Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hodenkrebs???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hodenkrebs???

    Hallo zusammen!

    Bei meinem DSH Rüde(12 Jahre) wurde vor circa 3-4 Monaten Hodenkrebs diagnostiziert. Daraufhin stellte ich ihn aufs Barfen um, zusätzlich bekam er täglich Hüttenkäse mit Leinöl. Seine Hoden wurden sogar kleiner, was auch durch den TA bestätigt wurde.

    Allerdings ist mir seit 3 Tagen wieder aufgefallen, dass die Hoden wieder größer sind. Meiner Meinung variiert die Größe sehr stark. Kommen mir vor dem spazieren gehen(vor dem Pipi und Geschäft machen) größer vor als danach!

    Kann das trotzdem Krebs sein? Also auch wenn es sich so schnell ändert? Klar ist, dass sie auf jeden Fall von heute auf morgen wieder größer waren!

    Wollte das ganze am WE weiter beobachten und am Montag je nachdem zum TA gehen.

    Könnte es etwas anderes sein? Habt ihr Erfahrungen? Ich war bei 2 TA und hab ihn untersuchen lassen!

    Danke
    liebe Grüße
    Laura
    Laura, Bam und Billy
    Im Herzen Asta und Cim

    #2
    Wieso wurden die Hoden nicht entfernt?

    Kommentar


      #3
      Weil ich mich dagegen entschieden habe, weil sein Herz nicht mehr das beste ist. Hatte ich schonmal in einem anderen Thread geschrieben! Deshalb war ich ja bei 2 TA. Um verschiedene Meinungen zu haben.
      Laura, Bam und Billy
      Im Herzen Asta und Cim

      Kommentar


        #4
        Dann befürchte ich, dass sich der Tumor wieder vergrößert hat. Sorry. Eine andere Erklärung habe ich nach der Diagnose nicht.
        Wurde ein Röntgen der Lunge gemacht?

        Kommentar


          #5
          Nein...Warum?
          Laura, Bam und Billy
          Im Herzen Asta und Cim

          Kommentar


            #6
            Um eventuelle Metastasen auszuschließen. Wenn das nicht gemacht wurde, würde ich das nach der Zeit mal machen lassen. Bei meiner Hündin wurde im Oktober ein bösartiger Mammatumor festgestellt. Da werde ich das auch machen lassen. So Ende Januar, Anfang Februar.
            Wie geht es ihm sonst?

            Kommentar


              #7
              Achso Okay. Werde ich mit der TÄ mal drüber reden!

              Also im Vergleich zum Sommer, wo das auch gerade festgestellt wurde(da hatte ich echt Angst, dass es bald zu Ende ist), finde ich das es ihm im Moment "super" geht. Ich denke, das hing auch mit dem Wetter zusammen. Er sieht nicht mehr so gut. Aber sonst ist er fit...läuft relativ gut.
              Wenn er gerade aufsteht knickt er hinten manchmal um.
              Wenn es Futter gibt ist er ganz aufgedreht und springt sogar manchmal noch.
              Ich kann die Hoden anfassen, also Schmerzen hat er wohl keine.
              Sonst hatte er immer mal Probleme mit der Haut, die halten sich momentan in Grenzen.

              lg
              Laura, Bam und Billy
              Im Herzen Asta und Cim

              Kommentar


                #8
                Das hört sich doch gut an. Besprich das mal mit deinem TA. Sicher eine gute Idee. Was für eine Art Tumor wurde denn diagnostiziert?

                Kommentar


                  #9
                  Hast du deine Hündin operieren lassen?

                  Du meinst ob gut oder bösartig? Ehrlich gesagt weiß ich das nicht. Die eine TÄ meinte das es wohl wahrscheinlich so ein Tumor sei der weibliche Hormone produzieren würde etc... Ich weiß nicht mehr den Namen davon und nicht näheres.
                  Hätte man das untersuchen können?

                  Ich komm mir grade total uninformiert vor und frage mich ob die mich nicht richtig aufgeklärt haben oder ob ich mehr hätte fragen soll...
                  Laura, Bam und Billy
                  Im Herzen Asta und Cim

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Gungel Beitrag anzeigen
                    Ich komm mir grade total uninformiert vor und frage mich ob die mich nicht richtig aufgeklärt haben oder ob ich mehr hätte fragen soll...
                    Jepp! man muß die TA löchern und löchern und löchern! Dann kommt man nämlich drauf, daß sie sich oft gar nicht so gut auskennen.
                    Nachdem ich zweimal eine schlechte Erfahrung mit Diagnosestellungen habe gehe ich immer zu Spezialisten, wenn was "Besonderes" ist. Mit Nelli bin/war ich beim Kardiologen, mit meiner kleinen Mutzi auf der onkologischen Abteilung der veterinärmedizinischen Uni in Wien.
                    Das würde ich Dir auch empfehlen!
                    Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Gungel Beitrag anzeigen
                      Hast du deine Hündin operieren lassen?

                      Du meinst ob gut oder bösartig? Ehrlich gesagt weiß ich das nicht. Die eine TÄ meinte das es wohl wahrscheinlich so ein Tumor sei der weibliche Hormone produzieren würde etc... Ich weiß nicht mehr den Namen davon und nicht näheres.
                      Hätte man das untersuchen können?

                      Ich komm mir grade total uninformiert vor und frage mich ob die mich nicht richtig aufgeklärt haben oder ob ich mehr hätte fragen soll...
                      Ja. Sie ist erst 5 Jahre und topfit. Bei uns war er halt bösartig. Deshalb hat sie Krebs.
                      Wenn du das bei deinem Hund gar nicht weißt, kann der Tumor deines Hundes auch gutartig sein. Aufschluss könnte dir nur eine OP geben, die bei deinem Hund ja nicht so risikolos zu sein scheint. Und in Anbetracht seines Alters würde ich auch nicht mehr operieren und auf die Dinge warten, die da kommen.

                      Kommentar


                        #12
                        Hm, also eigentlich hast du gar keine sichere Diagnose?

                        Vielleicht suchst du dir mal einen spezialisierten Onkologen?

                        Und Google kann dir sicher auch erstmal weitere allg. Infos geben. die TK Hofheim z.B. hat viele Infos zu Tumoren auf ihrer HP.

                        Ich weiß nicht wie es bei Tumoren am Hoden ist, aber ansonsten ist ja längst nicht jeder Tumor bösartig. Und selbst wenn er bösartig ist, gibt es u.U. ja Behandlungsmöglichkeiten.
                        LG
                        Katrin

                        Kommentar


                          #13
                          Die Ärzte meinten, dass bei Cim wohl der Tumor irgenwann so groß sein wird, dass er ihn extrem beim Laufen behindern wird. Also das würde ja auch so kommen köönnen, wenn der Tumor gutartige wäre.

                          Danke für eure Informationen =) Werde mich mal weiter schlau machen!
                          Laura, Bam und Billy
                          Im Herzen Asta und Cim

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X