Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kehlkopflähmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von zippy Beitrag anzeigen
    @Cyrus
    Du bist doch auf der AOK rumgeritten, ich habe daraufhin nur erklärt, wie ich auf die AOK kam.

    ....

    Das mag ja sein, aber dies ist ein Forum, in dem auch Menschen schreiben dürfen, die nicht studiert haben.

    LG
    Ute
    wie bitte?
    ich bin "auf der AOK rum geritten" ??
    lies dir das alles noch einmal durch, die AOK hast du hier ins gespräch gebracht, von mir ist das nicht.

    und du bist es gewesen, die hier und offenbar auch im geschlossenen bereich kritisiert hat, dass man die stimmbandlähmung mit der KKL in Verbindung gebracht hat ...

    Zitat von zippy Beitrag anzeigen
    Oh jeh *puh*, das steht doch zum Teil alles in dem genannten Link.
    Wie kommt man eigentlich darauf, daß die Stimmbänder gelähmt sind, wenn hier von Kehlkopflähmung die Rede ist?
    und darüber hinaus war auch die erläuterung zum kehlkopf falsch und darauf bin ich gar nicht eingegangen:

    Zitat von zippy Beitrag anzeigen
    Gelähmt sind bei der KKL die Aryknorpel, das sind die beiden Kehldeckel, die beim Atmen geöffnet sind und beim Schlucken reflexartig schließen. Sie haben, wie mir kürzlich mein Lieblings-TA erzählte, vier Muskeln zum Schließen und nur zwei zum Öffnen. Diese Muskeln zum Öffnen sind gelähmt. Meist sind beide Aryknorpel gelähmt oder teilweise gelähmt. Wenn einer noch komplett intakt ist, benötigt man auch keine OP. Bei der OP wird der Aryknorpel seitlich festgenäht, der stärker betroffen ist.
    LG Ute
    der Kehlkopf hat nur einen Kehldeckel, und das ist die Epiglottis
    die beiden Aryknorpel sind die beiden Stellknorpel
    Stellknorpel und Kehldeckel liegen sich gegenüber
    die Stimmbänder ziehen vom Aryknorpel zum Schildknorpel, der unten an den Kehldeckel angrenzt
    alle Kehlkopfmuskeln beeinflussen die Position der Stimmbänder
    auch bei tieren gibt es nur ein KK-Muskel der eine Stimmbandöffnung bewirkt, alle anderen KK-Muksel schließen die Stimmbänder oder spannen die Stimmbänder

    natürlich darf im forum jeder schreiben!!
    die frage ist nur, ob man auch alles schreiben soll, was man nicht genau weiß, sondern nur annimmt
    du verkündest hier lauthals ein halbwissen, das so noch nicht mal stimmt. und dann behauptest du sogar, dass alle anderen im irrtum sind, und berufst dich dann auch noch als argument auf deinen TA
    falsche informationen helfen aber niemanden

    Kommentar


      #32
      Ach, nun vertragt Euch doch bitte wieder!

      Dies ist der Thread von Knochenwolf.

      Wie geht es denn der Hündin?

      "Meine" TÄ hat übrigens nichts davon gesagt, dass der Hund nach der OP (durch Frau Dr. Klesty) nicht mehr bellen kann.
      Soweit ich es verstanden habe .... wird nur an einer Seite .... ähm ... was () festgenäht.
      Liebe Grüße
      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

      Kommentar


        #33
        @Cyrus
        Ich habe nicht die Verbindung kritisiert, sondern die Gleichsetzung.
        Wenn Frau Dr. Klesty mir erklärt, daß sie den Aryknorpel hochbindet (so steht es auch im OP-Bericht) und nicht ein Stimmband oder sonst irgendetwas anderes, wird es wohl auch nicht ein Stimmband sein.

        Ich habe die AOK ins Gespräch gebracht, richtig, aber Du bist drauf rumgeritten.
        Warum korrigierst Du mit Deinem Vollwissen denn niemanden mit Halbwissen bzw. tust es erst recht spät? Ich habe das, was ich darüber erfahren habe (über die KKL) nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben, leider fand ich damals nirgendwo im Internet eine Zeichnung von der Anatomie des Kehlkopfes, so mußte ich mit der Skizze der TÄ leben. Wenn Du nun siehst, daß hier jemand etwas falsches schreibt, könntest es es doch ganz sachlich korrigieren, statt einfach nur anzugeben, woher Du Dein Wissen im Gegensatz zu anderen, weniger priveligierten Menschen hast und nur Andeutungen zu machen.

