Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sekrettropfen von unkastrierten Rüden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sekrettropfen von unkastrierten Rüden

    Hallo

    Ich musste feststellen, dass meine beiden Hunde seit gut 2 Wochen viel mehr Sekretausfluss (milchiggelbe Tropfen) haben als sonst. Bei einem schwarzen Plattenboden kann man das sehr gut feststellen! Allerdings weiss ich nicht ob das vielleicht mit der Jahreszeit zusammen hängen könnte, läufigen Hündinen, oder was anderem? Beim Fressen habe ich nichts verändert, ausser das ich im Moment zum auffüttern Mascarpone dem Futter zugebe. Hat jemand eine Ahnung was der Grund sein könnte?
    LiGru

    Regi mit
    Labrador Leven, 02/2003
    Labrador Dream, 06/2002

    #2
    Hi,

    das ist Vorhautkatharr ... eine bakterielle Infektion.
    Spülungen mit verdünnter Calendula-Essenz können helfen.
    viele Grüße
    Kathi & ^..^_@

    Kommentar


      #3
      Das kenne ich von meinen Rüden auch, ich habe immer mit schwarzem Tee gespült. Den Tee richtig stark kochen und lange ziehen lassen, min. 15 min. Nach abkühlen mit einer Spritze (ohne Nadel versteht sich) den Penis spülen, den Tee dabei richtig einmassieren und dann mehrmals damit ausspülen. Ist gewöhnungsbedürftig, aber mein Rüde hat sich schon auf den Rücken gelegt wenn er die Spritze gesehn hat Mindestens einmal täglich und regelmäßig 2 Wochen, dann hatte ich Ruhe. Bei uns trat das auch dann verstärkt auf wenn Hündinen in der Umgebung heiß waren....

      Gute Besserung
      Liebe Grüße Kerstin
      Liebe Grüße vom Niederrhein
      Kerstin und die Spitze vom Bünnert

      Kommentar


        #4
        Mein Tierarzt nennt sowas "Hundetripper".

        Karlo hat sowas auch und dann bevorzugt in den Wintermonaten. Wenn die Bassethündin nebenan läufig ist komischerweise überhaupt nicht.

        Du kannst spülen, brauchst es aber nicht. Bei meinem Burschi geht es auch so von alleine wieder weg. Das Tropfen nervt bloß ein bischen.

        LG Andrea
        Komm uns doch mal auf unserem Blog besuchen!!
        Unser Boxerblog

        Kommentar


          #5
          Zitat von Kathi&Akitas Beitrag anzeigen
          Hi,

          das ist Vorhautkatharr ... eine bakterielle Infektion.
          Spülungen mit verdünnter Calendula-Essenz können helfen.
          Kenne ich so von meinem auch von meinem unkastrierten Rüden...

          Kommentar


            #6
            Jepp. Hat meiner auch hin und wieder. Ich desinfiziere den Penis äußerlich und gut ist.

            Kommentar


              #7
              haben unsere Rüden auch ab und zu. Ich fülle dann etwas normalen Joghurt unter die Vorhaut und verteile es kurz. Nach 3 Tagen ist es wieder weg.

              LG
              Elke

              Kommentar


                #8
                Ja, als mein Rüde noch nicht kastriert war, hatte er auch eine oben beschriebene Entzündung. Wir bekamen etwas zum spülen vom TA. Mein Tim guckte ziemlich entsetzt, als ich ihm die Flüssigkeit in den Penis spritzte, das ganze zu gehalten habe, die Flüssigkeit im Penis durch äußerliche Massage verteilt habe und dann alles wieder habe rauslaufen lassen ...
                Miriam und ihre Jungs

                Kommentar


                  #9
                  Bei meinem Rüden ist das auch ab und zu - ich habe da noch nie was gemacht (war auch noch nie soo schlimm).

