Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildruese gute T4 mit meds, aber niedrige T3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schildruese gute T4 mit meds, aber niedrige T3

    Hallo,

    Nach langem forschen und probieren habe ich meine aika seit 8 monaten auf Thyro tabs. Wir hatten erst nur die T4 geprueft und die waren am unteren normal Bereich, darauf hin haben wir o.5mg einmal taeglich. die symptome wurden viel besser. Der neutest der T4 nach 4 monaten war dann im mittelbereich. Nun musste ich mal wieder umziehen, und nach langem suchen habe ich nun einen TA gefunden der den test ohne vorher absetzen der Tabletten zu machen.
    Wir habe nur dann den Thyroid 5 gemacht, und ich habe den test nun zurueck. Die T4 sind im mittleren Bereich aber die T3 sind zu niedrig (ausserhalb des normal Bereiches). Was kann das Bedeuten was kann ich tun. Meine TA ist sich nicht sicher warum und was man tun kann.
    Hat da wer von euch ne idee? was kann ich eventuell pflanzliches geben?

    #2
    es gibt von der Firma Lunderland Fleischdosen " Kehlkopf" ,da ist T3 drin, mein 18kg Rüde bekommt einen EL am Tag
    Liebe Grüße,
    Christine mit Sammy,Amira,Amy,Nelly,Zarah -und Ronja im Herzen

    Kommentar


      #3
      Klingt für mich so als ob Dein Hund noch zu wenig Thyroxin bekommt. Überprüfen der SD Werte sollte 4-maximal 6 Stunden nach der Tabletten Gabe erfolgen. Dann sollten sich die Werte in der oberen Referenz befinden oder sogar leicht darüber. Wenn T4 immer noch niedrig, dann kann der T3 Wert nicht nachziehen. wichtige Werte wären fT4 und fT3 und TSH. Gesamt T4 ist zu vernachlässigen.

      Mittige Werte sind schlecht und keinesfalls als gut anzusehen wenn ein Hund Thyroxin bekommt.
      Zuletzt geändert von danih; 03.12.2009, 19:36. Grund: Fehler
      Gruß
      Daniela+SammyTier

      Kommentar


        #4
        Die T3-Werte sinken bei vielen substituierten Hunden, das ist also, wenn es deinem Hund ansonsten gut geht, kein Grund zur Sorge.

        Allerdings darf der T4 bei Substitution ruhig an der oberen Grenze sein.
        Aber auch hier ist es wieder individuell, kann, muß nicht nicht unbedingt. Wichtig ist, wie es deinem Hund geht.
        LG
        Katrin

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          Lieben Dank fuer die info, das beruhigt mich nun.
          Sie war nie ausserhalb des normal Bereiches mit den T4s.Nur sehr niedrig (borderline) aufgrund ihrer Probleme haben wir sie nur soweit auf Tabletten gestezt dass sie in den Mittelbereich der T4s kommt.
          Bin echt Beruhigt dass ich mir darum (T3) keine Gedankenmachen muss.
          Danke!

          Kommentar


            #6
            Beim Menschen ist häufig eine Umwandlungsstörung von T4 auf T3 schuld. Manchmal kann man diese mit hochdosiertem Selen beseitigen, ist aber teuer und nicht immer ist Selenmangel schuld. Ansonsten wird ein Kombipräparat mit T4 und T3 verordnet. Ist aber schon in der Humanmedizin schwierig, dafür einen kompetenten Arzt zu finden, der einem das dann auch verschreibt, da kann ich mir vorstellen, daß das bei TÄ nicht gerade einfacher ist.
            Ich zumindest würde mir darüber schon Gedanken machen, allerdings würden mich die fT-Werte mehr interessieren.

            LG
            Ute
            Lieben Gruß
            Ute

            Kommentar


              #7
              Die FT Werte: Free T4 = 28 (referenz Werte: 6-42 pmol/L) Equil Dialyse
              Free T3 = 1.3 (referenz Werte 4.5-12.0 pmol/L
              fT3 sind hoeher als die T3(o.8 /referenz Werte 1.0-2.5 nmol/L)
              Mir ist es ja ein wenig unheimlich weil sie so sehr niedrig sind

              Kommentar


                #8
                K9 TSH :7 (referenz Wert 0-37 MU/L)

                Kommentar


                  #9
                  Hast du denn das Gefühl, dass der Hund nicht gut eingestellt ist?

                  Was hattet ihr für Probleme und sind sie besser/weg?

