Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pankreasinsuffiziens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pankreasinsuffiziens

    Hallo Ihr Lieben,


    ich muß einfach mal erzählen, das meine beiden grauen Männer, die beide eine Pankreasinsuffiziens haben, kein Pankreatin mehr bekommen und das schon seit fünf Monaten.
    Die Pankreasinsuffiziens wurde 2008 in August festgestellt und ich hatte im Juli auf Barf umgestellt.
    TA wollte mir ein Trofu für unser Problem verkaufen, weil Bar nicht gut ist.
    ABER, ich habe weiter roh gefüttert, natürlich ohne Getreide, und habe den Jungs Pankreatin gegeben, denn was für Menschen okay ist, kann auch meinen Jungs nicht schaden(habe mich natürlich auf informiert)

    Obwohl sie ja nun seit 5 Monaten kein Pankreatin bekommen, ist der Output klasse und die Wert im fast Normwert, der TA ist deshalb etwas irritiert, da er meint, das kann nicht sein, da es keine Heilung gibt.

    Aber was auch immer er meint, ich bin der Meinung, daß das Rohfutter viel dazu beigetragen hat, das es besser geworden ist.

    Ich hoffe, das alle, die auch mit Schnuffs leben, die eine Pankreasinsuffiziens haben, eine positive Entwicklung sehen und ihr Wuffs noch lange haben


    Lg

    Sabine und die grauen Männer plus Rennhamster
    Gentle when strok`d - Fierce when provoced

    #2
    hey, das ist ja eine schöne Nachricht!
    ich wünsch Euch weiterhin alles Gute!
    LG Constanze mit Lasse

    Kommentar


      #3
      Hallo Osiris,
      meine hatte auch eine Pankreasinsuff. . Seit ihrem sechsten Lebensjahr bekam sie Pankreatin Albrecht zu jeder Mahlzeit und Spezialfutter.
      Mit zehn habe ich angefangen zu barfen und mit elf Jahren habe ich ihr kein Pankreatin mehr gegeben.
      Es ging ihr mit elf besser als mit acht.
      Im Mai ist sie mit 12 und einem halben Jahr gestorben,allerdings an einer Herzinsuffizienz......nicht an einem erneuten Entzündungsschub!
      Ich wollte immer nur das beste für sie und habe sie ganz offensichtlich krank gefüttert mit dem TroFu.
      Das macht mich auch jetzt noch traurig.
      Hätte ich sie von Anfang an anders ernährt wäre das in meinen Augen alles nicht passiert.
      Ihre Nichte bekam gleich Barf und der geht es super!
      Knuddel deine Männer von mir und super,dass du dich so entschieden hast!!!
      Manche meinen,ich sei verrückt.....ich finde mich verhaltensoriginell!
      Lieben Gruß
      Babette

      Kommentar


        #4
        Zitat von Osiris Beitrag anzeigen
        Hallo Ihr Lieben,


        ich muß einfach mal erzählen, das meine beiden grauen Männer, die beide eine Pankreasinsuffiziens haben, kein Pankreatin mehr bekommen und das schon seit fünf Monaten.
        Die Pankreasinsuffiziens wurde 2008 in August festgestellt und ich hatte im Juli auf Barf umgestellt.
        TA wollte mir ein Trofu für unser Problem verkaufen, weil Bar nicht gut ist.
        ABER, ich habe weiter roh gefüttert, natürlich ohne Getreide, und habe den Jungs Pankreatin gegeben, denn was für Menschen okay ist, kann auch meinen Jungs nicht schaden(habe mich natürlich auf informiert)

        Obwohl sie ja nun seit 5 Monaten kein Pankreatin bekommen, ist der Output klasse und die Wert im fast Normwert, der TA ist deshalb etwas irritiert, da er meint, das kann nicht sein, da es keine Heilung gibt.

        Aber was auch immer er meint, ich bin der Meinung, daß das Rohfutter viel dazu beigetragen hat, das es besser geworden ist.

        Ich hoffe, das alle, die auch mit Schnuffs leben, die eine Pankreasinsuffiziens haben, eine positive Entwicklung sehen und ihr Wuffs noch lange haben


        Lg

        Sabine und die grauen Männer plus Rennhamster
        Das ist doch schön. Ich wünsche Euch, dass es auch so bleibt.
        Liebe Grüße
        Edwina mit den Action-Aussies Girlie und Izzy

        Kommentar


          #5
          Hey,

          mich würde interessieren, wie Ihr die Pankreasinsuffizienz bemerkt habt, außer durch den Output.
          Habe bei Dr. Wolf gelesen, dass man die Hund häufig beim "Strecken" beobachten kann. Ist Euch sowas aufgefallen?