        Aber um zu wissen, daß Stimmband nicht gleich Kehlkopf ist, muß wohl keiner studiert haben. Und einen TA muß ich dazu auch nicht befragen. Und was ein Synonym ist, lernt man schon im Deutschunterricht (jedenfalls zu meiner Schulzeit).

        Natürlich kannst Du nun sagen, daß Du weder Zeit noch Lust hast, die Menschen mit weniger Wissen hier aufzuklären. Aber wozu bist Du dann in diesem Forum?
        Du hast ja nun sehr schön über Stimmbandmuskeln geschrieben (nur ein Muskel, der die Stimmbänder öffnet), aber was für einen Muskel (oder Muskeln) haben nun die beiden Aryknorpel? Keinen? Wie "stellen" sie sich dann?
        @Stinki
        "Meine" TÄ hat übrigens nichts davon gesagt, dass der Hund nach der OP (durch Frau Dr. Klesty) nicht mehr bellen kann.
        Soweit ich es verstanden habe .... wird nur an einer Seite .... ähm ... was () festgenäht.
        Ja, so habe ich es ja auch verstanden. Daß der Hund anschließend keine Stimme mehr haben kann, hat mir "meine" TÄ auch nicht gesagt, sondern erst Frau Dr. Klesty.

        LG
        Ute
        Lieben Gruß
        Ute

        Kommentar


          #34
          @Ute
          also ich lann deinen vorwürfen weiterhin nicht folgen, weil du unaufhörlich bemühst bist, die tatsachen zu verdrehen ... das führt zu nichts

          stinki hat recht, es ist der thread von knochenwolf ... und auf seine frage habe ich auch geantwortet. er wollte eine erklärung zur KKL haben, und die hat er auch erhalten. die weiterführende elende diskussion ist nur entstanden, weil du diese erläuterung von mir unbedingt wiederlegen wolltest und das tust du weiterhin ... jetzt kommmst du beim KK nicht weiter und reitest daruf herum, dass die Stimmbandlähmung angeblic nicht als Synonym für KKL verwendet wird ... abe auch da irrst du dich
          google einfach "jameda Laryngoparese gesundheits-lexikon synonyme" ...
          mehr sage ich dazu nicht

          es tut mir leid, wenn du die funktion des kehlkopfes mit allen muskeln und knorpeln erläutert haben möchtest, rate ich dir zur suchmaschine
          das internet ist voll mit anatomischen darstellungen des kehlkopfes und erläuterungen zur funktion der muskulatur. es stimmt also nicht, dass du im www nicht fündig würdest. ich müsste hier zur erläuterung der funktion der einzelnen muskeln und knorpeln mühsam seiten runterschreiben ... dabei ist das auf den fachseiten schon perfekt erläutert, besser als ich es könnte

          Kommentar


            #35
            Zitat von Stinki Beitrag anzeigen
            Dies ist der Thread von Knochenwolf.

            Wie geht es denn der Hündin?

            Eigentlich unverändert. Wir schonen sie halt absolut, was im Moment bedeutet, dass der einzige Ort, an dem sie sich aufhalten kann, der See ist. Sie schwimmt den ganzen Nachmittag und ist dabei glücklich und zufrieden. Sobald wir dort weg gehen und wieder der Hitze ausgesetzt sind, fängt auch das Röcheln wieder an.

            Ich denke, wir müssen einfach nochmal einen Termin bei der Tierklinik Wiesloch ausmachen, Dr. Klesty ist mir zu weit weg und die Wieslocher haben ja auch deutschlandweit einen sehr guten Ruf.
            Ich denke, wir werden die OP dann im Herbst in Angriff nehmen, vorausgesetzt es spricht nichts dagegen.
            Wie etwa, dass der Hund nicht bellen darf. Der Hund ist ein ehemaliger TH- Hund, der nicht mehr allzu jung zu uns kam, sie bellt in jeder Lebenslage und es wird definitiv nicht möglich sein, sie davon abzuhalten.

