Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuzband

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kreuzband

    Also, bei meiner Maus wurde letzten Freitag ein CT gemacht. Sie hat seit dem Sommer ein Problem mit dem rechten Hinterlauf. Es konnte aber bisher keine eindeutige Diagnose gestellt werden. Deshalb jetzt auch das CT. Aufnahmen wurden gemacht von der Hüfte, vom Rücken und vom Knie. Die Aufnahmen haben aber nix zu tage gebracht, noch nicht einmal ne Athrose. Die Maus wurde allerdings vor dem CT komplett auf den Kopf gestellt. Dabei kam heraus, das das Kreuzband rechts ein ganz ganz leichtes Spiel hat. So weit so gut. Der Befund wurde dann an unseren behandelnen Arzt geschickt und der ist nun der Meinung, das Kreuzband müsse angerissen sein. Ich soll die Maus normal belasten und der Anriss heile von alleine oder reißt ebend vollständig. Jetzt habe ich dazu drei Fragen:
    1. Kann ein Anriss tatsächlich alleine heilen ?
    2. Wenn es wirklich ein Anriss ist, rennt die Maus seit 6 Monaten damit rum, hätte sich da nicht schon eine Athrose entwickeln müssen ?
    3. Sieht man auf dem CT eigentlich die Bänder ?

    Die Maus ist übrigens ein Schweizer Sennenhund, fast 2 Jahre und wiegt 37 kg.
    Im Schritt und Trapp humpelt sie nicht, nur wenn sie richtig rennt.
    Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

    Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

    #2
    Hi,

    Zitat von holle Beitrag anzeigen
    1. Kann ein Anriss tatsächlich alleine heilen ?
    2. Wenn es wirklich ein Anriss ist, rennt die Maus seit 6 Monaten damit rum, hätte sich da nicht schon eine Athrose entwickeln müssen ?
    3. Sieht man auf dem CT eigentlich die Bänder ?
    zu deinen Fragen
    1. soviel ich weiß, nein
    2. Ja
    3. Ja

    Das sind die Antworten die wir vom Tierspital der Uni Zürich erhalten haben. Bei Candy war es kein Kreuzbandanriß (wie es unser damaliger Tierarzt) vermutete, sondern Cauda Equina. Bei ihr waren die Nerven im Wirbelkanal eingeklemmt. Aber auch das ist auf dem CT zu sehen.

    Es gibt aber noch viele andere Sachen die Humpeln hervorrufen können z.B. auch eine Boreliose

    Viele Grüße
    Silvia

    Kommentar


      #3
      Das habe ich bisher eigentlich auch noch nie gehört, das ein angerissenes Kreuzband wieder heilt. Allerdings muß ich wirklich betonen, das es absolut keine eindeutige Diagnose gab. Das Kreuzband ist nur eine Vermutung auf Grund des geringen Spiels und einem kleinen Erguß. Das sie bis jetzt noch keine Athrose hat, stimmt mich natürlich optimistisch.
      Was auch nicht ausgeschlossen wurde, ist eine andere Lahmheitsursache, wie z.B. die genannte Boreliose. Der Bluttest war zumindestens positiv. Wir haben uns heute ein 10 tägiges Antibiotika abgeholt. Und danach sollen wir uns wieder vorstellen.
      Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

      Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        also ein Kreuzbandriss kann heilen. Der Barsoi-Rüde meiner Schwester hatte
        einen Kreuzbandriss und es ist innerhalb von knapp 2-3 Monaten verheilt.
        Und der Bursche ist echt übel gestürtzt und konnte schlecht laufen und das
        ist für solch ein Hund ein echtes Drama.


        LG
        Viktoria
        LG
        Viktoria

        Kommentar


          #5
          Zitat von Naida Beitrag anzeigen
          Hallo,

          also ein Kreuzbandriss kann heilen. Der Barsoi-Rüde meiner Schwester hatte
          einen Kreuzbandriss und es ist innerhalb von knapp 2-3 Monaten verheilt.
          Und der Bursche ist echt übel gestürtzt und konnte schlecht laufen und das
          ist für solch ein Hund ein echtes Drama.


          LG
          Viktoria
          Also, wie ein komplett gerissenes Kreuzband heilen soll ist mir ein noch größeres Rätsel wie der Anriß. Die Bänder ziehen sich doch zurück. Wie wachsen die denn wieder zusammen ? Ich denke mal, das Kreuzband von dem Barsoi ist wohl noch gerissen und das Knie wird jetzt durch eine gute Muskulatur gestützt. Wenn der Hund damit klar kommt ist das echt super.
          Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

          Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

          Kommentar


            #6
            Hallo

            also ein kompletter Kreuzbandriss heilt definitiv nicht. Bei einem Anriss versucht der Körper die Stelle zu reparieren, was allerdings die Dehnbarkeit und Belastbarkeit beeinträchtigt. Meist ist es dann so, dass bei der nächsten "blöden" Bewegung das Band ganz reißt.

            Bei einer Instabilität durch einen Anriss kann natürlich eine Arthrose entstehen. Allerdings kann sich das relativieren, wenn die Muskulatur in der Lage ist, das Knie zu stabilisieren.
            Liebe Grüße

            Caro und Sunny

            Kommentar


              #7
              Zitat von CaroundSunny Beitrag anzeigen

              Bei einer Instabilität durch einen Anriss kann natürlich eine Arthrose entstehen. Allerdings kann sich das relativieren, wenn die Muskulatur in der Lage ist, das Knie zu stabilisieren.
              genau das ist auch ein Problem. Die Muskulatur hat sich rechts auf Grund der Entlastung schon einwenig zurück gebildet. Dagegen müssen wir jetzt gezielt angehen, auch mit Hilfe einer Physio.
              Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

              Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

              Kommentar


                #8
                Sorry hab es verwechselt. Es war angerissen.
                Der arme Bub konnte auch kaum laufen, musste teilweise auch durch
                eine breites Band um die Hüften unterstützt werden.
                Aber es ist definitiv wieder abgeheilt. Er konnte wieder rennen usw.

                Also besser gesagt hat er 2 Jahre damit ohne Probleme leben können.
                Er wurde vor ein paar Jahren eingeschläfert, weger einem Tumor.

                LG
                Viktoria
                LG
                Viktoria

                Kommentar

                Lädt...
                X