                  Er würde auch nie zulassen, wenn ich ihm dort was reinspritzen wollte
                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    Bitte erst den TA kontaktieren und abklären WAS es für eine Entzündung ist.
                    Er könnte einen Vorhautkatarrh haben - aber auch Harnleiterentzuendung, Penisverletzung, Blasenentzuendung...

                    Ist die Entzündung erst mal in der Blase oder Niere, hilft Spülen oder Salben des Penisses natürlich nicht mehr. Aber achte drauf, dass der Doc wirklich daraufhin untersucht! Lass Dich nicht abspeisen, eine Blasenentzündung muss sich nicht immer äußerlich (z.B. am Wasserlassen) zeigen!!!

                    Handelt es sich "nur" um einen Vorhautkatharr oder eine Penisentzündung (versuch mal, den Penis manuell komplett -wichtig!- auszuschachten, er sollte keinesfalls dunkelrot, sondern überall schön hellrosa sein) experimentieren die Tierärzte mangels einer dauerhaft wirksamen "Geheimwaffe" auch nur rum (u.a. mit Panolog - nach meiner Erinnerung eine antibakterielle Salbe zum universellen Einsatz auf Schleimhäuten).
                    Das Problem bei solchen Salben: Salbt man nicht lang genug, überleben nur die stärksten Bakterienstämme, was eine noch heftigere Infektion zur Folge hat.
                    Salbt man zu lange, riskiert man Pilzinfektionen (die dann noch hartnäckiger sind). Wenn Du also schon mal angefangen hast zu salben, dann mach halt so lange weiter, wie es der Beipackzettel sagt - wenn es sich um eine Bakterieninfektion handelt und kontrolliere öfter.

                    Ansonsten scheint eine Spülung 3 x täglich ganz gut zu sein: Isotonische Salzlösung herstellen (0,9 %: Also ungefähr 5 g Kochsalz in einem halben Liter kochenden Wasser auflösen), mit etwas Kamillosan (ca 1:10) versetzen, auf eine 10-20ml-Spritze (OHNE Kanüle!!!) ziehen, auf Körpertemperatur bringen. Vorhaut zuhalten, den Penis etwas nach hinten drücken (so dass man nur Haut zwischen Daumen und Zeigefinger hat). Mit der Spritzenspitze die Lösung in den Zwischenraum zwischen Penis und Vorhaut spritzen, ca. 10 - 20 Sekunden zuhalten und die Flüssigkeit bis zur Peniswurzel massieren. Dann ablaufen und den Hund sein bestes Stück ausgiebig kontrollieren lassen.
                    Vorteil dieser selbstgemachten Spülung: Kostet im Vergleich zu "richtigen" Spülungen fast nix. Schadet definitiv nicht. Wirkt (leicht) antibakteriell ohne Restistenzen zu fördern. Nur Vorsicht beim Einspritzen: Es kann passieren, dass die Vorhaut mechanisch zu stark gereizt wird (wenn man zu doll drückt oder zu scharfe Fingernägel hat).

                    Und jetzt noch ein Dämpfer zum Schluss:
                    Einmal entzündet - immer mal wieder entzündet. (Ohne ernsthafte Aussicht auf endgültige und dauerhafte Heilung: Hunde stecken sich durch Tröpfcheninfektion beim Markieren immer wieder an...)

                    Die oben genannte Lösung kann man gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren.
                    Streite niemals mit einem Idioten, denn er zieht dich auf sein
                    Niveau herunter und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Spitzricky Beitrag anzeigen
                      Das kenne ich von meinen Rüden auch, ich habe immer mit schwarzem Tee gespült. Den Tee richtig stark kochen und lange ziehen lassen, min. 15 min. Nach abkühlen mit einer Spritze (ohne Nadel versteht sich) den Penis spülen, den Tee dabei richtig einmassieren und dann mehrmals damit ausspülen. Ist gewöhnungsbedürftig, aber mein Rüde hat sich schon auf den Rücken gelegt wenn er die Spritze gesehn hat Mindestens einmal täglich und regelmäßig 2 Wochen, dann hatte ich Ruhe. Bei uns trat das auch dann verstärkt auf wenn Hündinen in der Umgebung heiß waren....

