Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dexboron?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dexboron?

    Hallo!
    Columbo bekommt wegen seiner HD zur Zeit Metacam und hat darauf mit deutlich gesteigerter Bewegungslust und sogar Schwanzwedeln reagiert (ist ja ansonsten ganz träge mit seiner Rute). Nun haben wir auf Anraten der TÄ die Dosis halbiert und sollen nach einer Woche ganz aufhören. Soll Test sein, ob nicht doch ein entzündlicher Prozess wegen der HD vorlag und nun aufgrund der Medikamentengabe weg oder rückläufig ist. Außerdem ist er ja viel entspannter gelaufen, was vielleicht auch zu Lösung von Fehlhaltungs-bedingten Verspannungen geführt hat.
    Meine Frage ist nun: Sollte er wieder deutlich ruhiger und weniger flüssig in den Bewegungen werden, würde ich gerne ein alternatives Schmerzmittel ausprobieren. Hat hier jemand Erfahrung mit Dexboron (forte), oder was gebt ihr so?
    Viele Grüße
    Martina

    #2
    Meine Emma hat auch mal Dexboron bekommen. Es hat sehr schnell angeschlagen und gut geholfen.Leider mußte ich es wieder absetzen da sie einen sehr empfindlichen Magen hat (Bauchspeicheldrüse) und Durchfall bekam.LG

    Kommentar


      #3
      Meine Emma hat auch mal Dexboron bekommen. Leider mußte ich es wegen ihrer Bauchspeicheldrüse wieder absetzen. Sie bekam Durchfall. Ob es an Dexboron lag weiß ich nicht. Ich gebe ihr jetzt Muschelextragt das verträgt sie. Schade eigentlich denn es hatte sehr schnell angeschlagen und sie ist wieder sehr gut gelaufen.LG

      Kommentar


        #4
        Hallo Martina und Columbo,

        es ist wirklich erstaunlich Deine Supernase mal richtig wedeln zu sehen.

        Hast Du Dir mal die Zusammensetzung angeschaut:
        Zusammensetzung:
        Dextrose, Erzeugnisse und Nebenerzeugnisse aus Pflanzen, Fleisch- und Fischextrakte, Vitamin- und Aminosäurenvormischung, Aromastoffe

        Wäre mir alles zu künstlich, bzw. zu chemisch aufbereitet.

        Ich bin, wie Du weißt, davon überzeugt das naturbelassene Zusätze vom Körper besser aufgenommen und verarbeitet werden können als Präparate aus dem Chemiebaukasten.
        LG Ute

        Kommentar


          #5
          Hi

          mein Hund bekommt seit rd. 1 Jahr oder so Dexboron und ist seitdem weniger schmerzbelastet. Ich kenne noch mind. 2 Hunde "persönlich", bei denen Rimadyl durch Dexboron erfolgreich erstezt werden konnte. Von einem schwer HD-kranken Hund der auf Dexboron schmerzfrei ist, hat mir die Besitzerin erzählt.

          Fazit: künstlich hin oder her - besser als Schmerzen oder Rimadyl....

          Der Vorteil von dem Zeug ist, dass so ziemlich alles da rein gemischt wurde, was gegen Arthrose und Co hilft: Weihrauch, Teufelskralle, Weidenrinde....

          Gibt auch eine Studie dazu: leider nur die Zusammenfassung: http://www.vetline.de/first_site.htm...09_01_0014.pdf

          Gruß Sina

          Kommentar


            #6
            Hallo!
            die Zusammensetzung hab ich mir schon angeschaut und war etwas stutzig, denn wenn die Wirksubstanz die Kräuter sind, warum muss ich dann von Geflügelmehl bis Dextrose so viel drum herum packen. Problem ist nur, dass die anderen Komponenten ansonsten nicht so einfach rein zu bekommen sind und wie ich gehört habe, in vielen "alternativen" Präperaten die Wirkstoffmengen schwanken, weil die nicht zertifiziert? sein müssen. Hat da einer Ahnung von?
            Andererseits muss man mal bedenken, dass der Hund pro Tag ca. 2-3 Tabl. bekommt. Gerechnet auf das, was er so den ganzen Tag über frisst, ist das verschwindend gering und da wird er diese Beisubstanzen wohl verkraften. Schmerzfreiheit ist für mich da wichtiger und wenn es funzt...
            Wie schon Schinken sagt, es ist schön meinen Hund mal wedeln zu sehen.
            VG
            Martina

            Kommentar


              #7
              @Sina,
              danke für den Link, das kannte ich noch nicht.

