Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit "chinesischer Kräutermedizin"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit "chinesischer Kräutermedizin"?

    Hallo & Moin Moin,

    ich bin neu hier und freue mich, nun auch endlich Mitglied im GH Forum zu sein! Schon häufig habe ich in Eurem Forum gelesen (und bin durch Eure Erfahrungen sicher auch ein wenig schlauer geworden!), aber da ich auf meine aktuelle Frage keine Antwort gefunden habe, möchte ich hier meinen ersten Beitrag schreiben.

    Wenn sich meine Formulierung jetzt ein wenig kompliziert anhört, so liegt das daran, dass ich nicht gleich zu Beginn die Forums-Regeln verletzen möchte.

    Folgendes:
    Beim googeln bin ich auf die Website eines Anbieters für chinesische Kräuter-Arzneien für Tiere (Firmensitz Holland) gestossen. Alles, was ich dort gelesen habe, gefiel mir sehr gut und fast hätte ich spontan etwas bestellt. Dann wurde mir die Sache aber doch unheimlich, zumal ich im Internet nirgend etwas zu dieser Firma gefunden habe.
    Nun meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit diesem Anbieter (Naturheilkunde bei Tieren) bzw. mit den Produkten?

    Bin gespannt auf Eure Antworten!

    Herzliche Grüße
    Sanne (mit Ben)

    #2
    Hallo Sanne,

    mit den chin. Kräuter habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, bin Tierheilpraktiker und setze diese oft ein.
    Allerdings habe ich eine sehr gute Quelle, was die Qualität der Kräuter betrifft.
    Hier stellt sich die Frage, woher diese Firma die Kräuter bezieht, usw.

    Kannst auch die Seite "....chinesischekrauter......" besuchen, hier scheint die Qualität recht gut zu sein, ist allerdings nicht speziell für Tiere.

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Grüße

    Mathias

    Kommentar


      #3
      @ Sanne,

      Phytotherapie ist ein Bereich der Traditionellen Chinesischen Medizin und kann sehr wirksam eingesetzt werden. Ich mache gerade eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin und freue mich schon sehr auf diesen Ausbildungsteil. Unsere Dozenten wenden die Phytotherapie - z.B. auch kombiniert mit Akupunktur - erfolgreich an. Allerdings halte ich es für gefährlich, als Laie "einfach so" eine Kräutermischung zu bestellen und Tieren zu verabreichen. Zum einen stellt sich tatsächlich die Frage, welche Qualität die Kräutermischungen der holländischen Firma haben. Zum anderen kann Phytotherapie auch nur sinnvoll eingesetzt werden, wenn die verabreichte Kräuter nach Art und Menge ähnlich exakt anhand von Anamnese und Symptomen ausgesucht werden wie z.B. in der Homöopathie. Wir wurden auch im Unterricht bereits jetzt darauf hingewiesen, dass man mit Phytotherapie schneller und deutlich mehr Schaden anrichten kann als mit Akupunktur.

      Geh lieber zu einem kompetenten Tierheilpraktiker und lass eine Therapie verordnen, die wirklich passend für Dein Tier ist. Sonst hast Du schnell an der falschen Stelle gespart.

      LG Yvonne

      Kommentar


        #4
        Ich kenne chinesische Kräuter jetzt nur aus der eigenen Behandlung, sprich, für mich wurde eine Teemischung zusammengestellt und das war sehr erfolgreich und gut.
        Da wurde die Mischung aber auch wöchentlich überprüft und je nach Enwicklung angepasst, das würde mir bei einer fertigen Kräutermischung fehlen.
        Unsere Apothekerin, mit der ich mich vor Kurzem drüber unterhielt, weil mir eine HP ein Mittel empfohlen hatte, sagte, sie bereiten grundsätzlich nichts ohne Rezept zu und sie warnte auch ganz eindringlich vor den diversen Internet-Anbietern weil viele Kräuter dort wohl stark belastet sind und man natürlich die Qualität auch schlecht überprüfen kann.
        Ganz ehrlich, ich würde weder für meinen Hund, noch für mich so etwas übers Internet bestellen und schon gar nicht ohne eine gründliche Anamnese durch eine(n) HP.
        Viele Grüße,
        Irina

        Kommentar


          #5
          Habt erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge Mathias, Yvonne & Irina!
          In einem (ganz entscheidenden!!) Punkt habt Ihr sicher Recht: es kann nicht richtig und gesund sein, chinesische Heilkräuter-Mixturen „von der Stange“ zu kaufen! Habe selber schon (sehr gute) Erfahrungen mit TCM gemacht und damals auch meinen ganz individuellen Tee gemixt bekommen. Insofern hätte ich auf diesen Gedanken auch selber kommen können… Und, dass man bei unsachgemäßem Einsatz solcher Mittel auch Schaden anrichten kann, ist sicher auch unbestritten. Hörte sich aber alles so gut und so einfach an! Nee, nee, ist schon richtig: Finger weg und lieber einen Experten fragen.
          Wie ist es aber z.B. mit dem Mittel gegen Würmer?? Da fragt der TA auch nur nach dem Gewicht des Hundes und man bekommt die entsprechende Zahl an Tabletten in die Hand gedrückt. Frage ich meine THP (ja, wir haben tatsächlich eine!) danach, sagt sie nur: „Nix da, dieser Hund bekommt gar nichts. Erst , wenn er wirklich Würmer hat!“
          Zu Herkunft und Qualität der Kräuter-Mittel dieser Firma liest sich das ja alles sehr gut und vertrauenerweckend. Auch die Geschichte zur Entwicklung des Betriebes macht einen sehr guten Eindruck. Aber wie soll es auch anders sein? Bei allem Idealismus wollen die schließlich auch (nur?) verkaufen….
          Übrigens, Yvonne: Ich wollte gar nicht sparen – weder an der richtigen, noch an der falschen Stelle! Für meinen Hund gäbe ich den letzen Cent und Außerdem weiß ich nicht, ob die Produkte nun so überaus günstig sind…
          Viele Grüße,
          Sanne

