Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schluckauf bei älterer Hündin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schluckauf bei älterer Hündin

    Meine fast 8-jährige Hündin hat in letzter Zeit immer mal wieder Schluckauf.Manchmal nach dem Essen,manchmal aber auch Stunden später.Sie bekommt auch Schluckauf wenn sie aufgeregt ist z.B. vor dem Essen,wenn sie gespannt drauf wartet bis ich es fertig zubereitet habe.Sie wird 2-mal,manchmal 3-mal täglich gefüttert.Leider finde ich immer nur Schluckauf bei Welpen,deshalb werfe ich die Frage hier mal in die Runde.An was könnte es liegen?Bin etwas ratlos.
    Danke für eure hoffentlich kommenden Antworten.
    LG Kat und Berner-Maus Sally
    Liebe Grüße
    Kat mit dem Border-Bärchen Timber (Berner-Maus Sally 2002-20013 für immer im Herzen)

    #2
    Das kommt auch schon mal bei erwachsenen Hunden vor. Kenne ich auch von Meinen, aber sehr selten.

    Kommentar


      #3
      Hallo Sabine
      Das Problem ist das es schon mehrmals täglich ist.Manchmal nur kurz und manchmal über Minuten hin,so das es Sally schon selber richtig stört und sie dann keine Ruhe findet.
      Sie hatte das vorher noch nie.Was für Ursachen könnten in Frage kommen?
      LG Kat und Berner-Maus Sally
      Liebe Grüße
      Kat mit dem Border-Bärchen Timber (Berner-Maus Sally 2002-20013 für immer im Herzen)

      Kommentar


        #4
        Moin Kat,

        muss deine Hündin regelmäßig irgendwelche Medikamente nehmen ?

        Ich würde auf jeden Fall an ein Magenproblem denken und das mal durchchecken lassen.
        Gruß aus dem Norden
        Wilma mit der Rumänenhyäne Levi (immer begleitet von Fellow und dem Dr. Dr. Arno)

        Kommentar


          #5
          Hallo Wilma
          Sally nimmt keine Medikamente.Sie bekommt nur täglich Katzenkralle.Probleme mit dem Magen hat sie eigentlich keine,zumindest wenn dann keine sichtbaren.Wie würde sich das dann noch äußern,wenn Probleme mit dem Magen vorliegen würden?
          LG Kat und Berner-Maus Sally
          Liebe Grüße
          Kat mit dem Border-Bärchen Timber (Berner-Maus Sally 2002-20013 für immer im Herzen)

          Kommentar


            #6
            An Magenprobleme denke ich weil ich von mir selbst weiss, daß ich häufiger Schluckauf habe seit ich regelmäßig Medikamente nehmen muss. Also seit die Magenschleimhaut angegriffen ist.

            Von daher könntest du es vielleicht auch damit versuchen etwas zu füttern das den Magen schützt. Zum Beispiel Haferbrei.

            Aufregungsschluckauf kenn ich ansonsten von meinem Hund auch, aber Levi ist ja auch noch ein Jungspund. Und mehrmals täglich tritt es nicht auf.
            Gruß aus dem Norden
            Wilma mit der Rumänenhyäne Levi (immer begleitet von Fellow und dem Dr. Dr. Arno)

            Kommentar


              #7
              Hallo Wilma
              Danke für deine Antworten.Ob es den Aufregungsschluckauf wohl auch bei älteren Hunden gibt?Was mir grade so einfällt,der Schluckauf kommt auch nur wenn sie z.B. nach dem liegen aufsteht oder auf fressen aus ist.Also solange sie sich bewegt hat sie auch keinen Schluckauf.
              Haferbrei kann ich leider nicht füttern,weil Getreide.Gäbe es noch eine andere spezielle Möglichkeit?
              LG Kat und Berner-Maus Sally
              Liebe Grüße
              Kat mit dem Border-Bärchen Timber (Berner-Maus Sally 2002-20013 für immer im Herzen)

              Kommentar


                #8
                Hallo Kat,
                ich habe mal gehört, dass Schluckauf auch ein Grund für Würmer sein können?!?!

                Hat jemand von euch auch schon einmal diese Aussage gehört?

                VG Baquyra

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Baquyra Beitrag anzeigen
                  Hallo Kat,
                  ich habe mal gehört, dass Schluckauf auch ein Grund für Würmer sein können?!?!

                  Hat jemand von euch auch schon einmal diese Aussage gehört?

