Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfallprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Durchfallprobleme

    Hi!

    Alles begann vor etwa 5 Wochen. Mia hatte knapp 2 Tage keinen Kot abgesetzt und mir in der Nacht einen riesen Haufen Durchfall im Flur beschert. Ab diesem Zeitpunkt begann der Durchfall.
    Als nach 5 Tagen Durchfall keine Besserung eintrat suchte ich den Tierarzt auf. Verdacht auf Darminfektion. Sie bekam 2 Spritzen und ich bekam 5 Antibiotikatabletten und ein paar DiaDog'NCat. Nach 2 Tagen trat Besserung ein (ich vermute Dank DiaDog). Als diese Besserung 2-3 Tage anhielt mischte ich langsam wieder Rohes drunter. Nur sehr wenig.
    2 Tage später dann der Rückfall. Wieder einen riesen Haufen Durchfall in der Nacht, nachdem sie gut 36 Stunden nicht gemacht hat. Also wieder zum Tierarzt. Wieder AB bekommen und DiaDog. Und dazu den Rat, erstmal wieder TroFu zu füttern und das Rohfleisch wegzulassen.
    1 Stunde nach dem Tierarztbesuch auf dem Spaziergang Kotabsatz in normaler Form. Ich fragte beim Tierarzt nach was ich nun tun sollte wegen der Medis. Grade das AB wollte ich ungern weiter geben. Die Tierärztin riet mir, das DiaDog weiter zu geben und das AB wegzulassen. Ab da war der Kot fest, aber ob es nun am DiaDog lag oder ob es wirklich überstanden war wusste ich natürlich nicht. Als aber 4 Tage nach absetzen des DiaDog kein Rückfall in Sicht war mischte ich langsam TroFu unter. Kot blieb nach wie vor fest.

    Ich war sooooo erleichtert.

    Das war jetzt vor etwa 1 Woche. Und ich will unbedingt wieder barfen. Der Kotabsatz von Mia ist im Gegensatz zum Barf UND zum Verhältnis zur jetzigen Futtermenge so enorm (und das, obwohl ich m.E. hochwertiges Futter (Yomis) füttere), das will ich nicht weiter.
    Aber ich muss zugeben, ich habe Angst dass es doch wieder zum Rückfall kommen könnte. Was meint ihr, soll ich es doch nochmal probieren?
    Liebe Grüße
    Heike

    #2
    Hallo auch Heike,

    klingt für mich so, als hätte der TA gesagt, der Durchfall käme von der Rohfütterung...Wenn die Verdauungsprobleme gelöst sind und es Deiner Maus gut geht, steht doch dem Genuss von richtigem Fleisch nichts im Weg, oder? Ich würde mit Huhn anfangen und erst mal keine Knochen geben. Und Joghurt oder so - irgendwas gutes für den Darm halt und leicht verdaulich.
    LG Heike

    Kommentar


      #3
      Hi!

      Ja, die Tierärztin hatte die Vermutung es käme vom Fleisch

      Ich muss mal schauen ob ich noch Huhn im Gefrierfach habe. Ansonsten nehme ich Ente ... hat auch mal geflattert

      Mit Knochen bin ich sowieso vorsichtig, die verträgt Madame nämlich eh nicht sonderlich gut. Ich werd das Calcium dann durch Eierschale zufügen. Mal schauen ob es klappt. Ich hoffe es ja, denn A) habe ich noch gut 25-30kg Fleisch im Gefrierfach und B) habe ich keine Lust mehr darauf, dass Mia um die 4x am Tag Kot absetzt.
      Liebe Grüße
      Heike

      Kommentar


        #4
        Zitat von Graefin Beitrag anzeigen
        Hi!

        Ja, die Tierärztin hatte die Vermutung es käme vom Fleisch
        Na, die übliche Vorbehalte

        Die AB werden die Darmflora kräftig in Mitleidenschaft gezogen haben und die solltest du nun möglichst wieder aufbauen. Ich habe gerade in einem anderen Fred beschrieben, wie ich das mit meinen Beiden hinbekommen habe und kopier das hier mal rein:
        Nach Giardien, Dauerdurchfall und AB habe ich meine Beiden eigentlich ziemlich gut mit Kefir, Joghurt und Sauerkraut wieder aufgepäppelt, weil ich mir davon den besten Einfluss auf die Verbesserung der Darmflora versprochen hatte. Den Kefir/Joghurt gab es mit Apfel und Honig (entgiftet auch). Angefangen habe ich mit hellem Fleisch (Huhn, Pute) und erst mal keine RFK, danach Rind- und Lamm-Muskelfleisch dazu genommen. Gemüse gab es wie schon erwähnt Sauerkraut, gepampt mit Karotten. In kurzer Zeit hatte ich die Verdauung der Beiden wieder stabil, obwohl ich mir insgesamt für die "Kur" auch etwa 4 Wochen Zeit gelassen habe.
        vielleicht ist die Anregung ja auch hilfreich für dich.
        Alles Gute für deine Maus.
        Liebe Grüße von Elke
        mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

        Kommentar


          #5
          Hat Dein TA mal an eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz gedacht ?
          Oder an Giardien o.ä.
          Nach sovielen Durchfällen würde ich den Stuhl untersuchen lassen , nicht nur Antibiotika geben.

