Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jacky und ich brauchen Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jacky und ich brauchen Hilfe!

    Hallo,

    ich bin noch ziemlich neu hier und brauche gleich mal Hilfe.
    Ich komme aus dem Raum Hamburg, bin 43 Jahre alt und wir haben zwei wirklich tolle Hunde.
    Ein Rottweilermädchen die jetzt 4 Jahre alt ist und einen Zwergspitz die fast 15 Jahre alt ist.
    Die Kleine ist noch recht munter, hat sich in der letzten Woche aber irgendwie verletzt.
    Wir wohnen ziemlich ländlich. D.h. für die Große nehme ich zwar eine Leine mit, brauche sie aber selten. Die Kleine läuft immer ohne Leine.
    Letzte Woche sind wir also rausgegangen, Jacky (unser Spitz) ist wie immer schnell zum Nachbarn (schauen was da los ist) und uns dann hinterher gekommen. Allerdings diesmal nur noch auf drei Beinen. Das linke hatte sie angezogen. Ich hatte sie vielleicht 1 Minute nicht im Blick und weiß nicht was passiert ist. Sie hat nicht gejault oder sonst einen ungewöhnlichen Ton von sich gegeben. Sie hat einfach das Bein nicht mehr benutzt.
    Der Tierarzt vermutet, es könnte ein Kreuzbandriss sein. Sie bekommt seit dem ein Schmerz- und Entzündungshemmendes Medikament.
    Inzwischen tritt sie mit dem Bein ab und an wieder auf, hält es aber beim laufen eher oben. Sie benutzt es eigentlich nur um sich "abzustützen" Also beim stehen oder beim Treppen gehen. Ich weiß nicht recht wie ich es beschreiben soll... sie benutzt das Bein zwar, aber eher halbherzig.

    Hat jemand Erfahrung mit Kreuzbandriss bei einem kleinen, älteren Hund, denn eine OP kommt leider nicht in Frage. Sie ist einfach zu alt und obwohl sie sonst wirklich fit ist, würde sie eine Narkose wohl nicht überleben. (Sagt die Tierärztin)
    Meine Sorge ist, das sie vielleicht ganz schlimme Schmerzen hat und ich das nicht bemerke. Sie frisst und sie geht auch raus, aber sonst bewegt sie sich nicht viel. Ich bin einfach total traurig und unsicher.
    Darf man seinen Hund mit einem nicht operierten Kreuzbandriss rumlaufen lassen? Darf man ihn dauerhaft mit Schmerzmittel behandeln?
    Ich habe furchtbare Angst, das der Tierarzt sagt, sie müßte eingeschläfert werden. Ich traue mich morgen gar nicht hin, denn ich will das nicht hören, ich will aber natürlich auch nicht das meine Kleine leidet.

    Ich bin für jeden Tipp, Ratschlag oder Erfahrungsbericht dankbar.
    Liebe Grüße
    Sabine

    #2
    hallo,

    ich kann dir nur von erfahrungen mit meinem mops berichten, der ist ja etwas kleiner.
    sie hatte das auch, doof gesprungen und dann war das kreuzband dahin. sie konnte nicht auftreten usw.

    wir haben uns auch auf jeden fall gegen OP entschieden, weil jede menge risiken, und je nach Größe des Hundes geht das auch gut, ich meine so groß ist der zwergspitz ja auch nicht.
    aber der Hund muss quasi ruhig gestellt werden. kein toben, keine langen spaziergänge ... nur kleine pipirunden, und das einige wochen lang. am besten ist es , wenn man das knie anfangs etwas tapen kann, damit es stabil wird. ich habe das mit einem verband versucht, war aber schwer, weil die beinchen so winzig sind.

    medikamentös:
    - Traumeel-Tabletten so ca. 3 wochen
    - dann gab es noch Grünlippenmuschelextrakt!! das habe ich erst sekundär begonnen, aber das hat wirklich richtig gute fortschritte bewirkt

    - evtl. was gegen die schmerzen, haben wir aber nicht gebraucht.

    alles gute für deine maus!!!!

    lg michaela

    Kommentar


      #3
      Also ich würde auf alle Fälle erstmal weiter behandeln und auch schonen und mir keine Sorgen machen das sie nun direkt eingeschläfert wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

      Selbst wenn es eine harmlose Verstauchung ist, die kann dauern. Von daher.

      Wenn sie Schmerzen/starke Schmerzen hat, denke ich, das du das auf jedenfall bemerkst Viele Hunde und auch Menschen können nur mit Schmerzmittel "normal" leben.

      Vielleicht ist es wirklich nur gestaucht, denn der Riß ist ja bisher nur ne Vermutung der TÄ...

      An die die sich damit auskennen, wie sieht man einen solchen Riß? Mit Ultraschall?

