Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dogge mit Epileptischen Anfällen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dogge mit Epileptischen Anfällen

    Hallo,
    die Dogge von Bekannten hatte vor zwei Wochen das erste mal einen epileptischen Anfall gehabt und jetzt am Donnerstag den zweiten.
    Nach dem Anfall ist er komplett orientierungslos und leider auch aggressiv.

    Jetzt sind die Besitzer auf der Suche nach dem Auslöser, leider haben sie keinen Kontakt mehr zu dem "Züchter", so daß sie auch nicht in Erfahrung bringen können, ob auch andere Doggen aus dieser "Zucht" von Epilepsie betroffen sind (falls er es dann zugeben würde).

    Die letzte Überlegung war nun, daß die schwüle Hitze eine der Ursachen für die Anfälle sein könnte.
    Hat jemand Ähnliches schon erlebt oder gehört?

    Gefüttert wird Trockenfutter aus einem Discounter mit "A" am Anfang des Namens. Da er sonst nichts frißt.

    Ich habe irgendwo gelesen, man sollte das Getreide im Futter weglassen, d.h. Futterumstellung, aber was kann man neben der üblichen Medikamentengabe durch den TA noch machen.
    viele Grüße
    Anne und die roten Jungs
    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

    #2
    das erste sollte eine vernünftige diagnostik sein!
    epilepsie wird per ausschlussdiagnostik festgestellt.
    es gibt eine menge mögliche organische ursachen (schilddrüse, leber etc.) für epiforme anfälle.

    hier gibts eine menge infos:
    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ight=epilepsie

    im übrigen würde ich auf jeden fall versuchen, doch nochmal den züchter zu kontaktieren, ob es hinweise auf eine ererbte epi gibt........
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ja, stimmt was mein Vorschreiber sagt, sehe ich auch so.
      Ich habe auch eine Hündin die, als sie zu uns kam, Krampfanfälle bekam. Ich dachte auch zuerst, sie hat Epi., habe dann aber eine Haaranalyse bei THP zusätzlich machen lassen und dabei kam "100 % Vergiftung" raus.
      Gott sei dank, arbeitet mein TA sehr gut mit THP Hand in Hand!!!!!
      Die Vergiftung wurde ausgeleitet. Danach hat sie noch 2 mal ganz leichte Krampfanfälle gehabt, dann nix mehr..... Liegt jetzt schon 8 Monate zurück.
      Ich war damals total verwundert, was einen Krampfanfall so alles auslösen kann....

      Kommentar


        #4
        auslöser gibt es wirklich zu basch.......

        wetterlagen (hitze, kälte, gewitter etc), wetterwechsel, mondphasen, hunger, durst, stress in jedweder form (angst, freude, aufregung, erregung, überanstrengung), ungezieferprophylaxe (spot ons z.b.), wurmkuren, antibiotika, fertigfuttermittel, getreide.......usw.etc.pp.
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Ich schließe mich meinen Vorrednern an, bitte unbedingt zum TA gehen und die Symptomatik schildern. Wenn die epileptischen Anfälle öfter auftreten, sollte der Rüde medikamentös eingestellt werden. <br /> Vielleicht sollte bei der Dogge auch mal ein CT gemacht werden um einen Hirntumor auszuschließen.<br />
          Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
          Ernst R. Hauschka

          Kommentar


            #6
            oder klass.hom.behandeln......
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              hallo,
              ich bin die besitzerin von der dogge.
              also wir sind natürlich gleich nach dem ersten anfall zum ta, da sollten wir nochmal warten ob es sich wiederholt.
              der zweite anfall kam 14 tage später dieser war sehr heftig so das paul aus dem fenster gesprungen ist und völlig orientierungslos darum gerannt war.
              als wir ihn hatten sind wir auch sofort zum ta, dort wurde ein großes blutbild gemacht (schiddrüse, leber, niere sind ok).
              komplett untersucht und bekommt jetzt luminal.
              wo es mir drum geht und ich auch schon viel gelesen habe ob es möglich ist das ein anfall durch die schwüle kommen kann. paul hatte an beiden tagen kein stress und keine belastung

              Kommentar


                #8
                Ich glaube kaum dass Epilepsie durch schwüles Wetter verursacht wird .<br /> <br /> Es gibt 2 verschiedene Klassifizierungen für Epilepsie, die primäre und die sekundäre. Die primäre Epilepsie wird vererbt. Genau erforscht sind die Hintergründe nicht, vermutet wird ein Gendefekt.<br /> <br /> Alle anderen Gründe sind der sekundären Epilepsie zuzuordnen. Dazu zählen Tumore, Blutzuckermangel, Kalizummangel, Vergiftungen, Wasserkopf, verschiedene Stoffwechselerkrankungen, verschiedene ansteckende Krankheiten, Trauma durch Unfall beispielsweise.<br /> <br /> Die primäre Epilepsie kann nur durch Ausschluss aller anderen Ursachen diagnostoziert werden. <br /> Ich würde mal ein CT machen lassen.
                Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
                Ernst R. Hauschka

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  willkommen Irmy, schön, daß die Dich meldest, wie geht es Paul? Schönen Gruß von Hunter und Colleen, die habe ich gestern zufällig beim TA getroffen.