          Weiterhin viel Erfolg, super dass es mit BARF so gut klappt!
          LG Constanze mit Lasse

          Kommentar


            #6
            Hallo Lasse,

            ja gestreckt haben sie sich auch, aber das habe ich erst erkannt, als ich wußte, das sie eine Pankreasinsuffiziens haben.

            Mir ist es bei meinem Großen aufgefallen, da er innerhalb von ca 2 Monaten 12 kg Körpergewicht verloren hat. Will heißen er wog 67 kg und ist auf 55 kg abgemagert, obwohl er sehr viel gefressen hat, mehrere Mahlzeiten am Tag, was sehr schwierig war, da ich ja noch einen IW-Welpen hatte, der nich ständig fressen sollte.

            Habe mich im Internet über Pankreasinsuffiziens informiert und Pankreatin bestellt und bin dann zum TA zwecks Abklärung gegangen und habe mittags dem Großen gleich eine Pille eingeworfen und der Output war abends schon cremig, während er die Tage vorher, wie Wasser war.

            Als der Befund kam, war ich überrascht, das der Kleine auch eine Insuffiziens hat.Also haben beide Pankreatin bekommen.
            TA war darüber nicht begeistert, hätte mir lieber sein Trofu verkauft.

            LG

            Sabine und die grauen Männer plus Rennhamster
            Gentle when strok`d - Fierce when provoced

            Kommentar


              #7
              Hey,
              ich füttere auch schon seit Juni 2009 kein Pankreatin mehr. Ich füttere auch zum grössten Teil roh, nur Pute und Huhn bekommt er gekocht ( sonst frisst er es nicht).
              Ich bin heilfroh, dass er es nicht mehr braucht.
              Habe natürlich nochmal ne große Packung gekauft, und jetzt liegt es hier rum.
              Leider zu teuer zum rumliegen, aber vielleicht kann das Tierheim was damit anfangen.
              Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

              Kommentar


                #8
                Huhu,

                ich habe auch noch eine doppel Packung vom Pankreatin im Schrank, aber meins ist noch lange Haltbar und deshalb behalte ich es, man weiß ja nicht.

                Bin wohl ein bißchen ängstlich was die Pankreasinsuffiziens meiner Grauen angeht, aber die Abmageruung meines Großen war einfach gespenstisch.



                Uns allen viele tolle gesunde Jahren mit unseren Schnuffs



                LG

                Sabine und die grauen Männer plus Rennhamster
                Gentle when strok`d - Fierce when provoced

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!
                  Die Wirkung von Rohfütterung bei Pankreasin. finde ich echt umwerfend!
                  Mein Rüde bekam im Sommer 2008 (er war da 10,5 Jahre alt) schlimmste Durchfälle, es schoß im hohen Bogen raus!
                  Dazu kam zum Teil extrem hohes Fieber und es ging ihm richtig richtig schlecht.
                  Er war immer sehr schlank und nahm zu der Zeit innerhalb weniger Wochen 6kg ab. Damit war er nur noch Haut und Knochen.
                  Zwischen den Schüben fraß er Mengen an FeFu, nahm aber dabei weiter ab.
                  Er hatte ständig furchtbare Blähungen, es war mit dem Hund in einem Raum kaum auszuhalten

                  Mit Almazyme und Pankreatin wurde es ein wenig besser und ich konnte ihn mühselig 2kg ranfüttern.

                  Leider erst zu dieser Zeit, als die Kacke quasi am dampfen war, habe ich meine Hunde auf Barf umgestellt.
                  Zwei Wochen danach war der Spuk vorbei.
                  Ohne Medis nahm er wieder auf sein Idealgewicht zu, Blähungen waren vollständig weg, ebenso der Durchfall, Output immer optimal und er verträgt alles was ich ihm so vorsetze und hat seitdem auch keine Mahlzeit mehr ausgelassen.

