Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstopfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verstopfung

    Hallo!
    Jetzt hab ich doch nochmal eine Frage zur Fütterung.
    Meine zwei Vierbeiner bekommen ja seit dem Sommer Fleisch mit Gemüse, Reis, Kartoffeln usw. Beide vertragen es (eigentlich) gut, bei dem einen Hund gibts allerdings eine kleine Einschränkung. Er hat immer mal wieder Verstopfung. Am Anfang hab ich langsam mit Knochen angefangen. Ein Hund hat keine Probleme damit und verdaut die Knochen super. Der andere hatte aber davon schnell Verstopfung. Bei ihm hab ich seither die Knochen weggelassen - er bekommt stattdessen Calciumcitrat. Einmal gabs noch einen Versuch mit ein paar Hühnerhälsen, aber die Folge war ein TA-Besuch, bei dem ein Einlauf gemacht wurde. Aber auch ohne Knochen hat er immer mal wieder Probleme. Als wir damals (vor ca.5 Wochen) für den Einlauf beim TA waren, wurde auch vorsichtshalber die Prostata untersucht, aber sie ist in Ordnung. Der TA damals riet zu Fertigfutter, was ich aber nicht möchte. Danach hab ich einen anderen TA gefragt und es wurde Milchzucker empfohlen. Aber das ist doch eigentlich nur eine kurzfristige Lösung, oder? Kann es sein, dass er zu wenig Ballaststoffe bekommt? Zum Fleisch gibts ca. 200g frisches Gemüse oder eine "Handvoll" Gemüseflocken (eingeweicht) täglich. Ebenfalls bekommt er alle zwei Tage eingeweichte Reis- oder Kartoffelflocken. Der Hund wiegt übrigens 44kg.
    Schonmal Danke für eure Hilfe LG Lina

    #2
    Hallo Lina, wieviel Öl machst du ins Futter...? Wenn ich Knochen geb, mach in an diesen Tagen immer ein bisschen mehr Öl rein, oder gebe ziemlich fettes Fleisch dazu... gut sind auch Fleischknochen, nicht Knochen alleine... Zur Zeit bekomm ich Lammwirbelknochen, die sind super... schön weich, mit viel Fleisch und Fett.... Vertragen die Hunde toll....
    Liebe Grüße Sibylle

    Kommentar


      #3
      Hallo Sibylle!
      Öl bzw. Fett bekommen beide recht viel ins Futter. Da sie sehr schlank sind und viel laufen, bekommt jeder pro Mahlzeit (2x am Tag) so 2-3EL Öl oder Fett (Pferd oder Gans) ins Futter. Bei meinem "Großen" trau ich mich gar nicht mehr an Knochen heran, der andere bekommt an Knochen Rindergrustbein mit Fleisch oder Hühnerhälse zur Fleischration dazu und verträgt es gut.
      Kann man einem Hund eigentlich Haferkleie ins Futter geben? Und wenn, dann zum Fleisch dazu (Getreide...) oder besser mit Gemüse oder auch Joghurt?
      LG Lina

      Kommentar


        #4
        Haferkleie würde ich,wenn Verdauungsprobleme auftreten,NUR eingeweicht geben.
        Ich habe für solche Notfälle (Bonny leidet auch manchmal an Verstopfung,liegt aber nicht an den Knochen) KÜRBIS eingefroren.Im Moment bekommst du ihn noch frisch.Eine gute Portion untermischen und Öl dazu-dann ist es wieder ok.
        Joghurt würde ich an deiner Stelle immer geben.

        LG Daniela
        Duncan IW Mai 2010,Gordon Iw 2/2007,Eddy IW 10/2005-7/2010, Iw Sam 4/1989-4/1999,IW Flash 5/1994-5/2004, Terence 6/2004-10/2006

        Kommentar


          #5
          Hallo Daniela!
          Danke für den Tipp mit dem Kürbis - werd ich so schnell wie möglich ausprobieren! Bei meinem Großen liegts wahrscheinlich auch nicht nur an den Knochen, er bekommt ja schon eine Weile keine Knochen mehr. Heute "konnte" er zum Glück recht reibungslos, während es gestern schon mal wieder ein arges Drücken war...
          LG Lina

          Kommentar


            #6
            Hi Lina,

            ich kenne das Problem: obwohl Paul gar keine Knochen mehr bekommt (endet sonst beim TA mit einem Einlauf oder Ausräumen) hat er des öfteren Verstopfung. Auch wir haben keine Ahnung woran das liegt.. der TA hat auch schon die Prostata untersucht, ohne Befund.

            Ich gebe Paul morgens zum Fleisch und zu den Eierschalen Hüttenkäse, Öl oder auch Milchzucker. Abends bekommt er dann zu der Gemüse-/Obstportion Leinsamenschleim (vom Goldleinsamen), Birne (aber Achtung: kann Durchfall verursachen) und einen Löffel Flohsamenschalen.


            Ich habe mal gelesen, dass rohe Leber auch helfen soll, aber die Frist Paul nicht.