              Ich habe Martina und Columbo vorgestern getroffen und konnte den Unterschied zu "ohne Medikamente" sehen.

              @Martina,

              es geht nicht vorrangig um die "Beisubstanzen", ich denke ein Wirkstoff kann vom Körper besser verwendet werden, wenn er mit den anderen Stoffen des pflanzlichen "Lieferanten" zusammen aufgenommen und verdaut wird.

              Nicht als gleichmäßig dosiertes Präparat mit isolierten Wirkstoffen, so gleichmäßig funktioniert auch der Stoffwechsel nicht.
              LG Ute

              Kommentar


                #8
                Hallo Schinken
                Zitat von Schinken Beitrag anzeigen
                Ich bin, wie Du weißt, davon überzeugt das naturbelassene Zusätze vom Körper besser aufgenommen und verarbeitet werden können als Präparate aus dem Chemiebaukasten.

                es geht nicht vorrangig um die "Beisubstanzen", ich denke ein Wirkstoff kann vom Körper besser verwendet werden, wenn er mit den anderen Stoffen des pflanzlichen "Lieferanten" zusammen aufgenommen und verdaut wird.
                Ich hatte mal das Glück, mich bei einer Pharmafirma u.a. im Bereich "Phytopharmaka-Produktion" umzusehen zu können. Da ist nix mit "Chemiebaukasten". Die Wirkstoffe werden nicht künstlich hergestellt.

                Vielmehr werden Pflanzen aus kontrolliertem Anbau genommen, fachgerecht die Stoffe extrahiert (was ein ziemlicher Aufwand ist) und verarbeitet.
                Die Begleitsubstanzen dienen oft dazu, die Wirkstoffe zur besseren Aufnahme vorzubereiten oder zu konservieren. Was hab ich von einem Wirkstoff, der zwar (vielleicht) beim Produzent drin war, aber im Laufe von Transport und Lagerung zerfällt?

                Nicht zu vergessen ist auch, dass einzelne Wirkstoffe und deren natürlichen Begleitsubstanzen sich sowohl positiv als auch negativ beeinflussen können. D.h.: evtl. hemmt (beispielsweise) die gesamte Pflanze "Weihrauch" die Wirkung der gesamten Pflanze "Teufelskralle".

                Nimmst du aber nur die Wirkstoffe dieser Pflanzen - dann bist du genauso weit als würdest du das pharmazeutisch hergestellte (und qualtitätsgecheckte) Zeug geben.

                Mir ist letzters lieber, als irgendwelche Billigprodukte. Gab mal bei der Zeitschrift GEO einen Bericht über Phytopharmaka und das die Wirkqualität ganz enorm von der Ursprungssubstanz, der Extraktion und der weiteren Aufbereitung abhängt, sowie von der möglichen Aufnahme (am Beispiel Ginkgo-Produkte). Wenn ich mich recht erinnere, war nur ein Produkt (das eines namhaften Herstellers) tatsächlich wirksam. Der Rest war nur teuer - weil wirkungslos.

                Gruß Sina

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Sina01 Beitrag anzeigen
                  Hallo Schinken


                  Ich hatte mal das Glück, mich bei einer Pharmafirma u.a. im Bereich "Phytopharmaka-Produktion" umzusehen zu können. Da ist nix mit "Chemiebaukasten". Die Wirkstoffe werden nicht künstlich hergestellt.

