Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausschlussdiät- Ist es so richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausschlussdiät- Ist es so richtig?

    Hallo,
    bestimmt gibts hier schon viele Beiträge zur Ausschlussdiät, aber ich bin irgendwie noch nicht draufgekommen, ob es hier im Forum eine Suchfunktion gibt

    Naja ich schildere euch mal unser Problem. Wie vermuten, dass unsere Hündin auf Rind allergisch ist. Sie hatte nach dem Verzehr von rohen Rindfleisch Pusteln am Bauch (Das ist zweimal vorgekommen). Damals war sie ca. ein halbes Jahr. Heute ist sie fast 2 Jahre. Nach den beide Vorfällen haben wir Rindfleisch in roher Form gemieden und auch Trockenfutter und Dosenfutter ohne Rind gefüttert. Sie hatte keine Allergiesymptome mehr.

    Jetzt wollen wir auf Barfen umstellen und würden gerne eine Ausschlussdiät machen, um festzustellen, ob es damals wirklich das Rindfleisch war und ob sie vielleicht dann doch Pansen oder Innereien vom Rind verträgt.

    Unser Plan:
    4 Wochen nur Pferdefleisch ( und Herz und Fett vom Pferd, um ein bisschen Abwechslung reinzukriegen und damit unser Hund durch das magere Fleisch nicht abnimmt) und Kartoffeln

    Danach zur Hälfte Pferd und zur anderen Hälfte das "Test-Fleisch". Also dann jede Woche etwas anderes vom Rind, z.B. Muskelfleisch, Niere, Leber oder Pansen etc.
    Macht es Sinn jede Woche etwas anderen zu probieren und zu gucken ob unsere Hündin mit einer Allergie reagiert? Oder ist unser ganzer Plan Unsinn?

    Grüße, Judith

    #2
    Hallo Judith,

    da eine Ausschlußdiät nur mit Pferdefleisch und Kartoffeln doch recht einseitig ist, würde ich danach nicht direkt mit Rindfleisch anfangen, sondern zuerst ein Produkt zur Ca-Versorgung dazu nehmen. Oder fütterst Du auch Knochen oder Knochenmehl vom Pferd?

    Danach dann pro Woche eine Komponente dazu zu nehmen ist gut, aber ich würde mit Sachen anfangen, von denen ich annehme, daß mein Hund sie verträgt, damit ich den Futterplan abwechslungsreicher gestalten kann. Außerdem solltest Du abwechselnd Fleisch- und Gemüsesorten dazunehmen.

    Und erst danach würde ich die Sachen testen, auf die der Hund vermutlich allergisch reagiert.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Genauso würde ich es auch machen. Das macht am ehesten Sinn.

      Kommentar


        #4
        ich habe das auch so gemacht, da ich ein extrem heiklen habe.

        Aber ich bin da was schneller vorgegangen das es nicht zu lange einseitig bleibt
        Die erste Woche gab es nur Poulet und ein Gemüse und ein Obst, danach die Woche kam ein Gemüse dazu und ein anderes Fleisch Rind, aber weil ich auch nicht davon ausgegangen bin das er darauf allergisch reagiert, und danach die Woche ein anderes Obst und vom Fleisch Innereien. Und immer so weiter.
        Hat auch gut geklappt ich weiss nun das mein Hund einfach kein Pouletmagen/herz essen kann wegen extrem Durchfall.

        Nun gibt es die Woche das erste mal was vom Lamm dazu.

        Ich denke wenn es eine Woche gut geht muss man nicht 4 Wochen warten, ist sonst doch recht einseitig.

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          ich häng mich hier mal an:

          fangt Ihr mit rohem oder gekochtem Fleisch an?

          Und was tun, wenn ich nicht sicher bin, ob die "Anfangszutaten" (bzw. eine davon) vielleicht nicht vertragen werden?

          Corvin reagiert nicht mit Juckreiz oder Durchfall oder Erbrechen, sondern mit allgemeiner Mattigkeit und gelegentlichen bauchschmerzen - da müssen wir sehr genau beobachten....
          LG, Helma
          "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

          Kommentar


            #6
            hallo theolino,
            eigentlich mit rohem fleisch.

            am besten eine sorte, die bisher kaum gefüttert wurde. wobei ich bei einem anscheinend gesunden hund auch geflügel für gut halte und dann nach und nach weiteres dazu.
            aber das trifft ja leider weder in deinem, noch in judiths fall zu.

            könnte es sein, dass dein hund eher mit der verdauung probleme hat anstelle einer allergie? zumindest klingt das nach ner organischen ursache.
            vielleicht könntest du die verdauung aufbauen bzw. unterstützen.

            ich weiß nicht, wie lange du schon barfst und wie die fütterung generell aussieht, also nur als anregungen betrachten.
            Gruß Tina

            Kommentar


              #7
              Hallo Tine,

              Corvin wird schon seit Geburt gebraft.... und die Probleme fingen schleichend an.
              Im Moment bin ich wirklich sehr vorsichtig und teste sehr langsam, was er verträgt und was nicht - er hat deutlich abgenommen.

              Ich wollte den Darm eigentlich mit Kefir unterstützen - das bekam ihm gar nicht....
              LG, Helma
              "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

              Kommentar


                #8
                durchfall? war es vielleicht zuviel oder hat er generell probleme mit miclhprodukten?

                wie fütterst du denn das fleisch -was verträgt er oder auch nciht?
                Gruß Tina

                Kommentar


                  #9
                  er hat sofort angefangen zu jammern, sich zu strecken und nach dem bauch zu sehen.... Bauchschmerzen halt. Seine üblichen Symptome (in unterschiedlicher Ausprägung).

                  An Miclhprodukten bekam er bis dahin öfter mal Hüttenkäse und hin und wieder Buttermilch. Auf die Butermilch hatte er mal ein wenig Blähungen, sonst keine Probleme.

                  Ich weiß im Moemnt nicht so recht, was ich davon halten soll, daher die Ausschludiät - um mal rauszufinden, was denn eigentlich die AUslöser sind.....

                  Im Moment bekommt er an Fleisch Huhn (gekocht) oder Pferd (überbrüht oder gekocht). Roh trau ich mich im Moment nicht. Möglicherweise hat er eine Gastritis (aber das allein kanns nicht sein, er hat auch Veräenderungen im Darm), also muß der Magen geschont werden.....

                  Kartoffel ging übrigens gar nicht....
                  LG, Helma
                  "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X