Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusätze kurweise oder dauerhaft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusätze kurweise oder dauerhaft?

    Hallo,

    Ich habe jetzt Unterschiedliches zur Fütterung von Zusätzen gehört...

    Ich füttere derzeit in erster Linie MSM, Grünlippmuschelextrakt und Hagebutte zu. Teufelskralle hat meiner zwar nicht vertragen, aber mich würde trotzdem interessieren, wie es am sinnvollsten wäre...

    Ich ging jetzt davon aus, dass die drei erstgenannten am besten dauerhaft zugefüttert werden, damit die Wirkung vorhanden ist... (?) Nun wurde mir gesagt, dass ALLE Futterzusätze (außer Öl) immer nur kurweise gefüttert werden sollten, damit sozusagen keine Gewöhnung eintrete und der Körper die Wirkstoffe noch so annimmt...

    Irgendwie kenne ich dieses Phänomen ja aus der schulmedizinischen Humanmedizin von Schmerzmitteln.
    Aber bei MSM und Grünlipp???
    MSM müsste ich, da unter anderem als Schmerzmittel gegeben, irgendwie ersetzen, wenn ich es pausieren sollte.
    Wenn ich Grünlipp für längere Zeit pausiere, fange ich dann nicht wieder von ganz vorne an, den Effekt zu erzielen? Oder sollte ich das vielleicht mit Kollagenhydrolysat abwechseln?

    Welche Zusätze sollte ich kurweise füttern und warum / mit welcher Konsequenz? Welche sollte ich lieber dauerhaft geben?

    Liebe Grüße
    Maarit

    #2
    Hallo
    Aus welchem Grund fütterst du die Zusätze ist dein Hund Krank?
    Martina und Sam
    mit Balu im Herzen


    Wenn du einen verhungerten Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen.
    Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.

    Mark Twain

    Kommentar


      #3
      Zitat von Lajona Beitrag anzeigen
      Welche Zusätze sollte ich kurweise füttern und warum / mit welcher Konsequenz? Welche sollte ich lieber dauerhaft geben?
      Liebe Grüße
      Maarit
      wenn dein hund gesund ist, brauchst du keine zusätze füttern. wenn du keine knochen fütterst, dann zusätzlich calcium (z.b. knochenmehl)
      kurmäßig mußt du sehen, ob dein hund irgendetwas benötigt (z.b. im herbst erhötes vit.c )
      aber wenn du regelmäßig zusätze fütterst, ohne bedarf, kannst du nicht mehr zusätze einsetzen wenn dann wirklich etwas benötigt wird, weil der körper sich schon an alles gewöhnt hat.
      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
      und till, jini+lucy als sterne über uns
      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

      Kommentar


        #4
        Grünlipp und Hagabutten füttere ich dauerhaft , mein TA sagt auch das ist ok

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ja, er hat mittlere bis starke Ellenbogengelenksarthrose beidseits (links > rechts). Und außerdem hatte er einen (sauber entfernten) Mastzelltumor Grad II.

          Deswegen füttere ich die Zusätze! Ich versuche das Rimadyl runterzufahren oder sogar abzusetzen, je nach Wirkung der Zusätze.
          Vielleicht müsste ich die schmerzlindernden Zusätze mal überlappend austauschen???? Ist jetzt ja auch nur das MSM, weil er auf die Teufelskralle mit Verdauungsproblemen reagiert hat!

          Liebe Grüße
          Maarit

          Kommentar


            #6
            Zitat von tösitill Beitrag anzeigen
            aber wenn du regelmäßig zusätze fütterst, ohne bedarf, kannst du nicht mehr zusätze einsetzen wenn dann wirklich etwas benötigt wird, weil der körper sich schon an alles gewöhnt hat.
            Hi

            ist das auch so, wenn ich es nur kurenweise gebe, als Vorbeugung z.b.?
            Mein Kleiner macht Sport, springt viel, da gebe ich kurenweise etwas für die Gelenke, sollte ich das dann lieber bleiben lassen?