                  Gruß Sina
                  Hast Du denn auch gesehen wie Dexboron hergestellt wird?
                  Es mag ja sein, dass die pflanzlichen Wirkstoffe natürlichen Ursprungs sind.
                  Bei den folgenden Bestandteilen des Medikaments bezweifle ich das die tatsächlich natürlichen Ursprungs sind: "Vitamin- und Aminosäurenvormischung, Aromastoffe". Die würde ich wenn es Not tut lieber mit dem natürlichem "Lieferanten" verfüttern.

                  Ich habe nichts von Billigprodukten geschrieben soweit ich mich erinnere
                  Ich bevorzuge auch kontrollierte und auf Schadstoffe getestete Nahrungsergänzungsmittel - diese aber eben komplett und nicht extrahiert.

                  Ich kenne auch einige Hunde die mit Canicox "besser" liefen, aber nur für begrenzte Zeit.

                  Die von Dir verlinkte Studie zur Wirksamkeit von Dexboron wurde mit 29 Probanden gemacht - das ist wohl nicht sehr repräsentativ?

                  Zudem bin ich selbst auch seit Jahzehnten wegen HD und Arthrose in Behandlung - teilweise konventionell, mit immer größerem Anteil aber "alternativ" Letzteres halte ich für nachhaltiger.
                  LG Ute

                  Kommentar


                    #10
                    ...
                    Zuletzt geändert von Emma1978; 28.11.2009, 09:51. Grund: doppelt
                    Viele liebe Grüße von Claudi und Emma

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo...

                      Das Thema ist zwar schon älter, wollte aber trotzdem meine Erfahrungen berichten.
                      Meine Emma hat Spondylose und bekommt jetzt seit 1 Jahr Zeel und Dexboron.
                      Sie kommt sehr gut klar damit. Ich gebe täglich 1 Tabs.... Bei naßkaltem Wetter gebe ich kurweise 2 Tabs....
                      Soweit ich informiert bin, ist der Hauptbestandteil Teufelskralle.... bin sehr zurfrieden damit.

                      Viele Grüße von Claudi und Emma
                      Viele liebe Grüße von Claudi und Emma

                      Kommentar


                        #12
                        ich hänge mich mal dran....
                        Nach dem VS-Anfall in der Nacht zu Freitag hatte ich Shari Samstag wieder ganz gut auf den Beinen.
                        Gestern morgen dann humpelt sie vorne links, seitdem ist es mit dem Laufen wieder vorbei, weil sie sich auf drei Beinen nicht halten kann.
                        Ich denke, dass sie sich nur irgendwie verlegen hat, überlegt natürlich, welches Schmerzmittel ich ihr geben könnte. Ergebnis - keines. Ist mir alles zu riskant wegen der Leberproblematik.
                        Cortison ist mir auch zu riskant, weil sie ja läufig ist, durch das Liegen keine Hygiene möglich ist und ich Angst habe, dass es wieder zu einer Pyometra kommt. Ich pushe Sharis Immunsystem schon seit dem Herbst, da will ich das jetzt nicht durch Cortison kaputtmachen.
                        Also bin ich heut morgen zur TÄ und bekam probeweise Dexboron forte mit, als pflanzliches Mittel.
                        Kann mir jemand sagen, wie schnell das denn anschlagen würde?
                        Als Dosis soll ich zweimal täglich eine Tablette/10 kg KG geben.

                        Kommentar


                          #13
                          gibt es was neues bzgl. dem dexboron mittlerweile?
                          wo kann man das bestellen?
                          Viele Grüße andi
                          und euch mit euren Tieren eine gute Zeit

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo.

                            Ich kaufe es bei meinem Tierarzt für 54,- €. Bin immernoch sehr zufrieden damit, weiß natürlich nicht wie es ohne wäre - aber ich denke, es hilft Emma.
                            Viele liebe Grüße von Claudi und Emma

                            Kommentar


                              #15
                              Habe auch schon viel Gutes von Dexboron gehört!!!

                              LG
                              Amanda
                              LG

                              Amanda mit Junior und Monzi im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X