Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kolloidales Silber bei Ohrenentzündungen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kolloidales Silber bei Ohrenentzündungen???

    Ein herzliches Hallo an alle hier im Forum.

    Bin eigentlich eine, die hier viel mitliest und dadurch schon eine Menge gelernt hat. Nun habe ich aber eine gezielte Frage an euch:

    Meine weiße Tibet Terrierhündin Amy hat immer und immer wieder Probleme mit entzündeten Ohren. Eigentlich kann ich die Tage, an dem sie kein Problem damit hat an zwei Händen abzählen. Im Moment ist es mal wieder soweit. Schwarze Beläge, die ich alle zwei Tage entferne und ständiges Kopfschütteln machen meinem Hund das Leben schwer.

    Sie hat in dieser Zeit auch Wahrnehmungsstörungen und verkriecht sich bei plötzlichen ( eigentlich haushaltsüblichen ) Geräuschen oder fährt panisch zusammen. Auch möchte sie nicht in geschlossenen, kleinen Räumen bleiben und sichert sich immer den Rückweg durch die Tür und schaut ständig um sich.

    Da die üblichen Antibiotikasalben und Tropfen so gut wie gar nicht mehr helfen habe ich mich heute im Internet etwas umgesehen. Dort bin ich auf
    Kolloidales Silber gestoßen.

    Es soll eine natürliche antibiotische Wirkung haben und in Sekunden, Viren, Pilze und Bakterien abtöten.

    Nun meine eigentliche Frage. Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt und kann ich dieses Mittel auch zum Behandeln der Ohren nehmen?

    Wir haben schon auf Barf umgestellt und gehofft das Ohrenproblem löst sich mit. Aber wir müssen sicher noch etwas Geduld haben.

    Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
    Liebe Grüße Tibimama
    mit Curly und Amy

    #2
    Wodurch werden denn die Ohrprobleme ausgelöst? Habt ihr mal einen Abstrich gemacht?

    Kommentar


      #3
      Das hört sich nach einer schlimmen Otitis an.
      Es muss durch einen Abstrich beim TA festgestellt werden, welche Bakterien aktiv sind (wird eingeschickt und das Labor sagt auch gleich, welche Antibiotika da wirkt).
      Gegen die meisten Antibiotika sind diese Bakterien meist resistent.
      Das Ohr muss jeden Tag gereinigt werden. Am besten mit feuchten Babytüchern.
      Gut bewährt hat sich ein Spray aus Kiefernkernholz (in Wasser gelöst -musst du mal googlen), das ist hochwirksam gegen Bakterien. Damit das Ohr nicht so gereizt ist, Zinssalbe auftragen.
      Für die Behandlung mit kolloidalen Silber musst du den Hund auf die Seite legen und die Flüssigkeit in das Ohr träufeln. Es muss einige Zeit einwirken.
      Kolloidales Silber wirkt auch antibakteriell.

      Viel Glück bei der Behandlung - Otitis ist sehr langwierig....

      Mary

      Kommentar


        #4
        Kolloidales Silber bei Ohrenentzündungen???

        Hallo Barack, hallo Mary,
        leider kam bisher kein TA auf die Idee einen Abstrich zu machen, selbst als ich danach fragte. Ich bekam nur zur Antwort: Egal was dabei rauskommt es müsse mit AB behandelt werden. Ich habe es sogar eine ganze Weile mit Homöopathie versucht, weil ich dachte durch die Futterumstellung würde Amy über die Haut und auch die Ohren entgiften. Aber es müsste eigentlich schon besser werden. Einen Ohrenabstrich kann man sicher nur machen, wenn das Ohr eine Weile ohne AB Behandlung ist, oder?
        Liebe Grüße Tibimama
        mit Curly und Amy

        Kommentar


          #5
          Sorry, aber sind manche TÄ wirklich so blöd oder tun die nur so. Hefepilze z.B. brauche ich in der Regel nicht mit ABs behandeln. Da reicht ein essighaltiges Mittel. Als meine Hündin vor ein paar Jahren eine Entzündung im Ohr hatte, wurde als Erstes von meiner TÄ ein Abstrich gemacht. Und danach behandelt. Das ins Blaue behandeln führt doch nur zu Resistenzen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Tibimama Beitrag anzeigen
            leider kam bisher kein TA auf die Idee einen Abstrich zu machen, selbst als ich danach fragte. Ich bekam nur zur Antwort: Egal was dabei rauskommt es müsse mit AB behandelt werden.
            Was sind das denn für Antworten????

            Es können Milben sein, es können Malassezien sein..........

            Antibiotika wirken gegen Bakterien......