                  Du kannst ja durchaus noch höher dosieren, wenn der T4 bei korrekter Blutentnahme nur im mittleren Bereich ist, wie gesagt, er sollte eigentlich an der oberen Grenze sein.

                  T3 zu substituieren ist bei Hunden eine knifflige Sache. Humane Kombipräparate kann man nicht nehmen.
                  Auf T3 reagieren die Hunde sehr heftig, man muß da mit wesentlich nierigeren Dosen als beim T 4 arbeiten. Würde ich mich ohne wirklich kompetenten TA und intensiver Diagnostik (Herz) nicht ran trauen und ich bin beim Thyroxin mittlerweile alles andere als zimperlich.
                  LG
                  Katrin

                  Kommentar


                    #10
                    Hmm, ich weiss nicht. mit den 1 mal 0.5 ern war es ok, aber wir waren noch am einstellen der meds. nun habe ich 0.4 1x taeglich, und sie knabbert/kratzt wieder mehr.
                    Haben die o.4er aber nur grademal fuer eine Woche und hier ist es grade maechtig kalt und trocken -18 Grad. Kann also auch das Klima sein (helfe mit Omegas).

                    Urspruengliche symtome, war hauptsaechlich Haut: schuppen, jucken, stumpfes Fell, unangenehmer Geruch juckreitz (knabbern kratzen) feuchte oedeme, "pickel" Haarwurzel infektionen traurige augen war schnell kalt, wenig Unterfell Ohrrand wenig Haare. ab und an dreckige Ohren.
                    Futter probleme (typische Hautausschlaege bei bestimmtem Fertigfutter zusaetzen/inhaltstoffen) nach aussschlussdiaet, und Umstellung auf roh Verbesserung aber noch nicht gut.
                    Nun bin ich wegen umzug wieder ohne Rohfutter, bin aber am suchen und stelle dann um! (Habe schon Wild!) Im moment fuettere ich ein hochwertiges 'holisic' Hundefutter. vertragen sie gut!
                    Bin mir vom Gefuehl her einfach nicht sicher ob die reduzierung gut ist...

                    Kommentar


                      #11
                      @Kessy
                      Aha, dann wurden ja bereits die Ft-Werte gemessen, sehr gut. Ich bin noch au fder Suche nach einem TA, der dazu bereit ist.

                      @Kamer
                      Das ist interessant, wußte ich nicht, daß T3 so vorsichtig beim Hund dosiert werden muß. Aber es gibt separate T3 Präparate, also ohne T4. Da gibt es z.B.eines als Tropfen, das kann man sehr gering dosieren, also z.B. nur ein Tropfen am Tag. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wieviel µg T3 dieser Tropfen entspricht.

                      LG
                      Ute
                      Lieben Gruß
                      Ute

                      Kommentar


                        #12
                        @Kessy

                        Das ist natürlich absolut ungünstig 2 Dinge gleichzeitig zu ändern, also Futter 8wo bekannt ist das sie u.U. allergisch reagiert) und dann auch noch die Dosierung. So wirst du nie erfahren woran es liegt.

                        Ich verstehe auch nicht wieso du die Dosierung überhaupt gesenkt hast, wo die Werte unter der alten Dosierung ohnehin eher zu niedrig waren.

                        Dann gibt man Thyroxin bei Hunden 2mal am Tag, weil die Halbwertzeit nur ca.
                        12h beträgt.

                        Ich würde dir wirklich empfehlen, dich mal intensiver in das Thema einzulesen. Hier im Forum findest du viel und auch etliche Links auf andere Seiten, einfach mal die Suche benutzen.

                        Mit deinen Mengenangaben kann ich leider nix anfangen.


                        @Ute
                        Ja ich weiß, Thybon ist das was einige geben. Aber wie gesagt, ist viel heikler als Thyroxin. Und da in diesem Fall bei der Substituierung mit Thyroxin scheinbar noch einiges zu ändern/verbessern wäre, würde ich an Thybon noch lange nicht denken0
                        LG
                        Katrin

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe die nicht gesenkt, mein neuer TA hat die Dosis gesenkt!
                          Hm ich weiss dass die dosis haeufig zweimal am Tag geben wird, aber hier wird bei leichten abweichungen - wenn der Hund beim ersten test noch im normal Bereich war nur 1x am Tag geben. Sie war ja nie ausserhalb der normalbereiche beim T4.
                          hilft mir ja nix wenn ich mich gut belese, wenn ich schon extremen stress habe nur einen TA zu finden der den test ohne vorher absetzen macht. bin ja froh einen gefunden zu haben der ihn gemacht hat wo sie noch auf meds war. Und auch so hat es mich schon eine nheiden arbeit gekostet die TA davon zu ueberzeugen dass sie ueberhaupt weiter auf meds bleiben soll. sie hat gesenkt weil ihr das ganze nicht so suspekt ist. Bin schon froh das ich ueberhaupt meds bekommen habe. Aber auch sie stimmte mit 1x taeglich ueberein (morgens).