          Kommentar


            #6
            Zitat von Sanne mit Ben Beitrag anzeigen
            Wie ist es aber z.B. mit dem Mittel gegen Würmer?? Da fragt der TA auch nur nach dem Gewicht des Hundes und man bekommt die entsprechende Zahl an Tabletten in die Hand gedrückt. Frage ich meine THP (ja, wir haben tatsächlich eine!) danach, sagt sie nur: „Nix da, dieser Hund bekommt gar nichts. Erst , wenn er wirklich Würmer hat!“
            Naja, ich würde es wie die THP halten... Weshalb soll ich mit Chemie gegen Wümer vorgehen, wenn gar keine da sind. Das kann fürs Tier einfach nicht gut sein, das liegt auf der Hand. Dann lass ich lieber ne Kotprobe untersuchen und gehe dann gezielt vor, wenn tatsächlich Würmer vorhanden sind. Aber das sind auch Dinge, die jeder HH für sich selbst entscheiden muss.

            Und das mit dem sparen, das war kein Vorwurf und erst ret nciht persönlich gemeint...

            LG Yvonne

            Kommentar


              #7
              Recht hast Du, Yvonne! Wir werden die Würmer erst bekämpfen, wenn sie denn auch wirklich da sind! Und die leere Tabletten Packung von vor 2 Jahren wird immer wieder mal wie zufällig in der Küche herumliegen, um die familieninternen Diskussionen, ob denn der Hund nicht bald mal wieder eine Wurmkur braucht, zu beenden! Unnötige Chemiekeulen müssen wirklich nicht sein; sie nutzen in erster Linie doch nur der Pharmaindustrie.
              Gerade habe ich von meinem TA per Post eine Erinnerung bekommen, dass der nächste Impftermin ansteht. Auch so ein heikles Thema. Aber das ist hier im Forum bestimmt schon ausführlichst behandelt. Werde mal auf die Suche gehen…
              Hab´ das mit dem Sparen auch nicht persönlich genommen! Kein Problem!
              Liebe Grüße
              Sanne

              Kommentar


                #8
                Habe auch sehr gute Erfahrung mit chinesischen Kräutern gemacht.
                Mein Hund hatte eine Zeit lang immer wieder Magen-Darm Entzündung welche natürlich vom TA immer mit Antibiotika kuriert wurde.
                Habe dann eine Tierheilpraktikerin konsultiert, weil ich keine Anibiotikas mehr geben wollte. Sie hat mir einige chinesische Kräuter empfohlen unter anderem ein Kraut welches wie Antibiotika eingesetzt wird.
                Was soll ich sagen, es hat gewirkt.
                Der Hund hatte endlich keine Entzündung mehr und die Darmflora wurde nicht angegriffen...somit konnte ich mir auch die Darmkur sparen.
                Danach wurde das Imunsystem aufgepäppelt...mit Propolis...und alles war gut.
                Kann diese Kräuter nur empfehlen.
                Ein Hund ist bereit zu glauben, dass du bist, was du denkst zu sein.Tiziana, Fiocco & Miro

                Kommentar


                  #9
                  Meine Pru bekomt Chinesische kräuter fur ihre krankheit, die kuhlen ihr sehr. Sie hat jetzt 2 sorte Chinesische kräuter, der eine bekomt sie jeden tag. Und der andere nur mit heißen wetter. Weil die eine nicht gut genugend kuhlt, mit warmen wetter.

                  Auch haben wir erfahrung gemacht mit Chinesische kräuter fur Chron. Bronchitis. Das hat sehr gut geholfen, Leider waren die kräuter zu kalt und sie mögen das denn nicht zu lange gebrauchen, weil das nicht gut ist fur die niere.

                  Kommentar


                    #10
                    Also wenn Du rein über die Seriosität dieses Anbieters etwas hören möchtest, ich habe dort schon bestellt. Man zahlt zwar in Vorkasse, die Sachen kommen dann aber per dickem Postbrief umgehend. Je nach Wert auch schon mal per Einschreiben. Also zuverlässig ist die Anbieterin in jedem Fall. Zur Güte der verwendeten Kräuter gibt sie zwar an, diese seien von hoher Reinheit und Qualität, aber das kann ich als Laie ja nur glauben oder nicht. Die von mir bisher eingesetzten Mittel haben meine Hunde jedenfalls sehr gut vertragen. Meine Hündin ist Allergiker und hat Arthrose. Hierzu habe ich pflanzliche Mittel bestellt. Toll fand ich, dass sie alle Hinweise, Beschreibungen und Dosierungsanleitungen als Heft gebunden zum Nachschlagen bei der Erstbestellung mitsendet.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Leute,

                      haben inzwischen mehrere Leute Erfahrung mit dieser Firma und den Pillchen ??? Hab die Homepage erst vor kurzem entdeckt und fand es eigentlich interessant.

                      Gruß Ulrike

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X