            Egal was dabei raus kommt? AB wirkt nicht gegen alles
            Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

            Kommentar


              #7
              Hi, versuche mal kurweise Propolis innerlich zu geben (hochdosiert so ca 7 Tage- wie ein AB)- zusätzlich kannst Du es vorsichtig (!) in´s Ohr einbringen (minimal mit einem Tropfen Wasser). Das half früher einmal bei einem DSH von uns, der eine sehr hartnäckige Ohrenentzündung hatte. Gute Besserung- Larissa

              Kommentar


                #8
                Also: eine ständig wiederkehrende Ohrentzündung hat in den meisten Fällen eine innere Ursache - meist eine allergische Genese. ich finde, dass bei ständig wiederkehrenden Entzündungen eigentlich immer eine ganzheitliche Betrachtung des Hundes dazu gehört. Dazu gehört sicher auch ein Abstrich des Ohrenschmalzes, häufig auch eine komplette Blutuntersuchung, dann via Haar- oder Blutprobe eine Bioresonanzdiagnostik und dann eine umfassende Allergiebehandlung der Allergie via Homöopathie (nach korrekter Erstanamnese) und Bioresonanz, oder je nach Fall auch mit Akupunktur. Nur AB Salben zu verordnen und das immer wieder führt leider in den wenigsten Fällen zum Erfolg.<br /> <br /> VG<br /> Jochen
                Zuletzt geändert von ; 28.11.2009, 08:25.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo ?? (Name?),

                  ich fände es auch wichtig, erst mal zu wissen, ob Pilze beteiligt sind - wie oben steht helfen hier Mittel mit Essig weiter. Mit koll. Silber habe ich bei Mascha keine Fortschritte sehen können - leider.

                  Säubern mit verdünntem Essig oder Calendula, Geduld und evtl. eine Ausschlussdiät, wenn du dich da ran machen magst.

                  Was fütterst du denn so zur Zeit und seit wann?

                  Kommentar


                    #10
                    Zunächst einmal danke schön euch allen:

                    Wegen des Verdachts auf Allergien haben wir im August mit dem Barfen angefangen. Sie bekommt keinerlei Fertigprodukte mehr. Ab und an koche ich auch das Fleisch vom Futterexpress ab oder brate es an, weil mein anderer Tibi das rohe Fleisch hasst und mittlerweile keinen einzigen Bissen mehr roh zu sich nimmt. Auch gibt es Fleischsorten, die beide lieber angeraten essen. Es gibt gekochtes Gemüse dazu, weil roh gar nicht geht und die Nahrungszusätze aus dem DHN Programm.

                    Nachdem mir kein TA helfen konnte, habe ich es mit THP versucht. Sie konnte uns letztlich auch nicht helfen, hat aber beide Hunde entgiftet und den Darm saniert. Das machen wir auch kurmäßig weiter. Im Tibeter Forum erfuhr ich dann von der Möglichkeit der Haaranalyse und habe mich bereits darum bemüht, weil der Bluttest wohl nicht so aussagekräftig ist. Ich muss noch auf das Ergebnis warten. Kann aber noch 2 - 3 Wochen dauern.

                    Da Amy im Moment wieder sehr mit den Ohren zu tun hat muss ich schon jetzt aktiv werden, deshalb meine Frage an euch.

                    Wenn es über das Wochende nicht besser wird, lasse ich in der nächsten Woche mal beide Ohren ausspülen, damit sie auch bis vor das Trommelfell mal ganz sauber sind und keinen Nährboden für Bakterien und diverses anderes Getier mehr bietet. Dann werde ich auf einen Abstrich bestehen. Oder anders herum.

                    Danke nochmals für eure Tipps, ich werde dann berichten.
                    Liebe Grüße Tibimama
                    mit Curly und Amy

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo


                      Was ist bei deine hunde rausgekommen?
                      bin sehr gespannt..
                      Grüße Roswitha................

                      Kommentar


                        #12
                        ich bin auch einen guten Link zum Kolloidales Silber gestoßen, hoffe, es ist ok den hier reinzusetzen.


                        Verrucavulgaris bei Hunden, Katzen und Meerschweinchen.

                        kann nur sein, dass ihr auf der rechten Seite ein wenig srollen müßt um die Seite aufzurufen. Steht unter der Rubrik: Alternative zum Antibiotikum
                        Heike, Kangal-Mastin Espanol-Mischling Gismo, die Kangalen Skayla und Cem, Münsti Sam und Kaukase Joker im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          ich würde an deiner Stelle zuerst auf einen Abstrich bestehen.
                          Wir haben bei Bari auch schon wirklich einen kleinen Marathon wg. ihren Ohren hinter uns und so eine Ohrenspülung ist kein Zuckerschlecken für den Hund. Bari musste in Narkose gelegt werden, da sie sich zum damaligen Zeitpunkt nicht mehr an die Ohren fassen lies, da wir eben schon zig Tierarztbesuche wg. ihren Ohren hinter uns hatten.

