Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnee fressen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schnee fressen

    Hallo zusammen,

    nun liegt ja weit verbreitet Schnee und so wie es aussieht wird der Schnee auch noch einige Tage liegen bleiben.....

    Meine jüngere Hündin Aquyra macht sich überhaupt nichts aus dem Schnee, im Gegensatz zu Bari. Sie liebt Schnee, spinnt sich total im Schnee aus und zu meinem und vor allem ihrem Leidwesen frisst sie auch leidenschaftlich gerne Schnee. Mit den Konsequenzen, dass es ihr in den Magen fährt. Sie bekommt kein Durchfall, aber ihr Magen fängt entweder abends oder in den frühen Morgenstunden an zu grummeln und zu pfinzen.
    Dann kann es sein, dass sie morgens im ersten Moment vor dem Napf steht und nicht fressen will, das legt sich dann (auch wenn Aquyra anfängt zu fressen ) und wenn sie mal begonnen hat zu fressen, dann frisst sie normal.
    Ich gebe ihr abends Heilerde, hilft aber leider nicht immer, je nachdem wieviel Schnee sie gefressen hat.
    Ich habe wirklich auch Bedenken, dass es mal eine Schneegastritis oder was anderes schlimmes geben könnte..

    Nun meine Fragen:

    Hat jemand zufällig einen Tipp wie ich Bari vom Schneefressen abhalten kann?
    Hab heute mal versucht Wasser zum trinken mitzunehmen, jedoch leider ohne großen Erfolg. Wasser wurde nicht getrunken, dafür Schnee gefressen

    Was kann ich ihr noch gegen das Magengrummeln geben?

    VG Yvonne

    #2
    Hallo Yvonne,
    also wenn deine mit ähnlicher Begeisterung Schnee frißt wie meine Corra, dann wird wohl die einzige Möglichkeit ein Maulkorb sein.
    Wenn ich es ihr verbieten zB in Straßennähe, wo ich Streusalz oder ähnliches vermute, muß ich sie ständig im Auge behalten und immer wieder ermahnen, der Schnee ist einfach zu verlockend.

    Ich bin froh, daß Corra den Schnee problemlos verträgt, drum kann ich ihr das Vergnügen meistens lassen.

    SG
    Viktoria
    Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Science Busters)

    Kommentar


      #3
      Hallo

      ich habe das gleiche Problem mit meiner Hündin.Ich hatte schon überlegt sie im zuständigen Bauhof als Schneefräse(r) vorzustellen :-)
      Früher mußte ich mir auch keine Gedanken machen,denn sie hat das super vertragen.Jetzt leider nicht mehr.Und je mehr ich ermahne,desto mehr frißt sie und läßt sich dafür auch ganz schön was einfallen. Ich wäre auch für ein paar Tipps dankbar.

      LG Kat mit Berner-Maus Sally
      Liebe Grüße
      Kat mit dem Border-Bärchen Timber (Berner-Maus Sally 2002-20013 für immer im Herzen)

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        meine Hündin frißt leider auch sehr gerne Schnee - und je wilder sie tobt, umso mehr.....
        Letztes Jahr hatte sie auch dadurch immer mal wieder Bauchgrummeln oder auch mal Durchfall.
        Heilerde hatte ich probiert, nichts geholfen - dann habe ich mal auf einen Tip hin "Moortränke" probiert. Das hat bei uns geholfen - ich gebe ihr in Schneezeiten ca. 1 sehr vollen Teelöffel abends ins Futter dazu (sie wiegt 38 kg) und seitdem ist Ruhe.
        Das Zeug sieht nicht sehr lecker aus - aber scheint geschmacklos zu sein, oder für Hunde ok, denn sie frißt es ohne Probleme.

        Das ist mittlerweile auch meine Wahl wenn der Bauch auch sonst mal wegen was auch immer grummelt.

        Grüße

        Carina

        Kommentar


          #5
          Meine beiden Rüden gehören auch zur Kategorie der leidenschaftlichen Schneefresser - ganz zu meinem Leidwesen!
          Der eine verträgt es "noch" Problemlos, der andere hat dadurch regelmäßig Probleme mit dem Magen.... Heilerde wirkt hier aber ganz gut und verschafft unserem Bub Linderung. Allerdings wäre es mir tausend mal lieber er würde den Schnee garnicht erst anrühren!...
          Was genau ist den Moortränke?

          Liebe Grüße
          Sarah
          Von einem Hund zu verlangen, er müsse lernen, wie ein Mensch in unserer Gesellschaft zu leben, hieße, seine Natur zu missachten.....

          Kommentar


            #6
            Gustav hat schon eine Schneegastritis und hört auch nicht auf mit der Schneefresserei
            Ein Maulkorb ist ja nicht ganz geschlossen, wenn Hund die Nase tief in den Schnee steckt, bekommt er doch immer noch genug davon ab?
            Ermahnungen bringen auch nichts, nur "du sollst dich nicht erwischen lassen"
            Liebe Grüße
            Marlene

            Das Leben ist schön, obwohl alles
            dagegen spricht

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              Moortränke - oder auch Moorliquid wie es manchmal auf der Dose steht, ist reine Moorerde.... oder Moorschlamm, wie auch immer man das bezeichnen würde.
              Sieht jedenfalls wie tiefschwarzer Schlamm aus, relativ flüssig, riecht nach mehr oder weniger nichts.
              Steht auch darauf, daß es u.a. bei Magen-Darmstörungen eingesetzt wird.

              Bei uns hilfts zum Glück richtig gut - ein Versuch ist es sicher wert.