                  Ich wünschte mir wirklich, ich hätte meine Hunde früher schon umgestellt, galube nämlich auch, dass ich ihm die Probleme mit FeFu regelrecht rangefüttert habe.
                  Aber trotzdem: Besser Spät als nie...
                  Liebe Grüße von Petra und Collie Sally u Aussie Easy.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ist zwar nicht mein Hund, aber mein Kater hat einen Tag vor Weihnachten 2009 diese Diagnose bekommen. Auch bei ihm hat es sich durch massiven Gewichtsverlust bemerkbar gemacht, obwohl er gefressen hat. Die Haufen waren immens groß (ha....Hundehaufen vom Schäferhund???Da kann er locker mithalten!!!) und stanken bestialisch!!

                    Ich habe auch erst Pankreatin gegeben, TA meinte es sei recht teuer und gab mir Petzym mit, doch da muss ich immer recht viel geben und er frass es mir nur ungern. Nun habe ich Kreon 10.000 versucht, geht so einigermaßen.

                    Jetzt habe ich heute etwas gelesen dass verschiedene Kräuter die Bauchspeicheldrüse etwas ankurbeln können??!!

                    Habt Ihr auch Kräuter gefüttert? Und ja, welche??

                    Ich barfe ihn seit dieser Diagnose nun voll (wie auch meine alte Katze, aber die ziert sich noch)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Aaliyah03 Beitrag anzeigen

                      Jetzt habe ich heute etwas gelesen dass verschiedene Kräuter die Bauchspeicheldrüse etwas ankurbeln können??!!

                      Habt Ihr auch Kräuter gefüttert? Und ja, welche??
                      Schau mal hier rein : http://www.gesundehunde.com/forum/sh...t=mariendistel

                      Und als Pankreasenzyme kannst du auch pflanzliche Enzyme geben. Ich gebe z.B. immer die vegetarischen Enzyme von natural source (12o Stk./ 18,-). Die sind säuresesistenter und weniger belastend. Hunde haben ja viel stärkere Säure im Magen als wir Menschen...Also wenn deine Enzymsorte gut hilft, prima. Wenn nicht ruhig mal was anderes probieren (pflanzl. z.B. auch aus Ananas und Papaya oder so, manchmal helfen die echt besser als die "normalen" aus Schweinepankreas (bei meinem Hund z.B.)).

                      LG

                      nadine mit auch EPI-Hund Sheru (der aber leider immernoch Enzyme braucht...)
                      Liebe Grüße von nadine
                      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                      Kommentar


                        #12
                        Pankreasinsuffiziens

                        Liebe Sabine,
                        ich bin so dankbar für Deinen Beitrag! Bei meiner Branca wurde vor kurzem auch diese Diagnose gestellt. Sie nimmt seit ca. 4 Wochen Pankreatin und sie hat noch nicht zugenommen, eher noch ab.....nur noch Haut und Knochen.
                        Glücklicherweise bin ich auf der Suche nach Informationen zum Barfen auf diese Web-Page gestoßen und habe dann auch im Forum Deinen Beitrag gelesen. Leider hat es ein paar Tage gedauert, bis ich freigeschalten war...
                        Jedenfalls hat mir Deine Information den letzten Kick gegeben und ich habe sofort mit der Rohfütterung begonnen....das ist jetzt 2 Tage her.

                        Branca frisst es offensichtlich sehr gerne und ich habe das Gefühl, dass ihre Schmerzen schon besser geworden sind.

                        Wie war das denn bei Deinen Hunden, haben die als sie das Pankreatin bekamen gleich wieder zugenommen, oder hat es eine Weile gedauert?

                        Nachdem ich jetzt mit Barfen angefangen hab, geht es mir wahrscheinlich wie vielen - ich frage mich warum ich das nicht schon viel früher gemacht habe, denn so schwierig und aufwändig wie ich immer gedacht habe ist es gar nicht.

                        Ich hoffe wir können uns ein wenig über das Thema austauschen und freue mich darauf von Dir oder anderen Mitgliedern zu hören...

                        Herzliche Grüße
                        Beate

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
                          Schau mal hier rein : http://www.gesundehunde.com/forum/sh...t=mariendistel

                          Und als Pankreasenzyme kannst du auch pflanzliche Enzyme geben. Ich gebe z.B. immer die vegetarischen Enzyme von natural source (12o Stk./ 18,-). Die sind säuresesistenter und weniger belastend. Hunde haben ja viel stärkere Säure im Magen als wir Menschen...Also wenn deine Enzymsorte gut hilft, prima. Wenn nicht ruhig mal was anderes probieren (pflanzl. z.B. auch aus Ananas und Papaya oder so, manchmal helfen die echt besser als die "normalen" aus Schweinepankreas (bei meinem Hund z.B.)).

