Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

abgebrochene Zecke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    abgebrochene Zecke

    Hallo!
    Ich wollte fragen, was Ihr bei ner abgebrochenen Zecke macht.
    Mein TA meint, der Kopf muß unbedingt raus, sie gab mir extra Kanülen mit, wenn man mit der Pinzette nix mehr erreicht.
    Meine Züchterin meint, lieber nicht "rumstochern", da man eher die Blutbahn eröffnet, es sich noch mehr entzünden kann und dadurch die Gefahr ner Krankheitsübertragung noch größer wird.
    Hab beides schon probiert. Wenn ich`s beim "Rumstochern" nicht gleich rauskrieg, laß ich`s. Es schwillt dann an, wie bei nem Stich und gibt irgendwann ne Kruste, mit der die Mundwerkzeuge dann mit rausgehen.

    Mein Hund hat trotz Prophylaxe und Absuchen/Durchkämmen immer wieder Zecken. Große gehen meist gut raus, kleine brechen manchmal ab. hab schon verschiedene Zangen probiert. Ich weiß, daß manche Leute mit der Zeckenentfernung auch abwarten, bis sie größer sind, aber da mit Saug-Dauer die Anszeckungsgefahr zunimmt, entferne ich immer sofort nach Auffinden der gräßlichen Biester.
    Geht ihr, wenn ne Zecke abbricht immer gleich zum TA?

    LG, Susanne

    #2
    Oh je, da müßt ich aber bei meinen oft Angst haben, wenn ein Kopf stecken bleibt... wenn die hinkommen, fressen sie den äußeren Teil der Zecke selbst ab... der Kopf bleibt drin... verkrustet und fällt mit der Kruste ab... kein Grund zu Panik... Juri kriegt da manchmal an der Stelle ein Ekzem... aber momentan nur ganz klein, das auch von alleine wieder verschwindet.... sonst ist gar nichts...
    Liebe Grüße Sibylle

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Mein Tierarzt hat mir mal gesagt, das der Kopf austrocknet, verkrustet und dann irgendwann abfällt. Saugen könnte die Zecke dann nicht mehr, da der Körper fehle. Das Köpfe beim Entfernen abbrechen, ist mir zum Glück bisher jedoch nur einmal passiert.

      Viele Grüße,
      Martina

      Kommentar


        #4
        Hallo Susanne,

        mir sind bei Benny auch schon Zeckenköpfe stecken geblieben. Zum Tierarzt bin ich nicht gegangen. Beobachte doch die Stelle und wenn der Kopf abgefallen ist, kannst Du die Stelle ja desinfizieren.
        Liebe Grüße
        Sandra mit Linda im Körbchen, Benny im Herzen und den Patenhunden Muffin und Marsik in Moldawien

        Kommentar


          #5
          Danke, Ihr beruhigt mich!
          Der Kopf hat sich bisher auch immer gut von alleine rausgeschafft.
          Ich will bloß die Ansteckungsgefahr nicht vergrößern, wenn ich ihn drinlasse. Ne sterbende Zecke Kotzt wohl den Mageninhalt voher aus. Oder gilt das nur für´s Zerquetschen des Körpers beim falschen Anpacken der Zecke?
          Jedenfalls kann ich nicht wg jeder Zecke zum TA.
          Mit was desinfiziert ihr?
          Susanne

          Kommentar


            #6
            ...hatten wir auch schon... ein besonders kleines Exemplar am Augenwinkel...
            Am besten, Du badest das mit Käsepappeltee ab... dann entzündet sich auch nix und das Ding fällt irgendwann von selber ab...

            Kommentar


              #7
              Was ist Käsepappeltee???? und wo gibt`s den?
              Wenn`s nicht hier im Forum wär, würd ich denken, man verar.... mich
              Hab zum Glück das Kräuterhandbuch für Hund + Katze bestellt...

              Wie desinfizieren andere? Ich bisher ehrlich gesagt überhaupt nicht, egal ob Kratzer, Zecke, Biß... Meine Hündin badet sich so gern in allem, daß ich nciht weiß, ob ich bei Hunden an ne Desinfektion glauben soll...

              Susanne

              Kommentar


                #8
                sorry - heißt hier in Ösiland so... Ist eigentlich Malven bzw. Eibischblätter-Tee (wenn ich mich richtig entsinne)... Aber es müssen eben die Blätter sein... Sollte aber in einem guten Buch auch mit "Käsepappel" bezeichnet sein ! Das gibts wirklich und is keine Verarschung! Sogar TÄ die NICHT Naturheilkundlich bewandert sind (sondern rein schulmedizinisch behandeln) nutzen gern Käsepappeltee für alle möglichen Wunden...

