Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Patella und Kreuzband-Anriss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Patella und Kreuzband-Anriss

    Hallo Hundefreunde,
    mein Pflegehund schonte sein linkes Hinterbein als ich sie bekam und 2 Monate später lahmte sie. Eine Untersuchung beim TA (klinisch und Röntgenbild) ergab Patella Luxation und Kreuzband-Anriß. Wobei der Kreuzband-Anriß vielleicht die Ursache der Patella ist, weil das Kniegelenk nicht gut gehalten worden ist. Sie wurde operiert und dabei wurde festgestellt, dass der Knorpel von der inneren Rille sehr zerstört war. Das wurde alles entfernt, es wurde eine neue Rille in den Knochen gefräst. Nun reibt Knochen auf Knochen, das ist sehr schmerzhaft. Hat jemand Erfahrung, ob der Knorpel sich wieder gut bildet, was unterstützend hilft und was zu vermeiden ist?
    Vielen Dank vorab und viele Grüße!
    Seeanemone

    #2
    So weit ich weiß bildet sich Knorpel nicht wieder, es wird nur eine Art Ersatzknorpel gebildet, der zwar nicht so gut wie " richtiger " Knorpel ist, aber durchaus bei " normaler " Belastung ausreicht.
    Unterstützend für den Knorpelaufbau wirken Grünlippmuschel, Kollagen und MSM. Oder auch Hyaleronsäure. Die muß dann aber gespritzt werden, am besten direkt ins betreffende Gelenk.
    Alles Gute für euch.
    Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

    Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

    Kommentar


      #3
      Liebe Kathrin, vielen Dank für deine Antwort! Das baut ja auf, wir hoffen auch, dass sie wieder gut ans Laufen kommt. Am Montag bin ich wieder beim TA und dann frage ich nach dem Hyaleron, denn sie sollte Spritzen bekommen, vielleicht ist es das.
      LG Veronika
      P.S. "Man kann ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht" Heinz Rühmann

      Kommentar


        #4
        Zitat von seeanemone Beitrag anzeigen
        Sie wurde operiert und dabei wurde festgestellt, dass der Knorpel von der inneren Rille sehr zerstört war. Das wurde alles entfernt, es wurde eine neue Rille in den Knochen gefräst. Nun reibt Knochen auf Knochen, das ist sehr schmerzhaft.
        Bist du sicher, dass das so gemacht worden ist?
        Normaler weise ist nur der Knorpel am Gelenkskamm beschädigt.
        Bei einer Patella OP wird die Laufrinne V-förmig rausgesägt. Danach wird vochmal V-förmig was rausgesägt und das erste Stück wird wieder eingesetzt.
        Dadurch bleibt der Knorpel erhalten.
        Bei meinem Hund ist das so gemacht worden und er hatte nicht lange Schmerzen.

        Gruß
        Stephanie

        Kommentar


          #5
          Patella und Kreuzband-Anriss

          Hi Stephanie,

          die OP ist erst 1,5 Wochen her, deshalb denke ich, die Schmerzen können noch nicht weg sein. Der TA hat es uns an einem Modell erklärt und ich habe es halt so verstanden. Der innere Rand war zur Hälfte abgenutzt und das wurde bei der OP alles abgetragen. Der Knorpel war zerstört und verfrunselt. Nun ist dieses Material weg und es kann sich neues bilden (tut es auch hoffentlich). Die Rille wurde vertieft, damit die Kniescheibe eine bessere Führung hat. Aber momentan reibt noch Knochen auf Knochen. So habe ich es verstanden. Zusätzlich hatte sie einen alten Kreuzbandanriss. Das könnte die Erklärung dafür sein, dass die Kniescheibe nicht richtig gehalten werden konnte und zur Seite (nach innen) rausflitschte. So erkläre ich es mir als medizinische Laie.
          Wie schön für dich und deinen Hund, dass bei ihm alles so gut geklappt hat! Wie war denn seine Erholungsphase? Hat er lange gebraucht, um wieder zu laufen? Und welche Medikamente hat er bekommen? Ist das der Jack Russel Terrier auf dem Foto?

          LG
          Veronika

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            ja es ist der JRT von dem Foto. Sweeny hat das Bein nach der OP direkt wieder belastet. Ich habe ihn aber in den ersten Tagen nur ein paar Schritte laufen lassen. Laut TA durfte er nach 10 Tagen wieder alles machen, aber ich habe ihn noch länger geschont. Nach 3 Wochen ist er ca 15 Min gelaufen und nach 6 Wochen habe ich ihn nicht mehr geschont. Leider läuft er bis heute (OP war im April) noch nicht fehlerfrei. Schmerzmittel habe ich nach der OP für ein paar Tage (ich glaube 5 Tage) gegeben.

            LG
            Stephanie

            Kommentar


              #7
              Zitat von seeanemone Beitrag anzeigen
              Liebe Kathrin, vielen Dank für deine Antwort! Das baut ja auf, wir hoffen auch, dass sie wieder gut ans Laufen kommt. Am Montag bin ich wieder beim TA und dann frage ich nach dem Hyaleron, denn sie sollte Spritzen bekommen, vielleicht ist es das.
              LG Veronika
              P.S. "Man kann ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht" Heinz Rühmann
              Hallo, bei meiner Maus hat das Hyaleron super geholfen. Ihr wurde Knorpel an der Schulter entfernt. Aber der Prozess ist sicher der Selbe, egal welches Gelenk. Wir bekammen allerdings eine Spritzenkur. Also insgesamt 3 Stück im Abstand von 3 oder 4 Wochen. So genau weiß ich das nicht mehr. Geduld muß man aber mitbringen. Das geht leider nicht von heute auf morgen. Und ganz wichtig, Schonung. Lieber eine Woche länger, als eine zu früh. Das Gelenk kann davon nur profitieren.
              Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

              Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

              Kommentar


                #8
                Liebe Stephanie, liebe Kathrin,
                vielen Dank für eure Tipps. Alles wertvoll für mich. Die lange Schonung ist mir auch einleuchtend. Heute ist die OP 2 Wochen her und sie belastet das Beinchen auch schon, humpelt aber nachwievor auch auf 3 Beinchen, das geht recht flott.
                Ob bei der OP bei meinem Pflegehund die Vertiefung der Rille in zwei Etappen durchgeführt wurde, um den Knorpel zu retten, weiß ich gar nicht. Auf jeden Fall musste der Knorpel vom Rand entfernt werden.
                Viele Grüße und alles Gute für eure Doggies!
                Veronika

                Kommentar

                Lädt...
                X