      Bitte berichte weiter und gute Besserung
      Liebe Grüße

      Kommentar


        #4
        Nur Mut

        Hallo Sabine,
        meine damalige Dobermann-Hündin ist beim herumflitzen einmal in ein Erdloch getreten. Sie hatte sich dermaßen das Bein verdreht, dass sie es auch nicht mehr aufsetzen konnte. Der TA diagnostizierte - Verdacht auf Bänderriss und wollte schon die Messer wetzen. Eine Op kam aber auf keinen Fall in Frage, weil sie herzkrank war. Die Alternative: wir mussten jeden Tag - vier Wochen - lang eine schmerzstillende Salbe auftragen (leider weiss ich nicht mehr welche) und das Bein in einer bestimmten Technik wickeln von unten nach oben. Fortan sauste sie auf drei Beinen durch die Gegend. Es schien ihr nicht die Bohne was auszumachen. Deine Fellnase ist ja schon etwas betagter, ältere Herrschaften gehen halt gemächlicher. Als die "Wickelzeit" endlich um war, fiel mir fast das Herz in die Hose , als sie sofort losbretterte. Das Bein war lediglich etwas dünner als die anderen geworden, ansonsten aber wieder voll funktionstüchtig.
        Du kennst Deinen Hund und seine Reaktionen schon so lange, Du würdest garantiert merken, wenn er dolle Schmerzen hat. Ich bin zwar dafür, dass man seinen Vierbeiner im aussichtslosen Fall mit einer hieb-und-stich-festen Diagnose - niemals unnötig leiden lassen sollte, nur weil man selbst nicht loslassen kann. In Eurem Fall würde ich sagen, so schnell schiessen die Preußen nicht! Also - nur Mut! Lass ihn keine Treppen steigen, mach nur kurze Gassigänge und vielleicht kannst Du den TA mal nach einer schmerzstillenden Salbe fragen und das Bein auch "stilllegen" mit wickeln.
        Gute Besserung für Deinen Kleinen
        Rita und Souris
        Liebe Grüße
        Rita und Sunny an meiner Seite
        und Souris tief im Herzen

        Kommentar


          #5
          Kopf hoch!

          Hallo Sabine

          Meine Delight ist damals von einem grantigen RR-Rüden "umgelegt" worden und als Folge davon konnte sich auch auf einem Hinterbein nicht mehr auftreten. Die TÄ vermutete eine verdrehung der Kniescheibe. Sie hat dann einige Male Akupunktur gemacht um die Schmerzen zu nehmen und um vorzubeugen, dass sie mit den Schmerzen anfängt verkrampft und unausgeglichen zu laufen. Zusätzlich habe ich ihr Grünlippmuschel-Keimextrakt gegeben und Arnica. Eincremen ging nicht so gut, wegen dem vielen Fell.

          Mit der Akupunktur kam eine sofortige Besserung und die anderen beiden Sachen haben das unterstützt.

          Wenn Du Grünlipp kaufst, dann verlange unbedingt solches, was aus dem "Keimdrüsenextrakt" der Muschel hergestellt wurde. Nur dort sitzen die relevanten Wirkstoffe. Der Rest vom Muschelfleisch ist Abfall - leider wird gerade der oft für die Präparate der Hundemedzizin verwendet und ist deshalb nutzlos.

          Alles Gute für dein Zwergspitzmädel - ich bin auch Spitzfan, hab die grosse Sorte
          Conny mit King - Sunny und Missy - und für immer im Herzen; Falk, Wolfy und Delight
          Du bist zeitlebens verantwortlich für das was du dir vertraut gemacht hast

          Kommentar


            #6
            Guten Morgen,
            vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte.
            Gehts mir doch dadurch gleich ein bißchen besser.
            Ich habe mir alle guten Tipps mal rausgeschrieben und werde bestimmt einiges davon gut gebrauchen können. Erst mal abwarten was die TÄ sagt und dann weitersehen.
            Meine Kleine ist wirklich ziemlich munter und ich habe nicht den Eindruck, das sie große Schmerzen hat, aber sie bekommt ja auch ein Schmerzmittel. Es ist nur so furchtbar traurig mitanzusehen wie mühsam sie in Gange kommt, wenn sie aufsteht.
            Naja... man kann eben nur abwarten.

            Also nochmals tausend Dank
            LG Sabine

            Hallo Julia H.
            Nein, sicher ist die Diagnose nicht.
            Die TÄ hat nur bei der Untersuchung beim Knie nur den Punkt gefunden, der ihr sehr wehtat und hat jetzt einfach gesagt was es sein könnte. Natürlich könnte es auch ein verdrehtes Knie sein, aber da es in 10 Tagen nicht wirklich besser geworden ist, befürchte ich nun natürlich das Schlimmste.

            Mit Akupunktur kenne mich überhaupt nicht aus. Da werde ich mich jetzt erstmal schlau machen und sehen, wo es bei uns einen guten Arzt gibt der das anbietet.

            Kommentar


              #7
              Wie geht es ihm??
              Liebe Grüße

              Kommentar


                #8
                Zitat von Filou2004 Beitrag anzeigen
                Wie geht es ihm??
                das möchte ich auch gern wissen!
                Liebe Grüße
                Rita und Souris
                Liebe Grüße
                Rita und Sunny an meiner Seite
                und Souris tief im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Ja, ich auch.

                  Sabine, wie geht es deiner Jacky?

                  Ich hoffe gut!
                  Conny mit King - Sunny und Missy - und für immer im Herzen; Falk, Wolfy und Delight
                  Du bist zeitlebens verantwortlich für das was du dir vertraut gemacht hast

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X