jetzt nach der OP problemlos und unauffällig.

    bellis

    Kommentar


      #3
      ich würde im anschluss immer pysiotherapie empfehlen , da sich die sehnen schnell verkürzen können .
      LIEBE GRÜSSLI
      JANA & TROTZL

      Kommentar


        #4
        Zitat von julimol78 Beitrag anzeigen
        Hallo! Wer von Euch hatte mit seinem Hund diese Op? Könnt Ihr mir erzählen, wie es gelaufen ist und wie es den Hunden heute geht?

        Bei meinem János (Bichon Mix, 11 Monate, 5.5kg HD leicht links, mittel rechts)
        soll momentan noch konservativ mit Anabolika und Training behandelt werden, aber vermutlich läuft es doch auf eine OP raus.
        Warum denkst du überhaupt schon über OP nach ? Hat das dein Doc gesagt ? Hat dein Schuff Beschwerden ? Meine Kleine hat auch HD. Links mittel und rechts leicht. Ich habe sie im Zuge einer "Schultervergoldung" gleich an den Hüften mit vergolden lassen. Sie zeigt keinerlei Probleme. Allerdings auch schon vor der Vergoldung nicht. Solange mein Hund nicht lahmt würde ich ihm nie eine OP zumuten. Lieber erstmal ordentlich Muskel aufbauen um das Skelett zu stützen und eventuell Zusatzmittel wie Muschel und MSM um der Athrose einwenig entgegen zu wirken. So kannst du die OP ne Weile oder vielleicht sogar ganz hinaus zögern. Es gibt Hunde, die laufen ein Leben lang mit HD ohne Beschwerden.
        Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

        Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          in so jungem Alter, bei dem Befund würde ich zunächst keine OP machen lassen. Muskelaufbau müßt ihr gezielt betreiben.
          Hat er Beschwerden ?
          Grüße
          Margit
          Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

          Kommentar


            #6
            János zeigte Unsicherheiten auf glatten Böden. Manchmal brach er mitten im Spiel ab, setzte sich und wollte keinen Schritt mehr laufen.
            Es waren recht kleine Anzeichen, manches habe ich auch eine Zeit lang als Charakter abgetan.
            Seit er Schmerzmittel bekommt verändert er sich total, er ist viel offener und begeisterungsfähiger, neugieriger.
            Die Tierärztin geht davon aus, daß er schon seit einer ganzen Zeit leichte Schmerzen hat und sich das auf seine Art auswirkte.

            Jetzt bekommt er anabolika, Schmerzmittel, Physiotherapie und wir laufen viel Schritt, damit er die Muskeln neu aufbauen kann.

            Ich hoffe auch, daß wir das ohne OP hinkriegen, aber seine veränderte Art seit er Schmerzmittel kriegt gibt mir schon zu denken.

            Kommentar


              #7
              Wenn er so auf Schmerzmittel reagiert, dann ist es doch offensichtlich, dass er Schmerzen hat. Ich denke, Ihr seid auf einem guten Weg. Sei nur halt vorsichtig mit den Anabolika!
              Schmerzen werden von jedem Hund anders empfunden und jede HD ist einfach anders.
              Du kannst auch einiges übers Futter erreichen. Und bleib dran am Muskelaufbau!
              Ich kenne zwei Hunde, die eine Femurkopfresektion hinter sich haben.
              Bei einem wurde eine falsche Physio gemacht und nach 6 Wochen musste die Sehnen und der Muskel nachoperiert werden.
              Bei dem anderen war die OP und anschliessende Physio absolut erfolgreich und der Hund läuft ohne Schmerzen!

              Kommentar


                #8
                Ja, das mit den schmerzen ist echt schwierig zu sagen. auf alle Fälle hat er ganz früh Schmerzerfahrungen gemacht und die haben sein Verhalten geprägt.
                die Tierärztin hat die Hoffnung, daß er jetzt, wo er schmerzfrei ist lockerer wird und wir die richtigen Muskeln trainieren können, er quasi aus der Schonhaltung rauskommt.
                Entscheidend wird wohl der Moment nach der therapie, wenn wir die Schmerzmittel absetzen.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  bei unserem Hund wurde die Patella operiert und u.a. auch eine Fremurkopfresektion gemacht. Lief problemlos, Hund läuft heute prima. War allerdings auch nur ein Teil der OP.

                  Gib mal hier "Equitop" in die Suche ein. Das würde ich Anabolika erstmal vorziehen.

