Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

natürliche Möglichkeit zum Ansäuern des Urin gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    natürliche Möglichkeit zum Ansäuern des Urin gesucht

    Meine Golden Retriever Hündin Bali ist zur Zeit säugende Mutter von 10 Welpen, im Urin wurde ein zu hoher ph-Wert (8) festgestellt. Weiß jemand wie ich ihn auf natürliche Art senken kann, Bali wird gebarft, hat reichlich Milch für ihre Welpen (heute 14 Tage alt) - das soll möglichst auch so bleiben. Vo Tierarzt habe ich Ammoniumchlorid bekommen, das sind Tabletten für Meschen. Im Beipackzettel steht als Kontraindikation u.a. stillende Mütter. Deshalb habe ich es bisher noch nicht gegeben (hab es gestern bekommen). Der TA hat gesagt hochdosiert Vitamin C könnte auch etwas helfen, aber nicht so effektiv wie Ammonimchlorid. Bali bekommt schon seit sie trächtig ist tgl. 2 geh Eßl Hagebuttenpulver unters Futter.

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, Würde mich sehr freuen.
    LG Heike

    #2
    Wie ist es mit Cranberries? Die könnte man da auch geben.
    Viele Grüße,
    Irina

    Kommentar


      #3
      Hallo Heike,

      ich habe mit reinem Vit C zum Ansäuern sehr gute Erfahrungen gemacht, ich habe den Hund einfach die entsprechende Menge auflecken lassen.

      Ob es mit Hagebutte genauso gut funktioniert, weiß ich nicht, ich hab damals Ascorbinsäurepulver aus der Apotheke genommen und das Pulver außerhalb der Mahlzeiten gegeben.

      Gute Besserung der jungen Mutter
      bellis

      Kommentar


        #4
        Danke

        danke euch beiden für die schnellen Antworten, ich denke ich werde es mit Ascorbinsäure probieren. Ich weiß nicht wo ich Preiselbeeren bekommen könnte, oder kann man auch die aus dem Glas geben? Wahrscheinlich doch eher frische.
        LG Heike

        Kommentar


          #5
          Kenne auch von der Humanmedizin Cranberry- Kapseln zum anssäuern. Diese heißen Tuim Urofemin, ob man diese jedoch auch Hunden geben kann? Keine Ahnung Vielleicht kann man da beim Hersteller mal anrufen ist laut Beipack ein Nahrungsergänzungsmittel oder den Tierarzt mal auf den Beipackzettel schauen lassen.

          Kommentar


            #6
            Beim DM gibts Cranberry Muttersaft, evtl auch eine Lösung??

            LG, Ruth!
            Ruth-mit Zongo für immer im Herzen und Anton auf der Couch
            "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." Vaclav Havel

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              wenn du es mit Vit C probieren willst, sei ein bißchen vorsichtig mit der Dosis - zu viel Vit C macht Durchfall. Ich würde bei einem Retriever vermutlich mit 1-2 Messerspitzen anfangen und das öfter täglich geben. Den pH-Wert im Urin kannst du ja relativ einfach selber messen (das Vit C geht relativ schnell durch die Nieren wieder raus) und danach die Dosierung dann anpassen.

              bellis

              Kommentar


                #8
                Schau doch mal in der Apotheke oder Reformhaus nach Cranberries, getrocknet.

                _________________________
                LG Sabine und das IW-Rudel
                Anyssa (1993 - 2005)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                  Schau doch mal in der Apotheke oder Reformhaus nach Cranberries, getrocknet.

                  _________________________
                  LG Sabine und das IW-Rudel
                  Anyssa (1993 - 2005)
                  Bei uns gibt es Bio-Cranberries bei "Penny"
                  Liebe Grüße Marina&Greta

                  Kommentar


                    #10
                    ich hab den Urin heute noch mal kontrollieren lassen, und der ph-Wert war 5, also ok. auch sonst kein Urinbefund. Eine Freundin hatte die Idee Himbeeren zu geben, die hab ich Mittwoch und Donnerstag schon mal gegeben (ca 150g zusammen mit einer Fleischmahlzeit, dafür Gemüse weggelassen) außerdem hab ich weniger Frubiase Calcium Ampullen gegeben.
                    Ich werde jetzt vorsichtshalber 2 Messerspitzen Ascorbinsäure pro Tag geben. Hab es aber heute erst besorgen können.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      mit reichlichen Mengen Calcium wird der pH-Wert im Urin in den basischen Bereich gebracht. Wenn es wirklich nur an der Frubiase gelegen haben sollte, musst du dir vielleicht gar nicht so viel Kopf um den pH-Wert machen. Aber es ist sicherlich nicht verkehrt, einmal zu kontrollieren, wieviel zusätzliches Calcium du der Hündin überhaupt geben musst.

                      Den pH-Wert kannst du übrigens recht einfach selbst kontrollieren: in der Apotheke kannst du pH-Indikatorpapier kaufen, davon hälst du einen Streifen der Hündin beim pieseln einfach in den Urinstrahl und vergleichst die Farbe des Teststreifens mit der Farbskala auf der Packung.

                      bellis

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X