                          Beim futter bin ich mir relativ sicher das da nix oder nur ganz wenig kommt, da wir das vorm brafen schon probiert haben oder wenn mal wieder Umzug angesagt war (worueber wir leider kein Bestimmungsrecht haben.)
                          Ich habe ihr schon die website von Dr. Dodds geben, ich hoffe sie macht dort ihre Recherchen, so dass wir auf einen Nenner kommen. Wie gesagt im mment kaempfe ich dafuer das sie ueberhaupt behandelt wird, und zu dem TA fahre ich schon fast 60km.

                          Ist nicht ja nicht so dass ich eben mal ein Deutsches Buch mit zum TA nehmen kann, oder ne neutsche website. Da muesste ich dann einen Uebersetzer mitgeben koennen.
                          Ich bin ja erst durch nachlesen und suchen drauf gekommen mal die Werte zu pruefen, weil hier kein TA drauf gekommen ist. d.h. mein letzter hat nach Omega- zugaben gleich zugestimmt. Und dort ist sie auch auf meds gesetzt worden, nur leider ist der TA nun 800meilen weit weg, und er wuerde mir ja die Tabletten schicken, aber ohne Werte Ueberpruefung tut es ihr ja auch nicht gut! So muss ich nun meinen enuen TA up to speed bringen!
                          Und im moment bin ich mit nachforschen und Fragen im web weiter gekommen, wenn ich sonst nichts gefunden habe.

                          Kommentar


                            #14
                            Oh, glaubst du wirklich das wäre hier einfacher einen TA zu finden, der sich mit SD auskennt? Ist absolut nicht so. Solche TÄ suchst du hier auch wie Goldstaub. Deshalb gibt es ja so viele Beiträge in den Foren und so viele Hundehalter, die sich mittlerweile besser auskennen als viele TÄ. Und fahren tun einige hier auch schon einige 100km um erstmal eine ordentliche Diagnostik zu bekommen. Alles weitere ist dann in der Regel eben auch testen der Dosis. Wichtig ist wie es dem Hund geht, nicht so sehr wie die Werte dann tatsächlich sind. Die "ideale" Dosis findet man bei vielen Hunden wirklich nur über testen raus.

                            Ihr habt doch Jean Dodds. Mail sie doch mal an, schilder ihr alles und bitte um einen Rat. Soweit ich weiß, beantwortet sie Anfragen, haben auch schon einige Leute aus D gemacht. Vielleicht kann sie dir ja sogar einige TÄ empfehlen oder eine Einschätzung/Behandlungsempfehlung für deinen TA geben.

                            Ansonsten nochmal mein Rat, belies dich umfassend, druck dir die entscheidenden Dinge aus, sei dir sicher was du willst und tu das dann beim TA sehr bestimmt kund und drück ihm die entsprechenden Infos in die Hand. Das funktioniert nach meiner Erfahrung eher als nur Web-Adressen zu geben.
                            LG
                            Katrin

                            Kommentar


                              #15
                              Ich bin froh nun da zu sein wo ich bin. Ich werd allerdings morgen mit meiner TA sprechen muessen (hat frei heute) Da das jucken zurueck gekommen ist. Ich habe schon Bierhefe gegeben seit dem es hier so kalt ist also kanns das nicht sein, und je laenger ich die reduzierte dosis gebe desto mehr wird wieder das jucken.
                              Und die Ohrrender werden auch schon fransig.
                              Ich hatte mich vor dem letzten test mit Dr Dodds in verbindung gesetzt, da saemtliche TAs der Meinung waren, dass man die Tabletten absetzten muss um eine guten test zu bekommen. Sie hat mir geraten den test zu machen ohne absetzen, da man bei dieser Dosis immer noch sehen kann ob was verkehrt ist. Und ich habe ja meine TA schon so weit dass sie mir wenigstens die meds geben hat, auch wenn niedriger! aber dass hoffe ich nun morgen mit ihr zu besprechen.

                              Vielleicht kann ich ihr ja auch ein paar Seiten mailen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X