Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheinträchtigkeit - Prolaktinhemmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Scheinträchtigkeit - Prolaktinhemmer

    Hallo ihr Lieben!

    Da Paula mal wieder scheinträchtig ist und ich schon Galastop eingesetzt habe, was aber nur vorrübergehend half, nach ein paar Wochen schwoll das Gesäuge wieder an. Meine andere Hündin wurde läufig, vermutlich hat das es wieder ausgelöst.

    Habe jetzt verschiedene Ratschläge befolgt und Pulsatilla gegeben. Diesmal 5 Kügelchen in Wasser aufgelöst, gerührt, und dann löffelchenweise gegeben.

    Das mache ich jetzt seit 3 Tagen. Kann aber noch keine Besserung feststellen.

    Jetzt habe ich von Prolaktinhemmern gelesen, die nicht hormonell sind. Kennt jemand die? Und wenn, wie heißen die? Bin nämlich gerade in Spanien und möchte nicht deshalb hier zum TA gehen.
    Liebe Grüße Brigitte, Paula und Jolie

    #2
    Hallo „Dackelpaula“,

    deine Frage ist ja schon ein paar Tage alt, aber da noch niemand darauf geantwortet hat, ich aber annehme, dass sie dennoch aktuell ist, möchte ich kurz darauf eingehen.

    Ich weiss nicht, inwieweit du Kenntnisse davon hast, dass Scheinträchtigkeit im Grunde ein natürliches Geschehen ist.
    Ich persönlich würde die dabei in manchen Fällen auftretenden Milchabsonderungen nicht mit Arzneien wie Galastop oder anderen Prolaktinhemmern (zur weiteren Info schau doch mal hier: http://www.pharmawiki.ch/wiki/index....paminagonisten ) unterdrückend behandeln. Allein die Nebenwirkungen sind nicht ohne. Weiterhin können auf längere Sicht gesehen (Wochen, Monate, Jahre) unterdrückende Behandlungen, in welcher Form auch immer, durch andere auftretende Krankheitssymptome wieder zum Vorschein kommen.

    Du hast ja schon den „Versuch“ mit einem homöopathischen Mittel gemacht. Das finde ich gut. Dass nun Pulsatilla nicht gewirkt hat, könnte daran liegen, dass es nicht das für deine Hündin passende Mittel war. Puls. ist zwar ein häufig in Frage kommendes Mittel bei sog. Scheinträchtigkeit der Hündin, aber es ist nicht das einzige. Die weiteren individuellen Merkmale des Tieres sollten auch zu dem Mittel passen.
    Ich weiss nun auch nicht, inwieweit deine Kenntnisse im Bereich der homöopathischen Lehre gehen. Sonst würde ich dir empfehlen, wenn du wieder in Deutschland bist, dich an einen klassisch homöopathisch arbeitenden Tierheilpraktiker zu wenden.

    Viele Grüße,
    Manuela

    Kommentar


      #3
      Hallo Manuela,

      danke für deine Antwort, auch, wenn das ganze jetzt schon etwas alt ist

      Wir sind mittlerweile wieder zurück. Vorab, natürlich bin ich gar nicht glücklich, Paula mit Chemie zu behandeln. Aber es ist bei ihr absolut extrem. Ich denke, es hängt auch mit ihrer Zucht zusammen. Da sind alle schrecklich fruchtbar. In der näheren Verwandtschaft sind Würfe mit 9 bis 12 Welpen nicht ungewöhnlich

      Habe es aber erstmal gelöst und möchte hier auch berichten.

      Ich habe in einem anderen Forum den Rat bekommen, es nochmal mit Pulsatilla zu probieren, aber folgendermaßen:

      Man nehme 5 Globuli, rühre sie in ein Glas mit Wasser, bis sie aufgelöst sind, ungefähr 10 mal umrühren und drei Tage lang auf einem Plastiklöffel 1 Löffelchen davon geben (vorher immer rühren).

      Ab dem 3.Tag sah man eine deutliche Besserung. Und das sollte es dann auch eigentlich sein. Es ging jeden Tag aufwärts. Nach einer Woche war ihr Gesäuge deutlichst abgeschwollen.

      Es bildet sich bei ihr nicht mehr gänzlich zurück, das weiß ich. Deshalb bin ich mit diesem Zustand zu frieden. Wer Paula nicht kennt, denkt immer, sie hätte schon Welpen gehabt. Es ist schade, aber vermutlich nicht mehr zu ändern.

      Habe jetzt noch gehört, dass ich zur Festigung mal Silicea geben sollte, da werde ich mich nochmal genauer schlau machen.

      Liebe Grüße Brigitte
      Liebe Grüße Brigitte, Paula und Jolie

      Kommentar


        #4
        Hallo Brigitte,

        ich würde da nicht mit homöopathischen Mitteln selbst herum experimentieren. Suche Dir, wie oben schon empfohlen, eine klassisch arbeitenden Homöopathen.

        Denn falsch gewählte Mittelgaben können auch in die falsche Richtung losgehen. Im Übrigen kann man auch mit hom. Mitteln unterdrücken und das ist nie gut.
        LG Christa mit Ronja

        unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

        Kommentar


          #5
          Hallo Brigitte,

          Zitat von Dackelpaula Beitrag anzeigen
          Habe jetzt noch gehört, dass ich zur Festigung mal Silicea geben sollte, da werde ich mich nochmal genauer schlau machen.
          was meinte derjenige, von dem du dies gehört hast, denn mit "Festigung"?

          Im übrigen würde ich für evtl. Rückfälle eher Pulsatilla im Auge behalten, wenn es eine Besserung gebracht hat.
          Ich würde mich dann aber doch, wie Ronja auch schreibt, an eine/n klassisch arbeitende/n Homöopathen/-in wenden, auch hinsichtlich der Potenz und der Dosierung, was eine nicht unerhebliche Rolle spielt.

          Alles Gute weiterhin für deine Hündin und liebe Grüße!
          Manuela

          Kommentar


            #6
            Malaika, das werde ich.
            Zur Festigung des Bindegewebes sollte Silicea sein, da bei Paula sich das Gesäuge nicht mehr vollständig zurückbildet.

            Ja, an eine klassische HP hatte ich auch längst gedacht. Hätte ich auch schon längst getan, wenn nicht gerade die HPinnen, die für mich in Frage gekommen wären, bei denen ich auch schon Vorträge miterlebt habe, bei zwei mir bekannten Dackeln, die das gleiche Problem hatten, keinerlei Erfolge hatten.

            Meine andere Hündin geht auch gerade in die Scheinträchtigkeit. Da werde ich es auf jeden Fall auch auf diese Weise probieren. Mal schauen, obs wieder hinhaut.
            Liebe Grüße Brigitte, Paula und Jolie

            Kommentar

            Lädt...
            X