                      Gute Besserung
                      Liebe Grüße Kerstin
                      Das kenne Ich auch von meinem Rüde. Nur die Spritze und er lag wie ein Maikäfer auf dem Rücken.
                      Wir haben allerdings mit verdünnten Wasserstoffperoxid gespült. Nachdem er kastriert wurde kam das Problem nie wieder.
                      VIELE LIEBE GRÜßE VON Akira & Akito & Astrid und Atilla tief im Herzen ❤

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        ich hol mal das Thema wieder hoch: habt ihr Erahrung mit Vorhautkatarrh und Juckreiz? Mein Rüde tröpfelt gerade und ich habe genau seitdem beobachtet, dass er sich vermehrt mit den Hinterpfoten zu kratzen versucht. Immer so eng es geht am...also hatte ich den Eindruck, dass es vielleicht "da unten juckt, weil die Haut dort wo er kratzt vollkommen in Ordnung ist

                        LG Dani

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          mein DSH Ferdinand hatte das früher auch oft (kam aber laut Tierarzt nicht vom Markieren, sondern lag daran, dass er sich selber am Penis dauern geschleckt hat. Liegt beim unkastrierten Rüden an sexueller Hyperaktivität). Habe dann regelmäßig, wenns wieder entzündet war, mit 5 ml H2O2 gespült, das desinfiziert und weg wars. Als er dann kastriert werden musste (Hodentumor) war das ganze Problem für immer verschwunden.
                          Liebe Grüße, Ute
                          Ute und Ferdl

                          Kommentar


                            #14
                            Mein Rüde hatte vor ein paar Tagen mal nen Tropfen, aber tröpfelt nicht.

                            Auch am Wochenende ist mir nix augefallen und heute Morgen war ich doch etwas

                            Er hat sich äußerlich um den Pipimann - inklusive Bauchnabel - wund geleckt. War sogar schon etwas verkrustet, aber gestern Abend definitiv noch nicht wund! Hab erstmal dünn Bepanthensalbe draufgeschmiert.. die bleibt eh nicht lang genug drauf um irgendwas zu verschlimmern, aber fünf Minuten konnte sie wenigstens einziehen..

                            Was für eine Anwendung würdet ihr in diesem Fall empfehlen?

                            Ich bin übrigens der Typ Hundehalter, der sich immer ausbremsen muss um nicht mit der kleinsten Kleinigkeit beim TA auf der Matte zu stehen. Also keine Angst..
                            LG Claudia & die Fleckenzwerge

                            Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

                            Kommentar


                              #15
                              Mein Rüde hat das auch ab und an, wenn viele läufige Damen die Gegend unsicher machen...dann tröpfelt er auch schonmal...
                              Allerdings leckt er sich nicht wund und krustig. Das könnte auch eine pilzinfektion o. ä. sein...damit würde ich wohl doch zum Doc.

                              Wir spülen mit Aloe First von Forever living products. Ein Produkt auf Aloe Vera Basis mit Propolis und anderen Kräuterzusätzen....

                              denke es wirkt ähnlich wie schwarzer Tee oder natürliche Produkte, es reinigt, desinfiziert, allerdings stört es nicht das "natürliche Millieu" ...
                              ...H2O2 (3%iges) finde ich toll, für kleinere Verletzungen, wobei ich da auch Propolistrópfen anwende.
                              Ich kenne einige die H2O2 auch zum Spülen der Vorhaut nehmen, habe ich auch schon mal...wobei ich dies nur einmal gemacht habe...da war auch eine stärkere Rötung...hat toll geholfen...wobei auch da, nur einmalig und anschließend mit Aloe first weiter....
                              Aber schwarzer Tee...wäre auch ne Überlegung wert...wieder was gelernt.
                              Mein Rüde bleibt auch stehen und findet das nicht unübel
                              Viele Grüße vom Niederrhein

                              Heike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X