            Kommentar


              #36
              @Cyrus
              Ich bin hier nicht diejenige, die etwas verdreht, aber ich nehme alles wörtlich und gebe mich nicht halben Sachen zufrieden.
              Wenn Du meinst, man kann im Netz wirklich etwas dazu finden, werde ich die Sache nochmal angehen, wenn ich zwischendurch mal DSL habe. Ich hatte an sich nur noch zwei einfache Fragen gestellt, aber die Antwort darauf kann mir dann auch mein TA geben.

              LG
              Ute
              Lieben Gruß
              Ute

              Kommentar


                #37
                Hallöchen,

                ich habe gerade gelesen, dass der Hund eine Herzinsuffizienz hat.
                Und auch Atembeschwerden.
                Hängen denn die Atembeschwerden mit einer oder der Kehlkopflähmung in eurem Fall zusammen?

                Mein Hund Bodo hat eigentlich ähnliche Symptome, besonders im Sommer oder feuchtwarmer drückender Luft muss er schnell atmen.
                Mit dem Doppler haben wir auch ein Lungenröntgen durchführen lassen.
                Da wurde die Diagnose:
                Canine Bronchitis gestellt. Sie ist unabhängig von dem Herzbefund.

                Es wurde mir angeraten mit ihm zu inhalieren, so wie die Asthmakatzen inhalieren mit so einem Hub.
                Ich habe mich aufgrund der Nebenwirkungen der Medis, weile er nicht hustet, für OlbasOel entschieden. Das hilft uns beiden, und auch hilfreich ist eine Salzlampe aufzustellen. Die ionisiert die Umgebungsluft.

                Vielleicht ist es auch für euch hilfreich. Mein Hund ist 10,7 Jahre alt und ein mittlerer Langhaardackel mit zu kurzen Beinen und zu langem Rücken.
                Gute Grüße
                von Burga mit Bodo
                Viele Grüße von Burga mit
                Bodo, LHD - Lotte, Nico+Flocke
                Herzinsuffizienz, Canine Bronchitis,

                Kommentar


                  #38
                  Hallöchen
                  gerade lese ich, dass ich vorhin für einen anderen Hund geantwortet habe. Das tut mir leid, ich will natürlich nicht noch mehr Verwirrung stiften.

                  Zu der Kehlkopflähmung habe ich noch eine Frage:
                  Ist die Diagnose gesichert?
                  Und darufhin soll der Hund so operiert werden, dass der Kehlkopf in seiner Aufhängung stabilisiert wird?
                  Davon unberührt sind die Stimmbänder.
                  Die haben ja nichts mit der Luftröhre und dem Kehlkopfdeckel
                  nichts zu tun, es sei denn, sie sind zu lang und hängen auch durch.
                  Das ist so meine Vorstellung davon.

                  In der hv yahoogroup hatten wir gerade das Thema des
                  trachea collapsing
                  Und das führt zu massiver Atemnot mit Erstickungstod.
                  Da ist es ganz wichtig, dass jeglicher Stressfaktor für den Hund ausgeschlossen wird. Die Luftröhre fällt einfach in sich zusammen. Das kann operiert werden, bringt aber nicht so viel für den Hund.

                  Auch hier helfen kurze Spaziergänge, also keine Überanstrengungen wobei gehechelt wird, Olbasoel, Lichtsalzlampe.

                  Besonders Yorckies sind davon betroffen aber gerade auch eine kleine Sheltiedame.
                  Eine Bronchioskopie, so las ich irgendwo, ist nicht ganz ungefährlich. Wer des englischen mächtig ist, da gibt es eine trachea collapsing group bei yahoo.

                  Ich wünsche euch eine gute Entscheidung
                  Viele Grüße von Burga mit
                  Bodo, LHD - Lotte, Nico+Flocke
                  Herzinsuffizienz, Canine Bronchitis,

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Burga,

                    ja, bei der Hündin von Knochenwolf ist die Diagnose schon durch Bronchoskopie gesichert.