                Kommentar


                  #9
                  ich beobachte sie dann nur, und las die abge"brochene" zecke in ruhe. wenns arg rot ist kommt proplos-salbe drauf. es dauert aber eineige zeit, bis sich alles wieder normalisiert hat.
                  grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                  und till, jini+lucy als sterne über uns
                  -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                  Kommentar


                    #10
                    Bei den Unmengen an Zecken dieses Jahr ist mir das auch hin und wieder passiert, dass da noch irgendwas drinsteckt. Besonders am "Lätzel" - da bildet sich von vornherein so eine weiche Schwellung, so dass man da gar nicht richtig packen kann.

                    Ich versuch es schon noch ein paar mal mit der (Augenbrauen)Pinzette, aber wenn es nicht klappt (Erfolg vielleicht bei 50%, wenn abgebrochen) lass ich es. Ich desinfiziere prinzipiell mit Octenisept - so auch wenn noch was drinsteckt und gut. Klar, dass ich das dann noch etwas beobachte - sofern überhaupt möglich - hatte noch nie mehr Probleme als mit einem "normalen" Zeckenbiss - die sich leider auch manchmal weiter (Hotspot) enwickeln.

                    Hatte heute selber an mir eine ganz kleine Zecke an der Wade, die eine Kollegin auch nicht gleich vollständig rausbrachte, aber später hat es dann irgendwie doch noch geklappt... Aber selbst da war ich ganz cool.
                    Liebe Grüße von Katja mit Wasco

                    Kommentar


                      #11
                      Je nachdem, wie die Stelle aussieht, mach ich ne Jodlösung oder nur Bepanthen-Salbe drauf.
                      Propolis ist auch ne gute Idee - bin ich noch gar nicht drauf gekommen...
                      Liebe Grüße
                      Sandra mit Linda im Körbchen, Benny im Herzen und den Patenhunden Muffin und Marsik in Moldawien

                      Kommentar


                        #12
                        Die Zecken kotzen glaub ich nur was aus wenn man sie quetscht oder mit irgenwelchen mitteln an sie ran geht.
                        Wenn mir mal ne Zecke abgebrochen ist hab ich nix gemacht nur die stelle beobachtet wenns auffällig geworden wäre wär ich zum Tierarzt aber bisher ist es immer so gegangen.
                        Was nehmt ihr denn zum entfernen?
                        Seid ich diese grünen Zechenhaken hab ist mir keine mehr abgebrochen und gequetscht werden sie so auch nicht.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von *Nanook* Beitrag anzeigen
                          Was nehmt ihr denn zum entfernen?
                          Nachdem wir in diesem Frühjahr eine echte Plage hatten und die Zeckenzange nie da lag, wo ich sie doch bestimmt beim letzten Mal vorhin gelassen hatte .... nehme ich jetzt Daumen und Mittelfinger. Inzwischen kann ich das so schnell und sicher, daß die Wuffs kaum noch merken, daß ich mal wieder gesucht habe
                          Von 40 Zecken bleibt einmal ein Kopf stecken. Auskotzen kann die dann nix mehr, den Magen habe ich ja abgerissen Nach ein paar Tagen ist der Kopf dann auch weg, obwohl ich gar nichts mache.
                          LG Sylvia und die Liaison-Collies

                          Kommentar


                            #14
                            Das Gift sitzt im Körper und nicht im Kopf

                            Ein TA, in einer Radio-Tiersprechstunde, sagte, man braucht sich keine Gedanken machen, wenn der Kopf stecken bleibt. Nach ein paar Tagen fällt er von alleine ab.

                            Bei Benni ist auch schon mal ein Kopf steckengeblieben, es gab noch nie Probleme, noch nicht mal ein Rötung. Ich schmiere da auch nichts drauf, ist nmM überflüssig.
                            Viele Grüße
                            Angelika mit Benni im Herzen......
                            und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

                            Kommentar


                              #15
                              Bei mir brechen die immer ab wenn ich des mit den Fingern machen muss.
                              Aber wenn ich mal länger unterwegs bin und keine Zange dabei hab mach ich die lieber ab und der kopf bleibt drin bevor die Zecke noch irgendwas überträgt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X