                          LG

                          nadine mit auch EPI-Hund Sheru (der aber leider immernoch Enzyme braucht...)
                          Ja, aber wenn ich richtig verstanden habe gibst Du vegetarische oder?? Das ist doch schon mal was!! wie heissen die denn, ich habe zwar versucht was von natural source zu finden, aber welche sind es denn??

                          Mit Artischocke und Mariendistel würde ich auch gern probieren, aber wenn das so bitter ist, dann wird es Kater sicher nicht fressen oder?? Schafgarbenkraut unter das Futter frisst er, aber der ist nicht so bitter wie Artisch. und Mariendistel??

                          Ich gebe Kreon, kann ich dann die Kräuter auch gleichzeitig geben? Ich würde schon gern weg vom Kreon da es ja beim zerkauen zu Reizungen in der Mundschleimhaut kommen kann.

                          Nur leider habe ich zurzeit mit Umstellung auf Barf, die extreme Gewichtsabnahme noch ein bisschen Angst dass er wieder abnimmt, ich päppel ihn ja gerade!! Was kann ich denn geben um ihn zu bisschen mehr Gewicht zu helfen? Fett geht nicht, TA hat gemeint Traubenzucker (ich weiss, ist schädlich für Tiere, aber zum Aufpäppeln ist es das einzige was helfen kann meinte er....Calopaste habe ich auch schon gehabt, naja, wurde nicht wirklich gern gefressen, Futter wurde dann auch mal stehengelassen!!).

                          Kommentar


                            #14
                            @Aaliyah03 : Schau mal bei vitabay oder bei vitamin-abc (.com) . Bei ersterem haben sie zwei verschiedene Sorten. Ich würde beide mal bestellen und ausprobieren. Sheru bekommt z.Z. das "vegetarische Pankreatin" , davor hat er die anderen bekommen ("essentielle Enzyme"). Ich habe das Gefühl, daß die letzteren bei ihm besser halfen, obwohl sie schwächer sind...*grübel* Leider habe ich nun schon bei vitamin-abc zwei Großpackungen bestellt vom vegetarischen Pankreatin (sind da sehr günstig)... Es kann aber auch daran liegen, daß er immernoch an einem Rückfall "zu knabbern" hat ...Ich bestelle demnächst auf jeden Fall nochmal die anderen ...Aber genau das meine ich: Nicht jede "Enzymmischung" hilft gleich gut. Sheru hat z.B. die für ihn mühsam organisierte frische Rinderpankreas NICHT vertragen (war als bekäme er keine Enzyme, egal wieviel ich gab - normalerweise wird das prima vertragen).
                            Frische bzw. gefrorene Rinderpankreas wäre also auch noch eine gute Idee (ist eigentlich das beste...- wenn es anschlägt....).
                            Eine Mischung aus Ananas und Papaya werde ich auf jeden Fall auch noch mal testen. Was er bisher am besten vertrug war eine Kombi aus Ananas, Papaya und Aspergillus oryza - leider gibt es das Präparat nicht mehr und so suche ich immernoch nach was Optimalem...

                            P.S.: Es geht ihm mittlerweile schon wirklich sehr gut - was man auch daran erkennt, daß er sehr schnell zunimmt, wenn ich nicht genau auf die Futtermenge achte (er bekommt als "Pankreashund" nur 2% (!!!) seines Körpergewichtes, also ca. 300g Gesamtfuttermenge). Aber so ganz zufrieden bin ich einfach noch nicht...es ist mir nicht dauerhaft stabil genug, deshalb "experimentiere" ich noch ein bischen (u.a. ist er auch gerade in klass. homöopathischer behandlung)...

                            LG

                            nadine
                            Liebe Grüße von nadine
                            "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                            Kommentar


                              #15
                              Danke Dir.

                              Ich werde auch mal schauen bei Zeiten....wenn er genug Gewicht aufgebaut hat!!

                              Frischer Pankreas...äh muss das dann auch vom Schwein sein?? Hast Du es dann roh gegeben?? Ich trau mich da gar nicht ran weil ich denke dass Kater es evtl. nicht fressen will, und das einfach einem gesunden Hund geben ist doch auch nicht das wahre oder???

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X