                          Bei Bari war der Grund ihrer Ohrenentzündung die Hormone. Ein paar Tage vor der Kastration waren die Ohren wirklich in einem sehr, sehr schlimmen Zustand, dass unser TA schon gesagt hat, wenn das nicht besser wird, muss operiert werden (Gehörgang offen gelegt werden etc.). Dann bekam Bari eine Gebärmuttervereiterung und musste kastriert werden und schwupps....wirklich 2 Tage nach der Kastration waren ihre Ohren fast wieder gesund. Die Ohren waren innen nicht mehr "angeschwollen", nur noch leicht gerötet und nach dem säubern keine neue Schmalzbildung mehr. Bis heute hatte sie keine Probleme mehr mit den Ohren und die Kastration ist nun gut über 1 Jahr her.

                          Dies nur als kleiner Hinweis für dich, vielleicht auch die Hormone deiner Hündin in Betracht zu ziehen (unregelmäßige Läufigkeiten, Probleme mit Bakterienentzündungen nach den Läufigkeiten etc.).

                          Berichte wirklich mal weiter, wie es deiner Amy geht....wünsche ihr alles Gute und ich drück die Daumen, dass ihr es bald in den Griff bekommt!!

                          Kommentar


                            #14
                            Uns geht es leider ähnlich. Samira hatte letztes Jahr glaube ich acht Ohrenentzündungen. Gerade momentan hat sie wieder eine besonders schlimme. Unsere TÄ hat Surolan gegeben, Abstrich wurde auch keiner gemacht. Bei der letzten Entzündung (diesmal bin ich gar nicht hingegangen), hat sie dann auch auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit getippt und empfohlen, dass wir ein TroFu von Royal Canin füttern sollen. Ich habe dankend abgelehnt und vorgeschlagen, dass ich stattdessen einfach unsere TroFu-Leckerli weglasse und nur noch barfe. Leider wurde es auch ohne Leckerli nicht besser und so kann ich mir in etwa vorstellen, was sie sagt, wenn ich jetzt wieder hinkomme. Aber Royal möchte ich wirklich nicht füttern.

                            Ich glaube das Hauptproblem bei Samira ist, dass sie so extrem große Ohren hat und auch noch sehr dicke Ohren. Eigentlich hätten das wohl mal Stehohren werden sollen, aber weil sie soo groß sind, sind sie nun gekippt. Das führt dazu, dass sie ständig eine wunder bis offene Stelle am Knick hat und dass eben auch keine Luft ins Ohr kommt. Mittlerweile wurde sie klassisch homöopathisch behandelt, wir haben es mit Calendula Urtinktur versucht, mit Kolloidalem Silber, sie hatte eine Wirbelsäulenaufrichtung (was bisher noch den größten Erfolg brachte), .... Wir haben wirklich viel probiert und langsam weiß ich nicht weiter. Die Ohren sind dreckig und rot und wenn ich nicht aufpasse auch extrem aufgekratzt. Samira schüttelt nur noch (wobei ich auch das Gefühl habe, dass nicht jedes Schütteln vom Ohr kommt, sondern dass sich daraus langsam so eine Art "Tick" entwickelt) und versucht eben auch ständig zu kratzen. Überhaupt kratzt und schleckt sie sich auch an anderen Stellen immer häufiger, je länger das nun schon dauert. Es ist wirklich schlimm zum Anschauen.

                            Ich habe mir jetzt aus dem Thread noch ein paar Empfehlungen rausgeschrieben und werde es damit noch versuchen. Ach ja, mit der THP bin ich natürlich noch in Kontakt, aber sie weiß langsam auch nicht mehr weiter

                            Liebe Grüße und ich hoffe, dass "ihr" die Ohrenentzündung inzwischen hinter Euch gebracht habt,
                            Sabine mit Samira

                            Kommentar


                              #15
                              Wenn ich von meinem TA solche Antworten bekäme, würde ich nicht mehr hingehen, da hätte ich kein Vertrauen mehr. Ich würde auf jeden Fall einen anderen Tierarzt nochmals befragen und auch eventuell versuchen mit Propolis zu unterstützen.
                              Liebe Grüße
                              Edwina mit den Action-Aussies Girlie und Izzy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X