Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Husten/ Erkältung beim Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Husten/ Erkältung beim Hund

    Hallo zusammen!

    Unserer 5 jährige Labradordame hat seit drei Tagen sehr komisch klingenden Husten. Eigentlich würde ich es auch nicht direkt Husten nennen. Es klingt eher als würde sie (manche Menschen machen das auch) Schleim ziehen...Wisst ihr was ich meine?
    Wir waren jedenfalls schon bei unserer TÄ. Zum Glück war verlass auf unsere Hündin und sie hustete vor der TÄ. Diese stellet dann auch ein Geräusch beim Atmen fest. Nix bedenkliches,kein Fieber, Antibiotika ist nicht nötig...super. Sie hat mir jedoch Ferrum phosphoricum comp. empfohlen, dies bekommt meine Hündin nun auch.
    Aber irgendwie tut sie mir echt leid und es klingt wirklich nicht gut (bin da aber auch empfindlich...),wisst ihr noch einen Tip?
    Danke schon einmal!!!

    LG Jennifer und Anhang
    Herzliche Grüße
    Jennifer

    #2
    Warm halten und Tee mit Honig. Falls sie diesen nicht trinkt, kann man ihn mit ein bisschen Milch verfeinern (insofern dein Hund Milch verträgt).

    Kommentar


      #3
      caniPulmin von PlantaVet

      Hat meinem Karlchen sehr geholfen und Fenchelhonig 4 mal am Tag :-))

      Nach einer Woche war gut :-))

      Und abgeschnittenen Fliesärmel als Schal getragen :-))

      Gabi und Bertchen

      Kommentar


        #4
        Viel Ruhe...je nachdem, wieviel sie hustet....das ist auch recht anstrengend...meine Hündin ist nach Hustenanfällen (andere Ursache) immer sehr müde/zerschlagen.
        Mit Fenchelhonig habe ich auch gute Erfahrungen...am besten vom Löffel lecken lassen.

        Gute Besserung!
        Liebe Grüße Birgit & Co.

        "Die größte Fehlentscheidung ist es, keine Entscheidung zu treffen."

        Kommentar


          #5
          Ich benutzte auch ab und zu den Fenchelhonig. Doch am besten wirkte bei meinen der Spitzwegerichsirup. Ich nahm immer den vom Aldi, denn da schien mir der Zuckergehalt am kleinsten. Habe den reichlich ins Futter gemischt.
          Eine Husten Katharr Teemischung relativ stark zubereitet und bis 15 Min. ziehen lassen dann abgesiebt, dann den Puffreis drin eingeweicht so ca. 20 Min. und dan noch im warmen Zustand das Fleich dazu und die Hundis verschlangen mir das wie nix. 2-3 Tage und man hörte nix mehr.

          ***

          Kommentar


            #6
            Hey, super für die guten Tips!
            Fenchelhonig habe ich sogar noch im Haus, von meiner letzten Erkältung
            Eine Tasse selbsgezogenen Pfefferminztee mit Honig hat sie bereits dankend angenommen.
            Jetzt mache ich ihr für die Nacht ne Wärmflasche, mal sehen wie sie dies annimmt.
            Die Anstrengung merkt man ihr auch an. Gassi gehen ist momentan für sie nicht so der Hit, aber dann belassen wir es ertsmal mit einer Runde um den Pudding.

            LG Jennifer und die kranke NORA
            Herzliche Grüße
            Jennifer

            Kommentar


              #7
              Und zusätzlich nen dicken Schal um den Hals und knuddeln auf der Couch.

              Kommentar


                #8
                Hallo Jennifer,

                meine Peggy hatte als junger Hund mal Husten. Ich habe ihr damals Prospan Hustensaft für Kinder gegeben. Der besteht aus einem Auszug aus Efeublättern und hat super gut geholfen. Geschmeckt hat es ihr aber nicht, soweit ich mich erinnern kann. Ansonsten bin ich mit Medikamenten aus der Humanmedizin eher vorsichtig und im Zweifel lieber mal den TA fragen.

                Liebe Grüße
                Birgit + Co

                Kommentar


                  #9
                  auf jeden Fall wirkt Engystol und Echinacea auch sehr gut bei allen Erkältungskrankheiten beim Hund....

                  Gute Besserung und VG

                  Jochen

                  Kommentar


                    #10
                    Fenchelhonig haben wir auch schon gegeben, gute Besserung für deinen Hund. Ich hoffe nicht, dass es Zwingerhusten ist. Da müßte dann doch schon Antibiotika verschrieben werden und er ist ansteckend.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hab bei meinen sehr gute Erfahrung mit Spitzwegerichpresssaft (Bombastus, aus der Apotheke) gemacht. Da hat man halt nicht die Zuckermassen wie beim Sirup drin. Erstaunlicherweise wird der auch freiwillig aufgeschleckt, obwohl ich den Geschmack nicht wirklich lecker finde.
                      Alternativ gingen auch frisch gehackte Spitzwegerichblätter, aber die muss man momentan schon ganz schön suchen.

                      Viele Grüße
                      Nikola
                      Viele Grüße
                      Nikola mit Shanti & Laney - und Mia, Tony & Filou für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Bei meinen hilft Pulmostat akut.Es ist mit Spitzwegerich,Quebrachowurzel,Süssholzwurzel,Brunn enkresse,Efeu und Zuckerrübensirup.
                        Gruss Margot

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo ihr Lieben!

                          Meiner Maus geht es wieder besser!
                          Dank Fenchelhonig, Erkältungstee und ganz viel Ruhe und Streicheleinheiten ist sie wieder fit!
                          Ich danke Euch für die vielen guten Tipps!

                          Ganz herzliche Grüße

                          Jennifer
                          Herzliche Grüße
                          Jennifer

                          Kommentar


                            #14
                            Der Fenchelhonig hat bei uns auch schon gut geholfen.
                            Außerdem wird dann noch ein Schal umgebunden.
                            Liebe Grüsse Anja

                            Kommentar


                              #15
                              Meine TÄ hat mir dazu geraten einen Hustensaft für Kinder zu kaufen und den dem Hund 3 mal tgl. zu geben. Hat auch wirklich super geholfen nach ein paar Tagen war der Husten fast ganz weg.

                              Fenchelhonig ist aber auch ne gute Alternative, damit hab ich auch gute Erfahrung gemacht. Selbst mein Mann nimmt ihn wenn er Husten hat.
                              Heike, Kangal-Mastin Espanol-Mischling Gismo, die Kangalen Skayla und Cem, Münsti Sam und Kaukase Joker im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X