Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfvorschrift Kroatien das komplette Programm jährlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Impfvorschrift Kroatien das komplette Programm jährlich?

    Hallo zusammen,
    die Impffragen lassen mich im Moment nicht in Ruhe. Heute wurde mir von Hundebesitzern die nächste Woche nach Kroatien in den Urlaub fahren erzählt dass sie ihren Hund gegen Tollwut und SHPPi impfen lassen müssen wenn sie ihn mitnehmen wollen. Da Kroatien nicht zur EU gehört wäre der jährliche Eintrag gegen Tollwut und SHPPi Pflicht. Der Hund hatte bis jetzt das jährliche Komplettprogramm immer schon erhalten. Und immer schön den jährlichen Eintrag obwohl der Tollwutimpfstoff einer der dreijährigen war.Tollwut kann ich noch nachvollziehen. Aber der Rest auch? Diese ganzen unterschiedlichen Impfvorschriften für jedes Land extra machen einen ganz durcheinander. Wer weiß was?

    LG, Silke

    #2
    Kleiner Tipp

    Google= Hundeimpfung für Ausland

    od. TA anfragen (auch über die Länder die Ihr durch Fahrt)

    Kommentar


      #3
      Wir waren gestern beim TA.
      Für Kroatien muß man das volle Programm jedes Jahr haben.
      Unsere müßen da also auch wieder durch.
      LG Siska

      Kommentar


        #4
        Wir waren im Juni mit 2 Hunden in Kroatien.
        Beide sind nur Tollwut geimpft und zwar im 2. Jahr der 3jahres-Spritze.

        Keinerlei Probleme an der Grenze.
        Hatten allerdings ein Tierärztliches Gesundheitszeugnis dabei. Eingetragen im EU-Impfpaß.

        Gruß
        Yakima
        Gruß
        Yakima

        Kommentar


          #5
          Das hört sich ja schon ganz anders an. Das ist auch dass was mich stört. Man kann im Internet forschen, Tierärzte befragen und jeder sagt einem was anderes und im Prinzip weiß keiner so genau Bescheid.

          Kommentar


            #6
            Tierärzte werden leider fast immer behaupten, dass man gegen alles impfen muss.
            Aber aus einem Kroatien-Forum weiß ich, dass Tollwut genügt und das Tierärztliche Gesundheitszeugnis. Früher brauchte man ein Amtstierärztliches, das ist heute nicht mehr nötig.
            Wir fahren schon seit über 20 Jahren nach Kroatien und hatte noch nie Probleme beim Grenzübertritt mit den Hunden.
            Gruß
            Yakima

            Kommentar


              #7
              http://de.croatia.hr/AboutCroatia/Do...&idDocument=71

              Das volle Impfprogramm ist nich wenn EU-Pass vorhanden.
              https://www.bmf.gv.at/Zoll/Informati...nztierarzt.pdf
              und für Österreich auch kein Gesundheitszeugnis.
              sonnige Grüße von Mexxifraudi

              Kommentar


                #8
                wir fahren jedes jahr nach kroatien, und besuchen die familie meines männes. hannibal hat nur ne gültige T impfung, mehr nicht, wir haben weder ein gesundheiutszeugnis noch weiß der geier was bei und hatten noch nie probleme.

                wobei es natürlich sein kann, daß wir ne sonderstellung einnehmen, da mein mann kroate ist. die sind da mit ihrer vetternwirtschaft immer noch sehr großzügig.

                und wenn ich ehrlich bin, bis jetzt wurden wir erst ein einziges mal beim grenzübertritt auch nach dem impfausweis des hundes gefragt und der wurde dann nur ziellos durchblättert.

                zudem hoffe ich für kroatien, daß es niemals nie nicht zur EU gehören wird. dem land und den leuten zu liebe. auch wenn mein männe mir dafür nen vogel zeigt.
                Liebe Grüße
                Katrin und ihr Zoo

                Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                unter hundert Hunden neunundneunzig.

                Kommentar


                  #9
                  Das habe ich noch gefunden. Stand: 17.07.09 Unter besondere Zollvorschriften. Demnach braucht man eine gültige jährliche Tollwutimpfung und das auswärtige Amt müßte doch zuverlässige Informationen geben, oder?

                  http://www.auswaertiges-amt.de/diplo...nweise.html#t4

                  Kommentar


                    #10
                    eigentlich steht da nix von ner jährlichen impfung, sondern etwas von "mindestens 15 Tage vor der Reise erfolgt sein und darf höchstens 6 Monate zurückliegen"

                    das wäre dann aber komplett außer der reihe. und wenn ich ehrlich bin, wen juckts,*g in kroatien läßt kaum einer seinen hund impfen, die werden mit tischresten und knochen gefüttert und ferdisch.

                    ich würde einfach darauf achten, daß die impfung gültig ist und ende. bei dem ganzen wirrwarr, gehts den zollbeamten dort sicher nicht anders, als uns. keiner weiß nix genaues, die hauptsache ist, daß die impfung gültig ist und fertig.
                    Liebe Grüße
                    Katrin und ihr Zoo

                    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                    unter hundert Hunden neunundneunzig.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Katrin Beitrag anzeigen
                      eigentlich steht da nix von ner jährlichen impfung, sondern etwas von "mindestens 15 Tage vor der Reise erfolgt sein und darf höchstens 6 Monate zurückliegen"
                      Das ist uralt. Diese Regelung galt, wenn ich mich richtig erinnere, bis 2006.
                      Dann war die Tollwutimpfung 1 Jahr gültig und seit 2008 wird auch die 3-jährige Impfung akzeptiert. Natürlich nur, wenn sie auch entsprechend eingetragen wurde.
                      Aktueller Link: siehe Mexxi
                      Achtung: Die HP der kroatischen Botschaft bietet KEINE aktuelle Info!
                      Liebe Grüße
                      Kathrin

                      Kommentar


                        #12
                        soweit ich weiß, stimmt das so. und mittlerweile ist auch die 3 jährige gültig.

                        ich hatte ja auch aus dem link von 12 pfötchen zitiert.
                        Liebe Grüße
                        Katrin und ihr Zoo

                        Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                        unter hundert Hunden neunundneunzig.

                        Kommentar


                          #13
                          Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und die hilfreichen Links. Gegen Tollwut wurde die Hündin bereits wieder geimpft. Ich werde den Leuten entsprechende Infos der Links zukommen lassen und vielleicht bleibt der Hündin dann nächste Woche wenigstens der Impftermin gegen SHPPi erspart. Mehr kann ich nicht tun. Aber jetzt weiss ich wenigstens wo ich entsprechend nachschauen kann wenn diese Fragen wieder an mich gerichtet werden auch für andere Länder. Aber ich hatte es irgendwie geahnt dass das mit der SHPPi Impfung nicht stimmen kann.

                          LG, Silke

                          Kommentar


                            #14
                            Also wir waren auch schon mehrmals mit Hund in Kroatien, Trixi hat lediglich den 3-Jahreseintrag für TW und wir hatten bisher nie Probleme!
                            - das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz (Dalai Lama) -
                            Liebe Grüße von Andy mit Trixi, Neuzugang Bobby und Gusto (18.01.2000-03.03.2013) für immer tief im Herzen...

                            Kommentar


                              #15
                              Wir waren grad dort. Abgesehen davon, daß es den Zöllner absolut egal war, daß da zwei Hunde im Auto saßen, haben wir nur den EU-Paß. 1x 3-jahres-TW und bei der kleinen noch die 1jährige.

                              Es hat schlicht und einfach keinen interessiert.
                              Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X