Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pigmentierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pigmentierung

    Weiß jemand was die Fellpigmentierung beeinflussen kann?Meine Airedale Hündin bekommt immer mehr rötliches Fell,wo eigentlich schwarzes war.

    #2
    Hallo Jutta,
    meines Wissens ist das doch ganz normal bei Hunden mit Sattelzeichnung. Ich kenne das von unserer Beaglehündin, der schwarze Bereich wird immer kleiner und durch rot ersetzt.
    Hab grad nach Airedales gegoogelt, wenn man sich die Fotos von Hunden als Welpe und als Erwachsener anschaut, ist es da genauso - weniger schwarz, mehr rot.

    SG
    Viktoria
    Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Science Busters)

    Kommentar


      #3
      Mir wurde mal Seealgenmehl empfohlen. Kann dir aber nichts genaueres sagen, da ich es nicht verwendet habe und dementsprechend mir auch nichts dazu gemerkt habe. Google mal, dann wirst du sicher fündig. Außerdem gibt es Tabletten VMP Pfizer, die bekommt man online oder beim TA.

      Kommentar


        #4
        Es könnte auch was mit dem Trimmen zu tun haben. Kurz getrimmt klare Farben...längeres Terrier Haar wird heller , vielleicht auch dadurch mehr rot ..

        LG
        Yoldia

        Kommentar


          #5
          hi,

          lugh (irish wolfhound, 3,5 jahre) wechselt gerade auch wieder in seine winterfärbung.
          während er im sommer (wie standardmäßig gewünscht) um die augen herum nahezu schwarz ist, bekommt er jetzt wieder so eine bräunliche note...
          ernährungstechnisch wurde nichts verändert.
          ich beobachte das jetzt im dritten jahr.
          winteraugen?
          ich habe nicht die geringste ahnung, wieso er immer im herbst/winter so pigmentmäßig abkackt...
          fütterungstechnisch hat sich nichts geändert.
          es ist wirklich sehr auffällig bei ihm:
          im sommer schwarze lidränder, im winter braune (leberfarbene! )
          mit trimmen kann das definitiv nichts zu tun haben...

          lg, petra
          Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

          Kommentar


            #6
            Das kann mit den Hormonen zusammenhängen - Melatonin und das verwandte Melanin = Pigmentierung.

            Oder es kann auch fütterungsbedingt (zuviel Carotin oder Kupfer in der Nahrung) oder schlicht durch Ausbleichen in der Sonne passieren.

            LG
            Marita
            Before you criticize a man, walk a mile in his shoes. That way you'll be a mile away and he'll be shoeless.
            (Author unknown)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Jutta Z. Beitrag anzeigen
              Weiß jemand was die Fellpigmentierung beeinflussen kann?Meine Airedale Hündin bekommt immer mehr rötliches Fell,wo eigentlich schwarzes war.
              hallo jutta,

              meine hündin wird zum winter hin auch immer dunkler. futtertechnisch wurde nichts verändert. es war schon so lange wir sie haben der fall.
              carotin ist bei vielen züchtern beliebt, um rötliches fell noch kräftiger in der farbe wirken zu lassen.
              holunder wird gerne als zusatz genommen um dukleres fell noch dunkler und kräftiger in der farbe erscheinen zu lassen. ein bestimmter hersteller wirbt sehr stark auf messen disbezügl. mit seinen produkten. ist nur die frage, ob so etwas sein muß. wir nehmen es so hin wie es ist
              unsere haare werden im sommer ja auch heller durch die sonneneinstrahlung

              lg
              simone mit fellnase

              Kommentar


                #8
                Pigmentierung

                Vielen Dank für Eure Infos!
                Ineressant fand ich die Antwort mit zuviel Kupfer in der Nahrung.Leider weiß ich nicht welche Nahrungsbestandteile Kupfer enthalten.Elly bekommt hauptsächlich Rind und Geflügel.Beim Gemüse achte ich darauf mindestens 5 Sorten zu mischen.
                Am Trimmen kann es glaube ich nicht liegeen,denn sie wird von mir spätestens alle 8 -10 Wochen von Hand getrimmt.
                Allerdings wurde Elly im Frühjahr wegen einen heftigen Pyometra kastriert.Vielleicht hängt die Fellveränderung ja auch damit zusammen!?
                Falls noch jemand Erfahrung hat was man tun könnte,wäre ich über weitere Infos sehr dankbar!

                Bis bald

                Jutta mit Elly und Lyn

                Kommentar


                  #9
                  Ich nehme mal an, dass sie das dieses Jahr (Herbst) das erste Mal hat ?
                  Du schriebst anfangs, es würde "immer mehr".

                  Und Du hast nicht das Futter in den letzten Monaten grundlegend geändert und kupferhaltiges oder extrem viel Carotin plötzlich dazu verfüttert ?

                  Wenn sie außerdem nachts nicht durchschläft bzw. nachts meistens unruhiger (öfter wach) ist als vor der Kastration, dann sind es wohl doch eher die Hormone + Winterzeit (Kastration in Verbindung mit weniger Tageslicht und mehr Nachtruhe/Dunkelheit).

                  Hormone sind ein ganzes System und wenn man eins oder mehrere wegnimmt oder sonstwie von außen beeinflusst (z.B. durch Jahreszeiten/Licht oder Schwangerschaft oder Östrogenentzug usw. usf.) dann hat das in diesem komplizierten Bausteinsystem aus Hormonen und Botenstoffen entsprechende Konsequenzen bzw. Symptome.

                  Solange es nur die Haarfarbe oder/und die Haarstruktur ist - es hätte ja auch "Schlimmer" kommen können - die Kastration mußte ja sein. Kannst ja ab und zu mal was fürs Haar geben, nur nicht übertreiben, denn was wirkt, kann auch schaden bzw. die Dosis macht das Gift.

                  Grüße
                  Marita
                  Before you criticize a man, walk a mile in his shoes. That way you'll be a mile away and he'll be shoeless.
                  (Author unknown)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X