          Und nach Durchfall sollte man generell langsam mit Futter einsteigen: Hühnerfleisch überbrühen und auch zerkleinern.
          Viele Grüße v. Ute und meinen beiden Sonnen Nelly und Tippi und meinen Sternen Yeti, Lusi + Willi
          * Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. * H.C.Anderson

          Kommentar


            #6
            [QUOTE=Anda-Lusi;2171534]
            Nach sovielen Durchfällen würde ich den Stuhl untersuchen lassen , nicht nur Antibiotika geben.

            QUOTE]

            Dito!!

            LG
            Gaby
            Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Anda-Lusi Beitrag anzeigen
              Nach sovielen Durchfällen würde ich den Stuhl untersuchen lassen , nicht nur Antibiotika geben.
              Dito!!

              LG
              Gaby
              Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

              Kommentar


                #8
                Ich würde auch nach so schweren Durchfällen ganz leicht mit Schonkost beginnen und vor allem etwas geben, was die Darmflora wieder aufbaut.
                Nach Baris Babesiose war ihre Magen/Darm-Flora durch die Medis auch vollkommen durcheinander wir haben vom TA so eine Paste (sorry, weiß nicht mehr wie die hieß) bekommen, die eben die Magen/Darm-Flora wieder aufgebaut hat. Das hat in Verbindung mit Schonkost sehr gut geholfen.

                VG Yvonne

                Kommentar


                  #9
                  An Gemüse sind gekochte Möhren immer gut bei Durchfall oder der Zeit danach.
                  Leider können wir auch ein Lied davon singen..Finn nimmt quasi jeden Infekt mit und hatte eine Zeit lang permanent Durchfall.
                  Zum Aufbau der Darmflora ist eine Kur mit Symbiopet prima. Das sind Darmbakterien, die in so einen Hundedarm gehören und die durch das AB erst mal platt gemacht wurden.
                  Gute Besserung!!
                  Viele Grüße
                  Christine, Finn und Lilly

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Finn18 Beitrag anzeigen
                    An Gemüse sind gekochte Möhren immer gut bei Durchfall oder der Zeit danach.
                    Außer bei Giardien - da sollen keine Kohlehydrate gefüttert werden, also auch keine Möhren.
                    Mit Symbiopet habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

                    LG
                    Gaby
                    Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Cleopatra Beitrag anzeigen
                      Außer bei Giardien - da sollen keine Kohlehydrate gefüttert werden, also auch keine Möhren.
                      Stimmt, die sollten vorher ausgeschlossen werden.
                      Viele Grüße
                      Christine, Finn und Lilly

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo

                        Vielleicht auch ein bischen Heilerde mit untermischen?
                        Gebe ich bei meiner immer wenn sie Durchfall hatte oder
                        Antibiotika nehmen musste.
                        Gruß Regu

                        Kommentar


                          #13
                          Hi!

                          Der Durchfall ist ja jetzt inzwischen seit etwa Weihnachten weg und sie bekommt auch seit gut 1,5 Wochen wieder normales Futter. Naja, TroFu. Aber da mir das so gar nicht gefällt werde ich ab morgen wieder auf Barf umstellen.

                          Auf Giardien wurde der Kot getestet. Nix. Auch sonst wurde nix gefunden. Der Kot war parasitenfrei. Ich vermute mal, es war einfach nur ne heftige Darmverstimmung.

                          Schonkost (also ausschließlich gekochtes Huhn und Reis) hat sie seit Beginn des Durchfalls bekommen. Später habe ich dann entweder Hüttenkäse oder ein wenig pürrierte Karrotte daruntergemischt. Und Heilerde gab es zum Schluss auch dabei. Als der Durchfall weg war hat sie trotzdem erstmal 5 Tage weiter Schonkost bekommen um sicher zu gehen. Hat ja Gott sei gut geklappt.

                          Jetzt hoffe ich nur, dass die Umstellung von TroFu auf Barf wieder so reibungslos klappt wie am Anfang auch.
                          Liebe Grüße
                          Heike

                          Kommentar


                            #14
                            Na prima, bei Durchfall wurde ich ja gleich hellhörig, weil wir auch grad das Giardien-Problem hinter uns haben.
                            Dann wünsche ich Deinem Hund für morgen einen guten Appetit!
                            LG Heike

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Heike,

                              ich würde dir für die Umstellung auf Barf empfehlen zu anfang Kanne Ferment in Pulverform tägl. übers Futter zu streuen. Das hilft dem Darm sich zu regenerieren und hilft auch Durchfall zu vermeiden, oder zu entschärfen. (meistens)

                              Ich bin sehr davon angetan, beim Hund brauchte ich das zwar noch nie (er kriegt es trotzdem ab und an mal) aber bei den Katzen kam es am Anfang mal vor bei der Umstellung.

                              Sehr zu empfehlen!!
                              Viele liebe Grüße Susi mit Tinco
                              (Kucky, Yankee, Dusty und jetzt auch Bodie-mcfly im Herzen)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X