                  LG Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    Hallöchen! Anabolika bekommt er erstens um die bereits atrophierten Muskeln (durch Schonhaltung) aufzubauen und um den Hormonchip (durch den die Bänder zu flexibel geworden sind) runterzufahren.
                    Ein Produkt mit Grünlippmuschel hat damit leider garnichts zu tun, aber er bekommt so etwas zusätzlich.
                    Wohl ist mir bei dem Anabolika auch nicht.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      bitte nicht falsch verstehen: wenn deinem Hund Anabolika hilft, dann gib es ihm! Wollte dir da nicht irgendwie zu nahe treten.
                      Ich wollte damit bloß sagen, dass sehr viele hier im Forum gute Erfahrung beim Muskelaufbau mit Equitop Myoplast gemacht haben.
                      Unser Hund hat beidseitig schwere PL. An dem Bein, welches noch nicht operiert wurde ist es Grad 3-4 (von 4 möglichen). Auf den Tip aus dem Forum hin habe ich ihm Equitop gegeben und selbst der TA war sehr überrascht über den Muskelaufbau und wir konnten die zweite OP erstmal sehr weit von uns weg schieben, weil er soviele Muskeln (natürlich in Zusammenhang auch mit Bewegung) aufgebaut hat, dass die Patella jetzt relativ fest sitzt.

                      LG und gute Besserung
                      Susanne

                      Kommentar


                        #12
                        Bei unserer Gladys (20 kg) wurde letzten Herbst, da war sie fast 11 Jahre alt, nach einem Unfall eine Femurkopfresektion durchgeführt. Die OP und der Heilungsprozess waren völlig problemlos. Physiotherapie hat sie eine zeitlang gebraucht, um Verspannungen zu lösen und Sehnen und Bänder zu dehnen, außerdem hielt sie es für überflüssig das 4. Bein zu nutzen wo sie doch so gut auf dreien laufen konnte . Heute läuft sie völlig schmerzfrei, ist fröhlich und munter, springt sogar über kleinere Zäune *grummel*.......
                        Liebe Grüße,
                        Bärbel
                        mit Fayola & Gwenny

                        Kommentar


                          #13
                          Habe ich angefaßt geklungen, sorry. Ich habe nur schon soviele Tierärzte hinter mir bis überhaupt mal klar war, was los ist. auch jetzt fühl ich mich total hin und hergerissen zwischen, dem tierarzt zu vertrauen oder eben nicht.

                          Hatte das Equitop gegoogelt und las da nur Grünlippmuschel. Ist da noch etwas Anderes drin, was den Muskelaufbau fördert?
                          Kann ich das gleichzeitig mit dem Anabolika laufen lassen?

                          Kommentar


                            #14
                            Huhu,
                            hab auch schon wahre Odysseen hinter mit, kann dich daher gut verstehen.

                            Grünlipp ist in dem Equitop Myoplast gar nicht drin. Es ist... nagel mich nicht drauf fest bitte, ich hab die Packung nämlich nicht hier, aber ich glaub es ist irgendeine Alge und Glukose und Saccharose...
                            Ich denke, dass du es neben AB laufen lassen kannst, weil ich rein pflanzlich (bis auf den Zucker) und hat glaub ich keine Wechselwirkungen damit.
                            Hier im Forum gibt es mindestens einen ellenlangen Thread, wo du auch anfragen kannst, ob du jemandem ein paar Gramm abkaufen kannst, denn das ist ein Pferdepräparat und wird nur im 1,5kg Pack verkauft. Du brauchst 1Kügelchen/KG/Tag, ich mein so 50-100Kügelchen waren nur wenige Gramm (habs net mehr genau im Kopf).

                            Außerdem kannst du hier nochmal nach Kollagenhydrolysat suchen und vor allem nach den Beiträgen von Susa+Alexa. Die find ich auch sehr gut.

                            LG Susanne

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              wir haben eine kleine zierliche Vizsla-Huendin mit 4 Monaten aus dem Tierschutz uebernommen. Sehr sehr viel Temperament und sehr gelenkig, aber schon nach 4 Wochen bei uns zeigte sie Schonhaltung und starke Gangbildfehler.
                              Der Schock: Nicht ausgebildeten Hueftpfannen. So wurde sie das erste mal mit ca. 6 Monaten und das zweite mal mit ca. 11 Monaten operiert. Beide Male wurde eine FKR vorgenommen.
                              Es ist eine sehr schwere Zeit mit vielen Zweifeln, aber alles wurde gut. Zu gut, denn mit eineinhalb Jahren kam dann aufgrund ihres ueberschaeumenden Temperament die 3 OP: ein Band war abgerissen und der Meniskus angerissen und umgeklappt.
                              Sie schafft es auch heute noch nicht immer, ihren eigenen Schwung und die Schnelligkeit aufzufangen und geht hinten in den "Spagat".

                              Bei einer Pflegehuendin (5 - 8 Jahre alt), die auch Probleme mit dem Ischias hat, musste eine Seite operiert werden. Und obwohl das bei dem Arzt unseres Vertrauens laeuft sie noch heute nicht wieder rund, und zeigt auch nach laengeren Spaziergaengen Unwohlsein an.

                              Ich kenne aber auch einige Hunde, wo nach einer doppelseitigen FKR nie wieder Beschwerden aufkamen.

                              Und dass es jemals solche Bilder von unserer Maus geben wuerde, haette ich selbst nie fuer moeglich gehalten.
                              Aufgenommen im letzten Monat:
                              http://i134.photobucket.com/albums/q..._juni09048.jpg
                              http://img142.imageshack.us/img142/9620/img2703k.jpg
                              Jackie
                              mit
                              DK Finn und Dante und UK Abby

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X