                    Zitat von Blua1 Beitrag anzeigen
                    Hallöchen
                    gerade lese ich, dass ich vorhin für einen anderen Hund geantwortet habe. Das tut mir leid, ich will natürlich nicht noch mehr Verwirrung stiften.

                    Zu der Kehlkopflähmung habe ich noch eine Frage:
                    Ist die Diagnose gesichert?
                    Zitat von Knochenwolf Beitrag anzeigen
                    Hallo ihr,

                    bei unserer Shepherd- Hündin, die schon etwas älter ist, wurde eine Kehlkopflähmung festgestellt. (genaues Alter unbekannt, da TH- Hund).

                    Sie zeigt seit einiger Zeit laute Atemgeräusche beim Hecheln und sie sog die Luft oft sehr stark ein.
                    Beim Schwimmen, Fressen oder Bellen kam es häufig zum Verschlucken.

                    In der Tierklinik wurde eine Bronchoskopie gemacht, bei der der Arzt eine beginnende Kehlkopflähmung diagnostizierte.

                    Eine Behandlung dagegen gibt es wohl nicht. Wir sollen den Hund schonen, wenn er schlimmer wird, rät er zu einer OP:
                    Die Kehlkopflappen (oder wie auch immer man diese beiden Schließbänder nennt), die bei einer KKL nicht mehr richtig öffnen und schließen, werden nach außen genäht. Das bringt zwar keine Heilung, aber verhindert dies "Erstickungssymptome".

                    Meine Fragen:
                    Und darufhin soll der Hund so operiert werden, dass der Kehlkopf in seiner Aufhängung stabilisiert wird?
                    Davon unberührt sind die Stimmbänder.
                    Die haben ja nichts mit der Luftröhre und dem Kehlkopfdeckel
                    nichts zu tun, es sei denn, sie sind zu lang und hängen auch durch.
                    Das ist so meine Vorstellung davon.
                    Liebe Grüße
                    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Blua1 Beitrag anzeigen
                      In der hv yahoogroup hatten wir gerade das Thema des
                      trachea collapsing
                      Und das führt zu massiver Atemnot mit Erstickungstod.
                      Da ist es ganz wichtig, dass jeglicher Stressfaktor für den Hund ausgeschlossen wird. Die Luftröhre fällt einfach in sich zusammen. Das kann operiert werden, bringt aber nicht so viel für den Hund.
                      Trachealkollaps ist eine Erkrankung der Luftröhre:
                      http://de.wikipedia.org/wiki/Trachealkollaps_des_Hundes

                      Kehlkopflähmung ist eine andere Erkrankung:
                      http://www.meduni-graz.at/phoniatrie...pflaehmung.pdf

                      Bei meiner Hündin (die mit der Herzinsuffizienz) ist die Diagnose noch nicht gesichert (von ihr gibt es einen Thread im Mitgliederbereich).
                      Wir hatten zuerst gedacht, dass die Atemnot von der Herzerkrankung herrührt.
                      Aber nachdem sie jetzt bestens mit Herzmedikamenten eingestellt ist und die Atemnot trotzdem weiterbesteht ... ist davon auszugehen, dass ihre Atemnot eine andere Ursache hat.
                      Ich würde auf jeden Fall VOR einer Kehlkopfspiegelung Röntgenuntersuchungen durchführen lassen, um andere Erkrankungen -zB. Trachealkollaps oder Lungenerkrankung- auszuschließen.


                      Gute Besserung Deinem Bodo!
                      Liebe Grüße
                      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Knochenwolf Beitrag anzeigen
                        Eigentlich unverändert. Wir schonen sie halt absolut, was im Moment bedeutet, dass der einzige Ort, an dem sie sich aufhalten kann, der See ist. Sie schwimmt den ganzen Nachmittag und ist dabei glücklich und zufrieden. Sobald wir dort weg gehen und wieder der Hitze ausgesetzt sind, fängt auch das Röcheln wieder an.
                        Es ist ja jetzt schon einige Tage wieder etwas kühler;

                        ich hoffe, dass es Deiner Hündin zur Zeit wieder etwas besser geht.
                        Liebe Grüße
                        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X