                  Wie ich ja schon am Telefon sagte, meinte mein TA, das Doggen keine Rasse ist, bei denen Epilepsie öfters auftritt, es ist eher eine selten Rasse bei dem Kranheitsbild.
                  viele Grüße
                  Anne und die roten Jungs
                  Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von daani1983 Beitrag anzeigen
                    Ich glaube kaum dass Epilepsie durch schwüles Wetter verursacht wird .<br /> <br /> Es gibt 2 verschiedene Klassifizierungen für Epilepsie, die primäre und die sekundäre. Die primäre Epilepsie wird vererbt. Genau erforscht sind die Hintergründe nicht, vermutet wird ein Gendefekt.<br /> <br /> Alle anderen Gründe sind der sekundären Epilepsie zuzuordnen. Dazu zählen Tumore, Blutzuckermangel, Kalizummangel, Vergiftungen, Wasserkopf, verschiedene Stoffwechselerkrankungen, verschiedene ansteckende Krankheiten, Trauma durch Unfall beispielsweise.<br /> <br /> Die primäre Epilepsie kann nur durch Ausschluss aller anderen Ursachen diagnostoziert werden. <br /> Ich würde mal ein CT machen lassen.
                    schwüles wetter kann auslöser sein.
                    nirgendwo steht was davon, dass es die ursache wäre.
                    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Julia H.
                      Bei Epilepsie gibt es so gut wie gar nichts, was man irgendwie pauschalisieren könnte. Ich persönlich würde mcih vor allem auch zum Thema Luminal sehr gut und gründlich informieren, um hier wirklich ensprechend abzuwägen- Einstellung ja oder nein. Auch gibt es hier bereits etliche Threads dazu, die auch wertvolle Infos liefern.
                      Grüße
                      Julia
                      sehe ich auch so.
                      die entscheidung zu luminal sollte man nicht leichtfertig treffen. das ist ein heftiges medikament und man sollte genau wissen, was man tut, wenn man sich dafür entscheidet.
                      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von timmerlin Beitrag anzeigen
                        Wie ich ja schon am Telefon sagte, meinte mein TA, das Doggen keine Rasse ist, bei denen Epilepsie öfters auftritt, es ist eher eine selten Rasse bei dem Kranheitsbild.
                        ich denke, dass die epilepsie so erschreckend heftig auf dem vormarsch ist, dass man sowas garnicht mehr wirklich sagen kann.
                        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                        Kommentar


                          #13
                          Zeitgleich mit Tierarztbesuchen würde ich den Versuch machen, herauszufinden, ob das Futter passend ist. Es gibt meiner Meinung nach immer mehr Hunde mit epilepiformen Anfällen, welche durch eine Getreide-Unverträglichkeit ausgelöst werden (zerebrale Allergie). Bei meinem Rüden hat eine komplett getreidefreie Fütterung dazu geführt, dass er nun seit vier Jahren anfallsfrei ist (ohne Medikamente).

                          Es gibt sie nicht, DIE Epilepsie. Die Anfälle, welche diesem Oberbegriff zugeordnet sind können die unterschiedlichsten Ursachen haben und da verstehe ich nicht, warum die Tierärzte so oft immer nach dem selben Muster dieselben Medikamente verschreiben, ohne zu versuchen, die Ursache der Anfälle zu ergründen. Zweifellos ist das nicht immer möglich, aber gleich zu starken Medikamenten greifen?

                          Wenn gesagt wird, das Trockenfutter sei aber gut (Testberichte usw.) so kann ich dazu erwiedern: Jedes Futter, egal ob Trocken-, Nassfutter, Barf oder was auch immer, ist so gut oder so schlecht wie der einzelne Hund es verträgt.

                          Immer wieder kommt es vor, dass Hunde, welche den Besitzer wechseln müssen, beim einen Besitzer anfallsfrei waren, beim nächsten jedoch nicht oder umgekehrt. Da ist es dann ganz naheliegend, mit der Suche nach der Ursache beim Futter anzufangen.

                          Eine Futterumstellung ist nicht schwer durchzuziehen. Selbst wenn man ausschließlich Trockenfutter geben möchte findet man heutzutage einige Sorten, welche auf Kartoffelbasis hergestellt werden und völlig getreidefrei sind. Solche Sorten würde ich zunächst ausprobieren.

                          Li Gr Ute

                          Kommentar


                            #14
                            futterumstellung ist bei paul nicht einfach.
                            wir waren gerade dabei, leider ging es wieder schief.
                            paul bricht alles wieder aus. das passiert jedesmal wenn wir probieren ihn umzustellen. http://www.gesundehunde.com/forum/im...cons/icon9.gif

                            Kommentar


                              #15
                              das mit dem futterumstellen ist leider bei paul nicht so einfach. wir haben es wieder einmal probiert leider bricht er alles wieder aus. jedesmal so schlimm das er tropfen bekommen muß damit sich der magen wieder beruhigt. jetzt gibt es wieder nur reis mit putenfleisch in kleinen portionen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X