                  VG Baquyra
                  ich kenne diese Aussage auch....ich glaube, dass hat man "früher" so gesagt...;
                  ob das allerdings stimmt?! Keine Ahnung - vermute mal aber eher nicht, weil unser Welpe auch ständig Schluckauf hat und bei der letzte Woche der Kot auf Würmer untersucht wurde und da waren dann keine Würmer drin, aber der Schluckauf ist immer noch da.
                  Liebe Grüssle Bine
                  mit Sandro, Campino, Fine und der kleinen Lina

                  Kommentar


                    #10
                    Na Schluckauf beim Welpen ist wieder was ganz Anderes und auch normal.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von damuca Beitrag anzeigen
                      Meine fast 8-jährige Hündin hat in letzter Zeit immer mal wieder Schluckauf.Manchmal nach dem Essen,manchmal aber auch Stunden später.Sie bekommt auch Schluckauf wenn sie aufgeregt ist z.B. vor dem Essen,wenn sie gespannt drauf wartet bis ich es fertig zubereitet habe.Sie wird 2-mal,manchmal 3-mal täglich gefüttert.
                      Vielleicht auch eine Übersäuerungsgeschichte? Bei Selda fing ihr Sodbrennenproblem auch mit so einer Art Schluckauf an.
                      Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo

                        ich habe das auch gelesen in Verbindung mit Würmern,aber ich konnte keine genaue Aussage finden.Zu finden ist im Kot nichts dergleichen,werde aber auf jeden Fall den Kot untersuchen lassen.Übersäuerungsprobleme hatten wir mal vor einem halben Jahr.Da hat sie aber auch oft Schaum erbrochen und wollte nichts mehr fressen.Aber jetzt ist sie völlig normal.Ich gebe ihr seit 3 Tagen Heilerde und der Schluckauf ist weg. Dafür haben wir Abends ein anderes Problem.Sie ist den ganzen Tag gut drauf.Und abends ist sie total fertig.Der Sabber läuft nur so runter,die Schleimhäute sind gerötet,die Augen auch und sie kann sich nicht mehr richtig bewegen.Die Atmung ist sehr schnell.Früh ist alles wieder normal und sie tobt rum als wäre nichts gewesen.Kann ein Hund die Heilerde nicht vertragen? Sie wiegt 39 kg und ich gebe ihr einen Teelöffel am Tag zwischen den Mahlzeiten.
                        Danke für eure Antworten.
                        Liebe Grüße
                        Kat mit Berner-Maus Sally
                        Liebe Grüße
                        Kat mit dem Border-Bärchen Timber (Berner-Maus Sally 2002-20013 für immer im Herzen)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von damuca Beitrag anzeigen
                          Und abends ist sie total fertig.Der Sabber läuft nur so runter,die Schleimhäute sind gerötet,die Augen auch und sie kann sich nicht mehr richtig bewegen.Die Atmung ist sehr schnell.
                          Hallo Kat,
                          ob das an der Heilerde liegt, kann ich leider nicht beurteilen.
                          Ähnliche Symptome zeigte der Hund einer Bekannten, er hat phasenweise zu hohen Blutdruck.
                          Vielleicht deuten die Symptome bei deinem alten Tierchen auch auf ein Kreislaufproblem hin.

                          Gruß Ela
                          Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                          Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

                          Kommentar


                            #14
                            Schluckauf

                            Hallo Kat

                            Meine Hündin hatte auch lange Schluckauf, teilweise so schlimm das sie fast panisch wurde. Schnell wurde festgestellt das dies vom Zwerchfell kam.

                            Nach langem Diagnosewirrwarr wurde vor einem Jahr festgestellt, das sie Myasthenia gravis hat, eine schwere Muskelerkrankung.

                            Vielleicht denkst du mal in diese Richtung, Info´s gibt es im
                            www.myasthenia-gravis.de Forum, dort gibt es ein spezielles Hundeforum.

                            Mir fällt nämlich auf das du von schneller Atmung, Schaum erbrechen, Sabbern, roten Augen schreibst und vor allem das dein Hund sich abends nicht mehr richtig bewegen kann.

                            Es denkt kaum ein TA an diese Erkrankung, sie ist auch relativ schlecht zu diagnostizieren weil sich bei ca 10% der Erkrankten keine Antikörper im Blut befinden obwohl sie erkrankt sind. Seit Dana die richtigen Medi´s bekommt geht es ihr wieder sehr gut, aber es war ein sooooooooooo langer Weg dorthin.

                            Also. vielleicht mal im Hinterkopf diese Erkrankung, bzw. alle neuromuskulären Erkrankungen, Polyneuropathie usw. haben.

                            ich wünsch dir das nichts davon zutrifft.


                            Liebe Grüße
                            Angelika mit Dana

                            Kommentar


                              #15
                              Hey Kat,
                              ich denke auch, Dir wird nix anderes übrig bleiben als der Besuch in der Tierklinik. Mit solchen Sachen ist ja auch nicht zu spaßen.
                              Ich hoffe, Du hast fähigen TA, der sich speziell Herzerkrankungen auskennt. Wir haben im Bekanntenkreis nämlich gerade einen Fall,
                              da hieß es, das Herz sei völlig in Ordnung, aber beim Herzultraschall sah es dann ganz anders aus Vergrößert, Wasser in der Lunge etc.
                              Das Tier bekommt jetzt Tabletten, und es geht ihm wesentlich besser. Die Besitzer haben die Untersuchungen bei einem Kardiologen
                              machen lassen. Ich drück die Daumen, dass Dein Hundi wieder in Ordnung kommt!
                              Gruß Ela
                              Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                              Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X