            Wenn es mal ganz schlimm ist, bekommt er auch noch Sauerkraut; das verträgt er ganz gut. Und dann haben wir halt auch immer noch eine große Packung kleiner Klistiere zu Hause..


            Eine Tierärztin hat uns auch empfohlen Paraffinöl zu geben, aber davon haben wir Abstand genommen, als mir klar wurde, dass das nicht unbedingt gesund ist (damals war ich noch recht dämlich und naiv in dieser Hinsicht )

            Vlg Daniela
            Daniela, Paul & Jacky mit dem Mäusefänger Smoky und den Regenbogenkindern Cindy (*1990- † 28.05.2011) und Minu († 07.08.2011) im Herzen

            Kommentar


              #7
              Ich kann dir Sauerkraut auch empfehlen. Wenn es mal größere Mengen Knochen gibt, dann gibt es auch Sauerkraut dazu. Da haben wir mal von unserer TÄ empfohlen bekommen, wie die Hündin von meiner Mutter Verstopfung hatte.
              Das war zu Weihnachten; also ab zur Tierklinik Einlauf. Keine Besserung; wieder hin; wieder Einlauf. Am nächsten Tag sind wir dann zu unserer TÄ gegangen. Die hat den Hund einmal gut durchgeknetet; dann kurz spazieren und alles kam raus.

              Damals hat sie uns in solchen Fällen Sauerkraut empfohlen (aber mildes). Und das hilft wirklich super.

              lg,
              Sony

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                Sam hat dieses Problem auch, da er kein Getreide bekommt und Gemüse nicht mag. Er bekommt jeden Tag 1 Eßl. Flohsamenschalen in seine abdl. Milchmahlzeit. Seitdem gibt es dieses Problem nicht mehr, außer es gibt heiße Hündinnen und er frißt nicht.
                LG
                Dagmar

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen!
                  erstmal Danke für die vielen Tipps. Dann ist mein Hund also gar nicht so allein mit seinem Problem...
                  Bei dem Tipp mit dem Sauerkraut musste ich an den Hund meiner Eltern denken - der war total vernarrt in rohes Sauerkraut und hat dafür alles stehen und liegen lassen!
                  Vielleicht liegts bei meinem Großen ja daran, dass er erst "spät" (mit knapp 5) auf rohes Futter umgestellt wurde? Der andere ist im Vergleich noch ein Jungspund! Vielleicht muss sich der Darm ja erst "umgewöhnen", wenn die ganzen Füllstoffe aus dem TroFu weg sind....das ist so meine Vermutung...
                  Auf jeden Fall werd ich jetzt mal die Tipps beherzigen.
                  LG Lina

                  Kommentar


                    #10
                    Bei meinem Hund wird der Output von Pansen oder Blättermagen deutlich weicher. Vielleicht ist das bei Deinem ja auch so?
                    Liebe Grüße
                    Simone, der Ridgeback "feina Schdingi", der Kleine Münsterländer "Liiiensche" & der Oldenburger Wallach "Pony"

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!
                      Ich wollte mich nochmal zurückmelden wegen dem "Verstopfungs-Problem" bei meinem Hund. Er hatte ja von ganz wenig Knochen üble Verstofpung bekommen und auch ohne Knochen immer mal Probleme damit.
                      Der Tipp mit dem Kürbis war sehr hilfreich!! Im Herbst bekam er frischen Kürbis, jetzt gibts Kürbisflocken (eingeweicht). Ein Teelöffel Flocken täglich reicht schon und es gab keine Probleme mehr.
                      Nochmals herzlichen Dank!
                      LG Lina

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von rennhund Beitrag anzeigen
                        ...Ich wollte mich nochmal zurückmelden wegen dem "Verstopfungs-Problem" bei meinem Hund......
                        Der Tipp mit dem Kürbis war sehr hilfreich!! Im Herbst bekam er frischen Kürbis, jetzt gibts Kürbisflocken (eingeweicht). Ein Teelöffel Flocken täglich reicht schon und es gab keine Probleme mehr...
                        Echt toll für Euch!!
                        Und man sieht, es gibt für fast jedes Problem eine Lösung

                        (und die muss nicht zwangsläufig, so wie mancher Tierarzt meint Fertigfutter heißen!)
                        Liebe Grüssle Bine
                        mit Sandro, Campino, Fine und der kleinen Lina

                        Kommentar


                          #13
                          wo gibt es denn Kürbisflocken?
                          Spike bekommt pro Mahlzeit 2 Teel Parafin und zusätzlich aufgequollenen Flohsamen, wenn es Gemüse gibt dann grob geraspelte Möhre mit Apfel, Leinsamen, Kokosraspel-dann fluscht es nur so
                          lg
                          Petra

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Petra,
                            wir haben die Lunderland-Kürbisflocken geholt. Gibts in verschiedenen online-Futter-shops.
                            Lg Lina

                            Kommentar


                              #15
                              Danke!! Das kannte ich noch nicht.
                              lg
                              Petra

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X