              Grüße

              Carina

              Kommentar


                #8
                Tja,so wie ich das sehe sind hier einige mit dem selben Problem .
                Leider kann ich auch keine Tipps geben.
                Ayk liebt auch das schnee fressen über alles,bis jetzt hat er keine probleme,ausser das er zu hause alle 15 min. raus muß zum pullern
                Viele Grüße von
                Nicole. Unvergessen Ayk und Dianna im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von vigor Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  Moortränke - oder auch Moorliquid wie es manchmal auf der Dose steht, ist reine Moorerde.... oder Moorschlamm, wie auch immer man das bezeichnen würde.
                  Sieht jedenfalls wie tiefschwarzer Schlamm aus, relativ flüssig, riecht nach mehr oder weniger nichts.
                  Steht auch darauf, daß es u.a. bei Magen-Darmstörungen eingesetzt wird.

                  Bei uns hilfts zum Glück richtig gut - ein Versuch ist es sicher wert.

                  Grüße

                  Carina
                  Ah, super. Vielen Dank für die Info! Da werd ich mich mal auf die Suche begeben....
                  Viele Grüße
                  Sarah
                  Von einem Hund zu verlangen, er müsse lernen, wie ein Mensch in unserer Gesellschaft zu leben, hieße, seine Natur zu missachten.....

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Marlene Beitrag anzeigen
                    Ein Maulkorb ist ja nicht ganz geschlossen, wenn Hund die Nase tief in den Schnee steckt, bekommt er doch immer noch genug davon ab?
                    Hallo Marlene,
                    was für einen MK hast Du denn?
                    Diese Nylondinger verhindern eigentlich recht zuverlässig, daß größere Mengen Schnee im Hund landen.
                    Nachteil ist, daß der Hund dann das Maul nicht mehr so weit aufbekommt daß er gut hecheln kann wenn ihm warm ist.
                    Ich bin gerade auf der Suche nach einem Metall MK für Kira. Da will ich dann vorne zumachen damit kein Schnee reinkommt.
                    Damit kann sie dann besser hecheln aber nicht fressen

                    lg
                    Martina
                    Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                    Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                    (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                    Kommentar


                      #11
                      Tipp: Butter

                      Zitat von Baquyra Beitrag anzeigen
                      Hab heute mal versucht Wasser zum trinken mitzunehmen, jedoch leider ohne großen Erfolg. Wasser wurde nicht getrunken, dafür Schnee gefressen

                      Was kann ich ihr noch gegen das Magengrummeln geben?
                      hallo

                      ich fahre seit jahren jedes jahr mit meinen hunden ins lawinentraining.
                      dort können wir auf den lawinenfeldern unsere hunde auch schlecht wasser vorsetzen (ist in wenigen min. gefroren). wir geben unseren hunden jeden morgen vor dem training ein stück butter, das kleidet den magen aus.

                      tipp fürs wassertrinken:

                      damit hund bevor man nach draussen geht genug getrunken hat, geb ich immer ein minischuss kaffeerahm od. milch ins wasser, das wird dann vollständig aufgeschlabbert

                      liebe grüsse aus der lawinenwoche in arosa
                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar


                        #12
                        was für einen MK hast Du denn?
                        Keinen. Neufis brauchen sowas eigentlich nicht.
                        Nachteil ist, daß der Hund dann das Maul nicht mehr so weit aufbekommt daß er gut hecheln kann wenn ihm warm ist.
                        ne, das geht dann gar nicht.
                        Ich werde jetzt die Tipps abarbeiten, Haferschleim geht nur mittels Spritze und Gewalt.
                        Hoffentlich taut es bald...
                        Liebe Grüße
                        Marlene

                        Das Leben ist schön, obwohl alles
                        dagegen spricht

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Marlene Beitrag anzeigen
                          Keinen. Neufis brauchen sowas eigentlich nicht.
                          Kira braucht ihn auch nur deswegen


                          Zitat von Marlene Beitrag anzeigen
                          Hoffentlich taut es bald...
                          Bei uns gibt es gerade jede Menge Nachschub
                          lg
                          Martina
                          Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                          Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                          Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                          (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                          Kommentar


                            #14
                            so langsam versteht er mein gemecker wenn er Schnee frisst. Wahrscheinlich hat er in meinen Gedanken einen riesen Drahtmaulkorb gesehen...
                            Liebe Grüße
                            Marlene

                            Das Leben ist schön, obwohl alles
                            dagegen spricht

                            Kommentar


                              #15
                              Da bin ich ja irgendwie froh, dass meine Dicke eine von vielen Hundis ist, die leidenschaftlich gerne Schnee fressen ....und je mehr ich schimpfe umso mehr nimmt sie ins Maul

                              @Lunica
                              Deinen Tipp mit der Butter zum auskleiden des Magens werde ich ausprobieren.

                              Moorliquid hatte ich schon einmal ausprobiert, hat nichts geholfen und es war ein mittelgroßer Kampf, bis sie das Zeugs endlich gefressen hatte (wenn überhaupt).
                              Ein Maulkorb ist schon wirklich hart und wäre wirklich der letzte Ausweg.

                              Im Moment habe ich einen guten Weg gefunden, dass sie zumindest nicht mehr ganz so viel Schnee frisst. Sobald ich merke sie bekommt ihr "2-Minuten-Schnee-fressen" oder ihre "Spinni-Phase", ruf ich sie ab, mach ein paar Übungen mit ihr, so vergisst sie zumindest für ne Weile das Schnee fressen.....seufz so kann ich das nur nicht den ganzen Spaziergang durchziehen.

                              Meine riesengroße Hoffnung ist wirklich, dass der Schnee bald schmilzt ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X