            Liebe Grüße
            Julia
            Liebe Grüße
            Julia mit Satch, Marley, Mohrle & Kalo im Herzen

            Kommentar


              #7
              Bei Krebs würde ich keine Grünlippmuschel geben. Da ist das Risiko zu groß, dass du quecksilberverseuchte Produkte fütterst, die dann eine stark carcinogene Wirkung haben. Auch andere Meeresprodukte, wie Fisch oder Algen würde ich nicht füttern. Gegen den Krebs würde ich noch Katzenkralle geben. Gegen die Arthrose nur Kollagenhydrolysat

              Kommentar


                #8
                Hallo Maarit
                Meine Bernerin hat Arthrose im Knie und einen nicht sauber entfernten Mastzelltumor 2.Grades.Ich gebe Katzenkralle und die Gelenkflex-Kapseln momentan dauerhaft.Es geht ihr so super mit der Katzenkralle,das ich mich nicht traue diese abzusetzen. Grünlippmuschel gebe ich nicht aus den Gründen die Sabine schon angesprochen hat.
                Liebe Grüße
                Kat und Berner-Maus Sally
                Liebe Grüße
                Kat mit dem Border-Bärchen Timber (Berner-Maus Sally 2002-20013 für immer im Herzen)

                Kommentar


                  #9
                  Muschelextrakt füttere ich dauerhaft und ist zur Vorbeugung gegen Gelenkerkrankungen.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Maxi05 Beitrag anzeigen
                    Muschelextrakt füttere ich dauerhaft und ist zur Vorbeugung gegen Gelenkerkrankungen.

                    Da ich ja auch noch ein Barf Neuling bin, muß ich auch noch mal nachfragen:
                    Wenn, wie oben geschrieben, Muschelextrakt als vorbeugende Maßnahme gegeben wird, ist daß dann zuviel? Sprich, gewöhnt sich der Körper an die Dauergabe und falls man die Muschel dann wirklich braucht, nutzt es nix mehr?????

                    Grüße von Miriam.
                    Miriam und ihre Jungs

                    Kommentar


                      #11
                      Ich füttere ebenfalls regelmäßig Grünlipp vorbeugend (Nelli ist über sieben und wir machen u.a. Agility).
                      Muschelextrakt ist ja kein Medikament, an das sich der Körper möglicherweise "gewöhnen" könnte.
                      Die Dosierung zur Prophylaxe ist ja auch viel geringer als die für bereits bestehende Beschwerden.
                      Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Das sehe ich auch so, wie Doris es beshreibt. Benni bekommt seit drei Jahren Grünlipp und seine Gelenke sind für sein Alter ( 9 Jahre) gut.......das war nicht immer so.
                        Viele Grüße
                        Angelika mit Benni im Herzen......
                        und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

                        Kommentar


                          #13
                          hallo.
                          zum gewöhnen:
                          der körper kann sich z.b. an hemmende medikamente gewöhnen;
                          jedoch ist mir nicht bekannt, dass dies bei natürlichen zugaben der fall sein kann.

                          entweder braucht der körper den stoff und nimmt ihn auf oder er schei** eben ein teureres häufchen. wobei man natürlich sich vorher erkundigen muss, ob eine überversorgung problemlos abgebaut werden kann!

                          wenn der hund gesund ist würde ich ihm nur kurweise z.b. vitamin c geben, also nach bedarf. abwechslungsreich füttern und ab und an ergänzen wenn gewünscht/ notwendig.
                          Gruß Tina

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von turbonegro Beitrag anzeigen
                            Da ich ja auch noch ein Barf Neuling bin, muß ich auch noch mal nachfragen:
                            Wenn, wie oben geschrieben, Muschelextrakt als vorbeugende Maßnahme gegeben wird, ist daß dann zuviel? Sprich, gewöhnt sich der Körper an die Dauergabe und falls man die Muschel dann wirklich braucht, nutzt es nix mehr?????

                            Grüße von Miriam.
                            schnellinelli hat es schon beantwortet.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X